Eure digitalisierten Schätze von Schallplatten oder Musikkassetten

  • Liebe Forianer,


    über 30 Jahre sind nun vergangen, nachdem die CD eingeführt wurde. Auch wenn die meisten Aufnahmen nun auch auf CD erhältlich sind, gibt es immer noch eine Vielzahl von Produktionen, die bis heute noch nicht auf CD zu haben sind.


    Jeder kann hier drei Produktionen der STEREO-Ära nennen, die bereits auf Schallplatte bzw. Musikkassette erschienen sind, aber nicht auf CD veröffentlicht wurden, die er privat für sich digitalisiert hat und auf CD gebrannt hat.



    :hello: LT

  • Du hast eine Frage gestellt, lieber Liebestraum, die ich an sich spannend finde, auf die ich aber nicht mit drei Beispielen antworten kann. Den von Dir genannten "Oberon" habe ich auch überspielt - allerdings auf Festplatte, wo ich meine Digitalisierungen aufbewahre. So ganz offiziell war diese Aufnahme ohnehin nicht. Von der "Schönen blauen Donau" unter Kegel wusste ich gar nichts. :( Diese Aufnahme würde mich sehr interessieren. Ich halte viel von Kegel, in derlei Repertoire kenne ich ihn aber nicht. Schmerzlich vermisse ich als CD-Veröffentlichung einen Querschnitt von Verdis "Macht des Schicksals" mit der von mir so geschätzten Hanne-Lore Kuhse. Leider ist meine LP ziemlich abgespielt, und auf allen Neuanschaffungen (Antiquariate, Flohmarkt, ebay, ZVAB etc.) sind immer irgendwelche Kratzer an den unpassendsten Stellen. Die Platte ist auch in der alten Bundesrepublik heraus gekommen, auf diesem Umschnitt fehlt aber aus unerfindlichen Gründen die so gegannte Einkleidungsszene der Leonora "Die Himmelsjungfrau gnadenvoll". Ebenso vermisse ich eine C-Dur Messe von Beethoven auf CD, ebenfalls mit Kuhse. Die Arien und Duette mit Ernst Kozub, der bei mir auch ganz oben steht, sind auch nie offiziell auf CD erschienen. Deshalb habe ich sie natürlich selbst digitalisiert. Ich habe mir sogar eine ganz persönliche Edition in schönen Kästen angelegt. Dabei will ich eigentlich keine CD mehr anhäufen, ich weiß nicht mehr wohin damit. Meine Lösung sind Festplatten. Alles dreifach kopiert, davon eine im Banksafe. Sicher ist sicher.


    Lieben Gruß von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose