nagiry, dodax-online, Tolle Unterhaltung & Co. - was sind Eure Erfahrungen mit dem Amazon marketplace

  • Wer regelmäßig CDs bei Amazon bestellt, kennt sie: nagiry, dodax-online, Tolle Unterhaltung, marvelio-germany, beaches_canada, medimops und und und.


    Häufig bieten sie CDs billiger als zum regulären Amazon- oder jpc-Preis, und noch häufiger bekommt man dort CDs oder DVDs, die über die offiziellen Vertriebskanäle vergriffen sind. Teilweise auch als Gebrauchtware.


    Was sind Eure Erfahrungen? Etwa bezüglich Lieferzeit und Zustand der Ware, gerade bei gebrauchten Medien?


    Habt Ihr schon mal Zollgebühren bezahlt (kann eigentlich nur bei einer umfangreicheren Bestellung passieren)?


    Habt Ihr schon mal unspielbare CDs erhalten oder wart Ihr wegen des Zustands der Ware so unzufrieden, dass Ihr umtauschen wolltet - wie hat der Umtausch geklappt?


    :hello:

  • Gutes Thema, danke!


    Ich weiß nicht, wie oft ich schon via Marketplace einkaufte, aber vermutlich dürfte es mittlerweile die normalen Amazon-Einkäufe übertreffen.


    Bisher zu 99% nur sehr gute Erfahrungen. Man braucht eben manchmal Geduld, aber länger als 3 Wochen wartete ich nie (dafür war die Ersparnis dann auch über 50%). Oft kommen die CDs aber bereits nach 2 bis 3 Tagen, von daher praktisch so schnell wie Amazon selbst.


    Mängel gab es bisher an den CDs selber praktisch keine (eine CD, die aber nur ein paar Cent kostete, ließ sich etwas schwer, aber dann doch abspielen — keine Kratzer, daran lag es also nicht, aber das war ein Fall unter hunderten). Zuweilen sind die CD-Hüllen eingebrochen (selten), aber das nehme ich ggf. in Kauf, wenn die CD selber nur einen Bruchteil vom regulären Preis kostet.


    Zollgebühren hatte ich bis dato nur einmal bei einer ziemlich großen Box aus Übersee. Waren aber erträglich.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • hallo miteinander,


    meine Erfahrungen sind ähnlich (gut). Die Ware stimmt fast immer, die Lieferdauer auch. Ausreißer gibt es immer, aber wenn aus Deutschland geliefert wird, musste ich noch nie länger als eine Woche warten. Und einmal war die falsche CD drin; als ich reklamierte, war die Reaktion 'sie bekommen ihr Geld zurück, die CD brauchen sie nicht zurück zu schicken'. Bei Lieferungen aus den USA ist allerdings schon manchmal Geduld gefragt, aber ich kann damit leben.


    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kleinanbieter schneller und zuverlässiger sind als die mit 6-stelligen Bewertungen. Rekord war 'gestern bestellt, heute im Briefkasten' - schneller geht's nicht.


    rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Also auch ein Großteil meiner (kleinen) Sammlung setzt sich aus Einkäufen über den marketplace zusammen. Gerade bei den Anbietern aus UK (zB marvelio) bin ich sehr guter Kunde. Da muss man eben ein wneig länger drauf warten, so zwei bis drei Wochen, aber wenn ich dann dabei 10 Euro oder mehr spare (und das bei absoluter Neuware), ist mir das ziemlich gleich.
    Genauso kaufe ich sehr viele CDs gebraucht, auch schon des öfteren bei rebuy oder medimops (aber auch privaten Verkäufern) und habe da ähnlich wie Joseph fast nur gute Erfahrungen gemacht. Manchmal eben kaputte Hüllen (ich hatte auch schon mal ne CD aus einem Raucherhaushalt, deren Hülle völllig vergilbt war und unheimlich stank, aber die Scheibe an sich ist tadellos) oder das zB. die Booklets schon etwas abgegriffen sind, aber kommt nicht häufig vor. Außerdem kann ich sowas verkraften, habe auf die Art nämlich schon etliche CDs unter 1 Euro bekommen. Nur ein einziges Mal war eine CD deutlich beschädigt (extreme Kratzer), die habe ich dann auch zurückgeschickt und schnell das Geld wiederbekommen, auch kein großes Problem. Und Zollgebühren sind nie angefallen. Meistens sind es ja auch nur höchstens 4 CDs/DVDs, und auf manchen Pakten ist so ein Aufkleber 'zollbefreit' drauf.
    Anzumerken sind natürlich noch die 3 Euro Vepackungs- und Versandgebühr, lässt sich verschmerzen, würde mir aber oft besser gefallen, wenn man diese bei mehreren Artikeln nur EIN Mal zahlen müsste, aber das gibt es kaum...hat sicher auch was mit amazon zu tun, die damit was an diesen Transaktionen verdienen.

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ach ja, noch eines - hatte ich im Starterbeitrag vergessen:


    Was sagt Euer Umweltgewissen dazu, eine CD in Europa fertigen zu lassen, sie nach Amerika zum Händler zu senden und via Luftpost zurück nach Europa zu holen?


    In einer Gegend, in der Grundstückspreise wegen Fluglärms im Sinken begriffen sind, ist das nicht ganz unerheblich ... :yes:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach anfänglichen Berührungsängsten gehe auch ich bei günstigen CD-Angeboten und insbesondere auch gebrauchten Büchern mehr und mehr dazu über, im marketplace zu ordern. Bis jetzt gab es dabei eigentlich keine Schwierigkeiten oder gar wirklich böse Überraschungen. Einzig hatte ich einmal eine Bestellung über drei CDs, bei der jede einzeln mit entsprechendem Porto verschickt wurde; da war die Ersparnis doch geringer, als erhofft ... ?(

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Was sagt Euer Umweltgewissen dazu, eine CD in Europa fertigen zu lassen, sie nach Amerika zum Händler zu senden und via Luftpost zurück nach Europa zu holen?


    Da müsste man mal schauen, inwiefern es sich dabei um ein wirkliches Massenproblem handelt (eine kleine CD im großen Frachtflieger vs. pro Woche insgesamt 20 volle Fracht-Jumbos ...). Schwerer wiegt, denke ich, der Plastikschrott, der mittel- bis langfristig durch unsere unverhohlene Sammelleidenschaft entsteht!? So gesehen wäre vermutlich sowieso der Download die ökologischere Alternative.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ich kann nur bestätigen, was meine "Vorposter" bereits dargestellt haben: Kleinere Mängel gelegentlich (kaputte Hüllen, mal 'ne falsche Scheibe drin, aber sofort Ersatz oder auch mal gleich Geld zurück). Es passt eigentlich alles bei den genannten Marktschreiern vom Amazonas-Ufer. Die Warterei ist auch egal, wenn man nur die Zahl der Bestellungen ordentlich hochtreibt, kommt eh' jeden Tag was :no: :no: :D :D
    Fazit: Alles in bester Ordnung beim Bestellen aus Amazonien.
    Grüße,
    Garaguly

  • Was sagt Euer Umweltgewissen dazu, eine CD in Europa fertigen zu lassen, sie nach Amerika zum Händler zu senden und via Luftpost zurück nach Europa zu holen?


    Ich kaufe nie aus den USA, nur aus UK, Frankreich oder der Schweiz bzw. aus dem Inland...mein Gewissen Kerosin-rein :P

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zollgebühren könnten höchstens bei größeren Boxen fällig werden, da die Bestellung ja nicht zusammengefasst werden. Bis 20 oder 25 EUR ist alles frei. Danach ist Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig. Das ist mir Amazon-Marketplace-Bestellungen aber noch nie passiert. Ist auch kein Problem, wenn eine Rechnung/Betrag außen angebracht ist. Dann legt die Post beim Zoll vor und kassiert es bei der Auslieferung, was sehr bequem ist. Zweimal musste ich allerdings aufs Zollamt, was mitunter einiges an Zeit kosten kann, je nachdem, wo man wohnt...


    Ich bestelle allerdings dennoch möglichst selten aus Übersee; die 8-14 Tage sind gelogen eher optimistisch, sondern lieber bei Anbietern aus Deutschland. Bei den professionellen Gebrauchthändlern (ReBuy, Medimops) lohnt evtl. direkt auf deren Webseite zu schauen (leider sind deren Suchfunktionen oft totaler Schrott), weil man dann Versandkosten minimieren kann und Amazon nicht mästet.


    Je nach Kurs und Angebot lohnt es sich auf alle Fälle auch bei amazon.co.uk zu schauen, weniger bei den dortigen Marketplace-Anbietern als bei den normalen Angeboten, die manchmal sehr günstig sind. Die Versandkosten halten sich in Grenzen. Oder bei den kleineren UK-Anbietern MDT und prestoclassical; presto ist die bequemste Quelle für die australische Eloquence-Reihe, die zB viele Aufnahmen Ansermets oder Böhms anbietet, die sonst nicht zu kriegen sind.


    Ich habe in ca. 10 Jahren bei Ebay, Amazon-Marketplace usw. sehr wenige schlechte Erfahrungen gemacht, bei vielen hunderten, vielleicht an die tausend Transaktionen gab es <10 Problemfälle. Einmal hat mich jemand auf Ebay schlicht betrogen und die Platten nicht geschickt und war dann auch kein Ebay-Mitglied mehr (war aber kein großer Betrag), das ist aber schon ziemlich lange her, ich vermute, dass inzwischen der Käuferschutz besser ist. Einmal habe ich beim damaligen marketplace-Anbieter "Caiman" eine CD nicht gekriegt und verpennt, mich rechtzeitig zu beschweren. Einmal war bei einer sehr billigen CD die falsche CD in der Hülle (keine lustige und sicher unabsichtliche Verwechslung, diese Händler kaufen das Zeug ja oft en gros).
    Es wird auch mal eine Bestellung storniert und man erhält das Geld zurück (dass etwas vergriffen ist, kommt ja selbst bei jpc u.a. vor, klar, dass das bei Anbietern, die oft nur einzelne Exemplare mitunter auf unterschiedlichen Plattformen anbieten, vorkommen kann.)
    Aber normalerweise sind längere Wartezeit (bei Übersee-Bestellung) und defekte Hüllen schon das "Schlimmste", was passieren kann.


    Wenn man sich fragt, warum die so günstig anbieten können, guckt mal, was zB die neue Bruckner-Aufnahme Rattles bei amazon.com kostet: regulär $13,44 (und super saver free shipping für Bestellung >$25), also etwa 10,60 EUR (und $10,65 vom marketplace-Anbieter).


    Wie gesagt bestelle ich eher selten in Übersee. Schlechtes Gewissen habe ich keins, da ich selbst kaum fliege, z Zt. kein Auto fahre und auch sonst nicht viel CO2 verblase.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So gesehen wäre vermutlich sowieso der Download die ökologischere Alternative.


    Na ja ... etwa 0,8% der weltweiten Stromerzeugung gehen in den Betrieb des Internets. Darin sind gezählt: der "eigentliche" Netzbetrieb - Router, Leitungen, vor allem aber auch die BGP-Server zur Routendistribution; dann die Webserver in den Rechenzentren und nicht zuletzt die häusliche Infrastruktur mit (meist) Telefonanschluss, Router und PC/Notebook.


    (Etwa 5,8% der weltweiten Stromerzeugung geschieht unter Ausnutzung der sog. Starken Wechselwirkung ... vulgo Kernkraft)


    :hello:

  • Bei den Amazon-Anbietern kaufe ich auch sehr gerne, weil der Preis trotz der 3Euro Versandkosten pro Bestellung/CD/oder CD-Box dazu kommen, einfach stimmiger ist, als jeder Regulärpreis.


    Die Lieferanten sind manchmal schneller (1-2Tage), als die Abbuchung vom Konto; länger als 2Wochen habe ich selten gewartet.


    Trotz der Angabe "Gebraucht-sehr gut" ist die CD-Hülle aber des öfteren in schlechtem Zustand (verkratzt, gebrochen, vergilbt) und wird dann umgehend gegen eine Neue ausgetauscht. In der Hinsicht bin ich besonders empfindlich. Oder auch schonmal eklig: Die Hülle stinkt nach Rauchern und hat dann auch die entsprechende sichtbare trübe "Stink-Schicht".
    :!: TIPP ! Wenn ansonsten keine Kratzer vorhanden sind, reinige ich diese mit (blauem) Schlossenteiser, der auch alle Preisklebereste spurenfrei entfernt. Der Schlossenteider greift das Plastik nicht an, aber reinigt 100%.
    Die CD reibe ich mit dem Zeug ebenfalls ab, denn mit dem "Rauchermist" will ich nie wieder in Berührung kommen. ;):P Ja, ich bin absoluter Nichtraucher und Gegner der Qualmerei !


    In der Regel kommen die CD´s auch anständig im Weichumschlag verpackt.


    Fazit:
    Die Mühe die man mir der Ware machmal hat rechtfertigt den weit niedrigeren Kaufpreis, :thumbup: denn nach der Bearbeitung (bzw.Austausch der Hülle) ist die jeweilige CD und CD-Hülle bei mir im Neuzustand !


    Sollte sich der vorhandene Angebotspreis der Anbieter nicht rechnen, bestelle ich gleich über die amazonen und freue mich dann bei denen ebenso über eine meist schnelle Lieferung der Neuware.



    :) Es ist schon manchmal ein Rätsel, dass englische Anbieter deutsche CD´s oder CD-Boxen billiger anbieten können, als alle deutschen CD-Händler oder auch als amazon (die dann schonmal den 3fachen Preis hatten). Die lieferung aus England dauert per Luftpost natürlich etwas länger - so etwa 7-14Tage. Bei dem Preis warte ich gerne und gebe dann in jedem Falle immer eine TOP-Bewertung ab.
    :!: Da ich eine Auslandsbestellung immer als Einzelvorgang abschliesse, habe ich noch nie Zollgebühren gelöhnt.
    Bei der DEcca-Box Schostakowitsch-Sinfonien-GA mit Ashkenazy hatte ich vor Jahren damit gerechnet - war aber trotz Zollaufkleber nie etwas gekommen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Einmal hatte ich eine Hyperion-CD erhalten, die eine Braunfärbung in der Silberschicht hatte.
    Diese CD hatte dann beim Abspielen auch Aussetzter.


    Ich habe die CD mit dem PC dann neu ausgelesen und als CD-R gebrannt --- dann Fehlerfrei.
    Das gesendete defekte Exemplar habe ich zurückgesendet (ziemlich kompliziert mit Ausdruck des Rücksendescheines); aber ich habe meine Piepen zurück bekommen - :D und hatte die Aufnahme trotzdem. :pfeif:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bestellungen über den amazon-Marktplatz haben sich in den letzten Jahren auch für mich fast zum Normalfall entwickelt. Nur gelegentlich lasse ich eine Reihe günstiger Angebote bei jpc (,amazon oder ,nur noch selten, 2001) zusammenkommen, um das Porto zu sparen (was ja bei jpc, wenn man ein wenig warten kann, auch immer häufiger keine Rolle mehr spielt).


    Ganz wörtlich darf man den Zustand "sehr gut" sicher nicht immer nehmen. Längere Wartezeiten stören mich kaum je, Privatanbieter sind oft bemerkenswert schnell. Reklamationen hatte ich äußerst selten.


    Also durchaus ähnliche Erfahrungen wie bisher zu diesem Thema.


    Woran ich mich nicht wirklich gewöhnen kann, was man halt schlucken muss: Porto für jede Einzellieferung, obwohl bestimmte Firmen - medimops, ZOverstock, tolle unterhaltung u.a. - bei mir (zufällig!) bisweilen zwei-, dreimal kurz hintereinander Bestellungen erhalten. Aber selbst wenn eine einzige Lieferung ohne mein bewusstes Zutun aus zwei getrennten Bestellungen besteht, zahle ich dann eben sechs Euronen. Nun gut, ich kenne die Politik, die dahintersteht, und eine Ersparnis bedeutet es in jedem Fall, sonst hätte ich nicht spontan nacheinander bestellt ...


    Meine neueste Adresse: Schallplattenversand Albert, Hamburg. Kennt die noch jemand? Lässt sich nicht schlecht an!


    Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich nutze den Marketplace seit einem guten Jahr und hab in dieser Zeit sicher 150 CDs bestellt. 2/3 aus UK (von dort betragen die Versandkosten für eine CD nach D lediglich £ 1,82 (€ 2,26). Gut die Hälfte der CDs erstand ich für unter 10 Cent je CD! Die Such- und Sortierfunktionen führen schnell zu solchen Angeboten – ein bisserl Blätterarbeit vorausgesetzt.


    Meine letzten Schnäppchen aus UK (nur mal als Beispiel genannt):
    Dvorak Requiem Sawallisch Euro 3,50 (DoCD)
    Dvorak Stabat Mater Sawallisch Euro 3,59 (DoCD)
    Bruckner 9 Mravinskij Euro 3,62
    Mahler 1 Abravanel Euro 2,34
    Beethoven Sinfonien Hogwood (Originalausgaben) Euro 2,34 bis 3,97
    Beethoven Sinfonien Karajan (7oer) Euro 4,87 für die 6CD-Box! (fabrikneu)
    Alles – wie gesagt – jeweils INCL Porto und in Bestzustand! Das lohnt sich allemal…


    Aus USA hab ich mir auch vereinzelt Raritäten kommen lassen. Dauert länger und hier schlagen die Versandkosten doch zu Buche ($ 6,89). Für Raritäten aber verschmerzbar. Zoll fällt hier – sofern die Lieferung einen gewissen Wert nicht übersteigt – nicht an. Es dauert halt…


    98% der Ware kam in Bestzustand (zumindest so wie ausgeschrieben) und meist auch recht flott (zoverstocks lässt sich manchmal bisserl mehr Zeit). Vielleicht 3 - 4 mal war der Zustand der Ware nicht identisch mit der Ausschreibung. Das betraf aber immer nur Hülle (schnell auszuwechseln) und (meist ärgerlicher) das Booklet - nie die CD selber; die war bislang immer in einwandfreiem Zustand. 2 – 3 mal wurden mir andere Ausgaben als die angebotenen geliefert (zB DG Ressonance statt Original; bei Supraphon werden auch gern mal die unterschiedlichen Serien durcheinandergebracht – ärgerlich für Sammler); hier wurde nach Reklamation postwendend der Kaufpreis zurückerstattet – ohne Rücksendeverpflichtung.


    Beste Empfehlung für diesen Channel – sowohl die Profi- als auch Privatanbieter machen einen guten Job. Gerade bei letzteren überrascht immer wieder Rolos Feststellung: ‚gestern bestellt – heute im Briefkasten‘!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei Albert habe ich ca. 3mal bestellt. Man sollte direkt auf deren Website bestellen. Günstiger sind meistens nur die Angebote, sonst sind die Preise etwa regulär und man muss relativ viel bestellen, bis die Versandkosten wegfallen. Sehr schneller und freundlicher Service. Sie haben sehr viele DVDs, mag sein, dass da mehr Schnäppchen dabei sind.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Was sagt Euer Umweltgewissen dazu, eine CD in Europa fertigen zu lassen, sie nach Amerika zum Händler zu senden und via Luftpost zurück nach Europa zu holen?


    Solange sich "grüne Öko- und Umweltschützer- Spinner", statt im Drei- Liter- Auto,stolz und abgehoben in dicken Luxuskarossen kutschieren lassen und sich zahlenmäßig kleine Gruppen aus der Regierung in riesigen Flugzeugen durch die Welt transportieren lassen, würde ich mir nicht eine Sekunde darüber Gedanken machen. (Ganz abgesehen davon, daß ich das noch nie gemacht habe. Ich meine das mit den CD´s). Bei so etwas kommt mir immer der Satz ein "Öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken"!
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich habe zum billigsten Preis von einigen Cent oder absolutem Mondpreis (eine Aufnahme, die ich unbedingt haben musste) auf Marketplace mir CDs bestellt. Internet sei dank.


    Die Qualität von gebrauchten oder neuen CDs war bisher immer tipp-topp. Das Ranking der Anbieter durch die Kunden liefert auch einen Hinweis, ob der Verkäufer seriös ist. Gegen schadhafte CD ist man auch bei Aufnahmen in versiegelter Packung nicht gefeit, wie ich heute erleben musste.


    Was ich noch zu bedenken gebe: Ladengeschäfte am Ort mit gut assortiertem Angebot und Beratung werden zunehmend verschwinden, weil die Vertriebkanäle im Internet den Kundenwünschen eher entsprechen. Das ist wohl der Lauf der Zeit. Um zum nächsten CD-Geschäft zu gelangen, muss ich inzwischen eine halbe Tagesreise mit dem öffentlichen Verkehr auf mich nehmen. Ich kann im CD-Geschäft vergleichend mit dem Kopfhörer zwischen verschiedenen Interpretationen auswählen. Dies hat dann allerdings seinen Preis.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Was ich noch zu bedenken gebe: Ladengeschäfte am Ort mit gut assortiertem Angebot und Beratung werden zunehmend verschwinden, weil die Vertriebkanäle im Internet den Kundenwünschen eher entsprechen.


    Die Zeitform in dem Satz ist verkehrt, nicht Futur, sondern Perfekt: sie sind weitgehend verschwunden, wenn man nicht in Metropolen wie Berlin, Wien, Hamburg, München, Köln oder einigen glücklichen Großstädten wohnt.
    Bei jpc weiß ich es nicht mehr genau, bei Zweitausendeins (inzwischen ziemlich mies, nur noch für einzelne Angebote interessant) habe ich schon vor über 20 Jahren bestellt, als ich vom Internet noch nichts wusste. Obwohl es damals noch ein halbwegs brauchbares Fachgeschäft und zwei vergleichsweise akzeptable Kaufhausabteilungen in der Provinzstadt gab, in denen ich als relativer Anfänger noch viel brauchbares gefunden habe. Oft waren die aber einfach zu teuer und richtig gut sortiert eben auch nicht.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • bei Zweitausendeins (inzwischen ziemlich mies, nur noch für einzelne Angebote interessant) habe ich schon vor über 20 Jahren bestellt,

    Bei 2001 gibt es wirklich kaum noch Interessantes. Vor 20 Jahren konnte man das halbe Merkheft kaufen ...



    Bei jpc weiß ich es nicht mehr genau,

    Ist Deine Kundennummer fünfstellig, also eine, bei der der Telefonsupport gefühlt in Hab-Acht-Stellung geht, weil Du schon länger Kunde bist, als Dein telefonisches Gegenüber auf Erden weilt? Dann bist Du länger als zwanzig Jahre Kunde ... :hahahaha::hahahaha::hahahaha:



    Obwohl es damals noch ein halbwegs brauchbares Fachgeschäft und zwei vergleichsweise akzeptable Kaufhausabteilungen in der Provinzstadt gab, in denen ich als relativer Anfänger noch viel brauchbares gefunden habe. Oft waren die aber einfach zu teuer und richtig gut sortiert eben auch nicht.

    In Mainz gab es anno 1989 viel Auswahl: Schallplatten am Markt (die beste Beratung), Radio Bauer (tolles Opernsortiment), eine wirklich gute Klassikabteilung im Karstadt, die "CD-Box" (vor allem Jazz und Pop, aber auch Klassik - klein und fein), dazu auf der grünen Wiese einen ProMarkt mit riesiger Klassik-Abteilung und noch so einen (ich weiß den Namen nicht mehr). Paradiesisch. Das war zu der Zeit, als es noch keine Kartenzahlung gab und fortschrittliche Händler anboten, das Euroscheckformular mit der Registrierkasse zu bedrucken.


    Wiesbaden war damals sogar noch besser, aber auch teurer.


    Hochpreis-CDs kosteten seinerzeit DM 30,- bs 33,-.


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Ist Deine Kundennummer fünfstellig, also eine, bei der der Telefonsupport gefühlt in Hab-Acht-Stellung geht, weil Du schon länger Kunde bist, als Dein telefonisches Gegenüber auf Erden weilt? Dann bist Du länger als zwanzig Jahre Kunde ...


    Ich bin sicher noch keine 20 Jahre jpc-Kunde, während ich 1991 rum das erste Mal bei 2001 bestellt haben dürfte. Nicht ganz sicher bin ich, ob ich bei jpc vor dem Internetzeitalter bestellt habe. (Es ging mir darum, dass Versand schon vor dem Internet eine Konkurrenz für lokale Geschäfte gewesen ist.) Erinnern kann ich mich an Bestellungen ca. 96/97 und ich meine, ich hätte noch diese Postkarten aus dem Courier rausgetrennt; ich weiß nicht, ob sie damals schon eine taugliche Web-Präsenz hatten.


    Obwohl es damals noch ein halbwegs brauchbares Fachgeschäft und zwei vergleichsweise akzeptable Kaufhausabteilungen in der Provinzstadt gab, in denen ich als relativer Anfänger noch viel brauchbares gefunden habe. Oft waren die aber einfach zu teuer und richtig gut sortiert eben auch nicht.


    In Mainz gab es anno 1989 viel Auswahl: Schallplatten am Markt (die beste Beratung), Radio Bauer (tolles Opernsortiment), eine wirklich gute Klassikabteilung im Karstadt, die "CD-Box" (vor allem Jazz und Pop, aber auch Klassik - klein und fein), dazu auf der grünen Wiese einen ProMarkt mit riesiger Klassik-Abteilung und noch so einen (ich weiß den Namen nicht mehr). Paradiesisch. [/quote]


    Mainz ist fast dreimal so groß wie Gießen; paradiesisch war es dort nicht. Aber man konnte eben an drei Orten halbwegs vernünftig CDs kaufen, jedenfalls als relativer Einsteiger, der keine exotischen Sachen suchte. Ich habe, obwohl die beiden Kaufhausabteilungen Ende der 1990er viel schlechter wurden, um 2000 immer noch vereinzelt gekauft, obwohl ich damals der Löwenanteil schon bestellt oder in Frankfurt gekauft habe. So sehr mir gut sortierte Geschäfte gefallen, es war schon immer ein Luxus, den man nur in größeren Städten hatte, insofern vermisse ich sie auch kaum.


    Meine letzten 6 Amazon-Käufe seit Mitte April waren alle vom marketplace:


    () ()
    ()


    Davon stammten zwei aus Übersee (dodax und Zoverstocks (Kanalinsel), drei von deutschen Anbietern mit 4-5stelliger Transaktionsanzahl und eine von einem (vermutlich privaten) deutschen Anbieter mit <50 Bewertungen. Vier davon waren eh vergriffen, so dass Gebrauchtkauf die einzige Option war; für die Reger- und die Schubert-CD wären mir 18-22 EUR zuviel gewesen. Die Schubert-CD von dodax war noch in Folie verpackt, bei der Nielsen-CD (Zoverstocks) war die Hülle kaputt.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Bedauerlicher Weise war ich nach vielen positiven Erfahrungen auf dem Marktplatz erstmals gezwungen, die Amazon A-bis-Z-Garantie in Anspruch zu nehmen. Diese tritt u.a. dann ein, wenn Verkäufer und Käufer sich nicht über mögliche Erstattungsansprüche einigen können.


    Das Corpus Delicti:



    entdeckt beim französischen Händler und Versender La Chaumiere, bei dem ich einige CDs bislang immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erwerben konnte.


    Obige Box wurde zu einem Preis von € 28,80 + Porto gebraucht angeboten. Da bei den vorangegangenen Bestellungen La Chaumiere leider dazu überging, nicht mehr per Brief, sondern per Warensendung zu versenden, stellte ich mich auf eine längere Lieferzeit ein.
    Nach ca. drei Wochen schaute ich nach, wo denn die Sendung abgeblieben ist und stellte dabei fest, daß sie per Paket an mich abgeschickt wurde und schon wieder auf dem Rückweg sei, da sie von mir nicht abgeholt wurde.
    Hätte ich eine Benachrichtigung über die versuchte Zustellung erhalten, so hätte das sicherlich auch getan...


    Ich wendete mich an La Chaumiere, teilte den Sachverhalt mit, betonte, die CDs gerne erhalten zu wollen und fragte nach, wie es weitergehen soll.


    So eine E-Mail kann sich auf dem langen Weg zwischen Deutschland und Frankreich irgendwo verlaufen, deswegen schickte ich noch eine zweite Mail eine Woche später.


    Als auch darauf keine Reaktion erfolgte, sah ich mich gezwungen, Amazon direkt anzuschreiben und erhielt vorgestern die Mitteilung, daß dem Garantieantrag entsprochen wurde, ich also mein Geld zurück erhalte.


    Es kann passieren, daß ein Versand nicht reibungslos klappt oder daß eine Sendung an den Versender zurück geschickt wird. Daß zwei E-Mails gar nicht beantwortet werden, finde ich hingegen schwach und werde es entsprechend "honorieren". Mein Feedback wird nicht ganz so positiv ausfallen...


    Ach ja: Vielleicht ist es ja als Zeichen zu werten und ich soll Thielemanns Beethoven Sinfonien gar nicht hören. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ach ja: Vielleicht ist es ja als Zeichen zu werten und ich soll Thielemanns Beethoven Sinfonien gar nicht hören.


    Richtig, oder wenigsten nicht dort.! Die kannst Du Dir bequem bei Sky anhören und aufnehmen.

  • Bisher weit überwiegend gute Erfahrungen - die wenigen weniger guten bezogen sich nicht auf die CD als solche (habe noch keine völlig zerkratzte CD bekommen), sondern auf das Cover, und hier insbesondere auf den CD-Haltemechanismus, bei dem schon häufiger ein paar Zähnchen rausgebrochen waren.


    Also empfehlenswerter Service.

  • Nach ca. drei Wochen schaute ich nach, wo denn die Sendung abgeblieben ist und stellte dabei fest, daß sie per Paket an mich abgeschickt wurde und schon wieder auf dem Rückweg sei, da sie von mir nicht abgeholt wurde.
    Hätte ich eine Benachrichtigung über die versuchte Zustellung erhalten, so hätte das sicherlich auch getan...)


    Es gibt tatsächlich Zusteller, die unfähig sind, eine Benachrichtigung zu hinterlassen, wenn sie einen nicht antreffen. Toll auch jene, die die Benachrichtigung einfach neben die Haustür kleben, so dass sie auch wirklich jeder vorbeigehende Passant herunterreissen kann. GLS soll da besonders gefürchtet sein, wie ich hörte und einmal schon selbst erleben durfte.


    Für den Sachverhalt kann der Verkäufer zwar nichts, aber deswegen keine einzige E-Mail zu beantworten ist natürlich dennoch schwach.


    Ich hoffe, Du kommst trotzdem noch zu Deinem Thielemann-Beethoven, lieber Norbert, auch wenn ich persönlich sage, dass er eher verzichtbar ist.


    LG
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das ist ärgerlich, weil es ein Versäumnis des Zustellers gewesen ist, für das der Händler nichts konnte. Ich habe auch schonmal das ganze Haus durchgefragt, dann stellte sich heraus, dass die Sendung doch in der Filiale (bzw. einer Videothek, die die Pakete ausgibt) gelandet war. Man kann das mit Sendungsverfolgung in Internet sehen, sofern man eine entsprechende Mail mit Nachverfolgungsnummer erhalten hat. Nur hatte in meinem Falle der Bote einen Fantasienamen eingetragen, daher hatte ich keine Ahnung, wo genau das gelandet war.
    Ich habe, glaube ich, einmal direkt (sollte günstiger sein als über amazon, inzwischen versuche ich eh, diese Krake zu vermeiden) bei La Chaumiere bestellt und da war alles i.O.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Es gibt tatsächlich Zusteller, die unfähig sind, eine Benachrichtigung zu hinterlassen, wenn sie einen nicht antreffen. Toll auch jene, die die Benachrichtigung einfach neben die Haustür kleben, so dass sie auch wirklich jeder vorbeigehende Passant herunterreissen kann. GLS soll da besonders gefürchtet sein, wie ich hörte und einmal schon selbst erleben durfte.

    Lieber Joseph,


    das klappt sonst immer wunderbar. Heute z.B. kam überraschender Weise mein "Keilberth-Siegfried" per Hermes Versandservice. Eine Nachbarin war so freundlich, die Sendung anzunehmen (auch das klappt bei uns in der Nachbarschaft wunderbar), so daß ich jetzt schon weiß, welche CDS als nächste gehört werden... ;)



    Zitat

    Für den Sachverhalt kann der Verkäufer zwar nichts, aber deswegen keine einzige E-Mail zu beantworten ist natürlich dennoch schwach.

    Richtig. Dementsprechend werde ich ersteres auch nicht bewerten, wohl aber letzteres.



    Zitat

    Ich hoffe, Du kommst trotzdem noch zu Deinem Thielemann-Beethoven, lieber Norbert, auch wenn ich persönlich sage, dass er eher verzichtbar ist.

    Da ich genauso denke, ist meine Schmerzgrenze immer noch bei deutlich unter 30 € für die Box angesiedelt und selbst dann weiß ich noch nicht 100%ig, ob ich sie überhaupt haben will.
    Ich habe so viele gute Beethoven Aufnahmen, daß ich, gerade bei meinen bestenfalls durchwachsenen Erfahrungen mit Herrn Thielemann, mir keine veritable Bereicherung meiner Sammlung vorstellen kann.


    Aber noch ist das günstigste Angebot 37,80 €...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Irgendwo in den Tiefen des Forums unterhielten wir uns über offenbar falsch ausgezeichnete CDs bei Amazon und die Möglichkeit, damit unglaubliche Schnäppchen erzielen zu können.


    MSchenk berichtete dort, daß er die Bruckner Gesamtaufnahme von Herbert Blomstedt für 1/10 des normalen Preises erwerben konnte (also aus dem Gedächtnis ca. 15 € statt 150 zahlte), was neben der Freude für ihn auch eine gewisse Portion Neid bei mir bewirkte ( :rolleyes: ;) ).


    Etwas ähnliches ist mir nun auch widerfahren. :jubel: Neben vielen anderen Aufnahmen befand sich diese auf meinem Wunschzettel:



    -Wagner, "Der fliegende Holländer" und Loius Ditesch, "Le Vaisseau Fantôme"


    Normalpreis um und bei 30 €. Vorgestern sah ich ein Angebot für 1,01 € gebraucht bei einem Händler, der sich regelmäßig negative Wertungen einheimste, weil er verschiedene Aufnahmen für diesen Preis einstellte und die Kaufangebote wieder stornierte (wohl stornieren musste, weil er zu dem Preis nicht liefern konnte). Bei 16% positiver Wertungen, die der Verkäufer erhielt, sah ich von einem Kauf bei ihm ab, denn ich konnte mir schon denken, was passieren würde.


    Gestern Nachmittag durchstöberte ich eher zufällig meinen reichhaltig bestückten Wunschzettel und entdeckte einen Preis von 1,00 € für die CDs als Neuware. Da das Angebot von einem großen, renommierten, sehr positiv bewerteten und mir bestens bekannten Versender stammte (den Namen nenne ich aus Diskretionsgründen nicht ;) ), gab ich ein Kaufangebot ab und war sehr gespannt, was passieren würde.


    Ich rechnete insgeheim mit einem Storno, denn der Verkäufer hätte sich z.B. auf einen Irrtum berufen können (§119 BGB: Anfechtbarkeit wegen Irrtums
    (1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts
    überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis
    der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.) oder auf eine mangelhafte Plausibilitäts Prüfung der Software, die eingesetzt wird, um einen Cent günstiger sein zu können als Mitbewerber oder auf was auch immer.


    Aber zu meiner allergrößten Freude fand ich heute Morgen eine Versandbestätigung der CDs vor. Wie heißt es so schön bei Monopoly? "Bankirrtum zu Deinen Gunsten..." :D

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Norbert, was für eine schöne Geschichte und dazu noch diese ganz besondere Edition von großem Seltenheitswert. Nicht so toll gesungen, aber immerhin der Ur-Holländer im Kontrast mit Dietsch, dem Wagner für eine eigene Komposition für die Pariser Oper seine Holländer-Idee verkauft hatte. Ich habe seinerzeit die Berliner Aufführung erlebt und war sehr angetan.


    Viel Freude mit der ins Haus stehenden Neuerwerbung zu diesem Preis!


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr viele seiner DVDs und CDs verkauft: über Online-Händler, die diese sowie Bücher ankaufen. Je nach Bedarf zahlen sie dem Anbieter einen entsprechenden Preis, der, während der Deal läuft, auch bestehen bleibt. Diese Händler verscherbeln die Produkte dann im marketplace. Allerdings gibt es schwarze Schafe darunter, die die Waren dann dort verkaufen, ohne aber den Anbieter vorher zu bezahlen ... eines dieser Schafe erwischte meinen Bekannten. Seine 60 Euro hat er heute noch nicht. Der Verkäufer ist inzwischen bei Amazon gelöscht ... :S


    Ich kaufe im Marketplace daher nur sehr gezielt von seriösen Händlern (Musikläden), ohne Schnäppchen zu erwarten ... also Vorsicht. ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose