Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2015

211

Sonntag, 17. Dezember 2017, 01:39

Hallo!

Um zu prüfen, ob ich eine Aufnahme kenne, die hier noch nicht angesprochen wurde, habe ich die angesprochenen Scheiben (74!) mal aufgelistet:

Kathleen Ferrier
Jessye Norman
Janet Baker
Sena Jurinac
Elly Ameling
Irmgard Seefried
Natalie Stutzmann
Charlotte Margiono (mit Streichquartett)
Lotte Lehmann
Edith Mathis
Linda Finnie
BernardaFink
Lorainne Hunt Lieberson
Waltraud Meier
Marie-Nicole Lemieux
Soile Isokoski
Christa Ludwig
Elisabeth Grümmer
Mariana Lipovsek
Caroline Melzer
Jovita Dermota
Lisa Della Casa
Felicity Lott
Arleen Auger
Rosemarie Lang
Teresa Berganza
Margaret Price
Leontyne Price
Barbara Hendricks
Elisabeth Schumann
Sibylla Rubens
Ann Murray
Edda Moser
Susan Platts
Tamara Takacs
Sarah Conolly
Elisabeth Schwarzkopf
Nuccia Focile
Michaela Kaune
Phyllis Bryn-Julson
Jard van Nes
Miah Persson
Zara Dolukhanova
Marilyn Horne
Barbara Bonney
Lotte Lehmann (mit Salonorchester)
Ria Ginster
Alice Coote
Lois Marshall
Marian Anderson
MitsukoShirai
Jan deGaetani
Tatiana Troyanos
Julia Barthe
Guido Ghetti (Fassung für Oboe)
Magdalena Hajossyova
Monika Brustmann
Julia Culp
Sharon Rostorf-Zamir
Alexandra Röseler
Eugenia Zareska
EzgiSaydam
Astrid Kessler
Bozena Harasimovicz
Edith Wiens
Heidrun Götz
Ulrike Wender
Elisabeth Kulman
Elisabeth Höngen
Christiane Karg
Brigitte Fassbaender
Brigitte Fassbaender (Live)
Angelika Kirchschlager
Kirsten Flagstad

Gruß WoKa
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

hart

Prägender Forenuser

• »hart« ist männlich
  • »hart« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

212

Sonntag, 17. Dezember 2017, 11:45

Lieber WoKa,
das ist ja mal wieder eine lobenswerte Aktion von Dir, was in meiner Sammlung noch an erhältlichen Aufnahmen fehlt, sind:
Ljiljana Winkler, Sopran / Prof. Claude-France Journés, Klavier
und
Susanne Dieudonné, Sopran / Hans Peter Nauk, Klavier
Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele Aufnahmen, die nicht als CD zu bekommen sind.

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

213

Sonntag, 17. Dezember 2017, 14:27

Hallo Hart!

Ich habe noch Anne Sofie von Otter, muss sie aber erst nochmal hören. Amazon bietet außerdem noch Lucia Popp.

Gruß
WoKa
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

hart

Prägender Forenuser

• »hart« ist männlich

214

Sonntag, 17. Dezember 2017, 14:53

Um die Suche etwas komfortabler zu gestalten - falls jemand eine bestimmte Interpretin sucht - stelle ich mal meine Sammlung von Frauenliebe und- Leben ein, die alphabetisch geordnet ist:

1. Ameling, Elly (Sopran) / Dalton Baldwin
2. Anderson, Marian (Contralto) / FranzRupp
3. Augér, Arleen (Sopran) / Walter Olbertz
4. Baker, Janet (Mezzosopran) / Geoffrey Parsons
5. Banse, Juliane (Sopran) / Graham Johnson
6. Barthe, Julia (Sopran) / Martin Schumann
7. Berganza, Theresa (Mezzosopran) / Ricardo Requejo
8. Bonney, Barbara (Sopran) / Vladimir Ashkenazy
9. Bryn-Julson, Phyllis (Sopran) / Leon Fleisher
10. Connolly, Sarah (Mezzosopran) Asti
11. Coote, Alice (Mezzosopran) / Drake
12. DeGaetani, Jan (Mezzosopran) / Lee Luvisi
13. Della Casa, Liesa (Sopran) / Karl Hudez
14. Dermota, Jovita (Sopran) / Hilda Dermota
15. Dolukhanova, Zara (Mezzosopran) / Berta Markova Kozel
16. Fassbaender, Brigitte (Mezzosopran) / Irwin Gage
17. Ferrier, Kathleen (Alto) / John Newmark
18. Fink, Bernarda (Mezzosopran) / Roger Vignoles
19. Finnie, Linda (Mezzosopran) / Anthony Legge
20. Focile, Nuccia (Sopran) / Erik Battaglia
21. Ginster, Ria
22. Götz, Heidrun (Alt) / Margit Fussi
23. Grümmer, Elisabeth (Sopran) / Aribert Reimann
24. Hanner, Viviab (Mezzosopran) / Peter Frank
25. Harasimowicz, Bozena (Sopran) / Olga Niecziporenko
26. Hendricks, Barbara (Sopran) / Pöntinen
27. Horne, Marilyn (Sopran) / Martin Katz
28. Hunt, Lieberson (Mezzosopran) / Julius Drake
29. Isokoski,Soile (Sopran) / Marita Viitasalo
30. Jurinac, Sena (Sopran) / Franz Holetschek
31. Kaune, Michaela (Sopran) / Burkhard Kehring
32. Kessler, Astrid (Sopran) / Natalia Ehwald
33. Kirchschlager, Angelika (Mezzosopran) / Graham Johnson (in einer Box)
34. Kulman, Elisabeth (Mezzosopran) / Eduard Kutrowatz
35. Lang, Rosemarie (Mezzosopran) / Rolf-Dieter Arens
36. Lehmann, Lotte (Sopran) / Bruno Walter (+ eine Aufnahme mit Salonorchester)
37. Lemieux, Marie-Nicole (Contraalto) / Daniel Blumenthal
38. Lipovsek, Marjana (Mezzosopran) / Graham Johnson
39. Lott, Felicity (Sopran) / Graham Johnson (in einer Box)
40. Ludwig, Christa (Mezzosopran) / Gerald Moore (in einer Box)
41. Mathis, Edith (Sopran) / Christoph Eschenbach
42. Meier, Waltraud (Mezzosopran) / Gerhard Oppitz
43. Melzer, Caroline (Sopran) / Anette Fischer-Lichdi
44. Moser, Edda (Sopran) / Erik Werba
45. Murray, Ann (Mezzosopran) / Martineau
46. Nes, van Jard (Mezzosopran) / Roger Vignoles
47. Otter, Anne Sofie von (Mezzosopran) / Bengt Forsberg
48. Platts, Susan (Mezzosopran) / Rena Sharon
49. Popp, Lucia (Sopran) / Geoffrey Parsons
50. Price, Leontyne (Sopran) / David Garvey
51. Price, Margaret (Sopran) / Thomas Dewey (in einer Box)
52. Röseler, Alexandra (Mezzosopran) / Norman Shetler
53. Rostorf-Zamir, Sharon (Sopran) / Jonathan Zak
54. Rubens, Sibylla (Sopran) / Uta Hielscher
55. Saydam, Ezgi (Mezzosopran) / Kamerhan Turan
56. Schumann, Elisabeth (Sopran) / Gerald Moore
57. Schwarzkopf, Elisabeth (Sopran) / Geoffrey Parsons
58. Seefried, Irmgard (lyrischer Sopran) / Erik Werba
59. Shirai, Mitsuko (Sopran) / Hartmut Höll
60. Stutzmann, Natalie (Contraalto) / Catherine Collard
61. Takács, Tamara (Mezzosopran) / Jenö Jandó
62. Troyanos, Tatiana (Mezzosopran) / James Levine
63. Wender, Ulrike (Sopran) / Michael Neunteufel
64. Wiens, Edith (Sopran) / Rudolf Jansen

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

215

Dienstag, 19. Dezember 2017, 17:38

Lieber hart!

Was hältst du davon, wenn wir die Moderation bitten, die Beiträge 211-213 und diesen Post zu löschen? Das bläht, nachdem Du die alphabetische Liste eingestellt hast, den Thread nur unnötig auf.

Gruß WoKa

Victor Hugo

Rheingold1876

Prägender Forenuser

• »Rheingold1876« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

216

Dienstag, 19. Dezember 2017, 22:13

Kennst jemand eine Aufnahme von Schumanns "Frauenliebe" mit Anna Reynolds?

Diese Frage war entweder untergegangen oder es gibt keine klare Antwort darauf. Deshalb stelle ich sie erneut. Vielleicht weiß wer ja etwas. Für alle Fälle herzlichen Dank in die Runde.

Die Liste aller bisher behandelten Einspielungen gefällt mir sehr gut. Ich darf sie doch in den entsprechenden Ordner auf meiner Lieder-Festplatte kopieren? ;)
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

217

Dienstag, 19. Dezember 2017, 23:54

Hallo Rheingold!

Ich kenne die Aufnahme leider nicht. Bei Ebay ist die LP erhältlich, wenn ich es richtig gesehen habe.
Da ich keinen Plattenspieler mehr habe...

Gruß WoKa

Victor Hugo

Rheingold1876

Prägender Forenuser

218

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:44

Guten Morgen WoKa, danke für die Rückmeldung. Es war mir nicht gegeben, die LP selbst bei Ebay zu finden. :(

Übrigens legte ich mir wieder einen Plattenspieler zu, um genau die Aufnahmen hören bzw. überspielen zu können, die es bislang nicht auf CD geschafft haben. In meinem Falle sind das zwar nur sehr wenige, aber es tauchen immer wieder Platten auf, die ich einfach haben muss. Um bei Liedern zu bleiben: Zwei Platten mit Werner Hollweg, begleitet von Hubert Giesen. Der Hinweis geht - wenn ich mich richtig erinnere - indirekt auf den Threadstarter hart zurück. Der empfahl mal das Erinnerungsbuch von Giesen:

Ich schaffte es umgehen an und fand im Anhang den Hinweis auf die beiden Schallplatten. Die waren schnell gefunden bei Ebay. Nun bin ich sehr froh und zufrieden. :) Hollweg ist ein begnadeter Liedinterpret gewesen. Die "Frauenliebe" hat er allerdings nicht gesungen, dafür anderen Schumann.

hart

Prägender Forenuser

• »hart« ist männlich

219

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 10:35

Was hältst du davon, wenn wir die Moderation bitten, die Beiträge 211-213 und diesen Post zu löschen? Das bläht, nachdem Du die alphabetische Liste eingestellt hast, den Thread nur unnötig auf.

Kann man machen, ich habe die Liste ja nicht aus einem Besitzerstolz heraus eingestellt und die Begründung genannt.

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

220

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 19:11

Lieber Rheingold!

Ich muss mich leider korrigieren. Die LP die bei ebay zu finden ist, beinhaltet zwar Lieder von Schumann (und Mahler), nicht jedoch den Liederzyklus Frauenliebe und -leben.

Gruß WoKa

Victor Hugo

Rheingold1876

Prägender Forenuser

221

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 21:21

Danke, dass Du nachgeschaut hast, lieber WoKa.

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

222

Dienstag, 6. Februar 2018, 18:29

Hallo!

Ein Thema um das man bei diesem Liederzyklus nicht herum kommt, ist die für unsere heutigen Verhältnisse befremdliche Darstellung der Ehefrau. Ich habe dazu einen interessanten Text gefunden, der darlegt, dass mit Beginn des 19ten Jahrhunderts die Geschlechterrollen als komplementär angesehen wurden. Danach bildet nur die Kombination (vermeintlicher) männlicher und weiblicher Eigenschaften eine harmonische Einheit. Demzufolge kann der Einzelne keine Einheit in sich selbst finden, sich nicht zu einer harmonischen Persönlichkeit entwickeln. Die Historikerin Karin Hausen hat folgende Merkmale zusammengestellt:

"Mann - Bestimmung: Außen; Weite; Öffentliches Leben
Frau - Bestimmung: Innen, Nähe, Häusliches Leben

Mann – Aktivität: Energie, Kraft, Willenskraft, Festigkeit, Tapferkeit, Kühnheit
Frau – Passivität; Schwäche, Ergebung, Hingebung, Wankelmut, Bescheidenheit

Mann – Tun: Selbständig, strebend, zielgerichtet, wirksam, erwerbend, gebend, Durchsetzungsvermögen, Gewalt, Antagonismus
Frau – Sein: abhängig, betriebsam, emsig, bewahrend, empfangend, Selbstverleugnung, Anpassung, Lebe, Güte, Sympathie

Mann – Rationalität: Geist, Vernunft, Verstand, Denken, Wissen, Abstrahieren, Urteilen
Frau – Emotionalität: Gefühl, Gemüt, Empfindung, Empfänglichkeit, Rezeptivität, Religiosität, Verstehen

Mann – Tugend
Frau – Tugenden: Schamhaftigkeit, Keuschheit, Schicklichkeit, Liebenswürdigkeit, Taktgefühl, Verschönerungsgabe

Mann – Würde
Frau – Anmut, Schönheit

Diese Merkmale gruppieren sich um die zentrale Gegenüberstellung von -Aktivität – Rationalität und Passivität -Emotionalität. Deutlich ist, dass die Eigenschaften des Mannes ihn für den öffentlichen Bereich und die der Frau sie für den häuslichen Bereich qualifizieren. Zugleich sind die Fähigkeiten so zueinander in Beziehung gesetzt, dass nur Mann und Frau zusammen die beiden Lebensbereiche – den öffentlichen und den privaten – bewältigen können."
Quelle Beatrix Borchard: Clara Wieck und Robert Schumann – Bedingungen künstlerischer Arbeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Gruß WoKa

Victor Hugo

hart

Prägender Forenuser

• »hart« ist männlich

223

Dienstag, 6. Februar 2018, 22:36

Ein weites Feld ...

Lieber WoKa,
Beatrix Borchard hat ja noch ein Buch über ein anderes berühmtes Künstlerpaar, nämlich Joseph und Amalie Joachim, geschrieben. Die Joachims und die Schumanns kannten sich ja sehr gut, lebten also in der gleichen Epoche. In diesem Falle war es so, dass Amalie Joachim, die vor ihrer Eheschließung eine immer bekannter werdende Opernsängerin war, die Opernbühne verließ und praktisch nur noch als Konzertsängerin »zugelassen« war. In dieser Ehe war der Mann krankhaft eifersüchtig - auf den Musikverleger Simrock.

Aber eifersüchtig war Robert auch, wenn auch auf gänzlich andere Weise, wenn er neben seiner berühmten Frau, zum Beispiel 1844 auf der Konzertreise nach Russland, als wenig beachteter Unbekannter abseits stand, während sie die gefeierte Künstlerin war. Schon 1842 fragte Robert in seinem Tagebuch: »Soll ich denn mein Talent vernachlässigen, um Dir als Begleiter auf Reisen zu dienen?«

Diese Russlandreise war für Clara nicht nur ein künstlerischer Triumph, sondern auch ein ganz beachtlicher finanzieller Erfolg. Das hat Robert schon psychisch erheblich belastet.
Und Robert keilte natürlich zurück, kritisierte ihr Spiel und verunsicherte sie, was soweit führte, dass Clara einmal sagte oder schrieb: »Müsste ich nicht mein Spiel benutzen, um auch etwas zu verdienen, ich spielte keinen Ton mehr öffentlich; denn was hilft mir der Beifall der Leute, wenn ich ihn nicht befriedigen kann.«

Als ein gewisser Hirschbach, einer aus Roberts Bekanntenkreis, mal beiläufig erwähnte, Clara habe sehr viel dazu beigetragen, Robert den Weg als Komponist zu erleichtern und seinen Werken Eingang in das Konzertrepertoire seiner Zeit zu verschaffen, war Robert ebenfalls tief verletzt und verließ grußlos die Runde ...

Ganz klar war die Sache bei Hermine Spies (1857-1893), eine der besten Konzertsängerinnen ihrer Zeit. Auf einem Musikfest lernte sie einen Juristen kennen und heiratete.
Ihre Schwester, die sie stets auf den Konzertreisen begleitete, kommentierte das Ereignis so:
»Im Laufe des Sommers - nachdem sie auf einem Musikfest in Wiesbaden ihren zukünftigen Gatten, Amtsrichter Dr. Hardtmuth, kennen gelernt - nahm ihr Geschick jene Wendung, die im Frauendasein die höchste Vollendung bedeutet: ihr Schifflein war dahin gesteuert, wo die Ehe mit den Rechten und Pflichten des Weibes sie erwartete.«

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher