Geplante Opernbesuche in der Spielzeit 2012/13

  • Die Spielpläne für die neue Spielzeit 2012/13 sind mittlerweile an allen Häusern verfügbar. Welche Opernbesuche habt ihr für diese Spielzeit bereits eingeplant?


    Bei mir:


    September:


    Verdi: Don Carlo
    Pape, Alagna, Keenlyside, Stoyanova, D'Intino
    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
    Franz Welser-Möst
    Inszenierung: Daniele Abbado (die hat erst im Juni Premiere; hoffentlich kein krudes Regietheater)


    November:


    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
    Rutherford, Anger, Eröd, Botha, Ernst, Carvin
    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
    Simone Young
    Inszenierung: Otto Schenk

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Welche Opernbesuche habt ihr für diese Spielzeit bereits eingeplant?


    Jessas, das soll ich jetzt alles auflisten?


    Zwar gehe ich doch nicht mehr ganz so oft wie früher aber doch immer noch in der Regel zweimal pro Woche. Meist verbinde ich Opernbesuche mit Dienstreisen. die sind aber teilweise noch gar nicht terminiert. Deshalb werde ich über Opernbesuche erst später entscheiden!



    Gebucht sind bisher




    DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN (Festival in Glyndebourne)


    Conductor Vladimir Jurowski
    Director Melly Still
    Set Designer Tom Pye
    Costume Designer Dinah Collin
    Lighting designer Paule Constable
    Choreographer Maxine Doyle


    Forester Sergei Leiferkus
    Vixen (Bystrouška) Lucy Crowe
    Fox Emma Bell
    Parson / Badger Mischa Schelomianski
    Harašta, a poacher William Dazeley
    Forester's Wife / Owl Jean Rigby
    Schoolmaster/Mosquito Adrian Thompson
    Pásek, Innkeeper Colin Judson
    Innkeeper’s Wife Sarah Prince


    und


    ROBERT LE DIABLE (Covent Garden)
    Dir:
    Laurent Pelly.
    Cond: Daniel Oren.
    Bryan Hymel (Robert)
    John Relyea (Bertram)
    Jean-François Borras (Raimbaut)
    Marina Poplavskaya (Alice)
    Da Damrau schwanger ist, muss noch eine Besetzung für die Isabelle gefunden werden
    Nicolas Courjal (Alberti)


    Der Ring des Nibelungen (Covent Garden)
    Dir: Keith Warner
    Cond:
    Antonio Pappano
    Bryn Terfel (Wotan/Wanderer)
    Stig Anderson (Loge)
    Wolfgang Koch (Alberich)
    Gerhard Siegel (Mime)
    Sarah Connolly (Fricka)
    Maria Radner (Erda)
    Simon O’Neill (Siegmund)
    Eva-Maria Westbroek (Sieglinde)
    John Tomlinson (Hunding/Hagen)
    Susan Bullock (Brünnhilde)
    Stefan Vinke (Siegfried)
    Peter Coleman-Wright (Gunther/Donner)
    Rachel Willis-Sørensen (Gutrune)


    Mihoko Fujimura (Waltraute (Götterdämmerung))
    Ann Petersen (Freia)
    Iain Paterson (Fasolt)
    Eric Halfvarson (Fafner)
    Andrew Rees (Froh)




    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich plane als Nächstes "La Traviata" in der Semperoper Dresden am 24. Mai.
    Wenn Ihr Euch die Bilder über Google anseht, werdet Ihr Euch berechtigt und besorgt fragen: Warum tut er sich das an?! Zumindest was die Inszenierung angeht, ahne ich das Schlimmste! Aber ich fahre wieder mit dem Freund hin, mit dem ich auch beim Rigoletto war. Er ist noch relativ unbedarft und nicht so erfahren. Da will ich ihm gern den Gefallen tun und außerdem werden wir es uns wieder so richtig schön gemütlich machen. Das wird für evtl. Ärger entschädigen, bzw. den wieder gar nicht erst aufkommen lassen. Ich werde Euch berichten.
    Herzliche Grüße
    CHRISSY


    Musikalische Leitung: Henrik Nánási
    Inszenierung: Andreas Homoki
    Bühnenbild: Frank Philipp Schlößmann
    Kostüme: Gideon Davey, Frauke Schernau
    Licht: Fabio Antoci
    Chor: Pablo Assante
    Dramaturgie: Ilsedore Reinsberg


    Besetzung am 24.05.2012
    Violetta Valéry: Olesya Golovneva
    Alfredo Germont: Leonardo Capalbo
    Giorgio Germont: Markus Butter
    Flora Bervoix: Gala El Hadidi
    Gastone: Tom Martinsen
    Barone Douphol: Tomislav Lucic
    Marchese d'Obigny: Ilhun Jung
    Dottore Grenvil: Peter Lobert
    Annina: Andrea Ihle
    Giuseppe, Diener Violettas: Tobias Schrader
    Diener Floras: Norbert Klesse
    Dienstbote: Matthias Beutlich


    Sächsischer Staatsopernchor Dresden
    Sächsische Staatskapelle Dresden
    Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung zur Förderung der Semperoper

    Jegliches hat seine Zeit...


  • Dir schon mal viel Spaß beim Covent Garden-"Ring"! Ich sah Ausschnitte bei YouTube. Die Inszenierung ist sicherlich noch ziemlich interessant, da sie nicht so extrem radikal daherkommt.
    Die Besetzung klingt ziemlich gut! Terfel als Wotan wohl das Highlight. Stefan Vinke soll ja auch sehr gut sein. Tomlinson werde ich vielleicht ebenfalls als Hagen in der nächsten Spielzeit erleben, allerdings in Wien.


    Besten Gruß
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich plane als Nächstes "La Traviata" in der Semperoper Dresden am 24. Mai



    Lieber Chrissy,


    ich beneide Dich um Deinen Mut!!!!


    In der Semperoper war ich seit 1990 etwa 20 mal. Tolle Sachen gesehen, z.B. Meistersinger mIt Kurt Moll und Robert Dean Smith, Il Trittico, Boheme mit Martinez und Ramon Vargas, aber das wars schon mit begeisternden szenischen Aufführungen. Aber konzertent!!!! Rienzi (mit P. Seifert und Frau), alles mit Gruberova, Danielle Barcellona. Da ist man mit glühenden Backen - vor Begeisterung, nicht vor Wut - rausgegangen.


    Und von R. Strauß wegen der Musik, z.B. Friedenstag, Frau ohne Schatten, Elektra - obwohl da überall ein besch.... Bühnenbild war. In Elektra vor etwa 14 Jahren sang Gabriele Schnaut - eine Wucht in der Rolle. Aber Verdi können die nicht!


    Trotzdem viel Spaß von La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich plane als Nächstes "La Traviata" in der Semperoper Dresden am 24. Mai.

    Die Planung wird Wirklichkeit. Habe soeben 2 Karten telefonisch geordert. Interessant dabei ist, daß einem immer erstmal Karten für 96 und 88 Euronen angeboten werden. Auf höfliche, aber hartnäckige Nachfrage meinerseits, waren dann doch "Hörplätze" mit eingeschränkter Sicht für 14,50 € möglich. Ich denke, wir haben das Richtige gewählt, denn zu sehen gibt es ja da wieder nicht viel.
    Zitat La Roche: ich beneide Dich um Deinen Mut!!!!
    Du hast ja bestimmt recht, lieber La Roche. Wahrscheinlich verwechsle ich "Mut mit Leichtsinn". Aber ich freue mich wie immer auf die Musik. Und die Traviata gehört auch zu meinen favorisierten Lieblingsopern. Außerdem ist Dresden, wie Du ja weißt, immer eine Reise wert und ich denke, wir werden es uns zu zweit wieder richtig gemütlich machen.
    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Nach den guten Kritiken vom vergangenen Jahr habe ich mich entschlossen, im Sommer nach Bregenz zu fahren und auf der Seebühne die Revolutionsoper André Chénier zu besuchen.


    Sollte Interesse daran bestehen, werde ich darüber berichten.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Im Juni geht´s nach Prag.


    Zur Auswahl in der Staatsoper gibt es:


    Traviata
    Cavalleria/Bajazzo
    Butterfly
    Aida
    Tosca
    Rusalka (sonst meistens sehr gut im Nationaltheater)
    Turandot (vor einigen Jahren dort eine großartige Vorstellung erlebt)
    Carmen


    Hat noch jemand Interesse?


    hami1799

  • Und im Mai 2013:


    Wagner: Götterdämmerung
    Gould, Tomlinson, Stemme
    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
    Franz Welser-Möst
    Inszenierung: Sven-Eric Bechtolf


    Geht auch ohne Thielemann.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei mir kommt es eher zufällig zu einem Opernbesuch. In der neuen Saison wird in meinem ABO in der Essener Philharmonie am 26. 01. 2013 zum 200. Geburtstag Richard Wagners der Parsifal aufgeführt:


    Parsifal: Simon O'Neill,
    Gurnemanz: John Relyea,
    Kundry: Angelika Denoke,
    Amfortas: Matthias Goerne,
    Klingsor: Johannes Martin Kränzle,
    Titurel: Victor van Halem,


    Balthasar Neumann-Chor,
    Balthasar-Neumann-Ensemble,


    Thomas Hengelbrock


    Das verspricht eine lohnende Sache zu werden, da ich wegen der konzertanten Aufführungsform kein Theater mit dem Regietheater befürchten muss und die Musik zudem noch auf historischen Instrumenten dargeboten wird.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    P.S.: @ Joseph: Ich kenne Sven-Eric Bechtolf bisher nur als seriösen Schauspieler. Kann der denn auch Oper?

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • P.S.: @ Joseph: Ich kenne Sven-Eric Bechtolf bisher nur als seriösen Schauspieler. Kann der denn auch Oper?


    Hallo Willi,


    da musst du unsere Wiener Opernfreunde fragen, die diesen "Ring" bereits gesehen haben, also z. B. Gregor und Dreamhunter. Die Inszenierung läuft ja schon seit einiger Zeit, letzten November mit Thielemann. Dazu gab es einen eigenen Thread. Ich selber hatte bis dato auch nicht das Vergnügen (sofern es denn eines ist).


    LG
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Guten Abend,


    eine Freundin und ich wollen im Laufe des Sommers 2012 nach Paris reisen, das genaue Datum steht noch nicht fest. Jetzt kam sie gestern mit der Idee an, in Paris in die Oper gehen zu wollen :)


    Um dieser Sache nachzugehen, hätte ich ein paar Fragen an die Opernliebhaber ( ich bin ja eher im Barock zu Hause):
    Gibt es in Paris derzeit empfehlenswerte Inszenierungen einer klassischen Oper (Mozart, Rossini o.ä.) ? Wir würden unter "empfehlenswert" eher eine "konservative" Inszenierung verstehen ? Wie kommt man an Karten ? Geht das überhaupt noch so kurzfristig ?


    Für ein paar fachkundige Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße :hello:


    Andreas

    Johann Sebastian Bach ist Anfang und Ende aller Musik (Max Reger)

  • In Zürich beabsichtige ich in der kommenden Saison folgende Werke zu besuchen:


    Ab Oktober: LUCIA DI LAMMERMOOR (Chichon/Michieletto) mit Archibald, Markov, Jordi, Fischesser


    Ab November: UN BALLO IN MASCHERA (Santi/Pountney) mit Serjan, Naef, Guo; Vargas, Markov


    Im Januar: CAVALLERIA RUSTICANA/PAGLIACCI (Vedernikov/Asagaroff) mit Waltraud Meier, Todorovich, Mosuc, Todorovich, Gallo


    Im Jan./Feb.: TANNHÄUSER (Albrecht/Kupfer) mit Harteros, Breedt/Kasarova; Seiffert, Hampson, Rootering


    In Luzern:


    Ab Januar: LA TRAVIATA mit James Gaffigan (Musikalische Leitung), Lorenzo Fioroni (Inszenierung), Solisten NN


    Ab April: IL RITORNO D’ULISSE IN PATRIA mit Howard Arman (Musikalische Leitung), Dominique Mentha (Inszenierung), Solisten NN


    Meinem Heimathaus in Stuttgart werde ich Spontanbesuche abstatten, wenn Werk, Inszenierung und Darsteller hierzu einladen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ich hole mal mein nachstehend zitiertes Anliegen aus der Versenkung und bitte nochmals um hilfreiche Tipps.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Andreas


    Johann Sebastian Bach ist Anfang und Ende aller Musik (Max Reger)

  • November:


    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
    Rutherford, Anger, Eröd, Botha, Ernst, Carvin
    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
    Simone Young
    Inszenierung: Otto Schenk


    So, die Karten sind geordert. Eine bessere Besetzung ist gegenwärtig wohl kaum denkbar. Auf Frau Young bin ich auch schon gespannt. Und das Ganze noch dazu in einer klassischen Inszenierung von 1975. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • In meiner Heimatstadt geplante Opernbesuche: Keine . Angeregt durch das Forum evtl. Erfurt, durch eigene Erfahrungen Chemnitz - aber immer erst abwarten, wie die Inszenierung sit. Das betrifft auch Leipzig, wo "Die Feen" herauskommen, die "klassisch", also ohne Plastestühle und Jeans sein sollen. Das hat mir jedenfalls der Chefdramaturg mitgeteilt, als ich ihn nach Aufführungen entsprechend meinen Vorstellungen (die ich ihm geschildert habe) befragte. Er hat mir auch Traviata und Tosca empfohlen. Dann warte ich noch, wie sich die Semperoper entwickelt.


    Mein Traum wäre natürlich die Meistersinger in Wien, in der Otto Schenk-Inszenierung. Da aber der Weg von Gera nach Wien sehr weit ist und noch einige Tage in Wien drangehängt werden sollen, bin ich davon nicht begeistert, daß nur 4 Aufführungen Ende November (bei Nebel, evtl. Schnee und Glatteis während der Fahrt) stattfinden. Irgendwann im April/Mai ist aber Wien geplant.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Dann warte ich noch, wie sich die Semperoper entwickelt.

    Lieber La Roche


    Ich glaube bezüglich der Entwicklung, solltest Du Dir keine allzu großen Hoffnungen in der Semperoper machen. Meine bisherigen Erfahrungen sprechen da deutlich dagegen.
    Ich selbst plane dort evtl. einen Opernabend mit der Tosca und der Butterfly und werde gegebenenfalls davon berichten.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Und das Ganze noch dazu in einer klassischen Inszenierung von 1975.


    Und vor allem eine von Schenk frisch aufgemöbelte Inszenierung! Man wird also auch noch etwas von seiner Personenführung mitbekommen, und nicht nur die alten Bühnenbilder sehen. Fragt sich nur, wieviel davon der neuen Besetzung beigebracht werden kann. Aber da es ja vier Vorstellungen gibt, wird man sich schon etwas anstrengen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • An der Rheinoper ist es Tradition, dass immer auch eine Operette auf dem Spielplan steht.
    Nicht nur die traditionelle Silvester-Fledermaus.
    In dieser Spielzeit ist es


    KALMÀN, Emmerich:
    DIE CSARDASFÜRSTIN

    Operette in drei Akten
    Libretto von Leo Stein und Béla Jenbach
    In deutscher Sprache mit Übertiteln


    Premiere ist an diesem Wochenende. Näheres dazu hier: "DIE CSARDASFÜRSTIN" - Ungarischer Paprika # 2


    Mein Termin ist an einem der höchsten rheinischen Feiertage: Am 11.11.2012


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)