Best Buy - 1. Quartal 2012 - Klassik

  • Liebe Forianer,


    in den vergangenen Jahren hatten wir diese Threads, um unsere "best buys" zu verewigen.


    Die Regeln sind die folgenden:


    Pro Quartal wird ein Thread zu diesem Thema gestartet - und es können jeweils DREI CDs nominiert weren (Ein Zyklus oder eine Oper zählt- wie schon bisher - als EINE CD).


    Für mich möchte ich in Quartal I/2012 die folgenden drei Aufnahmen benennen:


    Claudio Monteverdi: Madrigali guerrieri ed amorosi


    ... auch das "8. Madrigalbuch" genannt. Quicklebendig, intensiv und fantasievoll (Continuo!) von René Jacobs und Mitstreitern auf den Silberling gebannt.


    Claudio Monteverdi: Selva morale e spirituale


    Ein ganzes Füllhorn prächtiger Musik aus Spätestrenaissance und Frühbarock. Monteverdis geistliches Spätwerk, die Summe seines diesbzgl. Schaffens. Es gibt nicht nur die Marienvesper ... er hat sich danach noch weiterentwickelt ... reinhören! (Es gibt eine preiswerte Aufnahme mit Ausschnitten des Zyklus' mit William Christie auf einer CD. Als Appetitanreger ... )


    Eine fulminante Aufnahme mit Gabriel Garrido, der ja auch die Opern Monteverdis fantastisch aufgenommen haben soll (ich kenne nur den großartigen "Orfeo" unter seiner Leitung.)


    Jean Sibelius: Sinfonie 4 + 7, Finlandia


    Die mir liebste Aufnahme des hochmodernen Werkes entstand unter der Leitung von Herbert von Karajan mit dem Philharmonia Orchestra. Nicht mit seiner Breitwand-Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern zu verwechseln!


  • Ganz eindeutig:



    Wagner: Göttedämmerung


    Nilsson, Rysanek, Malaniuk, Aldenhoff, Uhde, Frick
    Chor der Bayerischen Staatsoper
    Bayerisches Staatsorchester
    Hans Knappertsbusch
    01.09.1955

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hm, nur drei Aufnahmen zu nennen ist schwierig, denn ich hätte vier Anwärter...



    Platz 3:


    - eine sehr gut gesungene und dirigierte Live-Aufnahme einer viel zu selten aufgeführten/eingespielten Oper



    Platz 2:


    - höchst interessante Tempogestaltung bei der 3. Sinfonie, die erste Interpretation der 6. Sinfonie, die mir überhaupt gefällt, dazu ein höchst originelles Violinkonzert. Das muß reichen. ;)



    Platz 1:


    - wahrlich keine Repertoirelücke, aber so inspiriert, frisch und mit so viel Esprit gespielt habe ich Beethoven sehr, sehr selten gehört.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Es ist gar nicht so leicht, sich zu erinnern was man Anfang des Jahres gekauft hat



    Ein guter Kauf war sicher der Beginn des Schoonderwoerd Mozart Klavierkonzerte-Zyklus. Nach den Beethoven Klavierkonzerten drängte sich dieses Aufnahmeprojekt geradezu auf. Schade dass es nicht Alpha realisiert hat, deren Aufnahmetechnik brachte die speziellen Vorzüge von Schoonderwords Ensemble besonders gut zur Geltung. Man sollte nach einer Aufnahme noch nichts sagen, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass Schoonderwords Mozart weniger revolutionär klingt als seine Beethoven Klavierkonzerte - Die Zukunft wird meinen Verdacht bestätigen oder entkräften..


    Melartin - ich weiß nicht was mich auf diesen Komponisten hinwies - ich glaube es war eine (gute) Empfehlung aus dem Forum. Ich habe bisher 3 Sinfonien gehört, welche ich für absolut hörens- und kennenswert erachte.
    Angeblich sind die späteren Werke schwerer verdaulich. Man wird sehen.


    Schon der Preis wäre ja ausreichend, die Aufnahme als "Best Buy" zu klassifizieren, aber das wäre zu einfach. Ich habe mir, nachdem die Aufnahme im Forum mehrfach empfohlen wurde, ein youtube Video angesehen - und festgestellt, daß hier - wenn man dem optischen Eindruck des Dirigierstils trauen darf ein Pultdiktator der alten Schule am Werke ist (?). Das hat mein Interesse geweckt. In Wien war die Aufnahme übrigen im gewünschten Zeitraum nicht zu bekommen ("keine Nachfrage")

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mein Best Buy im ersten Quartal 2012 sind folgende 3 CD-Alben:



    Bach
    Die Brandenburgischen Konzerte


    La Stravaganza, Rampe



    Biber
    Rosenkranz-Sonaten


    Ars Antiqua Austria, Letzbor



    Cimarosa
    Il Matrimonio Segreto


    English Chamber Orchestra, Barenboim

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier meine 3 besten:



    Trompeten-Konzerte
    von Haydn, Hummel, Mozart etc.


    Gabor Tarkövi, Trompete
    Bamberger Symphoniker
    Karl-Heinz Steffens



    Bruckner, Anton
    Symphony No 4


    Wiener PO., Abbado




    Mahler, Gustav
    Symphony No 8


    London Symphony Orch., Valerie Gergiev

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bereich Sinfonik:



    Auch wenn ich nur jeweils 1 CD hier öffentlich mache: gemeint sind hier beide Zyklen bzw. soweit sie halt gediehen sind.


    Rajskis Beethoven kann eben nicht nur mit einer herausragenden Klangqualität punkten, sondern diese Aufnahmen zeichnen sich durch einen warmen Orchesterton aus. Pauken und Bläser sind wunderbar präsent!


    Dausgaards Zyklus stand und steht noch immer sehr im Schatten. Doch hat man einmal in ihn herein gehört, dann lässt er einem nicht mehr los. Die Einspielungen strotzen geradezu vor Kraft und Dynamik.



    Bereich Konzert:



    Das vermeintlich so abgedroschene Werk hört man hier in einer neuen Sichtweise: stürmisch-draufgegängerisch - dass einem das Spiel von Solisten und Orchester begeistert zurück lässt.


    Bereich Oper / Vokal:



    Das japanische Bach-Collegium unter Suzuki ist schon eine Klasse für sich. Nachdem ich bereits die vier Kantaten-Boxen erworben hatte, habe ich bei diesen Aufnahmen etwas zu lange gewartet. Bevor sie nun in kompakter Form völlig verschwinden bzw. noch teurer werden, habe ich sie nun doch erworben.


    Bereich DVD:



    Endlich gibt es die selten zu sehen und zu hörende Oper auf DVD!


    :hello: LT