Oranjes Freude an der Italienischen Oper 2012

  • Diesen Beitrag möchte ich gerne das ganze Jahr 2012 über begleiten.
    Es soll gepflegt werden eine Sammlung von Hinweisen auf CD/DVD-Neuerscheinungen, Büchern und/oder Festivals, die sich ganz der Italienischen Oper verschrieben haben. Über jede Beteiligung würde ich mich sehr freuen!


    Mein subjektiver Musikgeschmack gibt den Vorzug stets rein italienischen Produktionen, weil ich diese für am authentischsten halte. Meine Lieblingslabel sind daher auch Dynamic und Bongiovanni.
    Auch die Aufführungspraxis in Italien ziehe ich jedem Experiment oder jeder öffentlich-rechtlichen TV-Studio-Produktion vor. Ich liebe das Arenafeeling mit italienischen Gesang.


    Im Zentrum meines Interesses stehen vernachlässigte und/oder wiederentdeckte Opern, möglichst als Gesamtaufnahme. Aber auch Neuerscheinungen/-einspielungen bestbekannter Werke sind willkommen.

  • Das Puccini Festival geht 2012 in die 58. Runde.
    Es findet vom 20. Juli bis zum 25. August statt. Dieses Jahr werden in diesem Zeitraum immer wieder aufgeführt:


    Tosca


    Madame Butterfly


    La Traviata (sic!)


    La Boheme


    Der Kartenverkauf hat offenbar schon begonnen. Karte ab 33 Euro aufwärts.
    Puccinifestival.it
    Als nächsten Flughafen habe ich Pisa ausgemacht.

  • Nur etwa 350km vom Puccini Festival entfernt, findet annähernd zeitgleich das diesjährige Rossini Festival in Pesaro statt.
    10. bis 23. August
    Somit könnte man beide Veranstaltungen mit nur einer Italienreise verknüpfen, was auch mein Plan sein wird.


    Zur Aufführung kommen immer wieder im genannten Zeitraum:


    Il signor Bruschino


    Matilde di Shabran


    Ciro in Babilonia


    Il viaggio a Reims


    Tancredi


    Der Kartenverkauf scheint erst im April zu beginnen.
    Rossinioperafestival.it
    Als nächsten Flughafen habe ich Rimini ausgemacht.

  • Im Henschel Verlag kommen jetzt im März neue Quellenbücher zu italienischen Standardopern heraus. Zwei davon scheinen mir für diesen Beitrag von Interesse. Es handelt sich laut Amazon-Text um Einführung, Figurenportraits, Darstellungen zur Inzenierungsgeschichte sowie Aufführungspraxis.



    Puccini - La Boheme



    Verdi - Aida


    Die Bücher haben einen Umfang von 136 Seiten und werden 12,95 Euro kosten.

  • Mein subjektiver Musikgeschmack gibt den Vorzug stets rein italienischen Produktionen, weil ich diese für am authentischsten halte.
    Auch die Aufführungspraxis in Italien ziehe ich jedem Experiment oder jeder öffentlich-rechtlichen TV-Studio-Produktion vor.

    Hallo, lieber Oranje
    Dein subjektiver Musikgeschmack für "rein ital. Produktionen" sei Dir zwar unbenommen und ist zu akzeptieren, ich kann ihn aber so nicht nachvollziehen. Auch ich liebe überwiegend die ital. Oper, habe etliche DVD´s/CD`s, muß aber sagen, mir ist es egal, wo sie produziert, bzw. aufgenommen wurden. Die Hauptsache ist doch, die aufgenommene Aufführung ist hervorragend und stimmt von der Inszenierung, der Ausstattung, dem Gesangsensemble und dem Orchester. La Boheme z. B., ist so eine. Die wurde 1986 in San Francisco aufgenommen. Die ist so hervorragend, die hätten sie in Italien oder an keinem anderen Ort der Welt besser machen können. Eine weitere ganz tolle gelungene Aufnahme dieser Oper kenne ich aus Covent Garden London von 1981/82. Ich habe auch eine wunderbare Aufnahme der Traviata. Die wurde 1973 in der DDR produziert. Das waren nur einige Beispiele. Ich will damit sagen, auch an anderen Orten der Welt wurde (und mit Einschränkungen auf die heutige Zeit"wird") gutes Theater gemacht, nicht nur in Italien.
    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Das unterschreibe ich sofort, Lieber Crissy!!!


    Vielleicht habe ich einfach das Regietheater deutscher Herkunft ungeschickt ausschließen wollen. Die beiden genannten Bücher sind z.B. natürlich auch deutsche Produktionen, das war so nicht gemeint.
    Aber einen Don Pasquale mit starkem osteuropäischem Akzent lässt bei mir weniger Italienfeeling aufkommen als ein Muttersprachler. Umgekehrtes gilt für russische Opern.


    Die französische Don Pasquale-Produktion letzten Donnerstag aus Paris (live TV-Übertragung) war z.B. meines Erachtens meisterlich dank der rein italienischen Sänger. Eine DVD hiervon, selbst französischer Produktion :D , würde ich mir sofort zulegen.
    Den aktuellen braunschweigischen Barbier von Sevilla im Supermankostüm hingegen verschmähe ich weiterhin. :no:


    Ich will einfach so nah an Originalität heran wie geht.

  • Aber einen Don Pasquale mit starkem osteuropäischem Akzent lässt bei mir weniger Italienfeeling aufkommen als ein Muttersprachler.


    Dennoch war Boris Christoff der beste Philipp II aller Zeiten. War Leontyne Price eine betörende Aida und war Victoria De los Angeles eine berührende Butterfly und Mimi. War Leonard Warren ein unübertrefflicher Macbeth, wie Ramon Vinay ein solcher Otello war. Und Jussi Björling. Maria Callas. - Italienfeeleing und Italianità sind denn doch zweierlei.


    Ich wollte dich, lieber Oranje, keineswegs vor den Kopf stoßen. Vielleicht läßt sich ja etwas genauer bestimmen, was das echt italiänische Flair eigentlich ausmacht. - Das von dir gepostete Titelbild auf der Bohème-Einführung erinnert mich ein bißchen an Provinz-Theater, vielleicht Ohnesorg. Es sieht nach einer Feydeau-Farce aus, nicht gerade nach Mimis Sterbeszene.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Lieber Oranje,


    ich gebe Crissy recht, dass italienische Oper auch außerhalb Italiens durchaus authentische Produktionen italienischer Opern entstehen. Andererseits ist aber auch Italien inzwischen nicht mehr gegen die Seuche des sogenannten Regietheaters immun. Wenn du einige Produktionen - vor allem der Mailänder Skala - in der letzten Zeit gesehen hättest, wärst du vielleicht nicht mehr ganz so überzeugt, dass alles hier noch authentisch ist. Dennoch, ich glaube die Intendanten und auch das Publikum anderer italienischer Opernhäuser lassen sich nicht so schnell von dieser Pest anstecken wie das deutsche Publikum, und so dürfen wir aus Italien sicher mehr werkgerechte Inszenierungen erwarten als im deutschen Sprachraum. Es fragt sich, wie lange noch, denn diese Pandemie ist ja inzwischen auch in New York und Moskau ausgebrochen, die sie sich bisher weitgehend von Hals halten konnten.
    Da du CD/DVD-Aufnahmen genannt haben möchtest: Ich habe eine Reihe italienischer Produktionen, auch seltener gespielter Werke, auf DVD, von denen ich hier zunächst nur einige nennen möchte:
    Boito: Mefistofele
    Cilea: Adriana Lecouvreur
    Pizzetti: Mord im Dom
    Rossini: La Donna del Lago
    Verdi: Giovanna d'Arco
    Verdi: I Lombardi
    Verdi: Aroldo
    Verdi: I due Foscari
    Zandonai: Francesca da Rimini
    Aber auch aus nicht italienischen Opernhäusern habe ich einige sehr ansprechende italienische Opern, z.B. Alfano: Cyrano de Bergerac, Donizetti: Linda di Chamounix, Puccini: La Rondine u.a.
    Von den häufig gespielten Opern, die z.B. von Puccini, Rossini, Verdi überwiegend besitze, könnte ich hier - nach meinem Geschmack - schöne DVD und CD-Aufnahmen benennen
    Von den häufig gespielten Opern gibt es ja eine Menge unterschiedlicher Aufnahmen auf CD. Welche man vorzieht, darüber gehen, wie du sicher gelesen hast, die Meinungen hier im Forum oft weit auseinander.
    Ich kann mir zu den Sängern kein Urteil erlauben. Da muss jeder wissen, was er vorzieht. Auch auf CD habe ich eine Reihe weniger gespielter Werke, von denen entsprechend auch weniger Aufnahmen auf CD existieren. Da habe ich z.B. von Verdi: Un Giorno di Regno, La Battaglia di Legnano, Luisa MIller, Il Corsaro, I Masnadieri, Stiffelio. Hierzu gibt es ja auch im Thema "Verdis vergessene Juwelen" einiges zu lesen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Wenn es um weniger bekannte italienische Werke geht, ist meine nahezu uneingeschränkte Empfehlung Opera Rara.
    Ein herausragender Dirigent ( in etlichen Fällen ist es David Parry ) bringt hier Werke auf CD wieder zum Vorschein in Größtenteils rollendeckender Besetzung ( etwas, was man bei Dynamik eher selten findet, ich erinnere hier nur an das leidige Geplärre von Massimo Giordano in I Lombardi, ich glaube es gibt keine schrecklichere Produktion dieser Oper, da klang selbst Carreras in einem Livemitschnitt neben Sass besser ).
    Vieles von Dynamik ist sehr durchwachsen, wenn auch die eine odere Perle nach vielen Suchen durchaus zu finden ist, leider ist dieses dort aber eher die Ausnahme, man muß stellenweise schon ziemlich hart im Nehmen sein um gewisse Aufnahmen länger als 20 Minuten ertragen zu können.
    Obwohl ich zugeben muß, das Dimitra Theodossiou ( gute gebildete Koloraturketten leider Fehlanzeige ) und Patrizia Ciofi ( Live hörte ich sie als Gilda in Wien, ansonsten klingt sie leider immer etwas langatmig ) zu jenen Sängerinnen zählen die ich hin und wieder mal ganz gern höre.

  • Zwei brandneue Veröffentlichungen 2012 bei Arthaus:


    Januar:
    Verdi - Simon Boccanegra aus dem Teatro alla Scala




    Februar:
    Verdi - Aida vom Festival del Maggio Musicale Fiorentino


    Kann schon wer was über die Qualität sagen?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, Oranje
    Wenn Du eine wirklich erstklassige Aida haben willst, besorge Dir diese DVD:

    Es ist eine Aufnahme von 1986 oder 88 live aus der Mailänder Scala. Eine pompöse, gigantische Inszenierung und Ausstattung und ein Weltklasse- Gesangsensemble, wie es besser nicht sein kann. Wenn Du diese Oper magst, kannst Du nichts falsch machen.
    Viel Freude und herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo Oranje,


    ein sehr schönes Thema. Hier werde ich regelmäßig mitlesen.


    Ich habe eine sehr schöne Aufführung der Bohème aus Torre del Lago und diverse andere DVD's des Laybels Dynamic.


    Den Boccanegra mit Domingo, den Du vorgesetellt hast, habe ich mal bei servus.TV gesehen. Eine sehr schöne Aufführung!
    Die DVD werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.


    Ich freue mich auf viele interessante Empfhelungen hier.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Ich verstehe-oder glaube zumindest zu verstehen, was Oranje an Aufnahmen von Dynamic und Bongiovanni so gefällt:
    Italienische Aufnahmen - auch solche von Provinztheatern und Festivals - oder vielleicht gerade solche - bieten stets einen Grad von "Italianita", welche internationale Aufführungen und Einspielungen - und seine sie noch so gut - in der Regel nicht bieten können. Sogar das Manko von weniger berühmten oder vielleicht sogar "hässlichen" aber dafür charakteristischen Stimmen ist hier kein entscheidender Minuspunkt sondern allenfalls charakteristisch ---(?)
    Es ist zudem ein Ausbruch aus der Opernwelt, und jener der "Major-Labels" wo immer wieder die gleichen 20 Weltstars singen....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In Bad Wildbad (BW) findet vom 22.06. bis 22.07. das diesjährige Belcanto Festival statt.
    Aufgeführt werden:


    Adina ossia Il califfo di Bagdad - Rossini


    I briganti (Die Räuber) - Mercadante


    Semiramide (konzertant) - Rossini





    @crissy: Diese Aida habe ich sogar auf DVD, war seinerzeit als Ausgabe eines Opern-Sammelwerkes im Zeitschriftenhandel günstig zu haben.

  • @crissy: Diese Aida habe ich sogar auf DVD

    Und, habe ich recht? Ist sie nicht wirklich großartig in Ausstattung und Inszenierung? Und Pavarotti "Il grande tenore assoluto"!!!
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • ...wie konnte ich das übersehen!? Arthaus gibt grad offenbar richtig Kette, ebenfalls brandneu in 2012 erschienen sind:

  • In Bregenz wird in dieser Saison weiterhin Andrea Chenier von Giordano aufgeführt. Eine Aufzeichnung hiervon ist bereits bei Unital Classica gesendet worden, der Mitschnitt als DVD erschienen.


    Ich fand die Aufführung gelungen, lediglich an einer Stelle störten mich merkwürdige E-Gitarrenklänge.


  • Das ist das aktuelle Cover der von Dir angesprochenen DVD.
    An anderer Stelle meinte hier mal jemand, dass die Hauptakteure lediglich "herumstehende Fleischberge" seien. Gut singend, aber unbeweglich.
    Mir selber hat dieser Mitschnitt, ich habe ihn vor 2 Tagen letztmalig genossen, sehr gut gefallen. Ich hatte Freude am Gesang, meine Frau an den Frisuren... (1986)


    Hier nochmal in alter Aufmachung:

  • Hallo, Oranje


    Genau, das ist die DVD, die ich meinte. Diese Oper wurde 1986 in der Mailänder Scala aufgenommen. Eine hervorragende Inszenierung und Ausstattung und ein Gesangsensemble wie es besser nicht sein könnte.



    An anderer Stelle meinte hier mal jemand, dass die Hauptakteure lediglich "herumstehende Fleischberge" seien.

    Ich weiß nicht, wer das gesagt hat. Ist auch egal. Solche oberflächlichen lästernden Aussagen muß man ignorieren und einfach drüberstehen. In der Bewertung einer solchen Aufnahme sind andere, vordergründigere Prioritäten gesetzt.



    Mir selber hat dieser Mitschnitt, ich habe ihn vor 2 Tagen letztmalig genossen, sehr gut gefallen. Ich hatte Freude am Gesang,

    Das meine ich, das ist vordergründig wichtig und ausschlaggebend. Die wenigsten können neben einer einmaligen "Weltklassestimme" auch noch einen "Corpus delikatess" demonstrieren. Außerdem sind wir hier in der Oper und nicht bei einem Schönheits- oder Modelwettbewerb und vielleicht sollten sich die Kritiker mal selbst kritisch im Spiegel betrachten.
    Das Dir diese Aida auch richtig gut gefallen hat, freut mich ganz sehr.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Puccini - Magier aus Leidenschaft
    Netter Beitrag über das Opernschaffen Puccinis, ist auch letztens erst auf Arte gelaufen. Nun ist er aktuell auf DVD erschienen und mit 6,99 Euro nicht unbedingt überteuert. Um über die Portogrenze der nächsten Bestellung zu kommen durchaus eine Überlegung wert.


    ()


    45 Minuten / Deutsche Tonspur

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So, nun bin ich seit heute Nacht wieder daheim.


    Das Puccini-Festival ist m.E. uneingeschränkt zu empfehlen. Ich habe alle vier Aufführungen besucht und war schwer begeistert. Alles sehr liebevoll traditionell gehalten, super Atmosphäre unter freiem Himmel und alles bezahlbar mit guter Sicht. Nicht der Anflug von Experimenten, was andere sicher wieder schade finden werden...

  • Hallo Oranje,


    ich wäre auch gerne zum Puccini Festival nach Torre del Lago gefahren (war geplant, ging aber aufgrund arbeitstechnischer Überlastung leider nicht). Ich hätte u.a. gerne die Traviata gesehen, auch wenn nun gerade diese Oper ja nicht von Puccini ist. Das war wohl das erste Mal, dass eine Verdi-Oper auf dem Puccini Festival gespielt wurde. Wie hat sie Dir gefallen?

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Auch La Traviata hat sich gut ins Gesamtprogramm eingefügt.
    Mal sehen, was sie nächstes Jahr bringen, ich würde mir mal was unbekannteres (weniger aufgeführtes) von z.B. Mascagni wünschen, der ja auch aus der Region (Livorno) stammt.

  • Das Rossini-Festival habe ich auf der Rückreise über Rimini mitgenommen. Pesaro liegt etwa 30km südlich vom Flughafen, da habe ich mir 3 Tage Stop gegönnt. Hotels gibt´s da anscheinend nur auf der Partymeile direkt am Strand (aber die Fenster sind i.d.R. schalldicht)


    Nicht gesehen habe ich Tancredi (konzertant) und Reise nach Reims (da schon abscheuliche Bilder im Umlauf waren).


    Matilda von Shabran fand in der Adreatic Arena am Stadtrand statt. Alles wirklich stimmungsvoll und traditionell. Ein paar Statisten jagten zwar mal durch die Reihen des Publikums, nutzen also den gesamten Raum für´s Spiel, aber mehr auch nicht.


    Il Senior Bruschini war dann nicht mehr so toll im Theatro Rossini (gelegen in der Fußgängerzone). Ein Hessenkessel von 30 Grad, bestehend aus 5 Etagen mit etwa 25 Viererlogen. Leider ist die Sicht auf fast jedem zweiten Platz durch den Winkel und/oder die vielen Pfeiler zur Bühne versperrt. Das Theatro ist ein kleines Rund, wirklich gut sieht man nur frontal.
    Das Werk selbst spielt in einem Kaufhauskomplex ("Rossiniland"), die Sänger haben Betonfrisuren in knallbunten Haaren und quietschfröhlichen Kostümen an. Ständig laufen Statisten in Form von "Passanten" durchs Bild und folgend phantomimisch interessiert auch der Handlung.


    Ciro in Babilonia war als "Stummfilmvorführung in einem Kino der 20er/30er-Jahre" angelegt. Die Kulisse wurde wie ein Film an eine Leinwand geworfen. Auch hier ständig Statisten, diesmal als Kinozuschauer oder Platzanweiser u.ä., die in die Handlung reinlaufen. Wenn man die Kraft hat, das zu ignorieren, konnte man im Zentrum der Bühne durchaus eine werktreue Aufführung in authentischen Kostümen in der richtigen Zeit herausschälen und doch noch etwas genießen.


    Dieses Festival ist für mich keinen zweiten Besuch wert, ich werde es im nächsten Jahr gegen Verona eintauschen. War vielleicht dieses Jahr jemand dort und kann kurz berichten?

  • Hallo Oranje,


    Ciro in Babilonia habe ich auf Classica live gesehen und war begeistert. Endlich mal eine vernünftige Inszenierung mit tollen Sängern, Vor allem Eva Podles in der Titelpartie. Die Statisten waren das einzig nervige. Kannst du denn noch was zu den Sängern von La Traviata in Torre del Lago schreiben?

  • Zu den Sängern kann ich nicht viel sagen, es waren zumindest keine Ausfälle dabei. Für die Beurteilung von Nuancen fehlt mir das Fachwissen.
    War das auf Classica eine Übertragung aus Torre?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose