Franchetti auf CD

  • Alberto Franchetti (1860-1942) war als Opernkomponist seinerzeit offenbar ein starker Konkurrent zu Puccini und scheint heute fast vergessen.
    Er hat etwa 15 Opern komponiert, jedoch finde ich fast nichts davon auf CD.
    Es gibt eine Einspielung seines Christoph Columbus (Cristoforo Colombo), die im Forum auch schonmal thematisiert wurde.


    Die Deutsche Oper in Berlin hat die Oper Germania zu Leben erweckt und auch auf DVD herausgebracht.


    Im Netz kursiert noch eine Gesamtaufnahme der Germania aus Montpelier, die in diversen Onlinekatalogen auch als angebliche CD bezeichnet wird. Ich zweifel an der Existenz dieses Tonträgers und möchte die Frage in die Runde geben.
    Was ist Euch als CD-Aufnahme an Opern von Franchetti bekannt? Ich meine hier aber Gesamtaufnahmen, keine Caruso-Zusammenschnitte.

  • Hier noch ein Hinweis auf eine mehr oder weniger aktuelle Doppelbiografie Franchetti/Puccini, der an dieser Stelle der Bedeutung Franchettis Rechnung tragen soll.
    Das Buch gibt es bereits als Taschenbuch und E-Book.

  • Hat denn wer hier vielleicht irgendwelche Franchetti-Gesamtaufnahmen als Radio- oder Sonstwas-Mitschnitt?
    Alleine das Wissen um derer Existenz wäre schon ein Schritt nach vorn für mich.

  • Das finde ich sehr interessant, dass Du nach Francchetti-Aufnahmen suchst!


    Da ich ein ausgesprochenes Faible für die italienischen Opern aus den Jahrzehnten rund um die Jahrhundertwende habe, hatte ich mich auch mal auf die Suche gemacht. Dabei bin ich leider nur auf die beiden bereits genannten Aufnahmen, etliche Arienaufnahmen aus Opern sowie auf ein paar kürzere sinfonische Werke gestoßen.


    Die Aufführungen des Cristoforo Colombo (Frankfurt) und der Germania (Berlin) habe ich jeweils live erlebt und hatte danach durchaus den Eindruck, dass sie - in guter Besetzung - bühnentauglich sind. Aber offensichtlich vertrauen die Intendanten/Regisseure/Dirigenten doch den Werken nicht.


    Ich erinnere mich, dass ich mal in irgend einer Universitätsstadt im Mittelwesten der USA gesehen habe, dass dort Glauco von Franchetti angekündigt war.
    Da ich vorher abreisen musste, habe ich die Aufführung nicht erlebt und auch keine näheren Informationen im Gedächtnis.
    Das müsste 1988 irgendwo zwischen Urbana-Champaign, Ann Arbor, Wisconsin und Minneapolis gewesen sein! Aber - das wird Dir jetzt kaum weiterhelfen!
    Wenn Du allerdings herausbekämest, wo das war, könnterst Du dort ganz sicher eine Tonauszeichnung bekommen.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ja, das ist auch genau meine Opernepoche! Ich bin immer auf der Suche nach Ausgrabungen und Wiederentdeckungen, obwohl ich das Standardprogramm noch gar nicht durch habe.


    Auch nach langem googlen habe ich bisher keinen Hinweis auf eine Glauco-Aufführung in USA finden können, aber ich bin weiter dran. Mir fehlen auch noch die konspirativen Kontakte zu nerdigen Sammlern, die solche Aufnahmen hüten und gegebenfalls mit jüngeren Jüngern teilen würden. Da soll es in Japan einige von geben... Hier im Forum erwarte ich mir weiterhin gute Hinweise auf die Existenz solcher Aufnahmen auch von anderen italienischen Komponisten, die nicht in jedem Opernführer stehen.

  • Danke, da bin ich dran!
    Gibt es noch andere Seiten ähnlich wie Todopera? Es ist ne super Seite, doch leider werden auch hier stets Standardopern bedient. Täglich ein bis zwei Tosca, drei Aida usw., aber immerhin...!

  • Lieber Oranje,


    sicher kennst Du


    http://www.esdf-opera.de/index.htm


    Da ich Live-Übertragungen jahrzehntelang auf Tonband aufgenommen habe und ziemlich altmodisch mit Karten katalogisiert habe, ist es nicht leicht, schnell mal zu schauen, ob ich noch was hätte, was Dich interessieren könnte. Aber wenn Du Komponistennamen sagst, die Dir besonders wichtig sind, kann ich gerne schauen, was da bei mir in den Regalen steht.


    Sollte ich mal etwas Zeit haben, die alphabetisch nach Komponisten geordneten Karten systematisch durchzuschauen, werde ich Dir gerne sagen, ob sich bei mir noch Komponisten oder Werke finden, an die man eher gar nicht so leicht denkt!


    Aber so ganz schnell werde ich dazu leider nicht kommen! Hättest Du denn überhaupt die Möglichkeit Tonbänder zu hören und zu kopieren? Oder würde Dir schon reichen, die Information zu haben, dass es dies und das gibt?


    Einen schönen Abend!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Die Info über die Existenz einer Aufführung wäre für mich vorerst ausreichend. Klar, ein Mitschnitt wäre traumhaft, aber da hoffe ich früher oder später digital fündig zu werden, ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen. Franchetti wäre natürlich so ein Komponist. Aber im Grunde alles Italienische aus der Epoche, was bisher nicht digital erschienen ist. Es wurschtelt so jeder für sich hin und weiß meist nicht ob der Existenz des Nebenmannes oder des einen oder anderen Schatzes.


    Die Seite esdf-opera kenne ich bereits, da bin ich derzeit ständig am gucken, suchen und abgleichen. Aber ich stehe ja erst am Beginn meiner "Forschungen". Eine neuere Conchita von Zandonai (nach 1969) und weitere Werke von Bottacchiari (außer L´Ombra) wären interessant.


    Dir schon jetzt einen großen Dank und einen schönen Restsonntag!

  • Warum soll es den Italiener anders ergehen als den Deutschen: Verdi und Puccini haben Rivalen de facto weg gemäht, wie hierzulande Wagner.


    Ein Werk, das aus der Jahrhundertwende stammt und relativ regelmäßig noch zu erleben ist: Franco Leoni, "L'oracolo" (1905).



    :hello: LT

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Werke von Bottacchiari (außer L´Ombra) wären interessant

    Hab' ich gar nichts! Weiss auch von nichts!



    Eine neuere Conchita von Zandonai (nach 1969)

    Ich habe nur eine Conchita:


    Turin 62 unter Rossi mit Stella, Rota, Bottion, Melletti



    Ausserdem von Zandonai


    I Cavalieri die Ekebu


    Mailand unter Gavazzeni (Cossotoo, Langobardo, Bartolini u.a.)


    73 Mailand untwer Arena (Parutto, Galli, Bottion)


    RAI unter Simonetto (Barbieri, Malatrasi, Picchi, Malaspina)


    Francesca da Rimini


    ingesamt 14 Aufnahmen mit den üblichen Primadonnen


    Franchetti wäre natürlich so ein Komponist.


    Darüber hab ich ja schon geschrieben!



    Gute Nacht!



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Kennt hier jemand diese CD? Soll eine Aufnahme von Franchettis La Figlia Di Iorio sein. Näheres weiß ich nicht, ist auch auf der Seite der Freunde Franchettis nicht zu erfahren.