Schöne Unbekannte: "La Straniera" von Vincenzo Bellini

  • 14. Februar 1829:
    Die Oper La straniera (Die Fremde) von Vincenzo Bellini wird am Teatro alla Scala di Milano in Mailand uraufgeführt.



    La straniera
    (Die Unbekannte),
    Oper in 2 Akten von Vincenzo Bellini,
    Text von Felice Romani nach dem Roman L'étrangère (1825) von Charles Victor Prévôt, Vicomte d'Arlincourt.
    Uraufführung: 14.2.1829 Mailand, Teatro alla Scala,
    mit Henriette Méric-Lalande, Caroline Ungher, Domenico Reina, Antonio Tamburini.


    1830 Dresden, 1831 Graz (dt. von G. Ott),
    Wiederaufnahme: 1968 Palermo.

    Zitat

    Arturo, Graf von Ravenstel (Tenor), der Verlobte Isolettas von Montolin (Mezzosopran), hat sich in eine Unbekannte, Alaide, verliebt, hinter der sich Agnese von Meran verbirgt (Sopran), die verbannte Gattin des frz. Königs. Eifersüchtig auf den Grafen von Valdeburg (Bariton), der sich nicht als Agneses Bruder zu erkennen gibt, stürzt Arturo diesen in den Fluss. Agnese wird als vermeintliche Urheberin vor Gericht gestellt, aber freigesprochen, als Valdeburg lebend erscheint. Arturo verspricht, Isoletta zu heiraten, eilt aber während des Zeremoniells aus der Kirche zu Agnese, deren Identität sich nun herausstellt, worauf sich Arturo aus hoffnungsloser Liebe tötet.

    [Quelle: La straniera. Reclams Opernlexikon, S. 2446 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Edita Gruberova gastiert am 05. / 09. / 12. & 16.07.2012 mit der Oper La Straniera von Vincenzo Bellini in der Philharmonie München.
    Edita Gruberova in einer Weltpremiere live in München!


    175 Jahre nach der letzten Aufführung gibt es die selten gespielte Oper im Gasteig.
    Die konzertante Opernaufführung findet in der italienischen Originalsprache statt und wird mit deutschen Übertiteln gezeigt.
    Es spielt das Münchner Opernorchester und es singt der Münchener Opernchor unter der Leitung von Pietro Rizzo.


    Star der Abende wird natürlich Edita Gruberova sein. Die unerreichte Diva des Koloraturgesangs interpretiert zum ersten Mal die Alaide. Eine spannende, romantische Geschichte, virtuose Melodien, glanzvolle Koloraturen, berührende Ensembles - ein Meisterwerk des Belcanto, das es zu entdecken gilt.


    Die CD wird anschließend sicher nicht lange auf sich warten lassen.
    IEine szenische Realisation der „Straniera“ wird 2013 mit Christoph Loy als Regisseur im Züricher Opernhaus stattfinden und 2015 nach Wien übernommen.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • 175 Jahre nach der letzten Aufführung gibt es die selten gespielte Oper im Gasteig.


    Ich habe einen Live-Mitschnitt (ich glaube aus der New York City Opera) mit Montserrat Caballé. Ich wusste gar nicht, dass die schon so alt ist...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Ich habe einen Live-Mitschnitt (ich glaube aus der New York City Opera) mit Montserrat Caballé. Ich wusste gar nicht, dass die schon so alt ist...


    ;)


    Die Aussage bezieht sich auf die Stadt München.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • natürlich auf Frau Gruberova....


    (die war vor 175 Jahren noch nicht dabei!)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • In diesem Zusammenhang ein Hinweis auf eine Rundfunkausstahlung am 3.2. um 20.03 auf SWR 2:


    Vincenzo Bellini:
    "La Straniera" (Die Fremde), tragische Oper in 2 Akten
    Nach einem Libretto von Felice Romani
    Alaide: Edita Gruberova
    Isoletta: Laura Polverelli
    Arturo di Raventel: José Bros
    Valdeburgo: Luca Grassi
    Signore di Montolino und Prior: Kay Stiefermann
    Osburgo: Thomas Michael Allen
    Orpheus Vokalensemble
    Leitung: Michael Alber
    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Leitung: Pietro Rizzo
    (Konzertante Aufführung vom 24. November 2012
    im Festspielhaus Baden-Baden)


    :hello:
    Jolanthe

  • Im Februar singt Frau Gruberova die Oper konzertant im Wiener Musikverein.
    Die szenische Premiere (Christoph Loy) ist am 23. 6. im Züricher Opernhaus.
    Die Übernahme nach Wien erfolgt allerdings nicht, wie ursprünglich gedacht, in der kommenden Spielzeit, somdern erst 2015 (Theater an der Wien).


    Bis dahin tröste man sich mit Patricia Ciofi:



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bis dahin tröste man sich mit Patricia Ciofi:



    Die Aufnahme mit Patricia Ciofi kenne ich nicht. Aber der "alte" Mitschnitt mit der formidablen Montserrat Caballé ist immer empfehlenswert.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose