Symphonia – Spezialisten für Alte Musik

  • Hallo liebe Klassikfreunde,


    hier geht es nun um das italienische Label „Symphonia“, welches sich auf Alte Musik im Originalklang spezialisiert hat. Zufällig geriet ich an diese Aufnahme, die mein Interesse für dieses Label weckte:



    Muffat, Georg: Armonico Tributo - Sonaten Nr. 1-5
    Ars Antiqua Austria, Letzbor


    Ich kann sie wirklich empfehlen: mitreißende Interpretation und sehr gute Klangqualität.


    Informationen über „Symphonia“ sind nur sehr spärlich vorhanden, selbst deren Homepage, die sehr spartanisch ausgestattet ist, scheint noch im Aufbau befindlich zu sein. Neben Alter Musik finden sich im Katalog zudem Komponisten wie Mozart, Händel, Scarlatti, Vivaldi. Wie bei solch kleinen Labels üblich, rangieren die Preise zumeist im Hochpreisniveau - Ausnahmen sind allerdings reichlich vorhanden, wie u.a. die o.g. Muffat-Aufnahme belegt.


    Grundsätzlich kann ich über die Qualität der Aufnahmen (außer der oben genannten) aus eigener Hörerfahrung nichts sagen, fand jedoch einige sehr positive Rezensionen. International enthusiastisch soll bspw. diese Aufnahme beurteilt worden sein:



    Wagenseil: 3 Quartette für 3 Celli & Kontrabaß
    +3 Quartette für 2 Violen, Cello, Kontrabaß
    Piccolo Concerto Wien


    Wie man an den Bildern erkennen kann, legt das Label wert auf eine geschmack- und niveauvolle Covergestaltung. Aber gerade in der Gestaltung (genauer gesagt: Verpackung) liegt m.E. auch ein eklatanter Schwachpunkt: Die von mir erworbene CD befindet sich nicht in der üblichen Kunststoff-Box, nicht einmal in einem stabilen Papp-Schuber, sondern leider in einer sehr dünnwandigen Papphülle, nicht viel mehr als etwas stärkeres Papier und somit sehr ungeeignet für die Archivierung. (Wobei ich nicht ausschließen kann, dass nur diese eine CD, der ein Komplettkatalog beilag und die zum Sonderpreis momentan auf dem Markt erhältlich ist, derart ausgestattet ist.)


    Aber vielleicht habt Ihr ja auch Erfahrungen mit diesem Label und mögt uns daran teilhaben lassen?


    Gruß, Cosima

  • Das kann ich nur bestätigen, alle CD's die ich bisher von diesem Label gekauft habe waren qualitativ hoch, zwar gab es mal den einen oder anderen Patzer in der deutschen Übersetzung des Begleitmaterials, aber das Programm ist sehr erlesen.



    So gibt es eine wunderbare Froberger Aufnahme:
    Enrico Baiano (Kopie eines Cembalo eines unbekannten italienischen Meisters des 17. Jahrhunderts)


    Die Auswahl der Stücke gleicht einem wunderbaren Portrait Frobergers.



    Pavel Vejvanovsky
    Er war zusammen mit Biber am Hof in Kremsier beschäftigt. Seine Musik ist deshalb auch mit der von Biber oder Schmelzer vergleichbar.
    und wie immer sind die Aufnahmen von Letzbor untadelig.




    Giacomo Facco (1676 - 1753) muß ein wirklich berühmter Komponist der damaligen Zeit gewesen sein, denn er erhielt den Auftrag Festmusiken für den Einzug Philipps V. in Spanien zu komponieren.
    Karl II. verstarb kinderlos und so erlosch die spanische Linie der Habsburger, der Kronrat bot dem Enkel des Sonnenkönigs die spanische Krone an - der spanische Erbfolgekrieg brach aus. Schließlich wurde Philippe d'Anjou bestätigt und als Philipp V. König von Spanien.


    Facco komponierte diese zwei kantatenähnlichen Pastoralen für diese Feierlichkeiten im italienischen Stil.
    Albalonga e Coro de la Compagnia dei febi Armonicic unter Cetrangolo spielen auf alten Instrumenten und sowohl die Sänger als auch das Orchester sind recht gut.
    Das Werk selbst ist allein schon wegen dem Anlaß eine wichtige Aufnahme und deshalb auch qualitativ gut komponiert.