Nischenrepertoire als Themen im Tamino-Klassikforum ?

  • Tamino ist nunmehr seit über sieben Jahren im Netz. Demnächst wird der zwölftausendste Thread gestartet werden, die Anzahl der Beiträge ist über dreihunderfünfundachzigtausend (!) - Ok, nicht alle davon sind Geistesblitze, aber es findet sich eine ganze Menge hochwertiger Texte darunter.
    Einigen Themen hat es recht gut getan, daß sie neu gestartet wurden - ohne "Ballast der Vergangenheit".
    Es ist ja nicht so, daß diese alten Threads niemand mehr interessiert - im Gegenteil, da wurde zum Teil recht substanzielles geschrieben - aber für viele ist es ermüdend oder belastend, wenn sie ein Statement abgeben wollen, sich mühsam durch 259 bereits bestehende Beiträge von Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern durchzukämpfen. Bis man dann alles gelesen hat ist man oft schon zu müde einen eigenen Beitrag hinzuzufügen.
    Andere Threads wurde einfach wiederbelebt - und mit Freude fortgesetzt - so ist das Leben im Internet.
    Aber das alles genügt nicht. Es soll ja immer wieder was neues geboten werden. Deshalb starten wir gelegentlich auch Threads über unbekanntes Repertoire und eher unbekannte Interpreten, seien sie vergessen, seien sie erst aufgehende Sterne.
    Leider - das musste ich feststellen, sind solche Threads nur in den seltensten Fällen erfolgreich - teils weil es sich wirklich um Werke von Komponisten handelt, die scheinbar nur wenige interessieren - teils weil man sich zwar prinzipiell dafür interessieren würde -aber keine einzige Aufnahme davon auch nur je gehört hat - geschweige denn im CD- Schrank stehen hat....


    Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn jeder Mitspieler hier 6 Threads erwähnt, die ihn besonders interessiert haben,
    2 oder 3 die seiner Meinung nach - gemessen am Potential - zu wenig Resonanz fanden


    und last but not least - 2 oder 3 weitere Themen, die er gerne hier lesen würde - soll heissen an denen er sich gerne beteiligen würde (in den meisten Fällen wird sich vermutlich herausstellen, daß solch ein Thread bereits existiert :stumm: )


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred, welche sind denn die Threads, die Du als notleidend empfindest? Es liest sich für mich so, als gäbe es bestimmte Threads, bei denen Du die geringe Resonanz persönlich als schade empfindest.


    Kann die Software dazu beitragen, das Bild klarer zu machen, in dem z.B. "Orchideen-Themen" besonders markiert werden?


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Zitat

    Hallo Alfred, welche sind denn die Threads, die Du als notleidend empfindest? Es liest sich für mich so, als gäbe es bestimmte Threads, bei denen Du die geringe Resonanz persönlich als schade empfindest.


    Ja, das stimmt schon - aber eigentlich ist es unvermeidbar.
    Das Problem ist vielschichtig. Da gräbt man einen unbekannten Komponisten aus (dessen Musik noch dazu hörenswert ist) - aber niemand antwortet -vermutlich weil niemand eine CD des Betreffenden in seiner Sammlung hat.
    Oder aber ein Neumitglied mit spezifischem Interesse kommt voll Begeisterung ins Forum. Er beteiligt sich an einigen ausgefallenen Threads - und bekommt keine Resonanz. Daraufhin verlässt ihn der Mut - und er zieht sich zurück.
    Ein halbes Jahr später hat sich ein weiterer Interessent gefunden und möchte mit dem Anderen kommunizieren - der aber ist längst nicht mehr im Forum aktiv....


    Nischenrepertoire ist zeitweise eine Solonummer. Mich als Einzelgänger und Egozentriker stört das eher wenig - andere indessen schon...


    Nischenrepertoire ist Glückssache - Meist mißlingt es, Interessenten zu gewinnen - aber manchmal springt der Funke über - und es entwickelt sich was - Ich finde, man sollte es probieren........


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred, welche sind denn die Threads, die Du als notleidend empfindest? Es liest sich für mich so, als gäbe es bestimmte Threads, bei denen Du die geringe Resonanz persönlich als schade empfindest.

    Ich bin zwar nicht Alfred, möchte aber trotzdem einen Beitrag dazu leisten. Es gibt im forum vieles, was bestens repräsentiert ist und wird. Klaviermusik, Klavierkonzerte und Violinkonzerte also insgesamt die Instrumentalkonzerte (Bläser, Flöte, Trompete u.a.) bedürfte dringend einer Auffrischung.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Es gab ja wohl auch mal so einen thread mit Wünschen für Threaderöffnungen. Das ist solange sinnvoll, als dass man den Eindruck hat, es gäbe Liebhaber für besondere Themen, die dort kompetent sind und so etwas ggf. machen wollen.
    Aber ich halte es für wenig sinnvoll, nun in einem erneuten Meta-thread solche zu nennen, von denen man wünscht, dass sie fortgeführt werden. Die wesentlich einfachere Methode wäre, dass, wer so etwas meint, einfach den entsprechenden thread hervorholt, in dem er dort ein posting anschließt. Selbst wenn er meint, wenig substantielles beitragen zu können, so kann er immerhin schreiben, warum ihn das Thema nun so interessiert, dass er es gerne fortgesetzt haben würde.
    Das angesichts diverser Spaltungen, Austritte, Verstummungen usw. für viele Dinge keine "kritische Masse" mehr vorhanden ist, ist ein anderer Punkt. Damit muss man sich eben abfinden. Ein Trost mag sein, dass für etliche Themen überhaupt nie eine kritische Masse in irgendeinem Forum bestanden hat, die Situation also nie grundlegend anders gewesen ist.
    Aber bei alledem hilft letztlich nur selbermachen, nicht bei der Direktion beschweren...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Aber bei alledem hilft letztlich nur selbermachen, nicht bei der Direktion beschweren...


    Das möchte ich voll unterstreichen. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, einfach die Wunschthemen so anzugehen und die Threads so zu schreiben, wie man sie selbst mag. Wenn es Resonanz gibt, ok - wenn nicht, dann hat man für sich selbst von der Auseinandersetzung mit dem Thema profitiert.


    (Wie sagte mir jüngst ein Pfarrer: Mein erster Predigthörer bin ich selbst - ich schreibe das in die Predigt, was mich selbst berührt, mich selbst in Frage stellt, mich selbst zum Nachdenken bringt. Dann hat mindestens einer etwas von der Predigt. Versucht man, irgendwelche Geschmäcker zu bedienen, ist die Gefahr groß, dass niemand etwas davon hat.)

  • Mir scheint es so, dass bei der Vielzahl der Beiträge die Suchfunktion nicht mehr ausreicht. Ich rede jetzt von etwas, von dem ich nicht viel verstehe: Eine Eingrenzung der Nennungen wäre gut. (Ich habe mit Alfred schon mal am telefon darüber gesprochen.
    So würde ich gern mich austauschen über die 5. von Shostakovich, speziell dazu, dass dieser diese nach Stalin als "Trick" hinstellte. Die Suchmaschine bediente mich und ich verlor einerseits mich in all den Beiträgen und dann irgendwann die Lust. Genau wie Alfred es beschreibt. Andererseits traue ich mich nicht, einfach einen neuen Thread zu starten. Allzuviele wüssten wohl, dass eben doch schon einer besteht. Dadurch würde das Durcheinander noch größer.
    Oder müsste man vielleicht noch viel mehr "Unterordner" machen?
    Ich als Anfänger finde es oft schade, wieviele Möglichkeitenmir verwehrt bleiben, weil ich mich in der Masse nicht zurechtfinde.


    Aber das sind natürlich Luxusprobleme. Vorher war ich ja im Brucknerforum und das wurde am Ende sehr sehr übersichtlich.... ;)
    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Mir scheint es so, dass bei der Vielzahl der Beiträge die Suchfunktion nicht mehr ausreicht. Ich rede jetzt von etwas, von dem ich nicht viel verstehe: Eine Eingrenzung der Nennungen wäre gut. (Ich habe mit Alfred schon mal am telefon darüber gesprochen.
    So würde ich gern mich austauschen über die 5. von Shostakovich, speziell dazu, dass dieser diese nach Stalin als "Trick" hinstellte. Die Suchmaschine bediente mich und ich verlor einerseits mich in all den Beiträgen und dann irgendwann die Lust. Genau wie Alfred es beschreibt. Andererseits traue ich mich nicht, einfach einen neuen Thread zu starten. Allzuviele wüssten wohl, dass eben doch schon einer besteht. Dadurch würde das Durcheinander noch größer.


    Eben!
    Weil man die "Lust" verliert, das Problem noch verschärfen, kann ja wohl kaum die Lösung sein.
    Da nicht zuletzt der Administrator durch zahlreiche absichtliche Threadvervielfachungen das Problem leider ebenfalls verschärft, kann auf diesem Gebiet kaum ausreichend zur Disziplin gemahnt werden! Ebenso bin ich der Ansicht, dass die (zu) vielen Unterforen die Übersicht nicht verbessert, teils eher verschlechter haben. Das wieder rückgängig zu machen, wäre aber zu viel Arbeit. Jedenfalls ist dadurch immerhin "Orchestermusik Moderne" übersichtlich genug, dass man Schostakowitsch-threads auch ohne Suchfunktion direkt finden kann.


    Ich verstehe Dein Problem nicht. Hast Du keine Beiträge gefunden oder was hast Du gefunden und warum dann die "Lust" verloren?


    Die Suchfunktion ist leider mit der neuen Software meinem Eindruck nach weniger mächtig geworden, aber da kann man wohl auch nichts machen. Ggf. Google-Suche und auf Tamino einschränken.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Immerhin kommt nun ein wenig Bewegung in den Thread.

    Zitat

    Daß angesichts diverser Spaltungen, Austritte, Verstummungen usw. für viele Dinge keine "kritische Masse" mehr vorhanden ist, ist ein anderer Punkt. Damit muss man sich eben abfinden. Ein Trost mag sein, dass für etliche Themen überhaupt nie eine kritische Masse in irgendeinem Forum bestanden hat, die Situation also nie grundlegend anders gewesen ist.


    Sehr gut beobachtet - Jedoch ist die "kritische Masse nicht sooo wichtig, wenn sich jemand für das Thema ernsthaft interessiert.
    Auch ein Ein-Mann Thread kann interessant sein - ähnlich wie eine Artikel-Serie einer Fachzeitung. Manchmal finden sich dann Interessenten im Internet - manchmal eben nicht. Tatsache ist, daß manche Unterforen auch mit 3 oder 4 Diskutanten optimal laufen (siehe Liederforum)
    Ich habe das Thema im Thread über "Kernkompetenzen" versucht zur Sprache zu bringen - aber hier herrschte kein Interesse.
    Es ist aber nicht nur Mangel an Interesse, wenn Threads versanden - oftmals sind sie einfach unauffindbar. Die neue Suchfunktion ist schlicht und einfach ein Desaster.
    Das Thread Directory ist hier nur eine schwache Hilfe, einerseits weil es nicht komplett ist (euphemistisch gesagt !!), andrerseits weil der Umstieg auf die neue Forensoftware zahlreiche Fehler mit sich gebracht hat - etliche Threads wurden einfach umnummeriert. Das ist passiert, weil der alte Foreninhalt mit jenem des interimistischen verschmolzen werden musste.......
    Themen die in der Tat "niemanden" interessieren müssen nicht wirklich gepusht werden.
    Wenn Johannes Röhl schreibt, daß es stets Themen gab, für die es keine "kritische Masse" im Forum gab, so ist das völlig richtig. Zum Trost sei jedoch gesagt, daß hier die Parameter stark schwankten, soll heissen, daß wir zwar einige Bereich (vorübergehend ?) eingebüsst haben, bzw, daß sie auf Sparflamme laufen, während andere Bereiche wie aus dem Nichts aufblühten....(vermutlich ebenfalls "vorübergehend")


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe viel zu viele gefunden. So viele, dass ich beim Anlesen, ob das jetzt das richtige ist, nach einer gefühlten Stunde dachte: Ne. klappt nicht. Das waren am Ende der Seite bestimmt 7 Seiten voll mit Beiträgen. Aber es waren viele, wo mein Thema (eben die Einordnung der 5., oder überhaupt die 5). nur so ganz beiläufig erwähnt war.
    Besser?
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Knut-Hagen,


    1. Geduld haben, als "Anfänger im Forum" - es dauert, bis...


    2. Wenn Du in der Suchfunktion "Schostakowitsch Sinfonie Nr. 5" eingibst , also mit
    "---" bekommst Du andere Beträge, als wenn Du


    3."Schostakowitsch Symphonie Nr. 5" eingibst


    4. Und wenn Du "Sh..." mit Variation "Sinf..." oder "Sym..." - ausprobieren-


    5. Die Suchfunktion im Forum ist anders als bei..., dort werden ähnliche Begriffe auch angezeigt, hier nicht.


    6. Und nochmals: G e d u l d


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Die Suchfunktion ist seit der neuen Foren-Software auch gelinde gesagt bescheiden. Sie müßte endlich wieder in der Lage sein, Threadtitel zu finden (konnte die alte problemlos). Anders sucht man ewig und manchmal vergebens.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Da nicht zuletzt der Administrator durch zahlreiche absichtliche Threadvervielfachungen das Problem leider ebenfalls verschärft, kann auf diesem Gebiet kaum ausreichend zur Disziplin gemahnt werden!


    Ich weiß, dass mein angekündigtes Vorgehen in "Orgelmusik der Klassik und Romantik" nicht allgemein Verwendung finden kann (wenn es kein "Nischenrepertoire" wäre, wäre wahrscheinlich...; deshalb bin ich froh, dass es, so geordnet, eine "Nische" gefunden hat.). Aber es wäre einer Überlegung wert, wann eine solche Struktur sinnvoll ist und ein allergrößtest Chaos (wie bei der Winterreise) verhindern helfen könnte - dabei wäre in gewissen Fällen ein ordnendes Eingreifen der Administratoren/Moderatoren nicht zu vermeiden. Es ist mir aber schon klar, dass eine geordnete Struktur weniger Leben ins Forum bringt.


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Zitat

    Es ist mir aber schon klar, dass eine geordnete Struktur weniger Leben ins Forum bringt.


    Gut beobachtet !!! :D


    Die Administration ist - wie man bei uns in Wien sagt - "auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen" (Äquivalent für: "ist auch nicht ganz ahnungslos, bzw unfähig") und setzt taktische Maßnahmen stets nach einem (subjektiven) Schadens- Nutzen -System.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • So kann man natürlich auch interpretieren, was im gesamten Beitrag nicht gesagt wurde - auch nicht "zwischen den Zeilen" stand.


    Wie gelesen???


    LG
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • So würde ich gern mich austauschen über die 5. von Shostakovich, speziell dazu, dass dieser diese nach Stalin als "Trick" hinstellte. Die Suchmaschine bediente mich und ich verlor einerseits mich in all den Beiträgen und dann irgendwann die Lust.


    Wobei man aber schon sagen muss, dass für die wichtigsten Standardwerke - und eben auch für Symphonien - das Threaddirectory eine recht brauchbare erste Anlaufstelle darstellt. Auch für die 5. von Schostakowitsch.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hier noch mal ein paar Worte zum Thema "Thread-Directory" - wenngleich ich nicht sehe was diese Beanstandungen in diesem Thread zu suchen haben. Es sollte um "NISCHENREPRETOIRE" gehen also um Werke und Komponisten die kaum jemand kennt
    Durch die zahlreichen Themenabweichenung werden Threads zerschossen, der Lexikalwert des Forums in Frage gestellt.
    Diesen Thread hier kann man bererits als tot betrachten - es fehlt nur, daß noch Fußballergebnisse ausgetauscht werden.
    Daher werde ich ihn heute um Mitternacht in den unsichtbaren Bereich berschieben - sprich löschen. Daher antworte ich hier . weils eh schon egal ist:


    Das Thread Directoriy ist weiß gott nicht das Gelbe vom Ei - nur ein Bruchteil aller existierenden Threads ist hier vermerkt.
    Dem interessierten EINSTEIGER jedoch bietet sich für den Angang eine wahre Fundgrube an Threads:
    Mann muß nur wissen was man WO zu suchen hat.
    Im Nach Komponisten geoerdenten Teil findet man unter dem StichwortSchostakowitsch folgende Einträge:



    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Alllgemeiner Thread über seinen Stil
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri - Edition Tamino-Ranking: Schostakowitsch-Sinfonien
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri - Aufnahme der Sinfonien mit Kyrill Kondraschin
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri - Sinfonien mit Maxim Schostakowitsch
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 1 in f-moll op10
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 2 in H-Dur op 14 - An den Oktober - für gemischten Chor und Orchester
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 3 in Es-dur op 20 Der 1. Mai - für Chor und Orchester
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 4 in c-moll op. 43
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 5 in d-moll op 47
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 7 in C-dur op 60 "Leningrader"
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 8 in c-moll
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 9 in Es-Dur op 70
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 10 in e-moll op 93
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 11 ''Das Jahr 1905'' op 103
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 12 in d-moll op 112 Das Jahr 1917 - Zum Gedenken an Lenin</font>
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 13 "Babi Yar" op 113
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Sinfonie Nr 15 op.141
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri - Die favorisierten Aufnahmen der einzelnen Sinfonien
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Klavierkonzert Nr 1 op 35
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Die Klavierkonzerte
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Klaviermusik
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Violinkonzerte Nr 1 und 2
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Cellokonzerte Nr.1 und Nr.2
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Klaviertrio Nr 2 in e-moll op 67
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Streichquartette
    SCHOSTAKOWITSCH Dmitri: Jazz-Suiten


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !