Legendäre Opernquerschnitte der EMI aus den 60er Jahren

  • Unter dem etwas irreführenden Namen Fritz Wunderlich sind die legendären Opernquerschnitte in deutscher Sprache der Emi
    aus den Jahren 1960 - 1963 neu remastert in einer Box zusammengefasst wieder erschienen:
    Puccini: "Madame Butterfly" mit Lorengar, Wunderlich, Prey und Wagner
    Puccini: "La Bohéme" mit Rothenberger, Wunderlich, Pütz, Cordes, Frick
    Mozart: "Don Giovanni" mit Grümmer, Hillebrecht, Köth, Prey, Wunderlich, Kohn, Wiemann, Stewart
    Thomas: "Mignon" mit Lorengar, Frick, Wunderlich, Pütz
    Flotow: "Martha" mit Rothenberger, Plümacher, Wunderlich, Frick
    Lortzing: "Zar und Zimmermann" Cordes, Frick, Wunderlich
    Tschaikowsky: "Eugen Onegin" und Pique Dame mit Muszely, Wunderlich, Prey, Frick Bonus: Cordes, Lindermeier


    Es sind viele der großen Stars der Nachkriegszeit in ihren besten Jahren und berühmten Partien präsentiert. Dazu noch die wunderschöne Idee, die damaligen Cover wieder zu verwenden. Sicherlich schwingt bei meiner Frau und mir nostalgische Erinnerung mit. Wir haben gejubelt als wir diese Neuausgabe in die Hände und in die Ohren bekamen. Ich kann diese Begegnung mit schönster deutscher Operntradition nur empfehlen. Und die ganze Herrlichkeit kostet bei Amazon im preiswertesten Angebot € 15.99. Opernfreund was willst Du mehr? Eigentlich hätte ich diese Nachricht bei "Quellen der Freude für Taminos" einstellen müssen.
    :jubel::jubel::jubel:
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Für 15,99 Euronen ein wirkliches Schnäppchen, schade, dass ich die Aufnahmen bereits einzeln besitze. Ich werde sie verschenken. Die Box muss ich haben. Die nostalgische Erinnerung schwingt auch bei mir mit, lieber Operus.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Vielen Dank Operus und Harald Kral ! Vor 15 Jahren mußte ich noch mit Hilfe eines alten EMI-Kataloges die Wühltische von Klassik-Läden durchstöbern, um diese Querschnitte zu bekommen !


    Gruß,


    Antalwin

  • Sehr hübscher Zug: Leporello (Frick?) singt in der Registerarie "...hier in Deutschland zweihundertunddreißig..." (in der KOB hatten sie die Phrase mal als "selbst in Deutschland...")
    Was mich als jüngeren etwas verblüfft, ist die Auswahl. Hat man nur die Opern, an denen Wunderlich mitwirkte, zusammengefasst, oder gab es nicht mehr? Oder waren Mignon und Pique Dame (mit beide nur dem Namen nach bekannt) und Onegin damals so populär in Deutschland?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Johannes!


    Ja, Harald hat Recht. Es singt Karl-Christian Kohn. Aber man sollte schon zufrieden sein, daß wenigstens diese Querschnitte in der Box erhältlich sind. Vielleicht kommt da ja noch was. Aber wohl dem, der die anderen Aufnahmen wie "Mignon", Pique Dame" und "Eugen Onegin" in Vinyl hat.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • .... ist doch auch dabei:


    Mozart: Don Giovanni (Auszüge in deutscher Sprache)
    +Puccini: La Boheme (Auszüge in deutscher Sprache);
    + Madama Butterfly (Auszüge in deutscher Sprache)
    +Thomas: Mignon (Auszüge in deutscher Sprache)
    +Flotow: Martha (Auszüge in deutscher Sprache)
    +Lortzing: Zar und Zimmermann (Auszüge in deutscher Sprache)
    +Tschaikowsky: Eugen Onegin (Auszüge in deutscher Sprache);
    Pique Dame (Auszüge in deutscher Sprache)


    Die beiden Tschaikowski-Opern teilen sich eine CD (war auf LP genauso)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Vielen Dank für die Aufklärung! Ich bin noch lernfähig. Leider hatte ich mir nicht die Mühe gemacht, auf die Titel zu schauen. Aber die Box ist schon bestellt.




    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Die Spielzeiten der einzelnen CDs sind recht kurz. Hätte man ja mit anderm Material auffüllen können!


    Die Eurodisc-Box hat es vorgemacht:



    hier sind jeweils 1 Querschnitt pro CD + jede Menge Arien und Lieder aus Operetten (mind. 70 min. pro CD)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Für 15,99 Euronen ein wirkliches Schnäppchen, schade, dass ich die Aufnahmen bereits einzeln besitze.


    Ich habe sie alle - aber auf LP und eine sogar nur auf Cassette.
    Deshalb werde ich sie mir natürlich jetzt besorgen.
    Da interessiert mich atürlich, wo es sie denn für 15.99 € gibt. Ich habe sie nirgends billiger als 22.--€ gesehen.


    Ein Tipp wäre hilfreich!



    Gruß



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das Sonderangebot für € 15.99 war bei Amazon. Bitte über den Button bei Tamino anklicken. Der emotionale Wert dieser wunderschönen Aufnahmen und Jugenderinnerungen ist jedoch weit höher.
    Übrigens sang Frick in seiner Jugendzeit auch den Leporello und den Masetto. Später war er dann als Komtur weltweit gefragt und anerkannt. Übrigens eine meiner ersten Opernerinnerungen als 10 oder 12 Jähriger. Meine opernverrückte Mutter schleppte mich mit nach Salzburg. Felsenreitschule mit "Don Giovanni". Ich weiß nicht mehr wann das genau war, ob Furtwängler oder Mitropoulus dirigierte.
    Nur eines hat sich bei mir unauslöschlich eingeprägt: Der Auftritt des Komtur, das Gespenst martialisch fahl geschminkt, seine furchteinflößenden, gewaltigen Rufe und wie Frick, der es tatsächlich damals der Komtur war, den Schurken Giovanni packte, abmurkste und dann in ein Grab hineinzog. Schöner als jedes Märchen! Heute sehe ich das Werk allerdings differenzierter.
    Ist doch eine großartige Entwicklung?


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,
    von den alten Emi-Querschnitten der 60er Jahre stehen noch jede Menge andere in meinem Plattenscharank. Besonders beliebt waren damals auch Anneliese Rothenberger, Hermann Prey, Nicolai Gedda, Ruth-Margret Pütz, Melitta Muszely und natürlich Gottlob Frick.
    Ich stelle mal einige Beispiele zusammen, die z. T. dringend auf eine Wiederveröffentlichung warten:


    Kienzl: Der Evangelimann: Nicolai Gedda, Franz Crass, Anneliese Rothenberger, Marga Höffgen, Benno Kusche, Friedrich Lenz
    Gluck: Orpheus und Eurydike: Hermann Prey, Pilar Lorengar, Erika Köth
    Bizet: Carmen: Christa Ludwig, Rudolf Schock, Hermann Prey, Melitta Muszely (auch als Gesamtaufnahme berühmt)
    Bizet: Carmen: Brigitte Fassbaender, Ludovic Spiess, Wolfgang Anheisser, Anneliese Rothenberger
    Rossini: Der Barbier von Sevilla: Hermann Prey, Ruth-Margret Pütz, Peter Schreier, Fritz Ollendorff, Franz Crass (auch GA)
    Puccini: Madame Butterfly: Anneliese Rothenberger, Nicolai Gedda, Hermann Prey, Sieglinde Wagner
    Puccini: Tosca: Lisa Della Casa, Rudolf Schock, Josef Metternich
    Puccini: Turandot: Ingrid Bjoner, Ludovic Spiess, Wolfgang Anheisser, Anneliese Rothenberger
    Flotow: Martha: Anneliese Rothenberger, Nicolai Gedda, Hermann Prey, Brigitte Fassbaender (Auch GA)
    Mozart: Die Hochzeit des Figaro: Anneliese Rothenberger, Hilde Güden, Edith Mathis, Hermann Prey, Walter Berry, Peter Schreier (die führende deutsche GA)
    Mozart: Die Zauberflöte: Nicolai Gedda, Walter Berry, Gundula Janowitz, Lucia Popp, Gottlob Frick, Elisabeth Schwarzkopf (Auch GA)
    Mozart: Die Zauberflöte: Peter Schreier, Walter Berry, Anneliese Rothenberger, Kurt Moll, Edda Moser, Theo Adam (auch GA)
    Mozart: Die Entführung aus dem Serail: Anneliese Rothenberger, Nicolai Gedda, Lucia Popp, Gottlob Frick, Gerhard Unger (Auch GA)
    Verdi: La Traviata: Anneliese Rothenberger, Anton de Ridder, Wolfgang Anheisser
    Verdi: La Traviata: Melitta Muszely, Rudolf Schock, Josef Metternich
    Verdi: Der Troubadour: Rudolf Schock, Melitta Muszely, Sieglinde Wagner, Josef Metternich
    Verdi: Aida: Ingrid Bjoner, Ludovic Spiess, Karl-Heinz Stryczek
    Verdi: Die Macht des Schicksals: Grace Bumbry, Nicolai Gedda, Hermann Prey, Gottlob Frick
    Verdi: Rigoletto: Ingvar Wixell, Anneliese Rothenberger, Robert Ilosfalvy
    Verdi: Rigoletto: Ernst Gutstein, Ingrid Paller, Cesare Curzi (auch GA)
    Verdi: Don Carlos: Nicolai Gedda, Edda Moser, Kurt Moll, Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau
    Lortzing: Undine: Anneliese Rothenberger, Nicolai Gedda, Hermann Prey, Ruth-Margret Pütz, Gottlob Frick, Peter Schreier (die füharende GA)
    Lortzing: Der Wildschütz: Fritz Ollendorff, Anneliese Rothenberger, Fritz Wunderlich, Gisela Litz, Hermann Prey, Lotte Schädle (auch GA)
    Lortzing: Der Waffenschmied: Kurt Böhme, Hermann Prey, Lotte Schädle, Gerhard Unger, Fritz Ollendorff, Gisela Litz (auch GA)
    Lortzing: Zar und Zimmermann: Hermann Prey, Gottlob Frick, Peter Schreier, Erika Köth, Nicolai Gedda (die führende GA)
    Weber: Euryanthe: Jessye Norman, Nicolai Gedda, Tom Krause, Rita Hunter (auch GA)
    Weber: Der Freischütz: Nicolai Gedda, Birgit Nilsson, Walter Berry, Erika Köth, Franz Crass (auch GA)
    Weber; Der Freischütz: Rudolf Schock, Elisabeth Grümmer, Karl-Christian Kohn, Lisa Otto, Gottlob Frick (auch GA)
    Beethoven: Fidelio: Helga Dernesch, Jon Vickers, Zoltan Kelemen, Karl Ridderbusch, Helen Donath (auch GA)
    Beethoven: Fidelio: Christa Ludwig, Jon Vickers, Gottlob Frick, Walter Berry (auch GA)
    Adam: Der Postillon von Lonjumeau: Nicolai Gedda, Ruth-Margret Pütz, Franz Crass
    Humperdinck: Hänsel und Gretel: Irmgard Seefried, Anneliese Rothenberger, Walter Berry, Elisabeth Höngen (Auch GA)
    Humperdinck: Königskinder: Adolf Dallapozza, Helen Donath, Hermann Prey, Hanna Schwarz, Gerhard Unger (auch GA)
    Mascagni: Cavalleria rusticana: Leonie Rysanek, Rudolf Schock, Josef Metternich
    Leoncavallo: Der Bajazzo: Rudolf Schock, Melitta Muszely, Josef Metternich, Marcel Cordes (auch GA)
    Donizetti: Don Pasquale: Reiner Süß, Anneliese Rothenberger, Peter Schreier
    Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor: Ruth-Margret Pütz, Gottlob Frick, Fritz Wunderlich, Edith Mathis (auch GA)
    Smetana: Die verkaufte Braut: Pilar Lorengar, Fritz Wunderlich, Gottlob Frick (auch GA)
    Offenbach: Hoffmanns Erzählungen: Rudolf Schock, Ruth-Margret Pütz, Pilar Lorengar, Marcel Cordes, Hildegard Hillebrecht, Sieglinde Wagner
    Gounod: Margarethe: Edda Moser, Nicolai Gedda, Dietrich Fischer-Dieskau, Kurt Moll
    Wagner: Lohengrin: Jess Thomas, Elisabeth Grümmer, Gottlob Frick, Dietrich Fischer-Dieskau (in der GA auch Christa Ludwig)
    Wagner: Tannhäuser: Hans Hopf, Dietrich Fischer-Dieskau, Gottlob Frick, Elisabeth Grümmer, Marianne Schech, Fritz Wunderlich (auch GA)
    Wagner: Der Fliegende Holländer: Dietrich Fischer-Dieskau, Gottlob Frick, Marianne Schech, Rudolf Schock, Fritz Wunderlich (Auch GA)
    Wagner: Der Fliegende Holländer: Theo Adam, Anja Sija, Martti Talvela, Ernst Kozub, Gerhard Unger (auch GA)
    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg: Rudolf Schock, Elisabeth Grümmer, Ferdinand Frantz, Benno Kusche, Gerhard Unger, Gottlob Farick (auch GA)
    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg: René Kollo, Peter Schreier, Theo Adam, Helen Donath, Geraint Evans (auch GA)
    Wagner: Rienzi: René Kollo, Janis Martin, Siv Wennberg, Theo Adam, Peter Schreier (auch GA)
    Strauss: Der Rosenkavalier: Christa Ludwig, Elisabeth Schwarzkopf, Teresa Stich-Randall, Otto Edelmann, Nicolai Gedda, Eberhard Wächter (auch GA)
    Strauss: Arabella: Elisabeth Schwarzkopf, Josef Metternich, Anny Felbermayer, Nicolai Gedda, Walter Berry
    Strauss: Salome: Christel Goltz, Helmut Melchert, Ernst Gutstein, Heinz Hoppe, Siv Ericsdotti, Theo Adam
    Strauss: Ariadne auf Naxos: Gundula Janowitz, James King, Sylvia Geszty, Teresa Zylis-Gara, Peter Schereier, Hermann Prey, Theo Adam (Auch GA)


    Die bereits erwähnten Wunderlich-Aufnahmen habe ich jetzt weggelassen.
    Dies ist nur ein Teil aus meiner Querschnitt-Sammlung, es gab noch viel,viel mehr.
    Meine Liste erhebt daher keinerlei Anspruch auf Vollstängikeit, auch eine Wertung habe ich nicht voargenommen.

    Schöne Grüße
    wega

  • Zitat


    Zitat von »Bernward Gerlach«



    Für 15,99 Euronen ein wirkliches Schnäppchen, schade, dass ich die Aufnahmen bereits einzeln besitze.


    Hallo, Bernward!


    Du wirst es wirklich nicht bereuen. Auch ich habe mir die Box gleich einverleibt, obwohl ich Vieles davon doppelt habe. Aber die Tonqualität ist erstaunlich gut und man braucht, wie ich, nicht mehr lange bestimmte Aufnahmen von Wunderlich zu suchen.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Wega!


    Sei doch froh daß Du diese Aufnahmen in Vinyl besitzt. Die meisten davon habe ich auch. Und mit einem guten Plattenspieler klingen diese sogar besser als manche CD. Ich höre zu über 80 % sowieso nur Vinyl. Natürlich bin ich auch an Wiederveröffentlichungen interessiert, auch als CD, weil ich doch nicht alles habe oder nicht an alle Platten meiner Sammlung herankomme.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Zu dieser Serie hab ich in der Wunderlich-Biografie nachgelesen, dass der Don Giovanni mit Prey, Grümmer, Hillebrecht, Köth, Kohn, Wiemann und Stewart so gut angekommen war, berichtet der Dirigent Hans Zanotelli, dass der Rest auf zwei weiteren LP als GA eingespielt werden sollte. Leider kam es nicht dazu, weil die Sänger inzwischen so berühmt waren, dass eine Fortsethzung aus Termingründen nicht mehr zustande kam. Diese Aufnahme (Qu.), wurde am 1. - 3.11.1960 in der Grunewaldkirche in Berlin aufgenommen. Produzent: Fritz Ganss - Tonmeister Horst Lindner. Habe ich mir gerade noch einmal angehört, zwar in deutsch aber dafür ohne Textheft jedes Wort zu verstehen und zweikanal-Stereo. Gefällt mir klanglich besser als die DG-Gesamtaufnahme (live) aus Köln unter Sawallisch.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich habe alle Titel von Wegas Liste auch auf CD. Allerdings einige nicht mehr von EMI-Electrola, sondern, da es sich seinerzeit um Gemeinschaftsproduktionen mit der DSB in Ostberlin handelte, von Berlin Classics. Die EMI hatte nach der Wende versäumt, sich die Rechte für diese Koproduktionen zu sichern, sie wurden von der Treuhand für `nen Appel an Fa. Edel verkloppt.


    Die EMI-eigenen Titel wurden - wenn auch mit Verzögerungen - in CD-Serien wie "EMI-Kostbarkeiten" oder "EMI-Raritäten" herausgebracht (digital remastered by "Railroad Tracks GmbH"), vermutlich beim Verlag längst gestrichen, aber im Marketplace oder bei ebay-Händlern preiswert zu bekommen.


    Die Gesamtaufnahmen werden z. Zt in neuer Verpackung sehr preiswert angeboten, hier nur ein Beispiel aus Wegas Liste:



    Interessant ist neben dem Preis auch die beiliegende Bonus-CD-ROM mit Textbuch, Fotos und sonstigen Infos! Dazu gibt es noch einen link ins www. zu

    Zitat

    "emiclassicsclub.com" to access bonus material, exclusive pre-release listening sessions and more


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Kral ()

  • Zitat

    Die Gesamtaufnahmen werden z. Zt in neuer Verpackung sehr preiswert angeboten, hier nur ein Beispiel aus Wegas Liste:


    Hallo, Harald!


    Ja, mir kommen die Tränen wenn ich daran denke, was ich früher für diese und andere heute zum Spottpreis angebotenen Gesamtaufnahmen bezahlt habe.

    W.S.

  • Zitat

    Ja, mir kommen die Tränen wenn ich daran denke, was ich früher für diese und andere heute zum Spottpreis angebotenen Gesamtaufnahmen bezahlt habe.


    Geht mir genauso, lieber Wolfgang.
    Hier ist noch ein Beispiel: Lortzings "Zar und Zimmermann". Für die LP-Box habe ich damals rund sechzig DMark bezahlt.
    Auf CD habe ich später nur den Querschnitt gekauft, da ich für die GA-Box nicht soviel ausgeben wollte.


    Das ist die Vinyl-Gesamtaufnahme von damals:



    Heute gibts die als Box mit 2 CDs und einer CD-Rom mit Texten, Bildern, Inhaltsangabe usw. zum Preis von ca. 13 €:



    Der Querschnitt auf CD hat damals genauso viel gekostet - ohne Extras wie Textbeilage usw.:



    ++++++


    In der aktuellen Fritz-Wunderlich-Box ist übrigens dieser Querschnitt enthalten, der einzeln fast ebensoviel kostet wie die ganze 7-CD-Box:



    +++++++


    Das ist die erste Digital-Gesamtaufnahme von Lortzings Oper:



    Diese Gemeinschaftsproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk konnte sich trotz bester Besetzung nie so richtig durchsetzen, vielleicht auch wegen des hohen Preises und wurde bald verramscht.
    Heute gibt es sie ebenfalls als Box mit CD-Rom in der neuen "Electrola-Collection"-Serie für kleines Geld:



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe diese, und die kostet neu ab 45 Euronen, nicht zu glauben.





    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • In der Januar Ausgabe der "Opernwelt" bespricht der Rezensent Alexander Dick unter dem Titel "Vokale Empathie" die deutschsprachigen Opernquerschnitte der EMI 1960 -1963 mit Fritz Wunderlich und anderen auf S. 26/27. In der Tendenz kommt Alexander Dick zu einem ähnlich positiven Ergebnis, wie es bei uns im Tamino-Forum gezogen wurde. In Einleitung und Schluss zitiert er mit "Opernfreund was willst du mehr" sogar wörtlich aus einem unserer Postings.
    Tamino "Fachexperten" was wollt ihr mehr, als in der führenden Fachzeitschrift so ernst und richtungweisend beachtet zu werden.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Dies ist auch eine von mir gern gehörte Aufnahme des "Zar und Zimmermann". Für diese habe ich damals in der BASF-Box etwa den 3-fachen Preis bezahlt. Na, ja.


    W.S.

  • Hallo,


    Wegas Auflistung der berühmten EMI-Querschnitte in Deutscher Sprache und der Gesamtaufnahmen ist auch deshalb so verdienstvoll, weil sich in ihr praktisch die gesamte Interpretationsgeschichte von französischen und italienischen Opern durch deutschzüngige SängerInnen der letzten 60 Jahre manifestiert. Zuerst habe ich die Querschnitte nur wegen Wunderlich und Schock gesammelt. Dann auch die meisten der genannten Gesamtaufnahmen gekauft. Erst mit der Zeit wurde mir bewußt, welchen kulturhistorischen Schatz ich angehäuft hatte, den ich nicht mehr missen möchte !


    Gruß,


    Antalwin

  • Zitat

    Erst mit der Zeit wurde mir bewußt, welchen kulturhistorischen Schatz ich angehäuft hatte, den ich nicht mehr missen möchte !



    Ja, Antalwin!


    Ich sehe das genauso! Es ist vieles mittlerweile (Gottseidank!) auf CD erhältlich. Aber im Zweifelsfalle habe ich fast alles noch auf Platte, so ähnlich wie bei wega. Da kann ich immer noch drauf zurückgreifen. Was ich auch noch oft genug tue.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bin zufällig noch mal in diesem Thread gelandet. Hier wurde nicht über den Querschnitt aus "Wenn ich König wär" gesprochen. Eine wunderschöne und melodiöse Oper von Adolphe Adam. Mit Stina Britta Melander und Rudolf Schock. Leider gibt es davon nur den Querschnitt. Diese Oper lief aber als Film Anfang der 70er Jahre im ZDF. Ist davon nie eine Gesamtaufnahme erschienen? Da wäre ich sehr dran interessiert.

    W.S.

  • Ich bin zufällig noch mal in diesem Thread gelandet. Hier wurde nicht über den Querschnitt aus "Wenn ich König wär" gesprochen. Eine wunderschöne und melodiöse Oper von Adolphe Adam. Mit Stina Britta Melander und Rudolf Schock. Leider gibt es davon nur den Querschnitt. Diese Oper lief aber als Film Anfang der 70er Jahre im ZDF. Ist davon nie eine Gesamtaufnahme erschienen? Da wäre ich sehr dran interessiert.


    Hallo,


    da ich bei meiner Liste nur aus dem Gedächtnis zitiert habe, ist mir diese Aufnahme (vielleicht auch noch mehr) glattweg untergegangen. Ich wußte nichts von ihr, bis ich sie vor ein paar Jahren auf einem Berliner Trödelmakrt entdeckte und sofort mitgenommen habe. Leider ist die Platte nicht mehr einwandfrei, was den Genuß deutlich einschränkt, aber auf jeden Fall: eine sehr gute Aufnahme.


    Schöne Grüße
    wega :P

  • Die CD ist einwandfrei:



    ...ersetzt aber keine Gesamtaufnahme; da gibt es nur die aus Frankfurt.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Jetzt billiger im Paket:



    7 St. in einer Box -
    Opernquerschnitte in deutscher Sprache.
    Rossini;Der Barbier von Sevilla
    +Donizetti: Don Pasquale;Lucia di Lammermoore
    +Puccini: Madame Butterfly
    +Adam: Der Postillon von Lonjumeau
    +Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    +Gounod: Margarethe



    Flieg, Gedanke (Verdi auf Deutsch) 10 CDs



    Mir Ist die Ehre Widerfahren [Box-Set] 7 CDs.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Den geschätzten Opernfreunden möchte ich auch diese Sammlung ans Herz legen, die weitere von wega (14) oben aufgelistete Querschnitte enthält, darunter die betörende Szenenfolge aus "Ariadne auf Naxos" mit Lisa Della Casa und Rudolf Schock. Dabei würde ich ohne Zögern von der idealen Interpretation sprechen, die ich in keiner anderen Produktion dieses Werkes so verwirklicht finde. Und das sage ich eingedenk der Tatsache, dass es sich hier lediglich um gut 30 Minuten aus zweiten Teil der "Ariadne", der Oper, handelt, einschließlich des prachtvollen Finales - allerdings ohne Zerbinetta. So stelle ich mir Strauss gesungen vor. Ariadne wartet auf den den Todesboten und findet sich in den Arme des ewig jungen trunkenen Gottes Bacchus wieder. Was für ein Gedanke! Das muss man erstmal gestalten können. Hier ist es geschehen! Schade fast, dass diese alte Platte, die ich mit zum Schönsten zähle, was jemals eingespielt wurde, in dieser Box optisch etwas untergeht. Bei Schock erwartet man je nicht zwangsläufig Richard Strauss. ;)



    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose