Welche Anforderungen stell das Tamino Klassikforum an neue Mitglieder ?

  • Der Thread


    Welche Anforderungen stellt "klassische Musik" an die Hörer ?


    der in meinen Augen ja manchmal ziemlich abschreckend auf Klassikneulinge wirken muß, ist untrennbar mit dem Thema dieses Threads verbunden. Wenn schon das Hören von klassischer Musik derartig hohe Anforderungen an den Hörer stellt, wie schlimm muß es dann in einem Forum sein, wo der Forenbetreiber mit jedem Bewerber ein Telefongespräch führt ?


    Nun, ich würde sagen - alles halb so schlimm.
    Natürlich gibt es Mindestanforderungen, wenn man bei Tamino mitmachen will - aber die sind für einen Klassikliebhaber zumeist kein Problem. Bevor ich MEINE Wünsche an ein Neumitglied artikuliere, soll jedes Tamino Mitglied, welches dieses Thema interessiert, schreiben, welche Voraussetzungen ein Tamino-Neuling mitbringen sollte. Man wird feststellen, daß die Vorstellungen hierüber weit auseinandergehen.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ein Musikstudium ist sicher nicht nötig.


    Für viel wichtiger halte ich die Liebe zur sogenannten Klassischen Musik in einigen ihrer Ausprägungen - zum Beispiel nach Epochen oder Gattungen. Wir hatten und haben hier Barockmusikfans, Liedliebhaber, Opernstehplatzinventar sowie durchlauchte Anbeter aller Dirigenten jenseits des 80. Lebensjahres.


    Wer eines davon mag oder auch anders und bereit ist, dazu ab und zu mal etwas zu schreiben, ist hier in jedem Falle richtig und willkommen.

  • Wer eines davon mag oder auch anders und bereit ist, dazu ab und zu mal etwas zu schreiben, ist hier in jedem Falle richtig und willkommen.

    Das ist wohl richtig, aber im Thread "Warum schreibt ihr nicht im forum" hat das eben ganz anders geklungen. Da sind einige "Neue" doch ganz schön entmutigt und begründen auch ihre Passivität. Hier wäre vielleicht Hilfestellung und Ermutigung hilfreich. Es liegt also nicht immer an denen, die etwas tun oder nicht tun, sondern auch an denen, die das zulassen, obwohl sie es ändern könnten. Ich hoffe, dass ich dazu in dem genannten Thread einen kleinen Beitrag geleistet habe.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)