30 Jahre Singphoniker - Just Songs

  • Just Songs - so heisst die in wenigen Tagen erscheinende CD der Singphoniker (diesmal bei OEHMS Classics), welche sie anlässlich ihres 30 jährigen Bestehens produziert haben.

    Die CD bietet einen Querschnitt durch das Repertoire des Ensembles von der Renaissance bis zur Pop- und Jazzmusik unserer Zeit. Wer diesen Mix akzeptiert, der wird vermutlich begeistert sein, und das zu Recht. Man kann sich schwer der Suggestivkraft dieser Aufnahme entziehen, welche zu allem Überfluß noch ein realitätsnahes Klangbild bietet....Just Songs - das ist der rote Faden, der die verschiedenen Nummern aus den verschidenen Epochen und Stilrichtingen miteinander verbinden soll. Wer Humor hat, der wird sich auch über die "gesungene Orchesterfassung" der Ouvertüre zu Rossinis "Wilhelm Tell" freueen - aber das ist nur EIN Aspekt - auch handwerklich, äh mundwerklich ist diese Nummer eine Klasse für sich.........


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred Schmidt

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Viele Jahre waren die Singphoniker Exclusiv-Künstler beim Label unseres Werbepartners jpc - CPO. Aus dieser Zeit habe ich ca ein Dutzend CDs dieser Firma - ein Querschnitt durch das ungewöhnlich breite Repertoire dieser Sänger.
    Zum 25-jährigen Jubiläum gab es auch schon einen Sampler mit ausgewählten Songs:



    Viele der seinerzeit beim Label cpo erschienen CDs gibt es als Restposten auf den Sonderangebots-Seiten von jpc - ab 2,99 €.


    Der Wechsel zu Oehms Klassik bedeute in meinen Augen eine Art Abstieg.
    Ein Tiefpunkt ist z. B. diese CD mit Songs von Simon & Garfunkel:



    Ich schätze die Musik der beiden sehr - aber das ist eine böswillige Verunstaltung! Das Schlimmste ist eine PANFLÖTE, die ununterbrochen die Melodien mitdudelt - als ob die Jungs nicht alleine singen könnten!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)