Sven Godenrath: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Kommen wir hier zur ersten Zusammenstellung meiner Unverzichtbaren Klassikaufnahmen.


    Beethoven 9. Sinfonie von 1942 ( Furtwängler, Anders, Höngen, Briem... )


    Nur in der Vox LP Pressung:
    Den Beginn dieser Sinfomnie habe ich nie wieder so bezwingend gehört wie gerade bei dieser Pressung.



    Beethoven: " Mondscheinsonate ( Walter Gieseking, Berliner Rundfunkaufnahme )


    Nie wieder habe ich diese Sonate so depressive und niederschmetternd gehört wie in dieser während des zweiten Weltkrieges entstandenen Aufnahmen.
    Was muß dieser Mann auf seinem Weg ins Studio gesehen haben um diesen Klang zu erzeugen?
    Unglaublich!




    Bruckner Sinfonien ( EMI Box ) Sergiu Celibidache


    Wundervolle getragene Tempi, ein Orchesterklang wie ich ihn selten bei Bruckner gehört habe, wuchtig, kraftvoll und mit " Innenspannung ", dannach erschienen mir fast alle anderen Bruckneraufnahmen ( Furtwängler, Walter und Knappertsbusch natürlich ausgenommen ) langweilig bzw. völlig verkehrt dirigiert, da in fast allen Fällen viel zu schnell, so das dieser Musik die Zeit zum atmen fehlte.
    Zeit hießt hier das Zauberwort
    Wohingegen das Zauberwort bei völlig übereilten Tempi ( Heute Journal 21. 45, Jungs wir müßen uns ranhalten ) entmystifiziert heißt, für mich bedeutet das bezogen auf Bruckner immer nur eines: Schwachsinn hoch drei )