Opern unter der Lupe - 008 - Siegfried Wagner: Der Bärenhäuter

  • Siegfried Wagner war nicht wirklich ein Epigone seines Vaters, wenngleich er in mancherlei Hinsicht von ihm beeinflusst war.
    So schrieb er seine Libretti selbst, verwendete gern Stoffe aus der Sagenwelt, die er gerne willkürlich veränderte und anpasste.
    Der Bärenhäuter ist S.W. erste Oper. Sie wurde 1899 uraufgeführt . Über den Erfolg sind sich die mir zur Verfügung stehenden Quellen nicht einig. Tatsache aber ist, daß sie nach relativ kurzer Zeit der Vergessenheit anheimfiel. Heute beginnt allmählich das Interesse an ihr wieder zu erwachen - und alles in allem gesehen ist sie S.W. bekannteste Oper.
    Persönlich konnte ich etliches entdecken, das ich für sehr gelungen fand, so beispielsweise, die Darstellung der Figur des eleganten Teufels und jene des hinterlistigen Petrus der mit 2 Würfeln sogar 13 (!!) Punkte erzielt um damit ein paar Arme Seelen aus dem Teufelskessel zu retten. Auch der Bürgermeister, der des lieben Geldes wegen jede seiner 3 Töchter an Hans verkuppeln würde - wogegen ihn die meisten Dorfbewohner - zeitweise sogar für den Teufel persönlich halten. Lediglich, daß Hans keinen Pferdefuß vorzuweisen hat spricht gegen diese Vermutung.
    Ich konnte beim Abhören keine Arie etc hören, die sich mir unvergesslich eingeprägt hätte - aber der Gesamteindruck hielt mich für längere Zeit gefangen....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Siegfried Wagners erste erfolgreiche Oper:

    Der Bärenhäuter,
    Oper in 3 Akten
    von Siegfried Wagner,
    Text vom Komponisten,
    Uraufführung: 22.1.1899 München, Hofoper
    mit Heinrich Knote • Anton Fuchs • Viktor Klöpfer • Lotte Schloss • Hilde Pazofsky • Kaspar Bausewein • Albin Scholz • Georg Sieglitz • Theodor Bertram.


    Hans Kraft (Tenor) kehrt aus dem Dreißigjährigen Krieg zurück und wird vom Teufel (Bass) angeheuert, das Feuer der Hölle zu schüren. Beim Würfelspiel mit einem Fremden verspielt Hans die Seelen und muss zur Strafe als Bärenhäuter auf die Erde. Erlösung kann ihm nur ein treues Mädchen bringen. Luise (Sopran), die Tochter des Bürgermeisters, nimmt die Prüfung einer dreijährigen Trennung auf sich.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)