Lohengrin live aus Bayreuth im TV (14. August 2011) - der Live-Diskussionsthread

  • Liebe Taminoianerinnen und Taminoianer,


    zum ersten Mal wird heute eine Aufführung aus Bayreuth live im TV ausgestrahlt: Auf arte ist der Lohengrin zu sehen.


    Inszenierung: Hans Neuenfels (der sogenannte "Ratten"-Lohengrin)
    Musikalische Leitung: Andris Nelsons


    Lohengrin: Klaus Florian Vogt (nach Jonas Kaufmann in 2010)
    Elsa: Annette Dasch
    Telramund: Tómas Tómasson
    Ortrud: Petra Lang
    Heinrich der Vogler: Georg Zeppenfeld
    Heerrufer: Samuel Young


    Vielleicht hat jemand Lust, live mitzudiskutieren? Sozusagen Regietheater am praktischen Beispiel zu besprechen?

  • Na, die Ratten mit ihren leuchtend-roten Augen sind ja schon auf der Bühne ... eine Versuchsanordnung, und die Labortiere stehen bereit.


    Heerrufer, König, Telramund - alle schwarz.


    im Hintergrund ein Zeichentrickvideo über eine Ratte. Doch was macht das Bäumchen auf der Bühne in Laboratmossphäre?


    Telramund singt nicht so toll. Habe FiDi aus der Kempe-Einspielung im Ohr und auch Leif Roar (Bayreuth 1982).

  • Hier noch der Text von arte selbst:


    Mit der ersten Neuinszenierung ihrer Intendanz gelang im vergangenen Sommer Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier ein fulminanter Start. In der Regie von Hans Neuenfels wurde der Bayreuther "Lohengrin" zum überwältigenden Erfolg bei Publikum und Feuilleton: bildgewaltig, deutungsstark und, wie von Neuenfels zu erwarten, auch ein wenig provokant und ironisch gegen den Strich gebürstet. Musikalisch verspricht der Bayreuther "Lohengrin" Operngenuss auf höchstem Niveau mit einer herausragenden Garde von Sängern und dem jungen, lettischen Dirigenten Andris Nelsons.

  • Elsa erscheint in weiß. Na ja, so etwas hat man schon bei Götz Friedrich anno 1982 gesehen. Neu ist allerdings das superschicke weiße Kostüm mit schwarzem Ledergürtel und schwarzen Schuhen. Da muss der Lippenstift schön rot leuchten. Ein echter Hingucker. Pfeile stecken an ihr, quasi in ihr. Sie geht, als wärs der Catwalk.


    Drei Ratten folgen ihr auf Schritt und Tritt, Pfeil und Bogen angelegt. Sie zieht sich einige Pfeile ab.


    Sehr stimmig die Personenführung - gerade, als Elsa liegt, hebt die Gralsmusik in A-Dur an. Eine Traumerzählung ... geteilte Violinen, Harfen, ... sage keiner, Neuenfels würde die Musik nicht berücksichtigen.


    Die Ratten tragen Nummern auf dem Rücken.


    Telramund hat ein nervendes Vibrato. Sein Deutsch ist auch eine Zumutung. Auch stimmlich ein Unsympath. - Georg Zeppenfeld als Heinrich gefällt mir ausgezeichnet! Eine wunderbare Bassstimme.


    Requisiten werden von Laborarbeitern im blauen Schutzanzug gebracht und weggetragen.

  • Zwei Verschwörungstheorien:


    1. Bayreuth will möglichst viele Exemplare der künftigen Lohengrin-DVD verkaufen
    2. Gegner des sog. "Regietheaters" sabotieren die Übertragung
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Toll - schon zu Ende nach einer halben Stunde?


    Jetzt singt erst mal Jonas Kaufmann aus der Zauberflöte......


    ?(?(

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich komme mir vor wie am ersten April. Aber wer weiß -vielleicht gehört das ja zum Regiekonzept?!

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Für die weniger Kundigen sollte vielleicht öfters eingeblendet werden, DAS ist nicht der Lohengrin- der heisst Vogt, nicht Kaufmann!

  • Die Liveübertragung wurde wegen eines technischen Fehlers unterbrochen.
    Das kommt davon,wenn so viele Mäuse auf der Bühne tanzen und die Kabel durchbeissen,
    um uns den Anblick dieser Inszenierung zu ersparen.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Großes Ausziehen aller Ratten, der schwarzen wie der weißen - untendrunter sind die gelb gekleidet, Frack oder Cut, ohne Weste, mit weißem hemd und weißer Krawatte (also eher Cut). Optisch toll! Die schwarzen und weißen Kostüme entschweben auf Haken nach oben.


    Schwarze Ratten tragen von hinten einen (weißen) Schwan in einem schwarzen Sarg (oder ist's ein Boot? oder eine Wanne?). Lohengrin erscheint. Schwarze Hose, weißes Hemd, schwarze Krawatte nur um den offenen Kragen gelegt. Na, etwas mehr Schmelz darf ein Lohengrin schon in der Stimme haben ... ist doch kein Evangelist ...

  • Seit gestern bin ich aus meinem Urlaub und da ich das Vergnügen ? hatte alle Vorstellungen in Bayreuth zu sehen, kann ich nur sagen das was die Inszenierung und die Sänger angeht der Lohengrin noch die beste Aufführung ist, nach dem Parsifal. Hätte die Unterbrechung nicht in der Pause sein können, wenn Frau Gerlach moderiert ? In meiner Lohengrin AUfführung sang Astrid Weber eine überragende Elsa, die kurzfristig für Frau Dasch eingesprungen war. Zu den Sängern in Bayreuth muss ich sagen das die Nebenrollen teilweise besser besetzt sind als die Hauptpartien. Großartig wie immer in jeder Aufführung der Chor. Was mir noch aufgefallen ist, das dieses Jahr zumindestens die weiblichen Partien mit lyrischen Stimmen besetzt waren . Grade der große Auftritt von Lohengrin, immerhin mit Schwan.

  • der Chor erinnert etwas an die Choreographie Wieland Wagners (was auf manchen Fotos und Ausschnitt noch zu sehen ist) bei der Ankunft Lohengrins..
    :hello:

  • Die Bühne entvölkert sich für den Dialog von Elsa und Lohengrin. Der König wird von den Laborarbeitern begleitet.Dunkel wird's.


    Lohengrin reißt Elsa vor dem "Nie sollst du mich befragen" (benagen? Nie war der platte Witz so passend wie heute ... :thumbsup: ... wahrscheinlich war das der Auslöser für die Regieidee ... :stumm: ) die restlichen Pfeile aus dem Rücken, was Elsa dazu bringt, auf den Boden zu sinken.

  • Zittert Frau Dasch,ob ihr Held es schafft? Oder, was sicher schlimm wäre, weil sie den Gesang so wenig überzeugend findet??

  • Der Chor und die anderen Beteiligten kommen pünktlich zu ihrem Einsatz zurück auf die Bühne. Die Logistik funktioniert. Ortrud schaut ziemlich angesäuert drein.


    Das Abmessen des Rings zum Kampfe muss Heinrich selbst vornehmen (die wichtigen Dinge muss man immer selber machen ... ).


    Warum kichert Elsa so jungmädchenhaft bei "Des Falschen Stärke sei erschlafft"? Und was macht Heinrich mit den Äpfeln?

  • Zitat

    Das Beste in dieser Lohengrin Inszenierung ist die Frisur vom Herrufer.


    Marke "Finger in die Steckdose und dann schnell das Gel drauf ... "


    Der Schwertkampf dann wieder mit Ratten-Video. Ortrud scheint Lohengrin mit Vollzug des Todesurteils abzuhalten ...


    ... aber der Schluss des ersten Aufzugs ist dann doch wieder großes Theater mit allem Pomp!

  • Die Laborratten sind inzwischen zu Menschen in gelben Anzügen mutiert,
    ausser den wenigen schwarzen Ratten,die den schwarzen Sarg mit dem Schwan trugen.
    Ob das Versuchslabor mit den Ratten in der Nähe eines explodierten Atomkraftwerkes liegt?
    Was sonst kann zu der plötzlichen Mutation der Ratten geführt haben?
    Selbst der Schwan fällt entfedert zur Erde.

    mfG
    Michael

  • der Vorschlag Luigi Nono in Bayreuth zu spielen, ist sehr begrüßenswert; dann erhielten wir auch eine größere Anzahl Mitschnitte dieser Werke, obwohl ich mir das nur beim Prometeo und der Al gran sole in Bayreuth vorstellen kann (bei der Intolleranza 1960 wärs etwas schwieriger). Nonos Musilk ist mir sowieso lieber als die von Wagner...


    Die Übertrageung ist unprofesionell, weil in die Anfangstakte reingequatscht wurde und die Kameraführung überzeugt auch nicht sonderlich....
    :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose