Selten starben Frauen schöner ....

  • .... als in den Opern Gaetano Donizettis.


    wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es doch tatsächlich keinen allgemeinen thread über das opernschaffen des ital.meister? bis jetzt ... :D


    angeregt durch einen opernbesuch der lucrezia borgia (im zweiten akt eine geniale kombination eines trinkliedes mit dunklen vanitas-motiven und zuweilen vorausklängen an bizet (so fand ich jedenfalls) frage ich euch, welche bedeutung hat donizetti für euch, welche opern liebt ihr am meisten?


    ich selbst, gestattet den vorgriff, stehe zu seiner musik recht ambivalent ... wunderschöner belcanto, zuweilen großartige orchesterführung, auf der anderen seite plakative themen vor allem in den chören, einfachste begleitung wie manchmal auch bei bellini, selbst noch beim frühen verdi etc...)


    bin gespannt ... :yes:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsor
    angeregt durch einen opernbesuch der lucrezia borgia (im zweiten akt eine geniale kombination eines trinkliedes mit dunklen vanitas-motiven


    Na, ab in den schönen Trinklieder-Thread mit dieser wertvollen Information.


    Ausser gewissen Highligts-Arien aus Callas-Samplern kenn ich nur Elisir d´amor und die Lucia da Lammermoor, aber da hör ich auch immer nur die erste CD und bin handlungsmässig noch nicht ganz durchgestiegen, weil ich mir die Mühe bisher nicht gemacht habe.
    Wenn man bedenkt, daß Donizetti vor Verdi war, dann kommt einem Donizetti manchmal "natürlicher" als Verdi vor.
    Langfristig will ich mich schon noch mit den drei "Königinnen"-Opern beschäftigen.
    Dem "Elisir" bin ich begeistert verfallen.

  • Salut,


    als ich mich vor einiger Zeit mit jemandem über Donizetti unterhielt, meinte dieser, Donizetti habe rund 90 Opern [inkl. revidierter Fassungen] komponiert, die allesamt für den einmaligen Gebrauch geschrieben wurden. Und dabei solle man es belassen...


    Kann man das so stehen lassen?


    Eine der bemerkenswertesten Opern scheint mir


    ALFREDO IL GRANDE
    UA 2. Juli 1823 Teatro San Carlo, Neapel


    zu sein.


    Die berühmteste Oper und auch wohl faszinierendste Einspielung:



    Maria Callas • Giuseppe Di Stefano • Rolando Panerai
    Giuseppe Zampieri • Nicola Zaccaria • Luisa Villa • Mario Carlin
    RIAS • Herbert von Karajan


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo!!


    Ich habe Donizetti erst vor kurzem lieben gelernt. Neben Bellini und Rossini gefaellt ist er mein zurzeiter Lieblingskomponist. Seine typisch italienische Musik, mit vielen Holzblaesern und seinem Crescendo gefaellt mir ausserordentlich gut. Leider wird er von den meisten mir persoenlich bekannten Klassikhoerern weniger geschaetzt, was ich nicht verstehe. Sie meinen er sei seicht und kaum tiefgruendig, was ich nicht finde , im Liebestrank, in der Lucia di Lammermoor usw. beweist er dass er seine Figuren verstht und sie auch mit "tiefgrueniger" Musik ausstattet.


    Meine Lieblingsopern von Donizetti
    der Liebestrank
    Lucia di Lammermoor (Deutsch mit Stader und Fischer-Dieskau, italienienisch mit Scotto und Pavarotti)
    Die Regimentstochter
    Maria di Rohan


    Den Don Pasquale kenn ich leider noch nicht!!


    Werde mir nach meinem 18. Geburtstag mehr von donizetti besorgen geplant sind:(zumindest ein paar davon)
    Don Pasquale
    Don Sebastiano
    Lucrazia Borgia
    Linda di Chamonix
    Il Duca di Alba
    Maria Stuarda und
    Caterina Cornaro


    Kann mir da jemand Aufnahmen empfehlen???


    Danke im Voraus und Gruesse aus Malta!!!


    Joschi

  • Hallo


    Fast hätte ich den Thread wegen des Titels überlesen.
    Ja es gab bisher tatsächlich tatrsächlich noch leinen Thrallgemeien Thread über die Donizetti Opern.


    Irgendwo hatte das natürlich eine oder mehrere Gründe:


    Ich würde das Opernforum unserer Klassikplattform als noch entwicklungsfähig betrachten, oder negativer gesehen, es sind noch nicht allzuviele Opernfreunde im Forum (obwohl sich das in den Letztn Monaten erheblich gebessert hat !!)


    So habe ich es als Risiko gesehen, Themen aus den Randzonen des Oper auzusprechen. BelCanto ist derzeit leider nicht in Mode, weil das "Schöne" momentan generell "out" zu sein scheint -Verdi dürfte man da einen Ausnahmestatus zugestanden haben.


    Es wäre aber möglich, daß hier ein Umdenken stattfindet , wenn ich bedenke welch Aufsehen um Juan Diego Florez gemacht wird.


    Ich selbst bin generell ein Anhänger des Belcanto , besitze aber eigenartrigerweise (noch) nicht allzuviele Gesamtaufnahmen. - Ich wollte mir einiges "aufgheben"


    So Besitze ich von Donizetti
    3 Aufnahmen des "Liebestrank" und dann je eine von "La Fille Du Regiment", "Don Pascale", "Lukrezia Borgia", "LÁio nell Imbarazzo"


    Lucia di Lammermoor besitze ich derzeit nur auf LP - hat aber Dringlichkeitsstufe 1 !!


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Hallo Joschi,


    viele Grüße ins sicherlich momentan recht unerträglich heiße Malta...


    Zwei Tips habe ich für dich:



    Es mag angehen, daß der Humor bei Wallberg ein wenig zu kurz kommt, aber das Sängerensemble ist schlichtweg superb. Zudem ist die Aufnahme digital und mit 12,99 € sehr günstig.


    Maria Stuarda:



    Stimmlich wirst du kaum besser bedient werden können, auch nicht mit der zweiten, empfehlenswerten Aufnahme. Zudem ist obige Aufnahme ebenfalls digital.


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Maria di Rudenz lässt sich beim Sterben Zeit. Das Finale der
    Oper läuft folgendermaßen ab:


    Konrad kommt vom Duell zurück und hat gewonnen. Heinrich
    ist endlich tot. Da vernimmt man aus dem Hochzeitszimmer einen
    Schrei. Unter der Tür erscheint Maria. Jedermann hält sie für
    ein Gespenst, weil alle dabei waren, als sie von Konrad attackiert
    wurde. Doch was keiner weiß, ein Sanitäter war in der Nähe
    und hat Maria verbunden. Sie war nie ein Gespenst, sondern hat
    nur so getan. Soeben hat sie Mathilde umgebracht. Zur Strafe will
    Konrad sie noch einmal ermorden. In aller Ruhe rollt Maria sich aus
    Dem Wickelverband und blutet aus. Sterbend bekennt sie Konrad
    Ihre große Liebe.




    So stirbt man in der Schweiz.
    :angel:

  • Ergänzend anzumerken ist hier allerdings, dass es bei Donizetti auch einige schöne Todesszenen für männliche Figuren gibt.


    Da wäre einmal Edgardo (Tenor) aus "Lucia di Lammermoore", der sich am Schluss ersticht, aber seine Arie singt er dann noch fertig und gleitet wirklich entrückt ins Jenseits rüber, wobei ihm der Chor mitfühlend begleitet.


    Ghino von Almieri (Tenor), den seine unerwiderte Liebe zur Titelheldin (zusammen mit der irrtümlichen Annahme, dass sie ihren Ehemann betrügen würde, aber eben nicht mit ihm) in "Pia de Tolomei" veranlasst hat, eine Kette von Geschehnissen in Gang zu setzen, die zu ihrer Vergiftung durch den eigenen Ehemann Nello führten, wird zwar in seiner Sterbeszene nicht von diesem vergeben (obwohl er ihn darum anfleht), aber zumindest musikalisch gibt es für ihn doch so etwas wie eine Vergebung.


    In "Catharina Cornaro" ist die Schlussszene in der Urfassung eindeutig als "Aria di finale" für die Titelheldin angelegt, aber zwischen ihrer "Preghiera" und der Cabaletta" erhält Lusignano (Bariton) durchaus Raum, um eindrucksvoll ins Jenseite "hinüberzugleiten".


    Ein weiteres Beispiel wäre "Lucrezia Borgia" und ...


    Herzliche Grüße
    Waltrada

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?

    Einmal editiert, zuletzt von Waltrada ()

  • Eines verstehe ich nicht. Allgemein wurde gesagt "Keiner kann so schön sterben wie Ileana Cotrubas".
    Und ich finde keine Aufnahme der Sterbeopern von Donizetti.


    Wieder eine verpaßte Chance.


    LG, Paul

  • Lieber Paul, ja das ist wirklich unverständlich!
    Sie wäre mit Sicherheit hundertmal schöner und insbesondere anmutiger gestorben als Sutherland, Caballe oder auch Gruberova, die das Belcanto-Fach fest in ihren Stimmbändern hatten. Dabei sind die meisten Donizetti-Partien auch für Cotrubas sicher stimmlch zugänglich gewesen. Schliesslich hat sie auch die Gilda gesungen!
    Ich weiss aber leider nur von ihr als Noriina und Adina. Eine echte Chance vertan! ;( ;( ;(


    F.Q.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ....wenn ich den Thread richtig gelesen habe, geht es hier um die sterbenden Frauen bei Donizetti?


    Sieht man mal von den komischen Opern wie Don Pasquale, Liebestrank oder Regimentstochter ab, ist mir von den ernsten Opern Donizettis "La Favorita" die liebste (noch vor der Lucia di Lammermoor). Wobei ich beide Fassungen (französisch und italienisch) gleich schätze. Dies ist wohl unbestritten die Referenzaufnahme:



    Aufnahme: Aug. 1974, Studio
    Dirigent: Richard Bonynge
    Orchestra del Teatro Comunale di Bologna
    Coro del Teatro Comunale di Bologna
    Chorleitung: Fulvio Fogliazzo
    vollständige, italienische Fassung, 3 CDs


    Alfonso XII (Alphonse XII): Gabriel Bacquier
    Baldassare (Bathazar): Nicolai Ghiaurov
    Don Gasparo (Don Gaspar): Piero di Palma
    Fernando (Fernand): Luciano Pavarotti
    Ines: Ileana Cotrubas
    Leonora di Guzman (Léonor): Fiorenza Cossotto


    Schöne Arien, wobei Tenor, Mezzosopran und Bariton bestens bedient werden, auch der Bass und die Sopranistin, die nur eine kleine Rolle hat.


    Lieber Paul, das ist hier die Ileana Cotrubas, aber die stirbt diesmal nicht.


    Sterben tut die Leonora, ein Mezzosopran, Vorgängerin der Violetta Valery.


    LG


    Harald :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)



  • Lieber Harald!


    Kann mich dem, von Dir Geschriebenem, nur anschließen, habe diese Aufnahme, noch auf 3er LP Gesamtaufnahme - aber sie ist wunderschön.


    Liebe Grüße Peter, aus Wien :hello: :hello: :hello: