Auswirkungen einer Mandeloperation auf die Singstimme

  • Liebe Sängerkolleginnen und Kollegen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Auswirkungen einer Mandeloperation auf die Singstimme?


    In einigen (mehr oder weniger seriösen) Foren ist zu lesen, dass sich der Stimmumfang und bisweilen auch das Timbre verändert. So konnte ich häufig lesen, dass die Stimmen später "tiefer" und bisweilen "kratziger" wurden.


    Muss ich als Bassbariton nach einer solchen OP befürchten, zum Bass zu werden und an Timbre einzubüßen?


    Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen, gerne hier im Forum!


    Herzliche Grüße,


    Stefan

    "...du holde Kunst, ich danke dir!"

  • Lieber Stefan,
    Ich bin kein Sängerkollege, würde Deine Anfrage aber in etwa so beantworten:


    Bei Wikipedia wird klar und deutlich auf das Restrisiko einer solchen Operation für Sänger hingewiesen


    Zitat

    Patienten mit Stimm- oder Sprechberufen sollten den Arzt vor der Operation auf diesen Umstand hinweisen. Durch den Eingriff kann sich die Stimme vorübergehend oder auch dauerhaft verändern.


    In meiner Kindheit wurden die Mandeln ziemlich oft entfernt, heute setzt man strengere Maßstäbe, um eine Operation für angemessen zu halten. DENNOCH wird sie in manchen Fällen das kleinere Übel sein.


    Die Empfehlung kann nur der betreffende HNOP-Arzt aussprechen - oder eben nicht


    Ich persönlich würde - sollte ich in der Lage als Sänger sein - solch einen Rat einholen zu müssen, mich an die Ordination


    Dr. Reinhard Kürsten HNO
    Privatordination: Opernring 4/2/6,
    A - 1010 Wien Ordinationszeiten: täglich nach Vereinbarung Tel.: 01/ 512 60 11 ...


    wenden. Die Ordination hat schon vor Jahren viele Sänger der Wiener Staatsoper betreut und sollte gerade auf diesem Gebiet führend sein. Mit Sicherheit gibt es auch Spezialisten (und ich meine hier: zur Betreuung von Sängern) in Deutschland. Die kenne ich allerdings leider nicht.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Offenbar sind entsprechende Spezialisten bei den Universitätskliniken angesiedelt.


    An der Uni Düsseldorf ist der selbständige Funktionsbereich für Phoniatrie und Pädaudiologie, Professor Angerstein, bei der HNO-Klinik angesiedelt. Dort werden auch Spezialsprechstunden für Sänger und Schauspieler, Musikermedizin und Musikphysiologie angeboten, beispielsweise zur Untersuchung und Betreuung von Blasmusikern mit Fehlfunktionen und Dystonien des Ansatzrohres. Eine ähnliche Spezialsprechstunde bietet offenbar die Uni Münster.


    Von daher würde ich in Würzburg an der Uni nachfragen, wo die nächstgelegene Spezialambulanz für HNO-Probleme bei Sängern zu finden ist.


    Allerdings fällt auf, dass entsprechendes googlen immer wieder Nachweise in Österreich bringt, mehrere Ordinationen in Wien, die sich speziell damit befassen. Vielleicht lohnt sich also tatsächlich der Weg nach Wien - sowieso immer, aber - auch aus diesem einen Grund - und wo solltest Du in besseren Händen sein als am Opernring ...

  • Hallo,


    ich bin Laien-Chorsänger und möchte Dich mit meinen "Erfahrungen" nicht verunsichern, aber einen Rat: 2 - in Worten zwei - Meinungen einholen!


    Viele Grüße aus Nürnberg (ich habe mir am 25.06. zwei Vortragsabende, 18 + 20 Uhr, an der Musikhochschule "Würzburg" angehört)
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Lieber Stefan,
    zu der von Dir angeschnittenen Frage kann ich nur mir aus persönlichen Kontakten mit Sängern bekannte Meinungen beisteuern. Alle Sänger, die sich zu Operationen im Nasen- und Rachenbereich äußerten hatten einen Riesenbammel vor solchen Eingriffen und haben diese wenn irgend möglich hinausgezögert und sogar ganz vermieden. Wenn schon, dann nur bei einem auf Sängerprobleme spezialisierten Experten.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose