Die großen Romanzen

  • 21.gif Sommerzeit – Zeit der großen Romanzen21.gif


    Es geht um die Romance oder Romanze als musikalische Gattung. Mozart und Rosetti wurden bereits zu Lebzeiten als „Romantiker“ gehandelt und es finden sich zwar keine Einzelwerke mit dieser Bezeichnung aber dennoch einzelne Sätze, die die Überschrift Romance haben:


    Mozart: Klavierkonzert d-moll KV 466, 2. Satz
    Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 525, 2. Satz
    Antonio Rosetti: Klavierkonzert G-Dur, 2. Satz, diverse Hornkonzerte


    Weiter geht’s mit Ludwig van Beethovens Violinromanzen G-Dur op. 40 und F-Dur op. 50.


    Hier kann gleich eine Neuerscheinung für den 24.06.2005 angekündigt werden:


    7394953.jpg


    Inwieweit sind diese Werke heute noch als „romantisch“ zu betrachten, welche Werke dieses Genre gibt es noch? War Beethoven der erste, der Einzelwerke mit dem Titel „Romanze“ schuf?


    Romantisches Posten!


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • schönes thema ...
    nun, da fällt mir ad hoc die schöne dvorak-romanze ein und ich meine, auch bei grieg, svendsen, bruch und tschaikowsky müßte es welche geben (muß ich mal zuhause nachschauen...) ?(

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsor
    nun, da fällt mir ad hoc die schöne dvorak-romanze ein..


    Mir natürlich auch. Einmal mit Zehetmair und dem Philharmonia Orchestra unter Inbal (teldec) und einmal mit Midori und dem N.Y.PO unter Mehta (Sony) in der Sammlung.


    Beethoven op. 50 kann ich nie wieder assoziationsfrei hören. Habe ich in den 70ern mit Oistrach jun. in der Leipziger Kongresshalle erlebt und mich hat (in der 4. Reihe direkt gegenüber Oistrach sitzend) ein plötzlicher Hustenanfall geschüttelt, so daß ich zum Schluß schweißüberstömt war und froh über den (rasenden) Schlußapplaus, um endlich mal husten zu dürfen X( X(

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo!
    Da sieht man mal, wie das Tamino-Klassikforum das alltägliche Denken ändern kann: Als ich die Mozart-Hornkonzert-CD in die Hand nahm und die Satzbezeichnungen flüchtig überblickte, fiel mir sofort dieser thread ein.
    Mich wundert aber, dass Ulli diese Beispiele noch nicht erwähnt hat:


    Mozart: Hornkonzert Es-dur KV 447, 2.Satz: Romance.Larghetto
    und Hornkonzert Es-dur KV 495, 2.Satz: Romanza.Andante


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Salut Pius,


    ich habe sie nur "indirekt" erwähnt, in dem ich Rosettis Hornkonzerte nannte, welche großes Vorbild für die Mozartischen in Aufbau und musikalischer Ausagestaltung waren. Teilweise wurden Konzerte sogar zwischen Rosetti und Mozart hin- und hergeschoben, weil eine Zuordnung schier unmöglich erschien. Außerdem wollte ich ja für andere auch noch was übrig lassen... :yes:


    bien cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Sommerzeit - Zeit der grossen Romanzen schreibt der Thread Eröffner Ulli. Gestern war Vollmond...


    Zwei Romanzen hat Ludwig van Beethoven (1770-1827) komponiert. Ulli hatte sie bereits in Thread erwähnt. Der damals gesetzte Link funktioniert nicht mehr.


    Nr. 1 G-Dur Op. 40 (1802 komponiert)


    Nr. 2 F-Dur Op. 50 (1798 komponiert)


    Diese neuere Aufnahme des Labels cpo mit der Violonistin Lena Neudauer, Cappella Aquileia und dem Dirigenten Marcus Bosch find ich gelungen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Clara und Robert Schumann haben je 3 Romanzen für Violine und Klavier veröffentlicht.


    Clara in ihrem Opus 22, Robert in seinem Opus 94 *




    * Die drei Romanzen spiele ich gerne mit Oboe oder Klarinette.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • In seiner Düsseldorfer Zeit hat Robert Schumann A Capella Werke für die beiden Chöre komponiert, die er leitete. Sie tragen im Titel der Veröffentlichung den Titel Romanzen & Balladen.


    Es sind Op. 67, 69, 75, 91, 145, 146


    Welche der Chorsätze den Romanzen und welche den Balladen zuzuordnen sind, hat der Hörer zu entscheiden. Bei Opus 69 ist die Sache eindeutig. Das steht nur Romanzen auf dem Titelblatt.


    Das SWR Vokalensemble Stuttgart hat sie mit seinem Leiter Rupert Huber vorbildlich eingespielt.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Antonin Dvorak hat eine Romanze für Violine und Orchester Op. 11 zum Genre beigesteuert.




    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich erinnere mich an eine LP, auf der ausschliesslich Romanzen der Violinliteratur vertreten waren.


    Die schwelgerische von Johan Svendsen Op. 26 mit dem bewegten Mittelteil gefiel mir besonders.




    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Und wie steht es mit Werken im 20., ganz zu schweigen 21. Jahrhundert? Entspricht es nicht mehr dem Zeitgefühl?


    Sergei Rachmaninoff hat in seiner Romanze aus 7 Morceaux de salon, Op. 10 die nachdenkliche, schwelgende Seite betont. Eine Epoche, in der man Musik im Salon spielte. Einem gewissen Melos muss man verhaftet sein.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Camille Saint Saëns hat in seiner Romance für Violine und Orchester Op. 48 Gefühl hineingelegt. Die Geige darf singen und der Melodie vertrauen. Das Stück besitzt auch eine gewisse Dramatik.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • So ganz nebenbei: was darf sich denn ein Spieler/Hörer unter der Bezeichnung "Romanze" vorstellen? Ein mehr oder weniger langsames Stück, in Moll, traurig angehaucht, ab und zu etwas schmalzig???

  • Ich musste nachschauen, aber es entspricht den Tatsachen:


    Wolfgang Amadeus Mozarts 2. Satz, der Serennade KV 525 "Eine kleine Nachtmusik" hat die Satzbezeichnung Romance, Andante


    Wikipedia klärt auf:


    Ihren Beinamen Eine kleine Nachtmusik verdankt sie Mozarts Eintrag in seinem Werkverzeichnis:


    „Eine kleine Nachtmusik, bestehend in einem Allegro.Menuett und Trio.-Romance.Menuett und Trio, und Finale.-2 violini, viola e bassi.“


    ...


    Der zweite Satz ist eine „Romanze“ mit der Tempobezeichnung Andante und ist somit langsamer und hebt sich deutlich vom ersten Satz ab. Er steht in einer Form ähnlich der Sonatenrondoform (ABACA). Das erste Thema (A) ist anmutig und lyrisch. Es wird gefolgt vom zweiten Thema (B), das rhythmischer als das erste ist. Das erste Thema wird wiederholt (A) und dann folgt das dritte Thema (C), welches dunkler als die beiden anderen ist und eine Spur c-Moll enthält. Das erste Thema (A) wird zum Abschluss des Satzes noch einmal wiederholt.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das Thema von Carl Philipp Emanuel Bachs "Variationen über die Romanze Collin à seize ans" G-Dur Wq 118,6 tönt so:





    Die 12 Variationen tönen nicht nach einer Romanze... Am ehesten noch die 34 Sekunden der 4. Variation.




    oder die 47 Sekunden der 7. .




    oder die 31 Sekunden der 11.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sie wurden bereits in Beitrag 3 erwähnt, die Drei Romanzen Op. 28 für Klavier von Robert Schumann. Claudio Arrau spielt.


    Die zweite fällt mir tief ins Herz. Beim Anhören der schlichten Weise habe ich Hühnerhaut.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Von Bachianers Lieblingskomponisten Carl Philipp Emanuel Bach gibt es die "Variationen über die Romanze Collin à seize ans Wq 118,6".

    Bachianer har mehrere "Lieblingskomponisten", nicht nur CPEB.

    Die Melodie dieser "Romance", melodisch, harmonisch vom Simpelsten, stammt nicht von CPEB sondern aus Frankreich. 1761 weilte wohl eine wohlhabende Französin in Berlin und hat bei CPEB Variationen darüber in Auftrag gegeben (selbstredend gegen Entgelt). CPEB hat diesen Auftrag schnell und ohne jeglichen kompositorischen Aufwand erledigt, wie zeitüblich: rechts Triolen..links Triolen...rechts 16tel...links 16tel, Tempo di Minuetto und Polacca....."virtuose" Sclussvariation. Das wars dann auch schon.

    Fast jeder bessere Komponist hat derartige Werke geschrieben. Sie lohnen kaum das Hinhören!

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Camille Saint-Saëns


    Romanze für Horn Op. 36



    in kleiner Besetzung



    oder mit Orchester


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Romanzen scheinen aus der Zeit gefallen zu sein.


    Clara Schumann (1819-1896)


    Drei Romanzen Op. 22 für Violine und Klavier



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mozart hat für den 2. Satz seines Klavierkonzertes KV 466 d-Moll die Bezeichnung Romanze gewählt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ulli erwähnt in seinem Eröffnungsbeitrag das Klavierkonzert G-Dur Murray C 2 von Antonio Rosetti, das einen zweiten, mit Romance überschriebenen Satz hat. Es hat mich wunder genommen, wie diese Musik tönt. Gut gibt es You Tube.


    Bei 8 min 06 s setzt das Adagio non tanto ein.




    im Klarinettenkonzert in Es-Dur C62 des gleichen Komponisten trägt der 2. Satz die Bezeichnung Romance, Adagio un poco.




    Ulli erwähnte auch, dass in Hornkonzerten Antonio Rosettis, der eigentlich Rösler hiess, Romanzen zu hören sind.


    Im Hornkonzert in Es-Dur C. 49/K.III:36 ist eine Romance, Adagio ma non tanto.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Robert Schumann (1810-1856), der wohl bedeutendste deutsche Komponist der Romantik, nennt in der revidierten Fassung (1851) seiner Sinfonie Nr. 4 d-moll, Op. 120, den zweiten Satz: "Romanze" (Ziemlich lebhaft).

    Schöner als Wilhelm Furtwängler in seiner Kultaufnahme vom 14.5.1953 kann man diese Romanze nicht erleben:


    Wilhelm Furtwängler – Haydn: Symphonie No.88 G-dur Hob.I: 88 / Schumann:  No.4 D-moll Op. 120 (2013, SHM-CD, CD) - Discogs

    Es gibt die Aufnahme auf CD noch in weiteren Versionen, die obige ist wohl die neueste und zeigt das Original-Cover der ersten LP-Ausgabe.

    Während der Aufnahmesitzungen sagte Furtwängler zu seinem Orchester, den Berliner Philharmonikern: "Wir haben jede Menge Zeit, es ist an dem Stück gar nichts dran, wenn man es so herunterrasselt." In der Romanze forderte Furtwängler von den Musikern "Immer singen, das ist alles Gesang!"

    Ich kenne mindestens ein Dutzend Aufnahmen von Schumanns Vierter, aber keiner gestaltet das Werk, und insonderheit die Romanze, so liebevoll und läßt die Musik so weich fließen. Besonders schön die Solovioline, die wirklich verzaubernd klingt und singt. Leider wird der Solist nicht namentlich genannt. Michel Schwalbé kann es nicht sein, der wurde erst von Karajan, also nach Furtwänglers Tod, engagiert. Vielleicht weiß jemand, wer in Furtwänglers Spätzeit Konzertmeister der Berliner Philharmoniker war.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Lieber Nemorino,


    wenn discogs richtig informiert, stammt die von Dir gezeigte Aufnahme aus dem Jahr 1951 -53, zu der Zeit müsste Siegfried Borries Konzertmeister gewesen sein (bis 1957).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Borries

  • Lieber Don Gaiferos,


    danke für die Aufklärung. Siegfried Borries ist in meiner LP-Sammlung mit dieser Aufnahme vertreten:

    SPOHR Violinkonzert BEETHOVEN Romanzen 1 & 2 - BORRIES - JOCHUM - NM-

    Daß er das Amt des 1. Konzertmeisters bei den Berliner Philharmonikern bekleidet hat, war mir nicht bekannt.


    Wie ich gesehen habe, gibt es noch weitere Aufnahmen mit ihm, sogar das Beethoven-Konzert hat er, mit dem Dirigenten Fritz Rieger, der lange Jahre GMD der Münchner Philharmoniker war, eingespielt:

    LP/BEETHOVEN/BORRIES/RIEGER/VIOLINKONZERT/DONAULAND 4028 *


    Ein brauchbares Cover kann ich leider nicht einfügen, nur das Plattenetikett. Dieses dürfte vielleicht für unseren Administrator Alfred interessant sein, weil es eine Sonderauflage von "Donauland" ist, die - was ich gar nicht wußte - LPs unter eigenem Etikett vertrieben hat. Es handelt sich wohl um eine Mono-Produktion aus den 1950er Jahren.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Eine weitere schöne, zu Herzen gehende Romanze hat Frédéric Chopin in sein Klavierkonzert Nr. 1 e-moll, op. 11, eingebaut. Und wenn sie so unsentimental und schnörkellos gespielt wird wie auf dieser CD, so wird das Stück zu einem wahren Meisterwerk:

    Chopin Coll./Klavierkonz.1+2

    Artur Rubinstein (Klavier) und das New Symphony Orchestra of London, Dirigent: Stanislav Skrowaczewski (Aufnahme: 6/1961, London).


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Lieber Nemorino,


    danke für deine ergänzenden Angaben, ein paar CDs mit Siegfried Borries verzeichnet auch jpc, so kann man ihn auf dieser Kompilation als Solist in Busonis Violinkonzert hören: