Charles Kullmann, einer der großen Tenöre

  • Hallo!


    Charles Kullmann, US-amerik. Tenor, geb. 13.1.1903 in New Haven/Connecticut, gest. 8.3.1982 ebd. Studierte an der Juilliard School in New York und am Konservatorium Fontainebleau/Salignac. Debut 1929; 1931/34 Berlin Krolloper; dann bis 1936 Berliner Staatsoper; 1934/1936 auch Wiener Staatsoper; !935/1956 MET. Gastspiele am Govent Garden London; 1934/1936 Salzburger Festspiele (Belmonte, Walther, Hüon); Chicago, Buenos Aires, Florenz. Drehte mehrere Filme. Seit 1956 Gesangslehrer an der Indiana Univ. School of Music.


    Charles Kullmann war einer der ganz großen Tenöre, die auf Caruso folgten. Bei PREISER gibt es eine wunderschöne CD mit Arien und Liedern aus "Lohengrin", "Die Meistersinger", "Die Macht des Schicksals", "Aida", "Faust", "Hoffmanns Erzählungen", "Eugene Onegin", Fürst Igor", "Die verkaufte Braut", "Der Rosenkavalier", "Turandot", "Der Zigeunerbaron", "Eine Nacht in Venedig" und "Das Zauberlied".






    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe die von Dir erwähnten Kullmann-Aufnahmen auch. Kullmanns Stimme vertrug sich sehr gut mit dem Mikrofon und soll auf der Bühne nicht ganz so effektvoll gewesen sein. Unbedingt empfehlen möchte ich Dir die Liveaufnahme von Mahlers "Lied von der Erde". Neben Charles Kullmann ist Kerstin Thorborg zu hören. Bruno Walter dirigiert die Wiener Philharmoniker. Eine denkwürdige Aufnahme und grandios gesungen:



    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Auch über ihn gibt es hier im Forum schon einiges zu lesen:


    Charles Kullmann - ein "Tenore universale"


    Alfred hat zwar nichts mehr gegen "Doppelungen", aber man sollte es nicht übertreiben!


    Zumal Du selbst erst kürzlich darin geschrieben hast:




    LG


    :stumm:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Ich sah nichts Schlimmes darin diesen Thread einzustellen, da es ja noch keinen gab, sonst hätte ich diese Untat nicht begangen. Aber ich liebe die Stimme von Kullmann und höre sie öfter.



    Gruß Wolfgang

    W.S.


  • Den Thread gab es doch schon längst! Eröffnet von Herbert Henn! Du hast Dich doch selbst - wie zitiert - daran beteiligt! - Schon vergessen?


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Für mich war kein Thread vorhanden, weil ich künftig unterscheiden muß zwischen "Fenster in die Vergangenheit", "Charles Kullmann, ein "Tenore universale" und "Die berühmte Stimme". Das war etwas unglücklich.



    Gruß Wolfgang

    W.S.