Neue Opern für das Jahr 2011

  • Hallo Zusammen,


    ich nehme mir zwar nicht vor, dass unbedingt eine neue Oper kennenlernen will, aber manchmal ergibt sich das halt so. Und das ist in kürzester Zeit gleich zweimal (dank den Met-Aufführungen):
    Nächstes Wochenende sehe ich so zum ersten Mal live Glucks "Iphigenie en tauride". Sicher habe ich einige Ausschnitte davon gehört, aber bisher hatte ich nichtmal eine CD davon, was ich schleunigst gändert habe (die DG-Aufnahme unter Marc Minkowski)
    Dann im April folgt der "Comte Ory". Wie sehr mir einige Stücke bekannt waren - nämlich aus der Reise nach Reims, wurde mir erst nach und nach klar. Dennoch passt die Musik voll zum anderen Text, was Rossinis Genialität nur unterstreicht.


    Wie sieht es bei euch aus für das Jahr 2011? Nehmt ihr euch vor neue Opern zu entdecken, oder habt ihr schon in den ersten 6 Wochen eine neue Oper wie neues Terrain erschlossen? Oder habt ihr eine Oper wieder entdeckt, die ihr für euch schon ad acta gelegt hattet?


    Ich bin gespannt auf eure Berichte.

  • Lieber Wotan CB,


    ich habe tatsächlich gerade eine neune Oper entdeckt und auch meine Liebe zu dieser Musik entdeckt.
    Dabei geht es um Platée vom Rameau. Ich hatte gar nicht vor, mir diese Oper überhaupt anzusehen und habe mich dann überzeugen lassen.
    Ergebnis ist, dass mich diese Musik fasziniert hat und ich mich nun mehr mit der französichen Barock Musik auseinander setzen werde. Hätte man mir das vor eniger Zeit prophezeit - ich hätte es nie gegelaubt.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Liebe Marnie!


    Da geht es mir ähnlich. Rameau stand auch nicht auf meinem Plan. Noch zu LP-Zeiten hatte ich mal die Instrumentalmusik zu LES INDES GALANTES, gespielt von Collegium aureum, die mir auch sehr gut gefallen hat. Aber dabei blieb es dann auch. Inzwischen ist Rameau auch von mir entdeckt worden:



    Und jetzt kommt demnächst PLATÉE noch dazu. Reine Vorfreude, ließ mich diese Zeilen schreiben...


    Herzliche Grüße

    .


    MUSIKWANDERER

  • Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen noch weitere Opern von Mercadante zu entdecken. Angefangen habe ich mit Pelagio. Es ist meine 4. Oper von Mercadante, aber ich halte sie doch für etwas schwächer als meine anderen Mercadante-Opern (Virginia, Il Giuramento, Il Bravo). Ansonsten gibt es von diesem Komponisten sicherlich noch einiges zu entdecken.


    Des Weiteren stöbere ich zwischendurch mal wieder in meinen Regalen. Durch Elisabeth angeregt, habe ich mir mal wieder die Oper La Navarraise von Massenet angehört und bin jetzt erst mal bei Massenet hängen geblieben, von dem ich viele Opern besitze, aber noch nicht sehr gut kenne. Momentan beschäftige ich mich mit Herodiade, eine Operdie mich zur Zeit sehr begeistert, eine Aufnahme mit Hampson, Heppner u.a., die nächste wird dann Thérèse sein. Thais steht auch noch auf dem Programm und einiges mehr.


    Alles andere wird die Zukunft bringen.


    :hello:


    Jolanthe