• Jean Stern (l.) mit Henny Trundt und Albert Seibert im "Rheingold".


    Jean Stern (geb. 22.06.1889 Ludwigshafen, gest. 15.05.1974), dt. Baßbariton.


    - 1935 in Frankfurt als Wotan im "Ring"
    - 1940-1944 in Barcelona als Wotan, Wanderer und Alberich im "Ring", als Hans Sachs in den "Meistersingern", als Kurwenal im "Tristan" sowie als Amfortas im "Parsifal"
    - bei den Bayreuther Festspielen 1943 als Hans Sachs in den "Meistersingern"


    Auch hier wieder leider nur sehr dürftige Informationen. Wer mehr weiß, bitte melden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph II,
    den Namen Jean Stern habe hier zum ersten Male bewusst gelesen. Da ich in der Nähe von Ludwigshafen wohne, hat mich das interessiert. Im Internet fand ich nur wenige Fakten, aber ich will das Wenige hier mitteilen:
    An der Oper Frankfurt sang Jean Stern 1926 unter Clemens Krauss den Pizzaro, Franz Völker den Florestan.


    In einer Theaterkritik von 1940 finde ich den Satz:
    "Der schon früher sehr eindrucksvolle Pizzaro von Jean Stern steigerte sich durch treffliche theatralische Effekte zu einer düster-packenden Erscheinung."

  • Da ich mich selten in Schellack-Gefilde verirre, habe ich diesen Thread eben erst gesehen. Im Zusammenhang mit einem Beitrag zu dem Baß Georg Stern fiel mir wieder ein, dass die beiden sich kannten. Georg Stern hat immer darauf hingewiesen, dass er mit dem älteren Kollegen nicht verwandt sei.


    Hier ein paar Angaben zur Vita:



    Zu den heute noch populären Aufnahmen mit Jean Stern gehört diese Frankfurter Rundfunkaufnahme von "Rheingold", wo er als Alberich zu hören ist:



    Richard Wagner (1813-1883)
    Das Rheingold


    Künstler: Kronenberg, Stern, Sattler, Carlsson, Kopp,
    SO des HR,
    Zillig


    LG


    :hello:
    * Label: Line , AAD/m, 48

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)