Stimmen, die wir niemals hören werden: Anton Raaff, Tenor

  • Liebe Musikfreunde!


    Anläßlich der Beschäftigung mit Ignaz Holzbauers Oper "Günther von Schwarzburg" stieß ich auf den Namen Anton Raaff. Allgemein bekannt ist die Tatsache, daß der Sänger die Titelpartie in Mozarts "idomeneo" kreierte. Nach zeitgenössischen Zeignissen muß der Tenor eine ungewöhnlich schöne Stimme gehabt haben, besaß aber wohl keine schauspielerischen Talente.


    H. Raaf hat unter 4 arien, und etwa beyläufig 450 Täct einmahl so gesungen, daß man gemerckt hat daß seine stimme die stärckste ursach ist, warum er so schlecht singt. wer ihn eine arie anfangen hört, und nicht in dem selben augenblick denckt daß Raaf der alte vormals so berümmte tenorist singt, der muß gewis vom ganzen herzen lachen. denn es ist halt doch gewis; ich habe es bey mir selbst bedenckt: wenn ich iezt nicht wüste daß dies der Raaf ist, so würde ich mich zusammen biegen vor lachen, so aber - - ziehe ich nur mein schnupftuch heraus und schmutze. er war auch sein lebtag, wie man mir hier selbst gesagt hat, kein Acteur; man muste ihn nur hören, und nicht sehen. er hat auch keine gute Person nicht.
    In der opera [Günther von Schwarzburg] muste er sterben, und das singend, in einer langen langsamen Aria, und da starb er mit lachendem Munde. und gegen Ende der Arie fiel er mit der Stimme so sehr, daß man es nicht aushalten konnte. Ich saß neben den flut: wendling im orchestre. ich sagte zu ihm, weil er vorher critisirte daß es unnatürlich seye, so lange zu singen, bis man stirbt, mann kanns ja kaum erwarten. da sagte ich zu ihm, haben sie eine kleine gedult, iezt wird er bald hinn seyn, denn ich höre es. ich auch sagte er und lachte.


    So äußerte sich Mozart am 14. November 1777 in einem Brief aus Mannheim an seinen in Salzburg gebliebenen Vater nicht gerade freundlich über einen der berühmtesten Tenöre des 18. Jahrhunderts. Allerdings muß man berücksichtigen, daß Raaff hier bereits 63 Jahre alt war.


    Anton Raaff wurde 1714, das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt, in Gelsdorf bei Bonn als Sohn von Johannes Raaff und seiner Frau Anna Margarethe geboren. Danach zog die Familie nach Holzem, wo der Vater Gutsverwalter auf Burg Gudenau (heute Gemeinde Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis) gewesen sein soll.


    Anton Raaff bekam eine Ausbildung am damals renommierten Jesuitengymnasium in Bonn. Hier ist seine Mitwirkung in einer Schul-Aufführung des Jahres 1726 belegt. Dabei könnte ihn Kurfürst Clemens August gehört haben, der sich dann nach Raaffs Schulabschluß seiner annahm und ihn 1736 als Hof- und Kammermusiker anstellte. Später unterrichteten ihn noch Antonio Bernacchi in München und Padre Giambettista Martini in Bologna.


    Bereits 1742 sang Raaff in Florenz und Venedig sowie bei der Kaiserkrönung Karl VII. im Frankfurter Dom St. Barholomäus. Doch schon im gleichen Jahr kehrte er an den Hof von Kurfürst Clemens August in Bonn zurück und erhielt eine Anstellung als Kurfürstlicher Hofsänger. Raaffs Bitte, zu einem Geistlichen ausgebildet zu werden, lehnte der Kurfürst ab. 1749 folgte er dann einem Engagement nach Wien an den Hof der Kaiserin Maria Theresia. Von hier aus unternahm Raaff Reisen zu den bedeutendsten Höfen Europas.


    1755 traf er erstmals mit dem berühmten Kastraten Farinelli zusammen, mit dem ihn von da an eine innige Freundschaft verband.


    1760 sang Raaff am königlichen Hof in Neapel, wo er zum führenden Tenor der neapolitanischen Oper aufstieg. Hier blieb er dann neun Jahre, bevor er über Florenz an die berühmt gewordene Mannheimer Oper gelangte, wo Mozart ihn 1777 in Holzbauers Oper „Günther von Schwarzburg“ hörte. Zwei Jahre später kreierte der die Titelrolle im „Idomeneo“ als letzte seiner vielen Hauptrollen.


    Danach übernahm er keine Bühnenrollen mehr, sondern sang nur noch in Kirchen bzw. gab Unterricht. Anton Raaff starb am 28. Mai 1797 in München.


    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo, musikwanderer!


    Anton Raaf wurde bei mir in der Nähe, am 6.5.1714 geboren. Die Wachtberger sind so stolz auf "ihren Sohn", daß sie sogar eine Straße nach ihm benannt haben. Leider kann ich mich an seine Stimme nicht mehr erinnern.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hi Wolfgang,


    daß Du das genaue Geburtsdatum von Anton Raaff weißt, die mir zugänglichen Quellen dagegen nur von "nicht genau bekannt" schreiben, wundert mich denn doch nicht:


    Zitat

    Anton Raaf wurde bei mir in der Nähe, am 6.5.1714 geboren.


    Schade, sehr schade, daß Dir seine Stimme nicht mehr im Ohr klingt :huh: aber bei dem Alter sei's Dir verziehen! :D


    meint der

    .


    MUSIKWANDERER