Die unbekannte Stimme: Hugo Meyer-Welfing

  • Guten Abend!


    Was ich schon immer wissen wollte: Sind der Tenor Hugo Welfing und Hugo Meyer-Welfing identisch?


    Ich besitze zwei Schellacks. Eine davon ist eine Melodienfolge aus "Der Zarewitsch" mit Kammersängerin Martina Wulf und Hugo Welfing gesungen. Eine sehr schöne Platte. Die zweite Aufnahme ist bespielt mit zwei Aufnahmen aus "La Boheme" und "Madame Butterfly" mit Hugo Meyer-Welfing. Er singt "Wie eiskalt ist dies Händchen" und "Leb wohl, mein Blütenreich". Die Tenorstimmen der zwei Platten ähneln sich sehr, sodaß ich von einem identischen Sänger ausgehe. Nur an anderer Stelle hier im Forum ist auch von einem Antonio Meyer-Welfing die Rede. Ich gehe hier mal von einem Schreibfehler aus. Weiß Jemand mehr?




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    ich kenne diese Aufnahmen von Hugo Meyer-Welfing. Es ist ein und derselbe Sänger. Zudem habe ich von ihm noch "Keiner schlafe" aus "Turandot", "Nur ihrem Frieden" aus "Don Giovanni" und "Ach ihres Auges Zauberblick" aus "La Traviata". Meyer-Welfing war ein solider, guter Sänger, der zu Beginn seiner Bühnenlaufbahn auch am Stadttheater in Aachen sang (ganz in meiner Nähe). Auf einer Schallplatte "150 Jahre Stadttheater Aachen" ist er auch vertreten.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo!


    Ich lese gerade den Namen von Hugo Meyer-Welfing auf einer Aufnahme des "Dreimäderlhaus", die Harald Kral heute vorstellt. Also gibt es doch noch weitere Aufnahmen dieses Tenors. Es muß allerdings eine seiner letzten Aufnahmen gewesen sein, denn es ist keine historische Aufnahme mehr.



    Gruß Wolfgang

    W.S.