Die unberühmte Stimme: Franz Anderson

  • Hallo!


    Wer kennt Franz Anderson? Ich besitze von ihm drei Tonbandaufnahmen, die man mir auf CD überspielt hat. Er singt aus MARGARETHE von Gounod zwei Arien des Mephisto "Ja das Gold regiert die Welt" und "Scheinst zu schlafen du im Stübchen" und aus HAMLET von A. Thomas das Trinklied "Oh Wein zerstreu´unsere Sorgen". Nach meinen Informationen muß er in Frankfurt gesungen haben.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • 1Hallo,


    falls Du den dänischen Bassbariton Frans Andersson meinen solltest, dann gibt es hier bereits einen Thread über ihn:


    Frans Andersson


    Viele Grüße,


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo, GiselherHH!


    Ich bin mir da nicht sicher, aber es könnte sich um den "Gesuchten" handeln. Meine drei Aufnahmen habe ich vor Jahren aus einer Rundfunksendung aufgenommen. Mehr weiß ich auch nicht. Ein Bekannter meinte, Andersson hätte an der Frankfurter Oper gesungen. Seine Stimme ist kein echter Baß, sondern Baß-Bariton.


    Vielen Dank für den Hinweis auf den Thread.



    Gruß Wolfgang

    W.S.