Überarbeitete Webseite - Kommentare erbeten

  • Hallo!


    In den letzten Wochen und Monaten habe ich meine Webseite über die Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts komplett neu überarbeitet, da mich die alte Seite im Frühling mit ihrem antiquierten Look doch ziemlich genervt hatte. Im Zuge dessen habe ich sämtliche Daten neu geordnet, geprüft und hunderte neue Daten eingepflegt. Verbesserungsvorschläge einiger Nutzer der Seite sind umgesetzt worden und nun zeigt die Seite in völlig neuem Outfit.
    Die Graphik ist hoffentlich zeitgemäßer und ansprechender, die zwei getrennten Listen (Werke mit Aufnahme / ohne Aufnahme) sind nun vereinigt und liefern ein (hoffentlich) nahezu komplettes Bild zu den Werken für Violine und Orchester zwischen 1894 und 2006. Mit dem heutigen Tage sind 4391 Komponisten gelistet mit 6908 Werken. Zudem gibt es nun eine Suchfunktion, die gerade beim Finden von Solisten in Aufnahmen oder Teilen von Werktiteln eine Erleichterung darstellen sollte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, wenn ihr die Zeit finden würdet bei meiner Seite vorbeizuschauen (komplett werbe- und natürlich kostenfrei):


    http://www.violinconcerto.de


    Kommentare hier oder per E-Mail sind erwünscht, natürlich insbesondere kleinere Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler!


    Danke und Gruß,
    Tobias

  • Ich habe gerade einmal ein wenig auf Deiner Homepage gestöbert. Mein erster Suchbegriff "Krasner" (also der Geiger Louis Krasner) lieferte 0 Treffer, daher sah ich bei Bergs Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels" nach und fand dort zwar 6 Aufnahmen des Werks, aber eben auch nur 6 (und keine mit Krasner). Beim Schönberg-Violinkonzert fand ich sogar nur zwei Aufnahmen. Auch bei "The lark ascending" von Ralph Vaughan Williams sind nur 3 Aufnahmen gelistet, nicht hingegen z.B. die Aufnahme mit Tasmin Little. Ist Deine Homepage also nicht auf Vollständigkeit der vorhandenen Aufnahmen ausgerichtet, sondern nur auf die Auflistung ausgewählter Einspielungen? Und falls ja: sollen das dann Empfehlungen sein oder gibt es andere Kriterien für die Auswahl?

  • Hallo!


    Du hast Recht, meine Webseite versucht nur eine vollständige Auflistung aller Werke für Violine und Orchester, die zwischen 1894 und 2006 komponiert wurden, zu geben. Darüber hinaus versuche ich zu allen Aufnahmen zumindest eine Tonaufnahme zu finden. In den meisten Fällen reicht mir das auch (bzw. bei den allermeisten Werken gibt es eh nur eine). Zudem bin ich nicht an besonders alten Aufnahmen oder Aufnahmen "berühmter" Geiger interessiert. Und vollständig soll die Aufnahmenliste auch nicht sein. Insofern verwundert es nicht, dass ich keine Krasner-Aufnahme habe, weil von ihm vermutlich nur Aufnahmen von "gängigen" Werken existieren. "Berühmte" Geiger, die auch etwas fürs zeitgenössische Repertoire getan haben, wie Devy Erlih finden sich dagegen mit einigen Aufnahmen.


    Also noch mal kurz: Die Webseite gibt vollständige Daten + meine Sammlung wieder. Und nein, eine vollständige Aufnahmeliste aller dargestellten Werke ist nicht vorgesehen und auch nicht gewünscht.


    Danke für deinen Kommentar!


    Gruß,
    Tobias

  • Insofern verwundert es nicht, dass ich keine Krasner-Aufnahme habe, weil von ihm vermutlich nur Aufnahmen von "gängigen" Werken existieren. "Berühmte" Geiger, die auch etwas fürs zeitgenössische Repertoire getan haben, wie Devy Erlih finden sich dagegen mit einigen Aufnahmen.


    Naja, für das zeitgenössische Repertoire "getan" hat Louis Krasner durchaus einiges, indem er sowohl das Berg- als auch das Schönberg-Violinkonzert in Auftrag gab und uraufführte. Aber ich verstehe Deinen Sammlungsansatz und bin beeindruckt von der enormen Vielfalt Deiner Sammlung!
    Beste Grüße
    Swjatoslaw

  • Ich beziehe mich hier auf die grafische Gestaltung und das Design:
    Das ist in meinen Augen schlechthin ideal.


    LG
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch wenn es natürlich ein wenig schade - allerdings sehr verständlich - ist, dass nicht noch mehr Vergleichsaufnahmen genannt werden, beeindruckt die Menge der Namen nicht wenig - und auch ich finde wie Alfred die Gestaltung der Seite sehr ansprechend.


    Tja, was könnte man da nicht noch alles hören, was einem sogar gefallen würde ... wäre das Leben nicht so kurz ... :(


    Und jetzt dat Janze noch einmal mit den Klavierkonzerten seit 1897 ... :D


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Hallo Alfred, hallo Wolfgang,


    danke für die positive Rückmeldung! Ich bin froh, dass die Seite wohl doch halbwegs professionell aussieht und gut zu bedienen ist. Da ich selber nichts von Programmieren verstehe, musste ich die Seite in Auftrag geben und hatte eigentlich noch komfortablere Bedienungselemente im Sinn - das hätte aber mein Budget gesprengt. Insofern ist die Seite für mich ein Kompromiss. Um so erfreulicher, dass das in der Anwendung nicht deutlich wird.


    Und die diskographischen Informationen sind unter den "Sammlern" der größte Kritikpunkt. Scheinbar wünschen sich die meisten vollständige Angaben zu gemachten Aufnahmen eines Werkes. Das kann ich nachvollziehen, aber da ich neue Werke interessanter finde als die x-te Aufnahme eines bekannten Werkes, ist mein Interesse an so was gering. Zudem finde ich es extrem schwierig vollständige diskographische Daten zu liefern, wenn man es nicht auch sammelt. Woher sollte ich die fehlenden Informationen für all die oft eingespielten Werke finden? Die umfangreichen Daten auf meiner Webseite rühren ja auch daher, dass ich mich stets bemühe neue Werke und Aufnahmen zu finden. Da läuft einem halt oft etwas über den Weg, was in keinem Buch als Information und keinem CD-Shop zu finden ist.
    Aber falls jemand da einen guten Tipp hat: Es ist kein Problem existierende Aufnahmen zu einem Werk (die aber in meiner Sammlung fehlen), in der Webseite einzufügen. Aber wenn ich es mache, dann muss ich es für alle Werke machen...


    Und zu den Klavierkonzerten: Da empfehle ich die Webseite von Allan Ho. Sicher nicht so schön aufgemacht (ist nur ein pdf-file), aber ähnlich umfangreich: www.siue.edu/~aho/discography/Discography.pdf


    Nochmals danke und lieben Gruß,
    Tobias

  • Zitat

    Und zu den Klavierkonzerten: Da empfehle ich die Webseite von Allan Ho.
    Sicher nicht so schön aufgemacht (ist nur ein pdf-file), aber ähnlich
    umfangreich: www.siue.edu/~aho/discography/Discography.pdf

    Richtig, die hatte ich mir auch schon mal angesehen! Deine wirkt wesentlich professioneller, aber interessant ist obige auf jeden Fall auch!


    Danke!


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Die Seite wirkt nicht nur "eingermaßen" professionell - sondern meiner Meinung nach absolut professionell.
    Viele Seiten großer Konzerne wirken indes unprofessionell, weil sie sich in Firlefanz verzetteln, der die Seite unübersichtlich macht.
    Man kann nur wenige Nutzer mit etlichen speicher- und traffikfressenden Animationen beeindrucken- vor allem dann, wenn die Ladeteit der Grafiken, jene des eigentlich gesuchten Inhalts übersteigt.


    Das Design von Internetseiten ist sicherlich eine Frage persönlicher Präferenzen.
    Unter den Designern herrrsch (weitgehend) Einigkeit, daß Übersichtlichkeit, Klarheit und leichte Bedienbarkeit absolute Priorität haben.
    Jedoch die Eitelkeit diverser Auftraggeber steht dem im Wege......


    Zum Inhalt - der Content kann laufend ergänt und verbessert werden, sodaß die Seite nicht absolut statisch ist, und immer wieder - durch Jahre hindurch besucht wird.
    Das Thema ist ja auch bei Tamino relavant, wenn immer wieder beklagt wird daß dieser oder jener Komponist, Dirigent, Sänger oder Solist etc etc noch keinen Thread bei Tamino hat.
    Ich meine: Gott sei Dank nicht - denn sonst wäre das Forum / die Website komplett. und bräuchte keine Ergänzung mehr....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !