Welche Kriterien entscheiden für euch den CD-Kauf?

  • Ich glaube jeder kennt die Situation:


    Man steht im Kaufhaus vor einer Ansammlung von Einspielungen eines Werkes das man sich kaufen möchte. Man nimmt sie sich, geht zum CD-Player und fängt an, eine nach der anderen anzuhören.


    Nun zu meiner Frage:


    Welche Kriterien sind nun für euch entscheidend?


    Für mich entscheidet es sich immer anhand meiner eigenen Vorstellungen des Werkes, je näher die Aufnahme an gewissen Schlüsselstellen diesen Vorstellungen kommt, umsomehr steigt die Wahrscheinlichkeit das ich sie kaufe.


    Wie sieht es da bei euch aus?
    Ist es die Innovativität der Aufnahme? Die Klangqualität? Die Namen am Cover? Das Einspielungsdatum? Der Preis? oder etwas ganz anderes?


    Freue mich auf eure Ausführungen zu diesem Thema das hoffentlich nicht so kontroversell geführt wird wie andere zur Zeit aktive Themen ;)


    p.S.: Habe via Suchmaschine, Themenaufstellung nach bereits bestehenden Threads zu diesem Thema gesucht, habe zwar nichts gefunden, aber sollte es bereits einen derartigen Thread geben, so bitte ich um Verzeihung und Löschung des Threads sowie einem Link via PN :hello:

  • Machst du Witze?


    Man geht ins Kaufhaus mit einer Liste von eindringlichsten Empfehlungen aus diesem Forum, erschrickt ob der vielen CDs, dies es davon auch tatsächlich dort gibt und die gekauft werden wollen, und wählt nach Zufallsprinzip so viele aus, bis das Geldbörsel vernehmbar aufschreit....



    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Michael,


    auch Du Glücklicher, daß Du Dir die CDs vor dem Erwerb noch anhören kannst. Ich kenne hier in Hamburg nur einen CD Laden, wo man das kann, und der ist schamlos überteuert.


    Der Preis ist für mich, da ich kein Millionär bin, leider schon wichtig. Beeinflußbar bin ich, das gebe ich zu, schon durch ein paar "guides", besonders den Penguins guide und den BBC guide. Foren wie diese sind natürlich auch eine nette Anregung ...


    Ach, wie ich der Zeit nachtrauere, als wir hier in Hamburg noch den "Klassikpavillion" hatten, eine Filiale von JPC, wo man alle Scheiben anhören und zu akzeptablen Preisen erwerben konnte.


    Gruß Martin

  • Manchmal hab ich da so ein Problem mit der Entscheidungsfindung.


    Neulich hatte ich Lust, eine weitere Aufnahme von Mahlers erster Symphonie zu kaufen.
    Aus dem Regal lachte mich unter anderem Rafael Kubelik (München, live) und Solti (Chicago, Decca) an.
    Beide Plattencover waren ansprechend, Preis OK, meine Meinung von den Dirigenten und Orchestern sehr hoch, hohe Erwartungen, daß man hier wirklich hohen musikalischen Genuß erwerben kann.


    Das End von der Geschicht: An diesem Tag erwarb ich dann halt zwei schöne Aufnahmen von Mahlers Erster.


    Probehören im Kaufhaus mag ich nicht und tu es auch nur in seltenen Fällen, in denen ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie die Tonqualität der Aufnahme ist.

  • Ach ihr Glücklichen !


    Bei mir schaut das ganz ander aus.


    Das meiste was mich interessiert hab ich schon.
    Mit den meisten der heutigen Interpreten kann ich wenig anfangen, das hat schon mal ein anderer besser eingespielt.


    Interessiert mich mal wirklich eine Neuerscheinung ist sie schwer zu kriegen. Dann hat man eine Wunschliste- Da ist das meist davon gestrichen oder so exotisch, daß man es erst bestellen müsste.


    Hineinhören in eine Aufnahme tu ich nur sehr selten
    Der Preis einer CD ist mir egal - wenn ich die Aufnahme haben will.


    Um aber mir suspekt vorkommende Moderne zuzulegen - wogegen ich
    zwar eine Abneigung habe - aber mein Bildungshunger ist da - ist mir Vollpreis zu teuer, da kaufer ich Wiederveröffentlichungen - oder Naxos.


    Klangtechnik war mir füher wichtiger als heute.
    Heute sehe ich das differenzierter:
    Immer wieder höre ich Lob über zu Tode gemasterte
    Aufnahme, deren einziger Vorzug darin besteht, daß sie keine Nebengeräusche erzeugen. Dabei klingen sie Flächig - steril-
    und unmusikalisch. Alte Aufnahme sind da oft vile musikalischer
    -ihnen gebe ich den Vorzug.


    Historische Aufnahmen werden separat gewertet - sie sind bei mir
    auch extra eingereiht. (alles was mono ist)


    Ich habe natürlich nichts gegen berühmte Namen. Wenn ich ein Werk
    aber bereits 3 mal habe kommt auch gelegentlich ein Künstler aus der
    2. oder 3. Reihe zum Zug - Manchmal mit überraschendem Ergebnis ..


    Wäre ich Zyniker :stumm: würde ich die Frage:


    Welche Kriterien entscheiden für euch den CD-Kauf?


    so beantworten:


    Was halt noch zu haben ist :(



    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hattest du dich, Alfred, nicht erst vor kurzem zu deinem charaktereigenen Zynismus bekannt? ;)

    "Noten haben einen zumindest ebenso bestimmten Sinn wie Wörter, wiewohl sie durch diese nicht zu übersetzen sind." (Felix Mendelssohn-Bartholdy)

  • Hallo,
    also ich entscheide unter Berücksichtigung folgender Kriterien:
    Empfehlungen dieses Forums, Rezensionen der verfügbaren Quellen (Rondo, FonoForum, classics-today, Grammophone etc.), Klangqualität (bin in der glücklichen Lage, sowohl bei Saturn Düsseldorf als auch in Köln die Möglichkeit des Probehörens zu haben), Preis und - nicht zuletzt - des verfügbaren Angebotes.

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Hallo Michael und Forianer,


    wenn ich eine CD kaufen will schau ich erst einmal auf den Dirigenten und das Orchester, sowie ggf.den Solisten. Diese Info vergleiche ich dann mit den gelesenen Rezensionen (die ich im Kopf habe) in FonoForum, Stereoplay, Rondo u.a....., und auch auf die Empfehlungen aus diesem Forum, wenn diese stichhaltig sind.


    ;) Dann schaue ich auf das Label, da man dann ungehört auf die Klangqualität schließen kann. Gerne kaufe ich Decca-CD´s (habe davon die Meisten), da dann das Thema Klangquautät postiv abgehakt werden kann. Kennt jemand eine schlechte Decca - CD ?


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Aufnahmedatum, das nicht unter 1958 sein sollte, da ich sonst ein Rauschkonzert oder gar Mono kaufen würde. Eine Mono-CD kommt für mich nicht in Frage.
    Ich weiß ich kann keine heutige Stereo-CD nennen die die künstlerische Qualität eines Furtwänglers usw.................., aber das ist mir egal.
    Ich will zu Hause vor meiner Anlage sitzen und die Quaität eines Livekonzertes nachbilden und genießen, das kann ich in Mono keinesfalls.


    In Bonn gibt es höchests 2 CD-Händler, bei denen man in die CD reinhören kann (Gilde und Bouvier). Aber das reinhören kommt nur in Frage, wenn ich mir wirklich total unsicher bin oder die Musik gar nicht kenne.


    :hello: Ansonsten, wie Alfred schon schrieb, hier auf rheinisch:
    man musens lure wat noch do is !


    oder


    bei jpc bestellen - die haben (fast) alles !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Theophilus ,
    D u wärst der ideale d e u t s c h e Bundesbürger , wenn es nach den deutschen Wirtschaftboosen geht : Nicht Geiz ist geil , sondern kaufen , kaufen , kaufen , was das Portemonnaie hergibt !
    Gut ist Dein Bekenntnis zu den Vorschlägen in diesem Forum !
    Danke .
    Beste Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Lieber Martin ,
    im Tor zur Welt zu leben hat eben seinen Preis wie in "Deutschlands heimlicher Hauptstadt" ( Der Spiegel ) a, also München .
    Das mit den Plattenläden wird immer dreister - gerade auch bei Saturn !!!
    Wenn ihr einen "2001"-Laden habt : Dort umsehen !!! Und in Gebraucht-CD-Geschäften .
    Beste Grüsse aus der
    Hauptstadt des Rheinlandes !
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    Beste Grüsse aus der
    Hauptstadt des Rheinlandes !
    Frank


    D-Dorf die Hauptstadt des Rheinlandes?
    Das glauben wohl auch nur Leute in D-Dorf!

  • Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    Lieber Martin ,
    (...) Wenn ihr einen "2001"-Laden habt : Dort umsehen !!!


    Lieber Frank,


    wir Hamburger befinden uns in der glücklichen Lage, als einzige Stadt über gleich z w e i "2001"-Läden zu verfügen, welche nicht einmal allzuweit auseinanderliegen (4 Busstationen). Sozusagen eine Art ausgleichender Gerechtigkeit für die ansonsten ziemlich miese Infrastruktur in Sachen Klassik-CD-Läden.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Wenn etwas neues erscheint, schaue ich erstmal auf den Preis.
    Ist die CD zu teuer,warte ich paar Monate und kaufe sie mir dann billiger.
    Für mich zählt aber als MUSS folgendes:


    1.guter Preis+gute Stückwahl
    2.Künstler
    3.Klangqualität (und somit meist auch Label);Aufnahmeort und zeit und Instrumente


    Alle 3 Punkte sind gleichwertig zu bewerten.


    Was weniger wichtig ist:


    1.Cover (meistens ist ja eh nur das Gesicht des Künstlers zu sehen)

  • Ich habe keine festen Kriterien für den CD-Kauf, denn zuerst muß ich unterscheidne, ob ich ein Werk schon besitze und falls ja, wie viele Aufnahmen davon.


    Im Klartext: Bei Beethovens 9., von der ich über 20 Aufnahmen besitze, gelten andere Kaufkriterien als bei Bellini, den ich noch gar nicht kenne oder Donizetti, den ich gerade intensiver kennenlerne.


    Bei Donízetti z.B. habe ich mir gerade (@Giselher: Welch Zufall, in einem der beiden 2001-Läden HHs ;) ) ein 10 CD-Set für 17,99 € geholt, u.a. mit zwei mir vollkommen unbekannten Opern (Poliuto und Maria di Rohan). Zum Kennenlernen war der Kauf vollkommen in Ordnung. Insbesondere bei Maria di Rohan suche ich jetzt eine Vergleichsaufnahme, da mir die Oper außerordentlich gut gefällt.


    Bei Beethoven oder bei anderen Werken, die ich mehr als drei-, viermal besitze, kaufe ich nur noch selektiv, also nur dann, wenn die Aufnahme eine Bereicherung meiner Sammlung darstellt.


    Kaufkriterien sind dann ibs.: bekannte und geschätzte Künstler (bei einer Stereo-Aufnahme mit Carlo Bergonzi greife ich fast immer zu), konkrete Kaufempfehlungen durch das Forum oder durch Fachzeitschriften oder auch der Preis. Wenn eine interessante Aufnahme günstig zu haben ist, dann greife ich eher zu als wenn sie zum "Vollpreis" erhältlich ist.


    Das Label z.B. spielt für mich eine sehr untergeordnete Rolle.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert


    Zitat

    Insbesondere bei Maria di Rohan suche ich jetzt eine Vergleichsaufnahme, da mir die Oper außerordentlich gut gefällt.


    Die Gruberova-Aufnahme ist empfehlenswert (Live-Mitschnitt einer konzertanten Aufführung im großen Saal des Wiener Konzerthauses).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo allesamt,


    zuerst suche ich mir einige bestimmte CD´s, welche nach Komponist und Künstler ausgewählt werden. Dann wird alles was mein Limit übersteigt aussortiert.
    Die CD´s, die übrig sind, werden weiter sortiert: gab es eher positive oder negative Kritiken (oder Empfehlungen).
    Zu guter Letzt noch ein paar Hörproben und dann entscheidet ein spontanes Gefühl, welche gekauft wird und welche zurückbleiben.


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Theophilus: Danke für den Tip.


    Ein Beleg für das von mir beschriebene Kaufkriterium "konkrete Kaufempfehlungen durch das Forum "... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • ...bei mir ist entscheidend:


    a) was gibt's an neuen Aufnahmen bei Naxos?


    b) welche Angebote haben 2**1 und j*c!


    Innerhalb dieser Angebote entscheide ich dann. Hochpreisiges kaufe ich mir nur 2.Hand.
    Die Aufmachung ist für mich unwichtig. Ich nehme auch Papphüllen in kauf, wenn der Inhalt stimmt. Ebenso der Klang: alte Aufnahmen schrecken mich nicht, von daher stört mich Rauschen auch überhaupt nicht.


    Gruß aus Hamburg
    Uwe

  • Salut,


    an der Zeit, dass ich auch meinen Senf dazu gebe:


    Ich bin da nicht sehr wählerisch, was Gesangs- oder Solo-Interpreten und Orchester angeht. Manchmal habe ich einen kleinen Hang zum Grandiosen [derzeit sit es das Schwedische Kammarorkester]. Ich kaufe inhaltsabhängig - meist Ersteinspielungen unbekannter Werke unbekannter Meister, "Ausgrabungen", um das Werk bzw. den Komponisten kennenzulernen. Prinzipiell ist mir auch das cover ziemlich egal, es kommt auf den Inhalt an. Allzu dumme cover lasse ich jedoch beiseite, falls es eine Alternative gibt.


    Ich bin ein Quartals-Käufer...


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo,


    also bei mir gibt es glaube ich kein bestimmtes Schema, nach dem ich kaufe. Ich bin auf jeden Fall regelmäßig bei Zweitausendeins in Berlin, und das wird sich, vor allem nach dem sie nun etliche Aufnahmen der Deutschen Grammophon im Sortiment haben, so schnell auch nicht ändern.


    Ansonsten kaufe ich sehr oft gezielt, also Aufnahmen, von denen ich glaube, sie unbedingt haben zu müssen, d.h. in der Regel keinen weiteren Tag ohne sie im Cd-Regal leben zu können.


    Leider ist die Zahl dieser Cds seit ich hier im Forum bin exponentiell angestiegen...


    In der Regel ist mir die Aufmachung einer CD ziemlich egal, natürlich freue ich mich über schöne Cover oder ein ausführliches Booklet, aber wenns fehlt, und der Inhalt stimmt, empfinde ich das als sekundär.


    Normalerweise höre ich mir Cds nur vorher an, wenn ich wegen des Alters einer Aufnahme oder der fraglichen Herkunft (Bootlegs und so..) starke Zweifel an der Klangqualität habe, aber der der Sound muss schon sehr schlecht sein, um mich vom Kauf von Aufnahmen meiner favorisierten Interpreten abzubringen. Rauschen oder Publikumshusten stört mich eigentlich nicht so sehr...



    Liebe Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Der Plan: Am Ende des Monats schauen, wie viel Geld für CDs übrig ist und diese nach einer sorgfältig recherchierten Liste wohlüberlegt unter Kosten-Nutzen-Abwägungen einkaufen.


    Die Realität: Am Anfang des Monats in einen wilden Kaufrausch verfallen, weil eine Unmenge an CDs plötzlich lebensnotwendig erscheinen und sämtliche Kriterien nebensächlich werden.


    Aber ich arbeite dran… 8)


    Gruß, Cosima


    P.S.: Bei der Klangqualität war ich früher pingeliger, aber vieles ist einfach nicht in 1a –Qualität zu bekommen; inzwischen schreckt mich sogar Mono nicht mehr ab. Eine schöne Aufmachung ist natürlich wünschenswert, aber nicht Bedingung.

  • Zitat

    Original von Cosima
    Der Plan: Am Ende des Monats schauen, wie viel Geld für CDs übrig ist und diese nach einer sorgfältig recherchierten Liste wohlüberlegt unter Kosten-Nutzen-Abwägungen einkaufen.


    Die Realität: Am Anfang des Monats in einen wilden Kaufrausch verfallen, weil eine Unmenge an CDs plötzlich lebensnotwendig erscheinen und sämtliche Kriterien nebensächlich werden.


    Aber ich arbeite dran… 8)


    Ja Cosima,
    arbeite daran 8)
    Du schaffst das und irgendwann kommst Du von dem Plan auch weg.
    Es ist schwer, also sei stark....... ;)

  • wie es so schön im Tristan gesungen wird.
    Es ist eine Mischung aus vielen Komponenten, wobei Alfred Schmidts Wortmeldung meine Situation mit folgenden Änderungen am besten trifft.
    Platzbedarf: Meine Sammlung rankt sich um mein (zu) kleines Wohnzimmer wie Efeu. Deshalb bin ich schon aus logistischen Gründen gezwungen, mit dem Platz und damit mit den CDs hauszuhalten.


    Preis: Jeden Preis bin nur dann bereit zu zahlen, wenn es sich um eine Aufnahme mit W.A. Mozart, der eigene Werke dirigiert, handelt. Diese muß allerdings nicht DDD sein.
    Neue Aufnahmen bekannter Werke sind sauteuer und sind - und das ist wahrscheinlich geschmeichelt - gleich gut wie die alten, billigeren.
    Ausnahmen gibt es dabei nur bei meinen Lieblingswerken wie "Tristan und Isolde" etc. Da habe ich bei der Thielemann-Einspielung zugeschlagen und freue mich schon auf die Pappano-Einspielung, die im August erscheint (Domingo als Tristan).


    Repertoire:
    Ich versuche jetzt, mir Komponisten und Werke anzuschaffen, die ich nicht kenne, um sie auf bequeme Art kennenzulernen (jüngstes Beispiel K.A. Hartmann)
    ich kaufe mir Aufnahmen bekannter Werke, um sie von LP auf CD umzurüsten, ich sie in dieser Besetzung nicht kenne (Beispiele: Meistersinger mit Karl Böhm aus Bayreuth 1964, Don Giovanni mit dem gleichen Dirigenten 1954 Covent Garden etc.)

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo allerseits,


    ich versuche mich dann einmal zu korrigieren bzw. den aktuellen Stand meiner Kriterien zu nennen, was gar nicht so leicht ist, weil es schwer zu beschreiben und schwer überschaubar ist...Es ist ja auch unterschiedlich.



    Zitat

    Hallo allesamt,


    zuerst suche ich mir einige bestimmte CDs, welche nach Komponist und Künstler ausgewählt werden. Dann wird alles was mein Limit übersteigt aussortiert.
    Die CDs, die übrig sind, werden weiter sortiert: gab es eher positive oder negative Kritiken (oder Empfehlungen).
    Zu guter Letzt noch ein paar Hörproben und dann entscheidet ein spontanes Gefühl, welche gekauft wird und welche zurückbleiben.


    Gruß, Maik


    Also. Erstens sortiere ich nicht mehr aus! Wenn mir eine CD derzeit zu teuer ist, dann liegt sie eben längere Zeit mal auf dem Merkzettel. Irgendwann findet sich das Geld :wacky:
    Mittlerweile höre ich eher selten Hörproben. Das passiert nur noch in Ausnahmefälle.
    Kritiken schaue ich mir noch gerne einmal an - wobei ich mir die meisten Kritiken (ob nun positiv oder negativ) aus dem Forum hole.


    Meine CDs wähle ich unterschiedlich aus. Ich will zum einen mein Repertoire erweitern, denn ich will ja noch einiges kennen lernen. Es geht meistens nach dem Werk, das ich gerne kennen lernen möchte. Dann suche ich mir eine gute, aber nicht zu teure Aufnahme. Wie es zu dem Interesse des Werkes kam, ist unterschiedlich. Vielleicht durch das Radio, durch das Forum oder auch Bildungszwecke. Bei Dvorák auch deshalb, weil ich einfach jedes mögliche Werk haben will...


    Die Interpreten sind nicht mehr soooo sehr wichtig. Entscheidender ist die Qualität der Aufnahme. - Woher weiß ich nur, dass es eine gelungene Interpretation ist? Eigentlich von den Kritiken (oder dem Forum) und selten auch einmal von den Hörproben.
    Im Normalfall bin ich nicht auf bestimmte Interpreten aus. Zumeist sind es aber auch keine, die nun wirkliche No-Names sind.



    Letztlich entscheidet aber im das Budget, was ich mir gerade kaufe bzw. kaufen KANN.
    Denn es schränkt mich ja ein und ich muss wählen. Die Glücklichen sind meist die, nach denen es mich am meisten gelüstet!
    Und das ist nicht wirklich ein Kriterium, sondern ein Gefühl...Das kann ich nicht beschreiben.



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo zusammen!


    Für mich gibts beim CD-Kauf folgende Entscheidungskriterien und zwar in dieser Reihenfolge:


    1) Werk oder Komponist


    2) Interpreten


    3) Kaufempfehlung durch Hörproben, Kritiken, Empfehlungen aus dem Tamino-Forum oder von meinem CD-Geschäft


    4) Preis-, Leistungsverhältnis

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • tz, tz, tz,...


    Hallo Erna,


    nach deinem Posting von heute Nacht wollte ich dich schon als Mitglied des Monats vorschlagen, und jetzt setzt du Tamino als Entscheidungskriterium für Neukäufe auf die dritte Position! Was für ein Dämpfer....

    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich habe schon seit 8 Jahren keine CD mehr im Laden gekauft, nahezu ausschließlich online.


    Kriterien sind


    1.Komponist, Werk und Interpret. Da ich oft mehrere Interpretationen eines Werkes sammle, informiere ich mich vorher online oder in meiner Fachliteratur über die verschiedenen Interpreten und Stile. Meist nehme ich mir auch gezielt einen Komponisten oder eine Gruppe von Komponisten vor. Bei den Werken wäre die Gattung oder das Hauptinstrument ein Kriterium.


    2. Aufnahme- und Remasteringqualität. Spielt eine große Rolle, vor allem bei historischen Aufnahmen vor 1950.


    3. Preis: Ich kaufe keine Hochpreis-CDs in D, da die Preisgestaltung in diesem unserem Lande reine Kundenabzocke ist. In den USA erhalte ich die gleiche CD für die Hälfte oder 2/3. Neben Ebay kaufe ich überwiegend bei amazon marketplace in D, USA, F oder UK, daneben bei jpc oder online bei den Labeln direkt (zB.Music & Arts).


    Keine Kriterien sind:
    1. Booklet. Informatives Booklet ist ganz schön, aber die Infos gibt es auch anderswo.


    2. Covergestaltung ist mir wurscht.


    3. Medienhype. Ich habe nur den Classic Record Collector abonniert, da ist keine Aufnahme jünger als ca. 1970. Mit anderen Worten, ich habe keine Ahnung, wer nun gerade in ist, wenn ich nicht zufällig online darüber stolpere.

  • Hallo!


    Ob ich die oder jene CD kaufe hängt einerseits davon ab, ob ich von einer Quelle inspiriert wurde - zB. das Forum hier, oder ein Konzert im Musikverein, eine Ausstrahlung im TV/Radio, Gespräch mit Freunden etc.


    Wenn es eine Empfehlung zu einem Stück ist unter bestimmten Orchester/Dirigenten, dann kauf ich die mir auch meistens - ansonsten schaue ich zuerst auf die Aufnahmequalität und dann erst auf die Interpretation.


    Als Techniker macht es mich nämlich rasend wütend, wenn Aufnahmen schlecht gemischt, schlecht ausgesteuert oder gar die Akustik im Aufnahmeraum furchtbar ist - es geht mir hier auch gar nicht so um das Alter der Aufnahme - auch alte Aufnahmen können und sind auch sehr gut - zB. die Decca Aufnahmen aus den 50/60ern - ich hab hier gerade eine Entführung aus dem Serail laufen unter Solti aus dem Jahre 1950, Mono - aber dafür so klar und schön von der Aufnahme, dass es passt. Was ich da nicht mag zB. eine EMI Aufnahme der Klavierkonzerte von Liszt unter György Cziffra die bei jedem Fortissimo total übersteuert ist und wo das Klavier dann so verzerrt, als wäre es eine E-Gitarre.


    Erst danach kommt die Interpretation bzw. das Orchester und der Dirigent, wobei ich der Meinung bin, dass es keine schlechte Interpretation gibt - es gibt nur verschiedene Sichtweisen oder "Ausarbeitungen". Ob eine dann gut oder passend ist, ist sehr subjektiv - bspw. hat mir neuerlich Brahms 1. Symphonie unter Welser-Möst/Cleveland Orchestra im Musikverein überhaupt nicht gefallen, weil es einfach für meinen Geschmack zu schnell war - meiner Begleitung aber hats hingegen sehr gut gefallen.


    Derzeit setze ich vermehrt auf Repertoir erweitern - dh. ich tendiere dazu eher Stücke zu kaufen, wo ich noch keine Einspielungen habe - es kommt aber auch oft vor, dass ich mir dann doch noch die dritte oder vierte Einspielung eines Stückes kaufe, weil es mir so gut gefällt und weil ich es vergleichend hören möchte.


    Grüße,
    Andi

  • Hi


    Zitat

    ...ich hab hier gerade eine Entführung aus dem Serail laufen unter Solti aus dem Jahre 1950, Mono - aber dafür so klar und schön von der Aufnahme, dass es passt.


    Ich will dir das nicht so recht glauben. Können wir uns auf Josef Krips einigen?

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus!


    Dann bin ich eben nicht Mitglied des Monats.. War aber einen Versuch wert, oder? Aber bei mir kommen Empfehlungen Anderer wirklich erst an dritter Stelle, ich verlasse mich beim CD Kauf meistens auf mein Fingerspitzengefühl
    Bei meiner Aufzählung habe ich allerdings zwischen dem 3. und 4.Punkt einen vergessen: nämlich die Aufnahmequalität, die ist für mich beim Kauf auch sicher mitentscheidend.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose