Wer kennt WERNER ENGEL?

  • Guten Abend!


    Heute habe ich meinen Schellack-Tag. Abgesehen von meist bekannten Stimmen habe ich auch Sänger dabei, die ich vorher nicht kannte. Zu denen gehört Kammersänger WERNER ENGEL. Er singt auf der Platte das Lied des Wolfram "Oh du mein holder Abendstern", begleitet von Eduard Mörike mit dem Orchester der Staatsoper Wien. Vielleicht kann mir einer von Euch etwas Näheres über ihn sagen.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    ich kenne den Herrn zwar nicht, bin aber im Besitz des Kutsch-Riemens Sängerlexikons, aus dem ich hier zitieren will:


    Engel, Werner, Baß-Bariton, * 1884 Berlin, † (?); er war Schüler des Eichelberg'schen Konservatoriums in Berlin und vollendete seine Ausbildung bei Paul Bulss und Mathilde Mallinger. 1906 erfolgte sein Bühnendebüt am Theater des Westens in Berlin. 1907 kam er an das Stadttheater von Lübeck, dann sang er in Posen und Mülhausen (Elsaß). 1910-12 war er am Stadttheater von Zürich engagiert, 1913-15 am Deutschen Opernhaus Berlin, 1915-16 an der Hofoper von Dresden, 1916-18 am Hoftheater von Dessau. 1911-12 wirkte er bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth als Amfortas im »Parsifal« mit. 1919-21 wirkte er an der Wiener Staatsoper, dann an der Städtischen Oper Berlin und in den Jahren 1923-25 an der Berliner Volksoper. Danach trat er nur noch gastweise auf. Mit großen Erfolgen gastierte er in London (u.a. 1913 in der Erstaufführung der Oper »Oberst Chabert« von Waltershausen an der Covent Garden Oper), Stockholm, Kopenhagen und Budapest.
    1922 sang er den Wanderer im »Siegfried« bei den Festspielen von Zoppot. Bühnenpartien: der Escamillo in »Carmen«, der Amonasro in »Aida«, der König Philipp im »Don Carlos« von Verdi, der Jago im »Othello«, der Graf Luna im »Troubadour«, die vier Dämonen in »Hoffmanns Erzählungen«, der Lysiart in »Euryanthe« von Weber, der Pizarro im »Fidelio«, dazu Wagner-Heroen (Fliegender Holländer, Wolfram, Telramund, Hans Sachs, Wotan). Er trat auch in Operetten auf, so wirkte er 1937 im Berliner Admiralspalast in der Uraufführung der Operette »Kaiserin Katharina« von Rudolf Kattnigg mit. Eine bedeutende Karriere entfaltete er als Konzert- und Oratoriensänger. Er wirkte in Sendungen des Berliner Rundfunks mit und trat in Filmen auf (u.a. 1930 in »Brand in der Oper« mit G. Gründgens). Er betätigte sich später als Pädagoge in Berlin.


    Die namentlich im Wagner-Repertoire geschätzte Stimme des Künstlers begegnet uns auf Parlophon- Schallplatten.


    [Lexikon: Engel, Werner. Großes Sängerlexikon, S. 6914
    (vgl. Sängerlex. Bd. 2, S. 1035 ff.) (c) Verlag K.G. Saur]


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mein lieber Harald!


    Ich möchte mich bedanken für Deine schnelle Auskunft! Die Stimme von Herrn Engel ist sehr gut und erinnert mich an Hans Reinmar. Leider gibt es kaum Aufnahmen von ihm. Nochmals vielen Dank.


    Gruß Wolfgang

    W.S.