Was ist uns die Thread-Wiederherstellung wert ?

  • Nein, keine Angst
    Es geht hier nicht um Geld - Allerdings um Arbeit.
    Und darum ob wir sie tun wollen
    Oder auch nicht..


    Als ich die Sicherungskopie auf Tamino aufspiele, war ich mir dessen bewusst, daß wir viel verloren hatten: Die neuesten Thread, die Neuesten Mitglieder und vermutlich auch alte.
    In Gegenzug dafür bekamen wir die neueste Forensoftware - und - eine neues Zusammengehörigkeitsgefühl, etwas das schon lange hier fehlte.



    Allerdings wurde mir erst allmählich klar wie viele Threads verschwunden ware - und was das Schlimmste war - man wusste oft nicht mal ihre Titel. Ein paar Titel der letzten Zeit vorzugsweise aus dem Liederbereich hatte ich noch vom alten Foruim gerettet solange man noch drin lesen konnte. Dann jedoch stürte das Forum ins NIRWANA, wa jeden Tag um die Mittagaszeit geschah, - und so beschloss ich - am letzen Tag erneut im Forum Daten zu holen. Aber es gab keinen nächsten Tag. Das Forum erwachte nie mehr.......


    Ich durchkämmte den google Cache - aber Google war schneller gewesen und hatte jeweils die neueste Version über unsere Forenthreads drübergeschrieben - und sie enthielten natürlich - nichts.


    Ich hatte mich schon damit abgefunden, da las ich diverse Infos, wie man zu alten daten kommt - Vergebens
    Irgendwann fand ich dann doch den einen oder anderen Thread - ich entwickelte ein Suchverfahren - und siehe da, vereinzelt tauchten Threads auf, die ich für verloren gehalten hatte. Alles wirrdurcheinander, Treads als Text, Threads als Momentaufnahme etc etc.
    Gestern abend freute ich mich über ca 15 gerettet -wenige Stunden später waren es etwa 30 oder mehr Heute habe ich meine Arbeit fortgesetzt und bis jetzt weitere 8 Themen gefunden. Ich rette nur die wichtigeren Threads, weil wir es mit Sicherheit nicht schaffen werden ALLES zu retten .
    Derzeit graut mir vor der gereteten Datenmenge, denn wir restaurieren an 6 verschiedenen threads recht langsam herum.
    Die Restaurierug schaut so aus, daß zuerst der eunstige Thredstarter gebeten wird einen Eröffnungsbeitrag eines Threads- ohne Titel oeder mit Kurztitel zu schreiben. der as lediglich 2 Wort besteht. Die Moderatioon gibt dem Thread dann den einstigen Namen und kopiert den ersten Beitrag hinen. Danach folgt unten nach dem Beitrag ein Aufruf in Fettschrift, der mittelet wer sich an den Thread anhängen soll, gemeint ist, einen nulbeitrag zu verfassen.
    Schon das funktioniert nicht gut , dahr sende ich in gewissen Abständen sdchriftlich Aufrufe an die jeweiligen Benutzter - Hier erhebt sich schon die Frage, ab dies nicht als lästig empfunden wird (?)


    Dann gibt es Threads bei denen Mitglieder dabei sind die sich nicht mehr gemeldet haben.
    In diesem falle wäre es norwendiig von der Moderation einen Ersatzuser anzulegen- ähnlich den "Duplikatmitgliedern die entstanden sind, als das neue Forum mit alten Daten gefüttert wurde. Wenn alles vorbei ist - dann kann man die beiden "Identitäten" wieder miteinander verbinden... Eine Horrorarbeit - und mit gewissen Risiken verbunden.


    Ist und das den Aufwand wert ?


    Diese Frage kann nur kollektiv beantwortet werden - denn es müssen mehr oder weniger ALLE mitmachen - und das über eine gewissen Zeitraum -ich gehe von einige Monaten aus.


    Nachteil: Man ist irgendwie ans Forum gekettet.


    Vorteil (aus eigener Erfahrung ) Man beginnt die Threads intensiver zu lesn ald msn es je getan hat - und man fiebert schon dem Augenblick entgegen wo der Thread wieder vewendbar ist - und man endlich seine Gedanken dazu äussern kann....


    mfg aus Wien


    Alfred :hello:

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hi


    Ich würde die vorhandenen alten Threads in handliche Portionen unterteilen und mit vorangestelltem Kommentar so formatieren, dass sie sich wie ein Thread lesen lassen. Das geht vergleichsweise viel schneller und die Threads können dann ganz normal fortgeführt werden.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Derselbe Gedanke wie Theophilus kam mir auch bereits. Wäre auch dafür. Das andere ist ein sinnloser Mehraufwand.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Alfred,


    zunächst einmal möchte ich würdigen, wieviel Arbeit Du in den letzten Wochen in die Wiederauferstehung von Tamino als Internetauftritt sowie in die Restaurierung alter Threads des Forums gesteckt hast. Der jetzige Zustand ist doch schon fast wieder 90 % des alten Zustands - und was noch fehlt, können die user in den nächsten Monaten entweder erneut einstellen. Oder es bleibt eben verschwunden. Das ist doch alles nicht so wild.



    Mit Besorgnis las ich an anderer Stelle etwas von einem früheren Herzinfarkt. Nichts, auch kein Tamino-Forum, ist es wert, so etwas ein zweites Mal zu riskieren. Also möchte ich die Frage "Was ist uns die Tamino-Wiederherstellung wert?" beantworten mit: "Jedenfalls nicht Deine Gesundheit".

  • ...
    Der jetzige Zustand ist doch schon fast wieder 90 % des alten Zustands - und was noch fehlt, können die user in den nächsten Monaten entweder erneut einstellen.
    ...


    Wie kommst du zu dieser seltsamen Feststellung? Wir haben nicht einmal 2% der Postings verloren, und davon wurde bereits wieder einiges rekonstruiert. Wir gehen eher auf die 99% zu! Und nach exakt zwei Wochen Neubetrieb nähern wir uns schon wieder der Postings-Anzahl vom Black-Out.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun ja, die Kernaussage von Swjatoslaw betraf ja Alfreds Gesundheit. Und da schließe ich mich Swjatoslaw an: Alfreds Gesundheit sind die Threads nicht wert.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Wie kommst du zu dieser seltsamen Feststellung?


    Lieber Thomas,


    ich bin es von Theophilus gewohnt, dass er in Bezug auf meine Beiträge Begriffe wie "seltsam", "unterstes Niveau" usw. verwendet. Irgendwie scheint er ein Problem mit mir zu haben - oder er meint es vielleicht gar nicht so, wie es seine Wortwahl ausdrückt. Das ist hier aber überhaupt nicht das Thema. Mein Thema hast Du, lieber Thomas, wie stets treffend erkannt. Alfreds Gesundheit sollte nicht unter diesem Kuddel-Muddel mit irgendwelchen Servern und Providern und was weiß ich nicht alles (von diesen technischen Dingen habe ich nicht die geringste Ahnung) leiden.

  • ...
    ich bin es von Theophilus gewohnt, dass er in Bezug auf meine Beiträge Begriffe wie "seltsam", "unterstes Niveau" usw. verwendet....


    Da der Begriff "unterstes Niveau" außer in deinem Posting im ganzen Forum nur ein einziges weiteres mal vorkommt - und zwar nicht(!) von mir - kannst du es von mir gar nicht "gewohnt" sein. ;)


    Abgesehen davon, dass du also eine falsche Anschuldigung gegen mich ausschreibst, stellst du mit deiner Abschätzung all jenen, die in den letzten Wochen hart am neuen Forum gearbeitet haben, ein ziemliches Armutszeugnis aus. Denn laut deinen "fast 90%" stehen wir jetzt deutlich schlechter da als vor ca. zehn Tagen...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Theophilus


    Ich zitiere ein Posting von Dir vom 3. Juni 2010, in welchem Du Dich direkt auf mich beziehst, einfach mal auszugsweise:


    Wenn ich übrigens von "fast wieder 90 % des alten Zustands" spreche, meine ich nicht "fast wieder 90 % der Anzahl der früheren Postings". Sondern ich meine das gesamte Erscheinungsbild von Tamino sowie den Nutzungskomfort für den user. Es ist nun mal derzeit einiges anders, als es früher war. Nicht alles ist so bequem wie noch vor einiger Zeit. Aber - ich wiederhole meine Grundaussage -: das ist überhaupt nicht wichtig. Auch der jetzige Zustand ist tadellos so, wie er ist.

  • Hi


    Leider scheinst du bei meinem Zitat großzügig darauf verzichtet zu haben, deinen eigenen Artikel zu lesen, auf den sich meine Zitate bezogen:



    Die "völlig unsinnige Aussage" bezog sich auf eine nachweislich völlig falsche Behauptung deinerseits.



    Wildfremden Leuten ohne Kenntnis der Zusammenhänge Betrug vorzuwerfen ist nun einmal "mehr als bedenklich"!
    Und noch bedenklicher ist, dass du das offenbar noch immer nicht einsehen willst!



    Eine falsche Angabe in einem CD-Booklet mit verdorbenem Hackfleisch gleichzusetzen entspricht in meinen Augen genau jenen von mir gebrauchten Bezeichnungen...



    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Theophilus


    Du bestätigst auch mit diesem Posting das, was ich vorhin über Dich geschrieben habe. Von der Souveränität eines Alfred Schmidt, eines Thomas Pape merke ich, wenn ich so etwas lese, nicht viel. Okay - sei's drum. Für mich ist diese Diskussion nunmehr beendet.

  • Autsch! Das muss weh tun, wenn einem so die Argumente ausgehen, dass man nur mehr ins Persönliche ausweichen kann...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hi


    Ich würde die vorhandenen alten Threads in handliche Portionen unterteilen und mit vorangestelltem Kommentar so formatieren, dass sie sich wie ein Thread lesen lassen. Das geht vergleichsweise viel schneller und die Threads können dann ganz normal fortgeführt werden.


    :hello:

    Dem schließe ich mich gerne an, denn wichtig ist mE, dass der Inhalt gerettet und lesebar ist, weniger, ob einzelne Beiträge auch dem Beitragszähler des ursprünglichen Posters zugeordnet werden können. Hier sollte es reichen, wenn ersichtlich ist, von wen das posting stammte. (Ohne google-Cache und die Restaurierung stünde es ja auch nicht auf dem Beitragszähler).


    LG, Elisabeth



    PS: Anders zB beim Opernführer, aber da sind die ursprüngliche Poster ja anwesen und selbst an eienr raschen Wiederherstellung interessiert.

  • Guten Morgen!


    Auch ich möchte mich dem von Elisabeth gesagten anschließen. Es ist doch überhaupt nicht notwendig, alle rekonstruierten Beiträge als "echte" Forenpostings wieder einzustellen.


    Vielfach sollte es genügen, wenn der gesamte Thread als einziger großer Artikel - natürlich durch Linien und Autorennamen in die einzelnen Beiträge unterteilt - lesbar dem geschätzten Publikum zur Verfügung gestellt wird. Eine weiterführende Diskussion kann ja dann in einem neuen Thread, auf den zu verweisen sein wird, weitergeführt werden. Alles andere würde für Alfred eine Arbeit bedeuten, die man kaum mehr menschenwürdig nennen kann!


    Einen weiteren Punkt, den die Auto-Einlogger vielleicht gar nicht wahrnehmen, möchte ich an dieser Stelle noch ansprechen:
    Ich finde das derzeitige Äußere des Forums - vorsichtig formuliert - alles andere als ansprechend. Immer wenn ich das Tamino-Forum aufrufe, prangt mir als erstes der monströse Schriftzug "WBB Volcano" entgegen, und ich denke spontan, ich sei versehentlich im "Krakatao-Forum" gelandet. Gerade in einem Kunstforum sollte auch die äußere Gestaltung des Auftritts eine prägende Rolle spielen. Die alte Tamino-Startseite fand ich - bei aller Ablehnung durch Alfred - in dieser Hinsicht vorbildlich.


    So, und jetzt geht's ans Tagwerk!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Meine Lieben- ich habe leider nicht die erforderliche Zeit Streit zwischen zwei wertvollen Forenusern zu schlichten, die ich übrigens beide per Telefon kenne.
    Nur soviel: Wenn Theophilus zu etwas, das ich sage "Unsinn" sagt, dann habe ich seinen Tonfall, seine Art zu sprechen, etwas zu betrachten im Ohr -und ich relativiere die Aussage, auf das was gemeint ist, Dies führt daß, daß ich in keiner Weise beleidigt bin. Aber das ist das Problem in Foren, daß oft Leute "aneinandergeraten" die sich im realen Leben, wenn sie sich kennen würden - blendend verstünden.
    Ich bitte dieses Theme hier nicht weiter zu behandeln - aber auf lange Sicht werde ich es tun.
    Und schon widerspreche ich mir: Meiner Person wurde hier - zusammen mit Thomas Pape "Souveränität" zu erkannt - wofür ich Dank sage. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß das in der Tat nicht alle Leser der Tamino Klassikforms so sehen. Etliche haben sich ein Schreckgespenst mit meinem Namen gebastelt, von dem ich mich immer frage inwieweit es mit mir tatsächlich Ähnlichkeit hat.


    Genug davon


    Ich sehe hier einges anders, als hier geschrieben wird - kann aber erst am Abend wieder auf Antworten reagieren:


    Ich halte - nicht nur aus optischen Gründen, aber natürlich auch aus diesen - es für sehr wichtig, daß alle verfügbaren erhaltungswürdigen Threads auch wiederhergestellt werden, wobei mir in der Seele leid tut, daß das Originaldatum nicht wiederherstellbar ist .
    Hier muß berücksichtigt werden, welche Kränkung es für den einzelnen User bedeutet, wenn gerade SEIN Thread verschwunden ist, den er mit Mühe recherchiert und gestaltet hat. Man sollte auch den Beitragstzähler nicht unterschätzen, User sind beleidigt, wenn er aus technischen Gründen oder wegen Löschungen - rückwärts zählt. Wenn damit noch eine "Degradierung" verbunden ist, dann ist das Leid erst vollkommen. Hier wird es in Zukunft weitere Unstimmigkeiten geben, da ich die Vergabe von Titeln (die ich selbst kreiert habe !!) noch nicht im Griff habe, so werden beispielsweise Mitglieder mit nur 100 Beiträgen als "prägend" bezeichnet - etwas das nicht vorgesehen ist.
    Das Weglassen von Titeln - von den "Rationalisten" immer wieder gefordert - wäre ein Fehler, weil Kränkung jene, die sich eine "hohe" Position bereits "erarbeitet" haben.


    Zitat

    Nicht alles ist so bequem wie noch vor einiger Zeit.


    Das ist ein Satz der vermutlich Theophilus ins Mark trifft, denn er und ich haben uns - im Gegenteil bemüht das Forum übersichtlicher und bequemer zu machen, von allzuvielen Schalten und blinkenden Lichtern zu befreien und besser zu strukturueren als bisher,
    Ob uns das geluingen ist, werden uns vermutlich nur NEUE User mitteilen - die nicht an das "alte" Forum gewöhnt waren (Die derzeitige Verion ist übrigens die VIERTE - seit 2004) Über Design und derlei werde ich noch reden.


    Zurück zur Threadrestaurierung. Ich konnte bemerklen, daß User, welche per email gebeten wurden im Bereich Threadrestaurierung einen Leerbeitrag anzuhängen etc. das Forum wohl aufsuchten - aber die erwähnten Threads unbeachtet liessen.
    Ich habe über die Ursache nachgedacht, bin zu dem Schluss gekommen, daß sie einfach die Postfächer, die bei der Eröffnung von Tamino eröffnet wurden - einfach nicht öffnen. Diese Einstellung brachte es auch mit sich, daß etliche User noch HEUTE von Tamino ausgesperrt sind, weil sie gar nicht wissen daß wir noch existieren, ihre alten Links funktionieren nicht mehr - und google liefer mehrheitlich noch links auf die alte Forenadresse. www.Tamino-klassikforum. at hat nämlich bei google ZWEI Adressen, die alte und die neue und die alte führt natürlich ins Nirwana. Verständigen kann man die User nicht. weil sie über eine alte Internetadresse verfügen.


    Die Frage oben am Titel war eigenlich falsch gestellt


    WAS ist den USERN die Thread Wiederherstellung wert ?


    Das weiss ich jetzt in groben Zügen und kann mich drauf einstellen .


    MIR ist sie JEDEN Aufwand wert - und ich werde das im Alleingang durchziehen, wenn die nötige Unterstützung fehlt.
    In letzter Konsequenz geht es hier um den Anspruch das führende deutschsprachige Forum im Klassikbereeich zu sein -
    Um das durchzusetzen gehe ich - so habe ich des öftern gehört - auch über Leichen .
    ind ich möchte hinzufügen: Zur Not auch über die eigene.


    mfg aus Wien


    Alfred


    PS:


    @ an Sonnensucher und alle:


    Der Forenkopf und ETLICHES andere - ist noch nicht fertig - es wird WOCHEN dauern
    Das gilt auch für etliche Detals der Bedienung. Theophiluns und ich sehen das Forum natürlich bereits im fertigen Zustand.
    WARUM ich die Software nach 5 Jahren auf den letzten Stand gebracht habe - es wäre nicht zwingend notwendig gewesen - das werde ich am Abend ausführlich erklären, ebenso wie sie vermutlich im fertigen Zustand funtionieren soll und wird.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich danke Dir sehr für Deine Worte, lieber Alfred.


    Zur Frage, wie bequem derzeit das Forum für den user ist: ich bin möglicherweise der einzige, der gewisse Umstellungsschwierigkeiten in der neuen Maske zum Schreiben von Beiträgen hat. Möglicherweise haben andere aber die gleichen Probleme. Um es noch einmal zu wiederholen: das ist alles nicht wichtig, man gewöhnt sich bestimmt daran. Aber um mal anhand eines Beispiels zu illustrieren, was ich meine: ich habe gestern einen Beitrag verfasst und dabei ein CD-Cover über den [IMG]-Befehl eingebunden (das musste ich, da die CD vergriffen ist). Dann habe ich auf "Vorschau" geklickt, um zu sehen, ob das CD-Cover korrekt abgebildet ist. Fortan war das CD-Cover in der Maske abgebildet (also nicht mehr wie früher weiterhin mein [IMG]-Befehl) und ich konnte nicht mehr unten (also nach der Abbildung) weiterschreiben. Vielleicht hätte ich es mit etwas mehr technischem Verständnis gekonnt, aber ich bekam es jedenfalls nicht hin. So musste ich einen Beitrag ins Forum stellen, der eigentlich nur halb fertig war. Und nun mit diesem CD-Cover abschloss, obwohl ich eigentlich noch mehr schreiben wollte.


    Ein anderes Beispiel ist, dass ich es nicht mehr hinbekomme, eine neue Zeile zu setzen. Es wird immer ein neuer Absatz.


    Mir ist klar, dass manche fortgeschrittene user über meine Umstellungsprobleme lächeln werden. Ich moniere das ja auch gar nicht, sondern habe eben im Moment nur das Gefühl, dass das, was früher kinderleicht war, nun doch etwas komplizierter geworden ist. Aber noch einmal: man gewöhnt sich bestimmt daran. In ein paar Wochen werde ich vielleicht selbst über meine Anfängerprobleme lächeln.

  • Hallo,
    einfach beim Beiträge Schreiben statt "Editor" den Karteireiter "Quellcode" anwählen (die Auswahlmöglichkeit ist oberhalb der Schriftart).
    Dann ist es so wie früher.
    :hello:

  • Einen weiteren Punkt, den die Auto-Einlogger vielleicht gar nicht wahrnehmen, möchte ich an dieser Stelle noch ansprechen:
    Ich finde das derzeitige Äußere des Forums - vorsichtig formuliert - alles andere als ansprechend. Immer wenn ich das Tamino-Forum aufrufe, prangt mir als erstes der monströse Schriftzug "WBB Volcano" entgegen, und ich denke spontan, ich sei versehentlich im "Krakatao-Forum" gelandet. Gerade in einem Kunstforum sollte auch die äußere Gestaltung des Auftritts eine prägende Rolle spielen. Die alte Tamino-Startseite fand ich - bei aller Ablehnung durch Alfred - in dieser Hinsicht vorbildlich.


    So, und jetzt geht's ans Tagwerk!


    Hallo Sonnensucher,


    ich finde deinen Einwand zur äußeren Form - vorsichtig formuiert - mehr als total überflüssig um nicht zu sagen besch...
    Es gibt Wichtigeres zu tun, als sich an solchen Banalitäten zu stoßen - es gibt sicher kleine Threads deren Wiederherstellung nicht lohnen - aber der Schubert-Thead gewiß - und ich hätte z. B. gerne meinen Avatar wieder - und die Anzahl meiner Beiträge, welchen "Status" ich dabei/dann angezeigt bekomme ist mir völlig egal - und wann ich beigetreten bin.


    Im Übrigen ist die Form nochmals egal, weil die Funktionen jetzt im Vergleich zu "alt" besser (wesentlich!) sind.


    Und auf die äußere Form als prägende Rolle des Auftritts kommt's gleich überhaupt nicht an - der Inhalt macht's - oder? (Und dass sich der Softwarehersteller auch präsentieren will ist nachvollziehbar.)




    Gruß


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Lieber Swatoslaw!


    Also, Du bist wirklich nicht der einzige, der mit kleineren Problemen kämpft - ich gehöre nämlich auch dazu. Immerhin bringst Du es fertig, Cover einzustellen! Das ist mir noch nicht gelungen. Bei der Vorschau sehe ich nur die eingegebene Zeile, aber kein Bild. Und das mit dem IMG-Befehl habe ich früher schon nicht verstanden, und bekomme es immer noch nicht hin.


    Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt, also werde ich das vielleicht auch noch schaffen - - - irgendwann mal.


    Ansonsten muß ich sagen, gefällt mir das neue Design besser, als das alte. Ich bin es daher zufrieden.


    in diesem Sinne allen einen schönen Donnerstag!

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo, Taminofreunde!


    Da ich technisch unbegabt bin, tue ich mich immer schwer mit Neuerungen. Auch habe ich noch immer Schwierigkeiten, ein Bild einzustellen. Wenn ein guter Bekannter von mir zu Besuch kommt, muß er mir das mal beibringen.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ist und das den Aufwand wert ?


    Also um einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
    Der "Plebiszit-Thread" ist mE keinen Aufwand wert. Diese Wertungsdiskussion wird doch ohnehin alle paar Jahre frisch aufgewärmt und sorgt sicher immer für viele frische Postings. Momentan habe ich den Eindruck, dass der "Musik-und-Sprache"-Thread etwas in die Richtung abdriftet.

  • Lieber musikwanderer, lieber Wolfgang,
    der Tipp von Kurzstueckmeister, den Karteireiter "Quellcode" auszuwählen, ist Gold wert. Dadurch ist es tatsächlich wieder so einfach wie früher geworden.


    Zum Einstellen eines CD-Covers: das ist jedenfalls dann kinderleicht, wenn die CD noch im CD-Handel erhältlich ist. Ruft bei jpc die Angebotsseite dieser CD auf, z.B. diese hier:
    http://www.jpc.de/jpcng/classi…ndel-Rinaldo/hnum/2966649
    Dort findet Ihr eine Bestellnummer, welche in meinem Beispielsfall 2966649 lautet. Dann erzeugt Ihr in dem Beitrag, den Ihr gerade schreibt eine eckige Klammer auf (das funktioniert über das gleichzeitige Drücken von Alt Gr und der Taste Klammer auf). Ohne Leertaste schreibt Ihr dann jpc und erzeugt dann eine eckige Klammer zu. Dann kommt - wiederum ohne Leertaste - die Bestellnummer, also hier 2966649. Dann ohne Leertaste wieder eine eckige Klammer auf, dann ein Schrägstrich (also die Taste /), dann ohne Leertaste jpc und dann ohne Leertaste eine eckige Klammer zu. Fertig!


    Liebe Grüße
    Euer Swjatoslaw

  • Oder....


    man wählt die Kurzvariante:


    Bei JPC die Bestellnummer markieren und mit <Strg>+C in die Zwischenablage kopieren. Danach in den Tamino-Editor wechseln, den Cursor an die gewünschte Stelle platzieren, die JPC-Schaltfläche drücken und mit <Strg>+V die Bestellnummer einfügen. Fertig!


    Bei Amazon wird analog mit der ASIN und der Am-Schaltfläche verfahren.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    der Tipp von Kurzstueckmeister, den Karteireiter "Quellcode" auszuwählen, ist Gold wert. Dadurch ist es tatsächlich wieder so einfach wie früher geworden.


    Natürlich !
    Und ich will Euch auch erklären WARUM !!!


    Weil es genau dieselbe Einstellung ist, die wir im alten Forum schon benutzt haben !!!


    Es gibt zwei Betriebsarten des Editors, die NORMALE und die WHAT_YOU_SEE_IS _WHAT_YOU_GET Einstellung.


    Letzter war schon vor 6 Jahren "buggy" - und sie ist es immer noch.
    Deswegen habe ich seinerzeit die einfachere Variante als Voreinstellung genommen.


    Das dürfte nun nicht mehr möglich sein, der Nutzer darf (muß??) selber wählen.
    Die einfache Variante Funktioniert einwandfrei - der Rest ist Schweigen....



    Zum Foren-Layaout.
    Heue weint man ihm - wie schmeichelhaft für mich - nach
    Als es neu war, durfte ich (hinter meinem Rücken) hören "igittt -wie hässlich !!!)


    Wie sind gerade dabei, ein funktionelles Degingn zu schaffen wo sich jedermann damit auskennt.
    Natürlich ist es schwerer, wenn man schon jahrelang ein anderes - wenngleich - umständliches - Design gewöhnt war....


    Die Vorteile - aber auch die Nachteile werde ich - so Bedarf besteht - demnächst in einer neuen Gebrauchsanleiung des Forums beschreiben, welche sich zwar an der HILFE-Funktion (unten ganz links auf der Forenseite) orientieren soll - weite Textteile werde ich übernehmen - aber zugleich auch einige spezielle Features besser beleuchten werde.


    Gleich noch mal zum Einfügen von Bildern.


    Dieses funktioniert mit dem IMG Befehl.


    CD-Cover stellen einen Sonderfall dar.


    Für sie hat Theophilus die altbekannten Befehle jpc und am überarbeitet und automatisiert.


    Prinzipielle Funktion ist, daß die gewünschte Bestellnummer von jpc oder die ASIN Nummer von Amazon
    kopiert und in den Beitrag einkopiert wird. Anschliessend wird diese Nummer MARKIERT (das geschieht mit der Maus - die markierte Nummer erscheint nun hell auf einem dunklen Balken) und die jpc Taste (oder die von AM (Amazon) gedrückt.
    Die nummer sollte nun zwischen zwei engefügten Klammern stehen. Spechern -Fertig.


    Einfacher gehts nicht, aber ich erteile gern telefonischen Nachhilfeunterricht...


    LG


    ALfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,


    @ Swjatoslav:


    Alfred hat mir heute telefonisch dankenswerterweise einen noch einfacheren Weg erklärt, der wirklich etwas "für Doofe" ist, wie man bei uns in Westfalen schmunzelnd sagt:
    1. an entsprechender Stelle im Text die Bestellnummer (von JPC) oder die entsprechende Nummer von Amazon eingeben;


    2. mit der linken Maustaste die Nummer markieren (blaues Inversivfeld);


    3. im Editorbalken den Button "JPC" oder "Am" anklicken;


    4. weiterschreiben;


    5. Zum Schluss Button "Absenden" drücken, fertig!


    Und es funktioniert. Auf dieses "Aha"-Erlebnis habe ich lange gewartet.

    Danke, Alfred.


    Im übrigen kann ich mich den Ausführungen von Swjatoslaw, was die Tatsache, dass alles dank der aufopferungsvollen Arbeit weniger wieder funktioniert und die Klassikfreunde wieder ihr "Forum" haben, nur vollinhaltlich anschließen.


    Liebe Grüße


    Willi :P

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat

    Alfred hat mir heute telefonisch dankenswerterweise einen noch einfacheren Weg erklärt.....


    Hiezu sollte gesagt werden, daß dieser "einfache Weg" einerseits NEU ist, andrerseits von Theophilus mit viel Elan verwirklicht wurde.
    Die Befehle JPC wurden vor einigen Jahren von mir (jpc) und einem anderen Mitglied (am und amx) programmiert bzw an die foreninterne "Programmiersprache" übersetzt, eine Art vereinfachter HTML-Dialekt und für das Forum verwendbar gemacht, allerdings in sehr spartanischer Form . die Befehle mussten händisch eingegeben werden.
    Die neue Forensoftwäre verlangt nach einer komplexeren Lösung. Theophilus hat sie in drei Stufen realisiert:
    Zunächst wurden die Coverbilder wieder sichtbar gemacht, allerdings war eine Verlinkung zu jpc und amazon anfangs noch nicht Möglich. Die zweite Stufe war dann der Einbau der Verlinkung - der alte Status war somit wieder hergestellt.
    Die Krönung stellte aber letzlich der nahtlose Einbau in die Forensoftware dar, der so funktioniert, wie weiter oben beschrieben.
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß sich das Funktionsprinzip am besten telefonisch erklären lässt, wer also möchte, darf mich anrufen..


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich komme wieder zum Thema zurück


    Irgendwie packt mich des öfteren der kalte Zorn (unf der heisse obendrein)
    TÄGLICH verbringe ich VIER bis FÜNF STUNDEN damit qlte Threads so exakt wie mögliech wiederherzustellen - teilwseise mit konkurenzlosen Inhalten . für die Ewigkeit geschrieben.
    Täglich füge ich alte Beiträge - mühevoll im Internet zusammengekratzt - zusammen.
    Täglich füge ich - nachdem der aufgerufene User - seinen Leerbeitrag angehängt hat- den Inhalt an - und schreibe unten WER als nächter dran wäre. Da dies allem Anschein nach ohnedies niemand liest - werden TÄGLICH an die 10 User von mir schriftlich aufgerufen ihren Leerbeitrag an die dafür erforderliche Stelle zu geben.
    Interessanterweise wird auf derartige Aufrufe nur wenig reagiert. Man kommt ins Forum und liest in anderen Bereichen, ander kommen überhaupt nicht- vermutlich interessiert sie das Forum nicht mehr weil sie (durch Löschung etlicher ihrer Beiträge) "degradiert" wurden.(???)


    Hingegen werden - mit Vorliebe - NEUE Beiträge an die im Forum RESTAURIERUNG angehängt - was meine Restaurierungsarbeit zu einer Höllentortur - wenn nicht gar unmöglich macht....


    Ich werde auf Monate hin damit beschäftigt sein und daher nur wenig posten können.


    Mir persönlich sind thematisch interessante Threads im Forum das Wichtigste.


    Ich bitte daher alle Tamino Mitglieder ihre Tamino Postkästen. die sie bei Ihrer Anmeldung angegeben haben stets auf Nachrichten zu überprüfen und in Schuss zu halten.


    ACHTUNG !! Bei Änderung der Email-Adresse durch den User wird der auccount durch das System auf INAKTIV geschaltet. Der Nutzer wird erst wieder nach erneutem Telefongespräch aktiviert. Auf diese Weise soll das Einschleichen unerwünschter User ins Form nöglichst verhindert werden.


    mfg


    aus Wien


    Alfred









    .

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner