Ernst von Siemens Musikpreis 2005


  • Der am 22. Januar 1916 in Angers geborene französische Komponist Henri Dutilleux erhält in diesem Jahr den internationalen Ernst von Siemens Musikpreis.


    Die ersten beiden Preisträger dieses renommierten Preises waren 1974 und 1975 Benjamin Britten und Olivier Messiaen.
    Die weiteren Preisträger waren Pierre Boulez, Elliott Carter, Witold Lutoslawski, Karlheinz Stockhausen, Luciano Berio, Hans Werner Henze, György Ligeti, Sir Harrison Birtwistle, Helmut Lachenmann und Mauricio Kagel. Außerdem werden jede Menge Förderpreise vergeben.
    Frauen allerdings findet man unter den Preisträgern nicht.
    Die Preisverleihung findet heute, am 03.06.05, statt.


    Gruß
    yarpel

  • Hallo yarpel,


    die Liste der Preisträger liest sich ja sehr interessant - vor allem die Mischung machts :yes:


    Welche Komponistin würdest du denn für "würdig" erachten, diesen Preis zu bekommen? Es gibt ja garnicht so viele, oder ?(


    Lieber Gruß
    Heinz

  • Grüß Dich, Heinz,


    na also, Sofia Gubaidulina und Grazyna Bacewicz fielen mir da ohne Nachdenken ein. Olga Neuwirth ist vielleicht noch etwas jung. Aber man sollte ein Auge auf sie halten. Weitere fallen mir nicht ein, was an meinen mangelnden Kenntnissen liegen mag.
    Der Stiftungsvorsitzende hat den hübschen Satz gebracht: "Wir haben nichts gegen Frauen." Das sagen alle, anschließend ist wieder ein Mann an der Reihe. Jener Spruch ist schon irgendwie etwas primitiv. Das wird auch nicht viel besser, wenn man bedenkt, daß er aus dem Zusammenhang kommt, den ich nicht kenne.


    Gruß
    yarpel