Themenschwerpunkte - oder buntes Allerlei ?

  • Liebe Forianer


    Man kann ja annehmen, daß die Threads ohnedies unbeeinflussbar seien - alles läuft seinen Weg. Indes - ganz so ist das auch wieder nicht. Man kann ein wenig "Schcksal spielen" - nicht immer mit Erfolg - versteht sich - um gewisse Themen ein wenig zu forcieren.


    Derzeit haben wir einen Mahlerschwerpunkt im Forum und ich gestehe - mir fielen jede Woche dutzende Threads zu diesem Themenkomplex ein.....


    Solche Fokussierungen auf ein Thema, oder auch zwei bis drei, bringen eine ungeheure Dynamik ins Forum, Themen werden mit Hingabe erörtert - und manchmal gibt es auch eine Sternstunde im Forum...


    Leider ist es aber so, daß dadurch andere Themen in den Hintergrund geraten - Mitglieder, die (nur als Beispiel !!) an Mahler wenig bis überhaupt nicht interessiert sind kommen dann nicht auf ihre Kosten,,,,


    Die Alternative wäre, die Themenschwerpunkte relativ oft zu wechseln. Wir haben dann eine bunte Vielfalt, die (fast) jedem etwas bringt - aber die angebotenen Themen werden doch eher oberflächlich abgehandelt.


    Ihr braucht keine Vorschläge hier zu posten - sondern könnt Euere Gedanken zu diesem Thema äussern....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred.


    Ich gestehe, dass ich kein großer Freund von diesen Mahler-Sinfonien Threads bin, die jedem Dirigenten nach-und-nach einen eigenen Thread verschaffen. Ich fände es besser, man würde auf die für die einzelnen Sinfonien schon bestehenden Threads zurückgreifen, um dann die verschiedenen Interpretationen miteinander zu vergleichen. Fände ich übersichtlicher. -- Aber andererseits scheint diese Reihe ja die Diskussion um Mahler zu beleben, also gibt die Wirkung Dir wieder recht.


    Themenschwerpunkte oder buntes Allerlei: da entscheide ich mich für das UND in dem ODER. Beides sollte parallel möglich sein. Es muss ja auch mal möglich sein, ein Thema erschöpfend zu behandeln, und nicht nur an der Oberfläche anzukratzen. Und wer sich an Mahler stört, kann ja einen alternativen Schwerpunkt setzen.


    Mein Problem ist nicht, dass Schwerpunkte gesetzt werden, sondern dass ich mich im vorliegenden Fall ersteinmal einhören müsste, um mitzureden. Mahler ist für mich gleich Bruckner ein Komponist, in dessen Werke man sich einhören muss, die man eben nicht so mal nebenbei hören kann. Und angesichts ihrer Länge braucht das Zeit und Muse -- und letztere will sich bei mir nicht so recht einstellen. Was an Umweltfaktoren wie z.B. Beruf und zur Zeit die Hitze liegt. Dennoch lese ich abends gerne diese Schwerpunkt Threads, die den Vorzug haben, dass sie sich alle um eine Konstante bewegen und man Tag für Tag nahtlos anschließen kann.


    In diesem Sinne bin ich als Leser eigentlich dann doch klar für Themenschwerpunkte.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.