MAHLER 2010 - Die Sinfonien - Lorin Maazel

  • Eine Gesamtaufnahme mittlerweile auch schon älteren Datums brachte Lorin Maazel mit den Wiener Philharmonikern in den 80ern heraus. Selten wird sie bei "Tamino" erwähnt, was nichts Gutes heißen könnte. Andererseits hat sie, wie ich bei verschiedenen Rezensionen sah, durchaus auch ihre Befürworter. Würde mich doch auch wundern, wenn bei diesem Weltklasse-Orchester nicht wenigstens einige Symphonien interessant wären.


    Hier die Gesamtbox:



    Früher gab es die Symphonien einzeln:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Als ich die Aufnahme der 4. Sinfonie von Gustav Mahler unter Maazel (ich besitze nur die eine) kaufte, da war sie "brandneu"
    Jede Firma wolle eigen was sie mit der (damals) neuen Digitaltechnik zustandebrachte. Irgendwie hat sich aber der Zyklus mit den Wiener Philharmonikern unter Maazel nicht so richtig am Markt behaupten können ? Warum wohl.


    Zum einen hatte CBS (heute Sony) wo die Aufnahme erschien auch Bruno Walter und Leonard Bernstein unter Vertrag - und die CBS -Bernstein Aufnahmen hatten immer schon einen legendären Ruf.


    Wir alle wissen, oder haben zumindest gelesen, daß Bernstein Anfangs Mühe hatte die Wiener Philharmoniker etwas "weniger schön" spielen zu lassen, wenn es um Mahler ging. Zum einen mochte das Orchester Mahler nicht besinderes( auch wenn das heute gelegentich bestritten wird) zum anderen können sie ihre ÜBerzeugungen nur schwer über Bord werfen.


    Maazel scheint gar nicht erst versucht zu haben das Orchester zu etwas zu überreden was es nicht will . So kam ein eher weicher schönklingender Mahler heraus, den einige durchaus schätzen (beispielsweise ich) - der aber von den radikalen Mahler Fans, die ihn seiner "Modernität" wegen lieben - eher abgelehnt wird.



    Andere lieben Mahler aber wegen seiner immer noch hörbaren Verbundenheit mit der Romantik - sehen ihn als "Klangmaler"
    Die werden mit dieser Aufnahme sicher auf ihre Rechnung kommen.
    Die Aufnahmetechnik ist übrigens ausgezeichnet..


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ich habe im Internet bei Itunes noch einen Mahler Zyklus gefunden.


    man kann ihn allerdings nicht auf CD kaufen nur als Mp3 oder Mp4


    Maazel hat mit den New Yorkern alle Mahler Sinfonien aufgenommen.
    Ich frage mich ob jemand hier im Forum diese Sinfonien kennt und wie sie zu beurteilen sind:


    die Cover sehen alle so aus:


  • Die gezeigte Live-Aufnahme der Achten kenne ich auszugsweise. Ohne ein endgültiges Urteil abgeben zu können, würde ich eher zu seinen alten Wiener Aufnahmen tendieren. Wie gesagt kann ich aber nur die beiden Aufnahmen der 8. Symphonie vergleichen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões