• Liebe Gioconda,


    ich bin erstaunt, dass Dir zu diesem Thema noch niemand geantwortet hat. Da möchte ich aber ganz schnell Abhilfe schaffen.


    Ich liebe diese Lieder! Unzählige Schallplatten und CDs mit diesen Canzonen und Gassenhauern befinden sich in meiner Sammlung. Du hast vollkommen Recht: viele Lieder sind kleine Perlen, wahre Kostbarkeiten, wenn sie von Meistern wie Tito Schipa, Enrico Caruso, Ferruccio Tagliavini o. a. gesungen werden. Ich liebe diese "kleinen Lieder" von Liebe, Leidenschaft, Wehmut und auch Tod so sehr, dass fast jede neue Aufnahme, die auf den Markt kommt, für mich interessant ist. Vor einigen Wochen habe ich mir Aufnahmen neapolitanischer Lieder mit dem Tenor Pietro Ballo zugelegt. Ich kann sagen:der Sänger verfügt immer noch über eine gute Stimme, die Arrangements sind o. k., die Klangqualität der CD ist sehr gut. Den Vergleich mit Schipa zu ziehen, wäre unfair: die Aufnahmen Ballos stehen nur räumlich über Schipas!




    LG Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Für mein Empfinden müssen diese Lieder fast intim, "kammermusikalisch" gesungen werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten. De Lucia, Giuseppe De Luca, Schipa, der junge Gigli und ganz junge Di Stefano wären meine erste Wahl.


    Die aufgebauschten Hollywood-Breitwand Sound Versionen klingen natürlich eindrucksvoll, wenn Corelli "Paese d´o sole" brüllt oder Del Monace "O sole mio" - aber die Stimmung kommt nicht rüber. Selbst bei Caruso sind nicht alle Aufnahmen dieser Lieder gelungen, weil er sie mit seiner - vor allem in späteren Jahren - schweren Stimme beinahe erschlägt.

  • Hallo Gioconda,


    da stimme ich Dir natürlich zu. Der junge Gigli hat für diese Lieder eine ideale Stimme (z. B.: "Dicitencello vuje" (1921). Di Stefano klingt schon unverschämt gut (bis ca. 1953), (Beispiel: "Na sera 'e maggio). De lucia ist für mich so ziemlich unschlagbar: ich besitze seine kompletten Aufnahmen (wundervoll restauriert von "Truesound"/Berlin). Meine Lieblingsaufnahmen von ihm sind: "Marechiare" (1921), "Voce 'e notte" (1919), "Era de maggio" (1911) und, und, und ... Grandios - ich habe es noch nie besser gehört - "Ideale" von Tosti (1902)! Auch der Tenor Enzo de Muro Lomanto (Ehemann der Sängerin Toti dal Monte) hat über 50 neapolitanische Lieder aufgenommen. Einige davon kommen für mich auch in "die engere Wahl".


    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • In diesen trüben Corona-Zeiten kann man sich vielleicht auch mit einer "Canzone Napoletana" ein wenig über die Covid-Tristesse hinwegtrösten. Hier das berührende Lied "A Canzone e Napule" von De Curtis und Bovio aus dem Jahre 1912. Der Sänger des Liedes singt von seinem Wunsch, seine Heimatstadt und seine Lieben hinter sich zu lassen und nach Amerika auszuwandern. Nur weit genug weg! Doch dann überkommt ihn stärker denn je die Liebe zu seinem Neapel. Es singt mit dem für dieses Lied nötigen lyrischen Ausdruck der Tenor Tullio Pane.



    VG

    Otello50

  • Hallo Otello50, ich war bis zum Ren-tier :) Alter jedes Jahr zwei mal geschäftlich in Napoli und bei jedem Abendessen sang der Chef noch im hohen Alter diese Canzone im neapolitanischen Dialekt, er meinte immer die Kinder lernen das schon in der Wiege.

    Und dies ......

    ....gab er auch immer zum Besten!

    Ich mag diese Canzoni sehr !


    Und dies auch von F.Corelli gesungen! ☆



    LG Fiesco


    ☆ Von Pavarotti gesungen überlasse ich gerne Chrissy! :)

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,

    Neapel und seine Umgebung sind etwas ganz Besonderes- die pulsierende Stadt, die unvergleichliche Umgebung mit Vesuv, Ercolano und Pompej, das herrliche Teatro San Carlo, aber auch die bekannten dunklen Seiten. Und im armen Pozzuoli ist Sophia Loren aufgewachsen, damals die schönste Schauspielerin der Welt. Ja ja... :hello:

    VG

    Otello50

  • Lieber Fiesco,

    Neapel und seine Umgebung sind etwas ganz Besonderes- die pulsierende Stadt, die unvergleichliche Umgebung mit Vesuv, Ercolano und Pompej, das herrliche Teatro San Carlo, aber auch die bekannten dunklen Seiten. Und im armen Pozzuoli ist Sophia Loren aufgewachsen, damals die schönste Schauspielerin der Welt. Ja ja... :hello:

    VG

    Otello50

    Hallo lieber Otello50, als ich vor 42 Jahren das erste mal in Neapel weilte war das noch ganz schön schmutzig um nicht zu sagen d.....g!

    Heute ist das ganz anders, und ja das Drumherum ist schon sehr sehenswert, ich war immer gerne da!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ☆ Von Pavarotti gesungen überlasse ich gerne Chrissy! :)

    Vielen Dank, lieber Fiesco. Natürlich hat auch Pavarotti dieses ital. Lied gesungen. Ich möchte aber eine andere Canzone einstellen,

    die ich ganz sehr mag. Eine Komposition, die (nicht ganz sicher) Bellini zugeschrieben wird. Ich hoffe, daß es in diesem Thread nicht

    nur um das Thema "Napoli" geht, sondern ganz allgemein um "Canzoni" und ich nicht falsch bin.

    In den kulturell armen Corona - Zeiten wäre das ein interessantes Thema mit weiteren Beiträgen.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Eine Komposition, die (nicht ganz sicher) Bellini zugeschrieben wird


    Die Zuschreibung an Bellini ist eher unwahrscheinlich und beruht nur auf der Ähnlichkeit der Melodie mit dem Ende der Sonnambula. Die meisten italienischen Seiten gehen gehen eher davon aus, dass Bellini von der alten Melodie inspiriert wurde. Unten die Übersetzung von drei Seiten zu deiesem Thema


    Italianopera.org

    Fenesta ca lucive / Wikepedia.it

    Fenesta ca lucive / Brigantino

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Die Zuschreibung an Bellini ist eher unwahrscheinlich und beruht nur auf der Ähnlichkeit der Melodie mit dem Ende der Sonnambula. Die meisten italienischen Seiten gehen gehen eher davon aus, dass Bellini von der alten Melodie inspiriert wurde.

    Hallo Orfeo, ich bedanke mich für diese interessante Info.


    Ich hoffe, daß es in diesem Thread nicht nur um das Thema "Napoli" geht, sondern ganz allgemein um "Canzoni" und ich nicht falsch bin.

    In den kulturell armen Corona - Zeiten wäre das ein interessantes Thema mit weiteren Beiträgen.

    ... und sollte ich nicht falsch in diesem Thread sein, möchte ich mit der "Toselli Serenade" ein weiteres bekanntes Musikstück hinzufügen.


    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    die CD mit Pavarotti, die du unter Nr. 9 eingestellt hast, ist eine meiner Lieblings-CDs. Am meisten liebe ich "Core 'ngrato", das ich schon von früher Jugend her mag.

    Aber auch die anderen napolitanischen Lieder auf dieser CD sind wunderschön.

    Die CD, deren Begleitheft die Originaltexte und die deutsche Übersetzung dazu enthält, hat mir auch jetzt bei meinen Inhaltsangaben zu den Donizetti-Opern ein wenig geholfen, einiges von dem zu verstehen bzw. so in Italienisch umzuwandeln, dass ich es übersetzen konnte. Ein napolitanisches Lexikon, das ich im Internet aufgestöbert habe, war hingegen weniger hilfreich.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)