Sechs Jahre Tamino Klassikforum

  • In wenigen Tagen ist es soweit: Das Tamino Klassikforum ist sechs Jahre alt. Der offizielle Start war am 1. Juli 2004 mit 19 Gründungsmitgliedern , jedoch wurde bereits um den 25. Juni ein Probelauf absolviert. Der Start war eher verhalten, wir kaman damals auf etwa 14-16 Beiträge pro Tag - (von denen ich 6-8 Selber schrieb)und das über eine lange Zeit. Im September 2004 wechselten wir vom "Gratis-Forum" welches nie so richtig funktionierte auf eine eignen Domain und mieteten Serverkapzitäten. Als wir den Tagesschnitt auf 20 Postings täglich erhöhen konnten, gratulierte mir ein User schriftlich zu diesem Erfolg. Wenn ich mich richtig erinnere war das Norbert.


    Inzwischen hat das Forum zahlreiche Höhen und Tiefen hinter sich, mal war es stabiler, mal instabiler, es gab diverse Probleme und Krisen, Weggehen von Mitgliedern, jedoch auch stets interessante Neuzugänge und dadurch bedingte Veränderungen im Stil des Forums, bzw den Themenschwerpunkten wobei die große Linie jedoch immer gewahrt blieb.


    Ob ich heute - würde ich vor die Wahl gestellt - nochmal ein Forum zum Thema "Klassische Musik" gründen würde - das möchte ich nicht beantworten - aber das Forum ist nun mal da - und mit 10103 Threads und 341.634 Beiträgen im Umfang einfach unerreicht.


    Und so gehen wir denn - mit gemischten - oder weniger gemischten Gefühlen ins "verflixte 7. Jahr"


    Beste Grüße an alle Mitglieder


    und uns wohl gesonnenen Mitlesern


    Alfred Schmidt
    Betreiber des
    Tamino Klassikforums

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Und so gehen wir denn - mit gemischten - oder weniger gemischten Gefühlen ins "verflixte 7. Jahr"


    Was mich angeht: mit gar nicht gemischten Gefühlen. Ich freue mich auf das nächste Tamino-Jahr! Und möchte bei dieser Gelegenheit Alfred und allen anderen Tamino-(Mit-)Verantwortlichen für ihren bemerkenswerten Einsatz danken!

  • In guten wie in schlechten Zeiten, es geht weiter und ich bin froh, dass es Tamino gibt und wünsche, dass es noch viele Geburtstage feiert. :hello:

  • Wenn es das Tamino-Klassikforum nicht gäbe ...


    ...müsste man es erfinden.


    Alles Gute und weiterhin anregende Diskussionen!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musica
    In guten wie in schlechten Zeiten, es geht weiter und ich bin froh, dass es Tamino gibt und wünsche, dass es noch viele Geburtstage feiert. :hello:


    Besser kann man es nicht sagen. Zusätzlich noch dieser Wunsch:
    Ad multos annos.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von musica
    In guten wie in schlechten Zeiten, es geht weiter und ich bin froh, dass es Tamino gibt und wünsche, dass es noch viele Geburtstage feiert. :hello:


    Dem kann auch ich mich nur anschließen. Ein herzliches dankeschön auch an die Forenleitung.


    Und weiter gehts in die nächsten sechs Jahre. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Na dann will ich mich auch mal in die Riege der Gratulanten an die Forenleitung einreihen und wünsche uns noch viele, viele weitere Jahre angeregter Diskussionen. Ich finde - auch wenn ich jetzt nicht jeden Thread verfolge - das Forum ist auf einem hervorragenden Weg, zumal sich nach meinem Eindruck der Ton der Beiträge doch ziemlich versachlicht hat.


    Weiter so !


    Viele Grüße, Bernd

  • Lieber Alfred,


    ob das 7. Tamino-Jahr ein verflixtes werden wird oder nicht, das liegt an uns Allen. Bisher ist es dir immer wieder gelungen, den schlingernden Dampfer aus zeitweise tobender See in ruhige Gewässer zu lotsen. Dafür gebührt dir Lob und Anerkennung.


    Mir und allen Forenteilnehmern hier wünsche ich weiterhin einen guten Geist und befruchtende Ideen. Die Musik selbst soll dabei aber nicht zu kurz kommen, deshalb wende ich mehr Zeit zum Hören als zum Schreiben auf, was man mir nachsehen möge.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • In unserer schnelllebigen Zeit und für ein Internet-Forum sind sechs Jahre mit solchen stolzen Zahlen ein wirklich großartiger Erfolg. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle die im Forum aktiv mitarbeiten und für uns alle Leistungen erbringen.
    Nur Stillstand bedeutet Rückschritt und deshalb sind wir alle aufgerufen, unser Tamino-Forum weiter voran zu bringen, durch Beiträge, Berichte, Start von Threads, Animation von weiteren Musikfreunden zum Mitmachen usw. Tamino ist so gut, wie wir es sind.
    Dazu wünsche ich dem Forum und und allen weiterhin viel
    Glück und den verdienten Erfolg.
    herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner


  • Lieber Alfred, DANKE !!!



    Bringen wir Alfred dem Grossen ein "Ständchen".
    Der Konzerstueckmeister dirigiert dem Meister zu Ehren die Wiener "Litanei".
    Da kommt der Musikwanderer ganz aus Mühlheim daher
    Und zelebriert wie ein Dreamhunter dem Boss "Die Allmacht".
    Mengelberg reist mit den Berlinern an
    Und dirigiert eine Orchesterfassung der "Rastlosen Liebe"....
    Dem gekrönten Tamino-Häuptling fast die Spucke wegbliebe,
    Wenn nicht der alte Adel,
    Denn schliesslich war Joseph des Zweite zur Stelle,
    Gemäss seinem kaiserlichen Triebe,
    Mit stolzer Brust intonierte:
    "Wundersamer Alter, soll ich mit dir gehn?" .......
    Der ihn jedoch abrupt zurückwies,
    Denn er wollte bereits mit Schneewittchen "Am Meer" spazierengehn.


    Dem Alten war natürlich die Donau sein wahres Meer.
    "Die linden Lüfte waren erwacht,
    Sie säuselten und wehten Tag und Nacht",
    Doch hart an der "Verklärung" war der Liebestraum,
    Als "im Abendrot" Siegfried "sei mir gegrüsst" intonierte,
    Und Wolfram gar "Das Lied im Grünen" zum Grusse dargebracht.
    Elisabeth auch überschwänglich zu Wolfram :
    "Sei mir gegrüsst",
    Doch wegen der Verhunzung deines Liedes gehörst du aufgespiesst.


    Gemäss Moses, auch wenn er aus Krefeld kommt,
    Wird sonst von modernen Regisseuren der gesammte Tannhäuser weggebomt....
    Knusperhexe sah ihre Zeit gekommen.
    "Könnt ich klagen, könnt ich zagen", würd ich gern die Venus wagen,
    Bitte naturgetreu im Eva-Kostüm ,
    Dass würden Neuenfels und Biexto nie verstehn,
    Denn die kennen keine wahre Natur,
    Sondern nur ihre nackten Perversitäten egal ob in moll oder Dur,......
    Wo bleibet denn der Basti nur?
    Da war Goden Rath teuer, denn „die Nacht bricht bald herein“
    Bei der Tamino – Feier.


    „Dieses Ruder, dass ich schwinge“,
    „Lebensfunke vom Himmel entglüht“ ,
    Alfred auf dem „Atlas“ steht.
    „Durch Feld und Wald zu Schweifen, mein Liedchen weg zu pfeiffen“
    Tönt dann von Hilden her,
    Doch die Donau als gewöhnlichen Fluß entlarvend,
    Singt Travinius traurig Franzels Lied „Am Meer“.


    „Dem Unendlichen“ schwoll der Kamm:
    „Der du so lustig rauschest, du heller wilder Fluss“,
    Du sollst mein wahres Meer sein, sonst kriegt's Forum eins auf die Nuss !


    Engelbert, Theophilus und der heilige Johannes schweben herbei
    Und singen mit Knusperhexe im Glockenton:
    > Vom Alfred haben wir’s gelernt, vom Alfred !, der hat nicht Rast bei Tag
    Und Nacht, ist stets auf neue Threads bedacht, der Alfred, der Alfred !. <


    “Wie Sturm und Hagel bricht, wie ein gespannter Bogen“
    Wallen die Tamino – Wogen.
    Wahre Elephanten wollen die Einen in Aida
    Und die Anderen nur im Zoo gern sehn.
    Titan singt „mein gutes Ross durch Nacht und Regen“, auf Grane (!),
    Dem Alfred gen Wien entgegen (!),
    Farinelli zaubert dem Tamino - Maestro
    Geliebte Inszenierungen der Vergangenheit aus seinem Hut,
    Da packt Klingsor, Operngernhörer und Wotan die Wut.


    „Heil’ge Nacht , du sinkest nieder“,
    Reaktionärer Staub von gestern ist sooo bieder,
    Drum ziehen novecento und Figarooo gen München wieder.
    „Nacht und Träume“, „wo bist du mein geliebtes Land“,
    Musica vom Ammersee ist es bekannt,
    Die Forellen schwimmen dort im Quintett,
    Schwimmen hier niemals dem „Atlas“ entgegen,
    Auf allen bayrischen Wegen.


    Achtung, „Drüben hinterm Dorfe steht der Leiermann“!


    „Das Wirtshaus“ spendet uns Schutz vor den „Nebensonnen“,
    Letzte Hoffnung“ wird uns Bier und Wein.....
    Tamino – Schlachten sollen begraben sein.
    Das grosse Tamino – Boot rauscht mit Taminoeaner/innen heran,
    „Auf dem Wasser zu singen“ mit Maus und Mann.
    Sogar der Ulli in der Ferne am Ufer steht,
    Ein kühner Wind dem Alfred entgegenweht.


    Von Waldorf über Gütersloh, Gregor und der Harald samt Kral,
    La Gioconda ist nicht die Wahl,
    Denn in dieser Oper gibt es keine Sucht.....
    Aber operus, Bernward und Jolanthe vom Niederrhein,
    Alle fröhnen ihrem wahren Hobby, der Tamino – Sucht,....
    DAS ist unsere Lobby !
    Ja !, für den Bundestag, der verwirrte „Titan“ wohl denken mag.


    Leider ergreifen manche die Flucht,......


    "Tränenregen", das Forum ist mein!!!


    „Alfred, wir bauen Dir einen Schrein,
    Unsere Sucht, Opium vom Feinsten, bringt die Post,
    Ja die Krähe gar, auf dass die Musik niemals vergehe.
    Gustav aus Hanstedt, Uwe, sogar der Bechyna und Wolfram aus Bingen,
    Wollen zusammen mit Reinhard auch ihr Loblied singen.
    Agon, was sagst Du dazu ?
    Ist „die schöne Müllerin“ nicht manchmal ne blöde Kuh ?.......
    Doch Agon dazu:
    „War es also gemeint,
    Mein rauschender Freund ?
    Dein Singen, Dein Klingen
    War es also gemeint ?"



    Grand Finale: frei nach Franz Schubert :


    „Tamino, über allen Gipfeln ist niemals Ruh“



    Gruss....................“Titan“

  • Zitat vom Forengründer:


    Zitat

    "Ob ich heute - würde ich vor die Wahl gestellt - nochmal ein Forum zum Thema "Klassische Musik" gründen würde - das möchte ich nicht beantworten - aber das Forum ist nun mal da - und mit 10103 Threads und 341.634 Beiträgen im Umfang einfach unerreicht.


    Und so gehen wir denn - mit gemischten - oder weniger gemischten Gefühlen ins "verflixte 7. Jahr"


    Nicht nur vom Umfang her, beim Vergleich mit anderen brauchen sich auch Inhalt und Niveau nicht zu verstecken.


    Mein 7. Ehejahr war auch nicht ganz einfach, trotzdem sind es bis heute fast schon 27 geworden. Da steht uns ja bei tamino hoffentlich noch einiges bevor. Mit Hilfe und Unterstützung von Alfred und unserem "neuen Dichter" operus werden wir das auch meistern.


    Herzliche Grüße aus Burgdorf, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich wünsche mir,daß noch viele Jahre folgen.
    Die vielen Anregungen im Tamino Klassikforum haben mich dazu gebracht,mich noch intensiver mit klassischer Musik zu beschäftigen,was sich auch im Umfang meiner CD-Sammlung bemerkbar macht.
    Der Ton hat sich versachlicht,wie schon erwähnt.Es ist zu hoffen,daß es so bleibt.Für persönliche Streitigkeiten sollte hier kein Platz sein.Streiten kann man um der Sache willen,aber in angemessenen Ton.Die Meinungsvielfalt ist gewahrt und Mindermeinungen werden toleriert.
    Dem Forumsgründer sei Dank für seine Arbeit und Geduld.

    mfG
    Michael

  • Auch ich freue mich auf die nächsten hundert Jahre Tamino. Ich habe hier viel gelernt, einige Freundschaften geschlossen und eigentlich immer Spaß gehabt. Dass Alfred häufig einen schweren Stand hatte und hat, glaube ich gern. Die Leitung eines großen Forums ist unter den Maximen, die er sich selbst stellt, sicher nicht einfach. Natürlich gibt es eine Fluktuation der Mitglieder, es gab so manchen großen Krach, doch Tamino hat das alles überstanden und tut es hoffentlich auch weiterhin.


    :hello:

  • Hallo, Basti,
    wie schon, von Dir wieder einmal zu hören. Wie geht es Dir? Lasse bitte etwas von die hören.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich freue mich, daß Tamino allmählich wieder auf Kurs ist und daß es wieder sowas wie ein Zugehörigkeitsgefühl dazu gibt.
    Über Titans "Ständchen" habe ich mich sehr gefreut.
    Ich werde mich bemühen, Tamino noch interessanter und strahlender zu gestalten als bisher.


    Beste Grüße an alle


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,
    mir geht es bestens - dass ich momentan etwas weniger schreibe, liegt daran, dass wir für unsere letzten Schultage noch ein volles Programm geplant haben (Zelten, Abschlussgag, Abschlussball) und ich weniger Zeit habe. Aber bald sind Ferien, da schreibe ich sicherlich wieder mehr :yes:.
    Ein weiterer Grund ist natürlich, dass die Fußball-WM einfach zu viele interessante Spiele bietet :D.


    :hello: