Opern der Mozartzeit (Trailer)

  • Ähnlich wie der Thread


    Verdis Nebenbuhler - Unbekannte Opern des 19. Jahrhunderts


    ist auch dieser gestaltet.
    Allerdings gibt es Unterschiede: Dieser hier ist lediglich als Trailer gedacht. Er soll Anregungen liefern und auf die eigentlichen Threads vorbereiten, wo jeder Komponist (jede Oper -das werden wir wohl nicht schaffen) einen eigenen Thread hat - der stetes den Zusatzt "Opern der Mozartzeit" tragen wird.


    Wozu soll solch eine Treadsehrie überhaupt gut sein?, so wird mancher fragen, und ganz unverständlich ist die Frage nicht. Denn kaum eine der in Frage kommenden Operen ist einem breiteren Publikum auch nur namentlich bekannt. Und vor einigen jahren kannte man nicht mal die Namen der Komponisten.
    Aber gerade das macht den Reiz dieses Threads aus, Opern vorzustellen, die jenen bejubelten Werken Mozarts, wie "Don Giovanni" , Cosi fan tutte" oder der "Entführung aus dem Serail" nicht unähnlich sind - aber von aller Welt übersehen werden.


    Ich werde versuchen zu hinterfragen WARUM diese Opern heute kaum mehr auf der Bühne und nur in Ausnahmefällen auf Tonträger verfügbar sind.


    Vielleicht finden wir Gemeinsamkeiten mit Mozats Opern - vielleicht auch nicht. Vielleicht können wir feststellen was denn die Urache des "frühen Vergessens" dieser Opern sein könnte, bzw könnte es uns geleingen sie einer (relativ) breiteren Publikumsschicht wieder schmackhaft zu machen.


    Wer aber waren die Konkurrenten Mozarts - und welche Qaualitäten hatten sie anzubieten ?
    Diese Frage wird uns im Folgenden noch des öfteren beschäftigen.
    Mehr aber wird uns noch das Problem verfolgen, warum sie so sang und klanglos in der Versenkung verschwunden sin - ohn eigentlich Spuren zu hinterlassen...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es ist interessant, wie sehr einerseits die Opern Mozarts auf heutzutage Interesse stoßen, andrerseits die seiner Konkurrenten nicht.
    Dabei muß man sagen, daß Mozart nicht nur zahlreiche Konkurrenten hatte, nein sie waren ihm des öfteren sogar ebenbürtig,
    Ich habe längere Zeit darüber nachgedacht, ob letztere Behauptung von mir überhaupt haltbar ist, und wenn ja warum, bin nach längerem Nachdenken zu einem Schluß gekommen - und fand ihn heute im Booklet einer Salieri CD bestätigt.


    Es ist ja nicht so, daß die Musikwelt des 18. Jahrhunderts Mozarts Opern imitierte, sonder eher so, daß Mozart sich bemühte, ITALIENISCHE Opern in Vollendung zu schreiben. Wenngleich ihm das gelang, so kann man nicht unbedingt in allen Fällen von einem Vorsprung sprechen, die Italiener waren mit jenem Stil quasi von Geburt an vertraut, was sich das Genie Mozart aber erst aneignen musste.


    Salieri bekommt in Kürze einen neuen Thread, weshalb ich nicht allzu tief in die Materie eindringen möchte, aber die oft gehörte Behauptung, er wäre Mozart (wir sprechen in diesem Falle nur von der Oper) unterlegen gewesen, ist schlicht und einfach unhaltbar.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !