Schumann : Klaviermusik . Welche Aufnahmen ?

  • Liebe Schumann - Freunde !



    Heute vor 200 Jahren wurde Robert Schumann in Zwickau geboren .


    Schumanns Schaffen als Komponist wird in erster Llnie an seinen
    Werken für Klavier solo und seinem ebenso berühmten Klavierkonzert hervorgehoben .


    Der Satz , dass ein Künstler mit den Werken für Klavier solo dieses romantischsten aller Komponisten keinen Klavierwettbeerb gewinnen könne , sollte sehr nachdenklich stimmen .


    Zwischen etwa 1985 und 1994 war es dann auch sehr schweirig , schumannsche Werke überhaupt auf CD kaufen zu können . Dazu zählten sehr überraschend auch die berühmten Interpretationen durch Claudio Arrau .


    Meine nachfolgende Zusammenstellung ist nicht vollständig . Sie umafsst meine vieljährige hörerfahrung , meine Kenntnis von wichtigen rezensionen in internationalen Fachzeitschridten und dem Rat ausgewiesener Schumanninterpreten .


    Hinzu kommt der mehrjährige Meinungsaustausch in meiner mitgliedschaft der Schumann - Gesellschaft mit Frau Dr. med. Gisela Schäfer , Düsseldorf , die sich als Geschäftführendes Vorstandsmitglied der Düsseldorfer Robert - Schumann - Gesellschaft e.V. international anerkannnte und bleibende Verdienste um die Erforschung der Werke wie des Lebens von Schumann , seiner Frau Clara und desen Familie erworben hat .


    Wesentliche Aufnahmen von grossen Schumann - Interpreten wie z.B. Alexis Weissenberg ( seine sämtlichen Aufnahmen sollten 2005 durch EMi wiederveröffentlicht werden ; Michel Glotz , pers. Mitt., 2005 )
    sind bisher nicht erfolgt . Dabei haben führend e Musikwissenschaftler und Musikkritiker wie Bryce Morrison bereits 1999 gefordert : " All of his recordings should be reissued " ; 'Gramophone' ) sind bis heute nicht zugänglich .


    Wie alle solche Empfehlungen ist auch diese Zusammenstellung nicht völlig frei von einer werkbezogenen subjektiven Hörweise und Auseinandersetzung mit deren entstehungsgeschichte , der rezeption und den Kämpfen nach schumanns frühem Tod über die " Richtigkeit " etwa von Metronomangaben . So etwa in der Ausgabe von Clara Schumann . Hier konnte Johannes Brahms in der Diskussion mit Clara Schumann Entscheidendes beitragen . Ohne dass ich dies hier weiter vertiefen möchte .



    ABEGG - VARIATIONEN Opus 1 :
    Clara Haskil
    S Richter
    W. Kempff
    Imogen Cooper ( Label : Ottavo )



    PAPILLONS Opus 2 :
    Kempff ( BBC Legends )
    S. Richter
    A. Gavrilov ( EMI )



    DAVIDSBÜNDLERTÄNZE Opus 6 :
    Cortot
    Weissenberg
    Pollini
    Arrau



    TOCCATA C - DUR Opus 7 :
    Josef Lhévinne ( in: " Great Pianists of the Century " )
    Vladimir Horowitz
    Emil Gilels ( Naxos )
    Youri Egorov



    CARNAVAL Opus 9 :
    Benedetti Michelangeli ( EMI )
    Rachmaninov
    Weissenberg ( EMI , LP )
    Francois - René Duchable ( Virgin Classics )



    KLAVIERSONATE Nr. 1 fis - Moll Opus 11 :
    Vanessa Wagner
    Emil Gilels ( frühe Aufnahme )
    Maurizio Pollini
    Alexis Weissenberg ( RCA ; LP )



    FANTASIESTÜCKE Opus 12 :
    Arthur Rubinstein
    Yves Nat
    Martha Argerich ( EMI )
    Harold Bauer



    ÉTUDES SYMPHONIQUES - mit Variationen - Opus 13 :
    Alexis Weissenberg ( Live ; 1982 ; Aura / Ermitage )
    Sviatoslav Richter
    Georges Cziffra




    KLAVIERSONATE Nr. 3 f - Moll Opus 14 :
    Horowitz
    Bernd Glemser



    KINDERSZENEN Opus 15 :
    Weissenberg ( EMI Toshiba , Japan )
    Argerich
    Aldo Ciccolini
    Radu Lupu



    KREISLERIANA Opus 16 :
    Horowitz ( CBS / SONY )
    Martha Argerich
    Claudio Arrau
    Wilhelm Kempff ( DGG , GA )



    FANTASIE C - DUR Opus 17 :
    Martha Argerich
    Vladmir Horowitz ( EMI , frühe Aufnahme )
    Weissenberg ( EMI France ; LP )
    Richter ( Live , IX. 1979 ; EMI ; LP )



    ARABESKE Opus 18 :


    Weissenberg ( EMI Toshiba )
    W. Kempff ( DGG ; GA )
    Emil Gilels
    S. Richter



    HUMORESKE Opus 20 :
    Horowitz ( DGG )
    Weissenberg ( EMI France )
    Radu Lupu
    Philippe Bianconi ( Label : Lyrinx )



    KLAVIERSONATE Nr. 2 g - Moll Opus 22 :
    Vladmir Horowitz
    Martha Argerich
    Alexis Weissenberg



    FASCHINGSSCHWANK AUS WIEN Opus 26 :
    Benedetti Michelangeli ( DGG )
    Andrei Gavrilov ( EMI )
    Marta Deyanova
    Jörg Demus



    ALBUM FÜR DIE JUGEND Opus 68 :
    Alexis Weissenberg ( EMI Toshiba )
    Jörg Demus
    Laura Alvini



    WALDSZENEN Opus 82 :
    Kempff ( DGG ; GA )
    Haskil
    Arrau
    Radu Lupu



    KLAVIERKONZERT a - moll Opus 54 :
    Dinu Lipatti / Ernest Ansermet
    Dinu Liaptti / H. v. Karajan
    Yves Nat
    Martha Argerich .




    Viele Grüsse



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Lieber Schumann-Freund!
    ;)
    Meine Schumann-Bestände sind bislang extrem übersichtlich und ziemlich orchesterlastig.
    Bei Musik dieser Zeit lege ich Wert auf das Instrumentarium - soll heißen, soweit möglich soll Schumanns Klaviermusik auf Instrumenten der Schumannzeit bei mir Einzug halten (oder Nachbauten) und hier wurde besonders Tobias Koch empfohlen:

    Hast Du zu diesen Aufnahmen eine Meinung?
    :hello:

  • Lieber " KSM !


    Da Tobias Koch ja sehr viel in Düsseldorf spielt ( unter anderem vor kurzem noch im Haus der Ärzteschaft in D - Golzheim ) , ist er schon wegen der breiten Darstellung in der lokalen Presse wie auch in örtlichen Fachzeitschriften ( Medizin ) natürlich bekannt .


    Er kombiniert öfters seine Interpretationen mit allgemeinen Besprechungen nicht nur von Schumanns Werken .


    So auch jetzt im Rahmen des diesjährigen Schumann-Festes .


    Um direkt auf Deine Frage zurückzukommen .


    Mit Robert Schumann selbst kann man sagen , dass es " des Lernens kein Ende " ist .


    Robert und Clara Schumann haben in Düsseldorf auch Instrumente des damaligen Düsseldorfer Klavierbauers Klems verwendet .


    Darin liegt ein besonderer reiz auch dern Aufnahmen, die Tobias koch darauf spielt .


    Insofern finde ich schon lange, dass wir dies e interpretationen durchaus zum Vergleichshören heranziehen sollten .


    Koch ist übrigens eng mit der Robert - Schumann - Musikhochschule verbunden .


    Nicht richtig ist, dass die Schumanns nur auf Instrumenten von Klems , Düsseldorf , gespielt haben .


    Aus meinen Unterlagen zum Schumannfest 2010 entnehme ich , dass Tobias Koch am Samstag, den 12. juni 2010 in Bonn - Endenich gastieren wird .


    T i p p . Zumindest Wert einmal eine CD kaufen .


    Das lohnt sich .


    Grüsse


    Frank


    PS.: Unter uns: Es gibt deutlich schwächere Aufnahmen und Konzertwiedergaeben von Werken Schumanns durch Mitglieder der Schumann-Muikhochschule .

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Was mich ein wenig wundert (oder auch nicht.... :] ) ist, dass die bisherigen Aufnahmen auf alten Instrumenten vor den "großen" Werken zurückzuschrecken scheinen. Also: Fantasie, Sinf. Etüden, Davidsbündler, Carnaval, Kreisleriana usw.
    Ich kenne bisher nur Staiers "hommage a Bach"-Album, das enthält immerhin Wald- und Kinderszenen. Wesentlich auffälliger als der Klang des Instruments (ich bin hier anscheinend nicht sensibel genug :D) ist hier das rasche Tempo in einigen Kinderszenen (besonders im ersten Stück und in der Träumerei).
    Insgesamt aber wohl eine empfehlenswerte Scheibe, zumal diese beiden Zyklen ja durchaus zentral sind und der Rest der CD mit seltener zu hörenden Stücken gefüllt ist.


    Zusätzlich zu den von Frank genannten, würde ich noch empfehlen:


    PAPILLONS Opus 2 :
    Zacharias
    Egorov


    DAVIDSBÜNDLERTÄNZE Opus 6 :
    Berezovsky
    Anda
    Zacharias


    TOCCATA C - DUR Opus 7 :
    Richter


    CARNAVAL Opus 9 :
    Michelangeli (DG)
    Cziffra (live + EMI)
    Egorov


    FANTASIESTÜCKE Opus 12 :
    Richter (leider nicht komplett)


    ÉTUDES SYMPHONIQUES Opus 13 :
    Pollini
    Cherkassky (live, Decca/BBC)


    HUMORESKE Opus 20 :
    Nat
    LeSage


    FASCHINGSSCHWANK AUS WIEN Opus 26 :
    Richter (EMI)
    Cziffra (EMI)


    WALDSZENEN Opus 82 :
    Richter (DGG)


    Bunte Blätter op. 99
    Richter
    Egorov


    Seltener aufgenommen werden die Novelletten op. 21; Richter hat eine oder zwei davon gespielt; Gesamtaufnahmen habe ich wohl nur mit Demus und nicht so recht auf dem Schirm.
    Ebenso Nachtstücke op.23, Bunte Blätter op. 99, Fantasiestücke op.111 und "Gesänge der Frühe" op.133

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • KREISLERIANA op. 16 & CARNAVAL op. 9


    mit Mitsuko Uchida


    finde ich eine Erwähnung wert.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wer erst einmal einen Überblick bekommen will, ist mit den Kempff-Boxen bei DG sicher bestens bedient:



    Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Aufnahmen bei Philips mit Claudio Arrau, die derzeit leider nur zum Mondpreis erhältlich sind:



    Wer "ganz klein" beginnen will, könnte mit Horowitz die Kinderszenen op. 15 und die Fantasie op. 17 (Franz Liszt gewidmet, der sich dafür mit seiner Sonate h-moll revanchierte) nebst anderen Werken für den Einstieg wählen:



    Die oben genannten Aufnahmen sind sicher höchst empfehlenswert, für den Einstieg vielleicht einen Ti(e)ck zu speziell.

  • Wer erst einmal einen Überblick bekommen will, ist mit den Kempff-Boxen bei DG sicher bestens bedient:



    Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Aufnahmen bei Philips mit Claudio Arrau, die derzeit leider nur zum Mondpreis erhältlich sind:



    Wer "ganz klein" beginnen will, könnte mit Horowitz die Kinderszenen op. 15 und die Fantasie op. 17 (Franz Liszt gewidmet, der sich dafür mit seiner Sonate h-moll revanchierte) nebst anderen Werken für den Einstieg wählen:



    Die oben genannten Aufnahmen sind sicher höchst empfehlenswert, für den Einstieg vielleicht einen Ti(e)ck zu speziell.