Hilfe ! ich habe (k)einen DVD-Player !!!

  • So oder zumindest so ähnlich schallte es in diesem Forum in einem anderen Thread.
    Ich muß zugeben vor einiger Zeit da hatte ich auch noch keinen - und ich hatte etliche Gründe parat , mir auch in Zukunft keinen zu kaufen.


    In der Tat gibt es - von den Kosten mal abgesehen . einige gute Argumente für Opernliebhaber, ein solches Gerät zu verschmähen.


    Bei konzertanter Klassischer Musik ist is ja prinzipiell eine Geschmacksfrage inwieweit das dazugelieferte Bild den Klassikgenuss intensiviert.Ich brauche das jedenfalls nicht.


    Bei Opern ist es natürlich schon interessant , wenn man in die virtuelle Aufführung auch hineinsehen kann, jedoch nutzt sich der optische Eindruck bald ab: Eine reine Tonaufnahme kann man - so ist jedenfalls meine Überzeugung - beliebig oft hören - eine Optisch-Akustische Konserve hingegen nicht. Manche Inszenierungen indes sind ohnedies nur akustisch zu ertragen....


    Andere Argumente in Bezug auf "Oper auf Video" hat - zumindest für mich - an Bedeutung verloren:


    da wäre zum einen die schlechte Bildqualität des "normalen Fernsehen"
    Es war klar, daß diese Qualität lediglich ein Intermezzo sein konnten, daß die endgültige Qualität höher sein musste


    Egal was die Zukunft bringt: Die HEUTIGE Höchstauflösung liefert ein ansprechendes Ergebnis . egal wie sich die Technik noch entwickeln möge...es macht einfach Vergnügen zuzusehen...


    Mit den Flachbildschirmen sind recht große Wiedergabeflächen, bei gleichzeitig hoiher Auflösung möglich, auch die relativ kurze Lebensauer der Videobönder gehört dank DVD , bzw Blue Ray Discs der Vergangenheit an.


    Angefangen hat bei mir alles, als mich jemand drauf aufmerksam machte, daß, mein Computer ohnedies einen DVD-Player eingebaut habe....


    Es war ein Fehler, das auszuprobieren, aber meine Begeisterung war dadurch auch nciht geweckt. Erst als ich irgendwann in der Videoabeilung eines Kaufhauses mit der beeindruckenden Realitätsnähe von Großwn Bildschirmen in Full HD konfrontiert wurde, da keimte in mir die Idee, daß dies eine ideale Lösung für Opernaufzeichnungen sein müsse. Und so nahm das Unheil seinen Lauf....


    mfg aus Wien


    Alfred


    PS:Ich habe einen Blue-Ray Player, der auch DVD lesen kann.....

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Also ohne DVD-Player, dass ist doch kein Leben. :D


    Aber ich gebe zu, nur um Operninszenierungen oder Konzertmitschnitte zu genießen, hätte ich mir auch keinen DVD-Player besorgt. Aber da ich gerne Spielfilme ohne Werbeunterbrechung genieße, das Bild auf DVD doch häufig viel besser ist als das einer analogen TV-Ausstrahlung und man Filme auch im englischen Originalton hören kann, ja manchmal auch britische TV Serien bekommt, die im deutschen Fernsehen kaum gezeigt werden, war und ist ein DVD-Player für mich ein MUSS.


    Auch wenn die Bildqualität nicht mehr unseren heutigen Ansprüchen genügt, aber diese DVD musste ich dann doch haben:


    .


    Nicht ganz auf dem gleichen Niveau, aber wegen Solti doch gerne beschafft -- zumal ich nie alle Folgen im TV habe sehen können:



    Und da ich ein Freund von Making-Of Dokumentationen bin, musste dies auch sein:



    Wie gesagt, um Musikaufführungen zu genießen, hätte ich mir auch nie einen DVD-Player gekauft. Aber an Klassik-Dokumentationen kann ich nicht vorbei gehen.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Mit dem Bluray-Player bist Du ja schon bestens bedient, Alfred, der wird sicherlich nicht schlecht klingen.


    Die Elektotechnik ist nun mal eines der Wissensgebiete, auf dem noch recht schnell voranmarschiert wird - und die CD ist auch schon mehr als 25 Jahre alt, da hat sich bei den Silberlingen etliches getan. Ich habe zwar keinen Bluray-, sondern einen schlichten HD-Player, da dort gerade hochwertige Filme massenhaft verramscht werden (habe in den letzten 3 Wochen ca. 60 HD-DVD für apple&egg erworben), aber HD ist technisch dem Bluray nur wenig unterlegen, und der HD-DVD-Player ist sicherlich, was die reine Technik angeht, den klassischen CD-Spielern weit voraus.


    Wenn er trotzdem nicht mehr aus der CD-Scheibe rausholt als ein schnöder CD-Spieler, liegt das wohl daran, daß einfach nicht mehr in der Scheibe drin ist.


    Aufnahmen, die mit 24 bit und 96 KHz aufgenommen worden sind, lassen tendentiell auf besseren Klang hoffen, ich sehe gespannt meinem ersten HD-Konzert mit einer HD-DVD-Musikscheibe entgegen.

  • Zitat

    Original von m-mueller
    ...
    Wenn er trotzdem nicht mehr aus der CD-Scheibe rausholt als ein schnöder CD-Spieler, liegt das wohl daran, daß einfach nicht mehr in der Scheibe drin ist.
    ...


    Das ist ein grundlegender Irrtum!


    Ein DVD-Player kann auch CDs lesen, ist dabei aber rein technisch einem guten CD-Laufwerk immer unterlegen! Die Optik des DVD-Players ist auf die völlig anders dimensionierten DVD-Pits optimiert. Er schafft es auch, CDs zu interpretieren, kann dies aber nicht so gut und universell wie ein spezielles CD-Laufwerk (bzw. im Idealfall ähnlich gut). Allerdings sind letztere eine aussterbende Spezies, in vielen kommerziellen CD-Playern finden sind bereits schnöde DVD-Laufwerke, wie sie auch in Computern verbaut werden.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Es müssen nicht immer Opern sein:


    Meine Empfehlungen für einen gepflegten DVD-Nachmittag:


    Wen-Sinn Yang "J.S. Bach - 6 Suites for Violoncello"



    Aufgenommen in der wunderschönen Kapelle Servatiuskirche auf dem Streichen am Chiemgau. Yang erläutert nach jeder Suite Besonderheiten der Aufführungspraxis und Interpretation. Man kann diese Erläuterungen aber auch überspringen, und das Konzert im Ganzen betrachten.


    Miklos Perenyi "J.S. Bach - 6 Suites for Cello Solo"



    Jede Suite wird in einer anderen Farbumgebung gespielt. Eine wunderschöne Aufnahme.


    Mischa Maisky "Bach - The Cello Suites"



    Aufgenommen 1986 in der Villa Caldogno Nordera in Italien. Maischky spielt die Suiten sehr intensiv, mit einem breiten, romantischen Ton. Gerade richtig, für einen verregneten Nachmittag.


    Paul Tortelier "Testament to Bach - The complete Cello Suites"



    Als Tortelier dieses Konzert spielte, war er bereits sichtlich von Krankheit gezeichnet. Er verstarb dann auch wenig später. Ein bleibendes Dokument einer lebenslangen Auseinandersetzung mit den Cello-Suiten.


    Viele Grüße,


    Bernd


    P.S.: Die DVDs von Yo-Yo Ma und Rostropovitch kann ich nicht wirklich empfehlen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von enkidu2
    Also ohne DVD-Player, dass ist doch kein Leben. :D


    Aber ich gebe zu, nur um Operninszenierungen oder Konzertmitschnitte zu genießen, hätte ich mir auch keinen DVD-Player besorgt. Aber da ich gerne Spielfilme ohne Werbeunterbrechung genieße, das Bild auf DVD doch häufig viel besser ist als das einer analogen TV-Ausstrahlung und man Filme auch im englischen Originalton hören kann, ja manchmal auch britische TV Serien bekommt, die im deutschen Fernsehen kaum gezeigt werden, war und ist ein DVD-Player für mich ein MUSS.


    Bei mir ist das genau umgekehrt, da ich mir kaum Filme ansehe. Aber mir war schon zu Anfängen des DVD-Players klar, dass ich mir einen kaufen werde, sobald ich eine Opern-DVD unbedingt haben möchte und das war dann vor ca. 8 Jahren der Fall.


    :hello:
    Jolanthe

  • Vielleicht sollte ich sagen, daß ich ausschließlich Video-DVDs einlege, zum einen weil ich nicht gewusst habe, daß ein Blue Ray Player auch CDs lesen kann - zum andern weil ich über zwei recht gute CD Player verfüge: NAD und Arcam, wobei ich dem NAD klanglich den Vorzug gebe.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    2 CD Player müssen nicht unbedingt sein, ein guter reicht. Aber wie wärs mit einem SACD-Player, der ist nach unten kompatibel, spielt auch ganz normale CD. Aber der Klang bei SACD, zB. Beethoven mit Herreweghe, einfach super.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)