Johann Helmich Roman - der Vater der schwedischen Musik

  • Johann Helmich Roman wurde am 26. Oktober 1694 in Stockholm geboren. Gestorben ist er am 20. November 1758 in Haraldsmala, Umgebung von Kalmar.


    Seine musikalische Ausbildung erhielt er In England bei Ariosti und Pepusch.


    Als "Vater der schwedischen Musik" oder als "schwedischer Händel" wird er heute bezeichnet. Er ist der erste schwedische Komponist von europäischem Rang.


    Als erster Kapellmeister in Stockholm hatte er für die großen Anlässe zu komponieren. Berühmt sind seine Festmusiken, die eine Ähnlichkeit zu Händel nicht verbergen können:


    Die "Golovin Musik" von 1728, arrangiert für den Besuch des russischen Botschafters Graf Golovin.
    Dieses Werk, welches stark an Händels Wassermusik erinnert, wurde mit großem Erfolg in Stockholm aufgeführt. Der Anlaß war kein anderer als die Krönung des 12 jährigen Zars Peters II.


    Die "Drottningholm Musik" von 1744, komponiert für die Hochzeit des schwedischen Tronfolgers Adolf Frederik mit der Schwester Friedrich II., Louise Ulrike.



    Schloss Drottningholm wurde zu seiner wichtigsten Wirkungsstätte.
    Eine der schönsten Barockanlagen Europas!


    Gegen Ende seines Lebens litt er an zunehmender Schwerhörigkeit. Er zog sich alsbald vom musikalischen wie vom höfischen Leben zurück.


    Recht seltsam ist es, dass es kein einziges Portrait des großen Musikers gibt.


    Er hinterließ noch weitaus mehr großartige Werke:


    13 Kantaten für höfische Feste, Krönungen etc...
    23 Symphonien
    6 Ouvertüren
    5 Orchestersuiten
    2 Concerti Grossi
    ein Oboenkonzert
    17 Trio Sonaten
    12 Flötensonaten
    12 Cembalosuiten
    Violinsonaten


    eine "schwedische Messe"
    einige Kantaten
    Hymnen
    David's Psalmen
    und mehrere Lieder auf Texte schwedischer Dichter



    Einige seiner Werke sind mittlerweile eingespielt worden, dennoch scheint er den meisten Musikliebhabern, selbst den Barockliebhabern völlig unbekannt zu sein.



    Zu Anfang will ich 2 Aufnahmen vorstellen:



    The Golovin Music
    Drottningholm Baroque Ensemble
    Musica Sveciae


    Eine wunderbare Einspielung dieser Spätbarocken Orchesterwerke.


    *leider kein Cover gefunden*
    Sinfonior
    Drottningholm Baroque Ensemble
    Musica Sveciae


    Die Sinfonias von Roman werden oft als seine besten Werke bezeichnet, nun dem könnte man zustimmen. :yes:

  • Salut,


    vor wenigen Stunden war ich genau an diesem Orte und ich kann Deine Angaben nur bestätigen und wiederholen: Es ist eine der schönsten Schlossanlagen Europas und das im allerbesten Zustand.


    Die Wirkungsstätte von Roman war jedoch nicht das Schloss selbst, sondern das unweit gelegene Drottningholm Slottsteater, welches 1762 den Flammen zum Opfer fiel und 1766 in der heute bestehenden Form wiedererbaut wurde. In den 1780er oder 1790er Jahren wurde noch ein Prominiersaal angebaut.


    Der Theatershop bot viele CD-Einspielungen mit "Drottningholm Slottsmusiken" an, darunter auch einige von Roman. Die knappe Reisekasse liess jedoch nur die Oper PROSERPIN von Joseph Martin Kraus zu.


    König Gustav III. haben wir zu verdanken, dass es aus seiner Wirkungszeit weit uber 500 Opern geben muss, die an diesem Theater im 18. Jahrhundert gespielt wurden. Über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren "befahl" Gustav III., dass jede Woche eine neue Opernproduktion im Slottsteater stattfand. Einen interessanten Höraspekt haben diese Opern in Schwedischer Sprache. Es gibt also noch viel einzuspielen und zu entdecken. Mr. Tatlow ist dabei...


    Musica Sveciae ist ein Top-Label, an dem es nichts zu Meckern gibt; es "gehört" quasi dem Schwedischen Königshaus und bietet [seltene] Aufnahmen in 1A-Qualität mit bekannten und unbekannten resp. örtlichen Interpreten, schöne ansprechende Covergestaltung, stabilem Karton und Inlay mit Werk- und Komponistenbeschreibung sowie ggfs. Synopsis und das alles in vier Sprachen [Schwedisch, Englisch, Deutsch und Französisch]. Die Preise sind angemessen.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Liebe Taminos und Paminas,


    zum Kennenlernen der Musik Romans möchte ich diese sehr preiswerte und hörenswerte CD empfehlen, die Anthony Halstead mit dem Uppsala Chamber Orchestra aufgenommen hat.




    Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Lullist,


    manches, was im Handel nicht mehr erhältlich war, habe ich schon bei Ebay gefunden. Auch wenn man kein Ebay-Freak ist, lohnt es sich, ca. einmal in der Woche ein paar Suchworte (nicht zu präzise) einzugeben. Falls mir die CD mal vor die Füße kommt (bildlich gesprochen), melde ich mich. (Ich habe jetzt gerade schon für Dich nach der CD gesucht, sie ist aber z.Zt. nicht im Angebot)


    P.S. Hast Du es schon direkt bei Naxos versucht? Manchmal kann man direkt beim Verlag noch ein paar Exemplare bekommen. Den Versuch hast Du aber sicher schon unternommen...


    Grüße und Anteilnahme von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut,


    auch nicht mehr offiziell im Handel, dafür aber bei ebay ergattert:



    Johan Helmich Roman [1694-1758]


    Suite aus "Drottningholms-Musiken"
    Concerto Grosso B-Dur


    Cappella Coloniensis
    Ulf Björlin


    Ich Booklet steht, dass Roman aus Finnland stammte "und zunächst als Violinist und Oboist in der schwedischen Hofkapelle tätig" war. Dies widerspricht allerdings den Angaben im MGG [und den von Matthias gemachten] - im MGG ist auch Stockholm als Geburtsort angegeben - vermutlich war der Vater aus Finnland stammend? Ingesamt, so heißt es im Booklet, habe Roman rund 400 Werke komponiert!


    Die Drottningholms-Musiken wurden 1744 anlässlich der drei Tage andauernden Hochzeitsfeierlichkeiten am Schwedischen Hof von Prinzessin Luise Ulrike von Preußen [der Schwester Friedrichs II.] und dem schwedischen Thronfolger Adolf Frederik komponiert und bestand aus 42 [sic!] Stücken.


    Auf der CD enthalten ist eine "Suite", bestehend aus 15 Musikstücken der "Musiken". Wirklich großartig!


    Zum "Vater der Schwdischen Musik" schreibt Christian Friedrich Daniel Schubart [1739-1791]:


    [...] Die Musik in Schweden hing meist einzig von den Launen des Hofes ab. Zu den Zeiten Carls XII., der nichts als die Trommel und Trompeten leiden konnte, versank die Musik so sehr in Schweden, daß 1715 nur zwei Menschen in Stockholm waren, die Noten lesen konnten. Die verstorbene Königin von Schweden, eine Schwester des großen Friedrichs, befahl der Musik zu leben - und sie lebte! Seit dieser Zeit findet man zu Stockholm ein wohlbesetztes Orchester und sogar eine schwedische Oper. [...]


    Die "Drottningholms-Musiken" von Roman waren offenbar der Anlaß für diesen rühmlichen Befehl der frisch Vermählten!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Roman wurde in Stockholm geboren. Er kommt aus einer schwedischen Familie, deren Vorfahren aus Finnland stammen. Finnland gehörte ab 1154 zum Königreich Schweden und ging ab der Niederlage Schwedens im Nordischen Krieg Stück für Stück an Russland über, das in der Zeit Napoleons dann ganz Finnland gewann.


    Übrigens wird der Eröffnungssatz der Drottningholm-Musiken gern als Orgelstück bei schwedischen Traugottesdiensten als Eingangs- oder Ausgangsmusik gespielt.


    Das ist doch mal eine Alternative zu Hochzeitsmarsch und "Treulich geführt"!


    Grüße von der Nordseeküste von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Salut,


    Danke für die Aufklärung.


    Die Schweden haben einen guten Geschmack! :D


    Den Roman würde ich dem Mendelssohn auch vorziehen.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Salut,


    wenn dir Roman lieber ist, hast du es gerade verkehrt geschrieben!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Salut,


    wenn dir Roman lieber ist, hast du es gerade verkehrt geschrieben!


    :hello:


    m? n?


    ;-)
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus
    Salut,


    wenn dir Roman lieber ist, hast du es gerade verkehrt geschrieben!


    :hello:


    Deutsche Sprach: Schwere Sprache.


    Ich hab für Dir noch dem Dativ-Artikel vor die Mendelssohn positioniert.


    :lips:


    Grüßle vom
    Klugscheißer

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Ich hab für Dir noch dem Dativ-Artikel vor die Mendelssohn positioniert.


    Brav!



    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Salut,


    die Musik für die Königinneninsel habe ich heute aber und abermals gehört! Einfach wunderbar! Nur zu schade, daß 27 Musiknummern "fehlen"... aber: die Ausführung durch die Cappella Coloniensis macht es wieder wett: sehr fein und präzise gearbeitet! Die Musik Romans erinnert mich nicht nur an Händel, sondern verstärkt auch an Johann Adolf Hasse:



    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • ich hatte die naxos-cd mal besessen ... fand die drottningholm-musik in einzelheiten recht ansprechend, aber insgesamt nicht sonderlich spannend ...


    wie sind denn die anderen werke? :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsor


    wie sind denn die anderen werke?


    Salut,


    es ist "nur" noch das Concerto grosso in B-Dur enthalten [3 Sätze] - es integriert sich quasi in die vorhergehende Musik, d.h. es fällt [mir] nicht sonderlich auf, dass es sich jetzt um ein anderes Werk handelt... vermutlich bedingt dadurch, dass in der Suite ebenso wie in dem Concerto die Solo-Oboe verwendet wird.


    Insgesamt empfinde ich die Musik [abgesehen von den "pompösen" Teilen] ebenfalls - wie Kraus' Musik - sehr versöhnlich und nachdenklich. Vielleicht hat es auch insgesamt betrachtet damit zu tun, dass Tag/Nacht in Schweden andere "Bedeutung" haben... - ich habe das selbst im Mai 2005 erlebt [und - trotz des Wissens darum - nicht bemerkt]. :D


    Erinnerst Du Dich noch, was die Naxos-Ausgabe genau enthielt?


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Ulli,


    vielleicht kann ich Deinen Schmerz etwas mildern. Nach meiner Kenntnis besteht die Drottningholmer Musik aus 24 Orchestersätzen mit je unterschiedlicher Besetzung und Instrumentalisierung. Vielleicht ist Deine "42" durch einen Zahlendreher entstanden. Ich bin aber kein Fachmann und lasse mich gern korrigieren. Zusätzlich hat Roman acht "Reserve-Sätze" komponiert, die unter der Bezeichnung 'Kleine Drottningholmer Musik' gesammelt sind.


    Auf der NAXOS-CD sind die 24 Sätze der Drottningholm Musik und die 8 zusätzlichen Sätze enthalten. Von der Hochzeitsmusik fehlen Dir vermutlich nur 9 Sätze (plus die 8 weiteren Sätze). Trotzdem brauchst Du die NAXOS-CD!



    Die Bezeichnungen der 24 Sätze: Allegro - Allegretto - Andante - Non troppo allegro - Andante - Poco allegro - Allegro - Lento - Allegro - Allegro Assai - Allegro - Presto - (Tempo di menuetto) - (Menuet) - Grave - Presto - (Lento) - (Andante) - Allegro molto - Allegro - (Allegro) - (Allegro) - Vivace - Allegro.


    Dazu kommen die folgenden 8 Sätze der 'Kleinen Drottningholm Musik": Moderato - Allegretto - Andantino - Larghetto - Allegro - Andante - Vivace - Allegro.


    Ich habe gelesen, dass es sich hier um eine Sammlung einzelner Musikstücke handelt, die je nach Anlass im Baukastensystem zusammengestellt werden konnten. Schon einige Jahre vorher hat Roman eine ähnliche Sammlung von 24 Orchestersätzen für den russischen Botschafter in Stockholm komponiert.



    Eine gute Nacht wünscht Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Salut,


    Danke für Deine Hinweise! Du hast wahrscheinlich mit dem Zahlendreher recht - es steht so [42] im Booklet; allerdings könnte auch aus 32 [große+kleine Drottningholmsmusik] eine 42 gemacht worden sein.


    Warum die übrigen Sätze nicht eingespielt wurden, ist mir schleierhaft - es sind noch gute 30 Minuten Platz auf "meiner" CD, aber ich bin froh, dass ich sie habe. Möglicher Weise spielte die [aussergewöhnliche?] Besetzung der übrigen 9 Stücke eine Rolle?


    Folgende 15 Sätze sind von der Cappella Coloniensis eingespielt:


    Allegro assai - Andante- Presto - Grave - Andante - Allegro molto - Andante - Allegro - Allegro assai - Allegro - Menuett I, II - Presto - Lento - Allegro - Vivace.


    Mit den Sätzen ist da wohl auch einiges im Argen... [Reigenfolge, Bezeichnung] :rolleyes:


    Die Naxos-CD übrigens ist auf herkömmlichem Wege derzeit nicht zu erhalten.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Es gibt aber noch zwei weitere Einspielung der Drottningholm Musiken, die ich mir wohl anschaffen werde:



    oder diese hier




    Das Label hat ja noch weitere CD's von Roman veröffentlicht, auf die ich in der Einleitung schon mal hingewiesen habe:



    die Golovin Musik ....


    Ebenfalls eine Ansammlung diverser prächtiger Orchesterstücke, erinnert stark an Händels Wassermusik.


    dann eine Einspielung mit seine Sinfonien, die an die Orchesterwerke von Boyce und Arne erinnern.



    und hier habe ich noch ein paar Aufnahmen gefunden die ich noch nicht habe, aber die ich recht interessant finde:




    Roman - Schwedische Messe


    ebenfalls erhältlich eine CD mit Kantaten, Violinkonzerte, eine doppel CD mit Cembalsuiten sowie eine Einspielung mit Werken für Solo Violine, eine Einspielung mit Trio Sonaten.



    dann eine CD mit Solokonzerten:





    also nicht gerade wenig, ich denke das wird sich lohnen :D

  • Ich denke, schon die Namen der Ausführenden auf 'der Lullists' Hinweisen versprechen großartige Musik. Ich bin schon einige Male auf die Reihe MUSICA SVECIAE aufmerksam gemacht worden. Da scheint auch noch eine Reihe weiterer Entdeckungen möglich zu sein.



    Ich habe gestern Abend/Nacht noch den schönen Reisebericht von Ulli gelesen. Besonders die Einblicke in die 'special effects' sind sehr interessant. Gibt es Literatur oder Internetseiten über die Maschinerie des Barocktheaters?


    Einen guten Morgen wünscht Andrew. Ich werde gleich die Drottningholm-Musik in der NAXOS-Aufnahme auflegen.

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Salut,


    Zitat

    Original von Andrew
    Ich denke, schon die Namen der Ausführenden auf 'der Lullists' Hinweisen versprechen großartige Musik. Ich bin schon einige Male auf die Reihe MUSICA SVECIAE aufmerksam gemacht worden. Da scheint auch noch eine Reihe weiterer Entdeckungen möglich zu sein.


    soweit es mir bekannt ist, ist das Label MUSICA SVECIAE in Händen der Königlichen Schwedischen Akademie für Musik - das spricht schomal für sich.


    Zitat


    Ich habe gestern Abend/Nacht noch den schönen Reisebericht von Ulli gelesen. Besonders die Einblicke in die 'special effects' sind sehr interessant. Gibt es Literatur oder Internetseiten über die Maschinerie des Barocktheaters?


    Ich habe mir im vergangenen Jahr aus dem Theatershop ein kleines Heft über das Slottsteater mitgebracht; darin sind prächtige Beispiele von möglichen Inszenierungen sowie eine ausführliche Beschreibung des Theaters enthalten. Vor Ort konnte man per Video die gesamte Maschinerie kennenlernen - während einer mitgeschnittenen Aufführung der Zauberflöte [allerdings hinter den Kulissen]. Das war viel interessanter, als die Oper aus dem Zuschauerraum im Endergebnis zu betrachten...


    :D:stumm:


    Die Opernaufzeichnungen vomn Schloßtheater Drottningholm* werden in mehr oder weniger [z. Zt. leider letzteres] regelmässigen Abständen ausgestrahlt. Das lohnt sich immer wieder, auch wird jedesmal ein Blick hinter die Kulissen gewährt.


    Mark Tatlow wird ab 2007 wieder künstlerischer Leiter des Drottningholms Slottsteater sein - beruhigend... aktuell wird dort 'Figaro' und 'Zoroastre' [Rameau] gegeben.


    :hello:


    Ulli



    * 59°19'23.13" N, 17°53'04.96" E [unterhalb ist das Schloß zu sehen]

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Salü,


    da sich sein Todestag in diesem Jahr zum 250. Male jährt, war eine weitere Roman-CD fällig:


    Zum 250. Todesjahr:



    Johan Helmich Roman [1694-1758]
    Violinkonzerte in Es-Dur, d-moll und f-moll
    Sinfonien in D-Dur, F-Dur, A-Dur


    Orpheus Chamber Ensemble
    Nils-Erik Sparf


    Auf die Aufnahmen aus der Petruskirche in Stocksund/Schweden vom 09.-07.09.1984 bin ich sehr gespannt. Die von Nils-Erik Sparf verwendete Violine wurde 1983 von Anders Sperf angefertigt.


    Die Orchesterbesetzung wirkt jedenfalls recht sparsam, daher interessant: 8 Violinen, 1 Viola, 2 Celli, 1 Contrabäääßle, 1 Harpsichord.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • So,


    meine neue Roman-Platte hat sich die letzten zwei Tage sehr oft gedreht, was ja in Anbetracht der recht überschaubaren Werklängen [die Sinfonien gehen im einzelnen kaum länger als 8 Minuten] kein großes Unterfangen war.


    Bei diesen als "Sinfonie" betitelten Werken dürfte es sich von der Konzeption und Länge her eber um eine Art Ouvertüren handeln, die fast ganz im Stile und der Tradition Händels stehen. Zwei der drei eingespielten Sinfonien sind nach italienischem Muster 3sätzig [schnell-langsam-schnell bzw. langsam-schnell-schnell - nur die D-Dur-Sinfonie hat vier Sätze: Vivace-Adagio-Allegro assai-Allegro staccato] und beinhalten oftmals Tänze oder tanzartige Gebilde zum Werkausklang. Wofür sie je gedacht waren, kann auch der Bookletautor nicht erklären.


    Die Violinkonzerte sind auch sehr traditionell gehalten, also stets dreisätzig in der klassischen Abfolge schnell-langsam-schnell und dauern zwischen 7 und knappen 14 Minuten. Das Concerto in f-moll steht in allen Sätzen in moll [Mittelsatz: c-moll], wohingegen die Mittelsätze der beiden anderen Konzerte in der jeweils parallelen moll- resp. Durtonart stehen. Durch den Farbenreichtum der Instrumentation steht die Solovioline nicht gar so arg im Vordergrund, wenn sie auch hin und wieder virtuos brilliert.


    Die Musik gefällt mir sehr gut - sie entspannt mich total. *


    :hello:


    Ulli



    [SIZE=7]*Zur Bedeutungserklärung dieses Lächlies bitte mit der rechten Mousetaste den Link ansehen![/SIZE]

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Tag


    Joh. Hel. Roman kann man jetzt auch "Live" erleben:


    In der Reihe "Orchestermusik der Jahrhunderte" bei den diesjährigen


    Schwetzinger Festspiele


    führt das Ensemble Concerto Copenhagen (31.05.09)
    das "Konzert für Oboe d´amore, Streicher und Bc. BeRi 53"
    und das Helsinki Baroque Orchestra (02.06.09)
    die "Overtüre g-moll BeRi 30" sowie die "Sinfonie Nr. 6 e-moll BeRi 22"
    auf.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Guten Tag


    von den zwölf Flötensonaten liegt jetzt eine neue Aufnahme vor:



    Die Solisten -Verona Fischer (Traversflöte) , Klaus-Dieter Brandt (Barockcello) und Leon Berben (Cembalo)-
    waren allesamt schon Mitglieder des Ensemble musica antiqua köln
    und sind mit der Materie bestens vertraut. Man hört eine gediegene Spielfreude.
    Diese Sonten sind handwerklich solide verfertig, kurzweilig
    und vom Komponist für "gute Amateure" gschaffen,
    die Roman an die Schicht zwischen Anfängern und weit Fortgeschrittenen richtete.
    Auf der Titelseite ist das Cicerozitat:


    "Neque ab indoctissimis neque a doctissimis legi vellen"
    ("Weder von unwissenden noch von gelehrten Menschen will ich gelesen werden")


    zu lesen.
    Die Quellenlage dieser Sonaten, die Roman der Königin Ulrika Eleonra widmete, ist kompliziert,
    neben dem Autographen existierten viele Abschriften.
    J.H. Roman bezeichnete sie als "Jugendkompsitionen",
    im Allegro des letzten Konzertes zitiert Roman aus Händels Blockflötensonate F-Dur,
    eine Wertschätzung gegenüber seines Kollegen Händel, den J.H. Roman persönlich kannte.
    Einige Motive aus der Sammlung verwendete Roman in weiteren seiner Kompositionen,
    in Kantaten, Orchestersuiten und Arien.
    Viele dieser Sonaten wurden von Zeitgenossen arrangiert und/oder textiert.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Guten Abend


    eine neue CD mit Sinfoniae, Partita, Konzerten und einer Triosonate
    hat das kleine aber feine schwedische Ensemble REBaroque mit Werken Romans 2008 auf dieser CD



    eingespielt.


    Die Musiker des REBaroque verstehen diese schöne Musik spritzig und farbig,
    in den langsamen Sätzen aber auch einfühlsam darzubieten.
    Man möchte gerbe mehr von J.H. Roman mit dem farmosen Ensemble hören.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachtrag zu diesem Thread:


    Vor einem dreiviertel Jahr ist bei CPO eine neue Einspielung dieser tollen Hochzeitsmusik erschienen. Die Hörschnipsel machen einen frischen, kammermusikalischen Eindruck, auch wenn mir der festliche Charakter bei der Naxos-CD mit dem Uppsala Chamber Orchestra unter Leitung von Anthony Halstead schöner zum Audruck kommt. Das ist aber Geschmackssache.



    Johan Helmich Roman: Drottningholmsmusiken
    Ensemble 1700 Lund, Göran Karlsson
    Label: CPO , DDD, 2010


    Reinhören lohnt sich! :yes:



    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Inzwischen ist diese wunderbare festliche Einspielung der Drottningsholmer Hochzeitsmusiken in einer exzellenten und preisgünstigen Aufnahme wieder erhältlich:




    Johan Helmich Roman
    Drottningholmsmusiken
    Uppsala Chamber Orchestra, Anthony Halstead


    Diese günstige CD ist eine gute Gelegenheit, diese schöne und in Schweden sehr populäre Musik kennenzulernen. Empfehlenswert. Schön, dass diese CD nache iner längeren Pause wieder lieferbar ist! :jubel:


    Freundliche Grüße von der südlichen Nordsee, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“