TAMINO KLASSIKFORUM SUPERSTAR - 10.000 Threads !!!

  • Liebe Forianer, liebe Mitleser


    Dies ist - wenn mir niemand zuvorkommt - Thread Nr 10.000


    !0.000 Themen und über 330.000 Beiträge !!


    Das muß sich einer mal vorstellen.


    Da ist manch Sternstunde der Rezensension, manch lesenswerter Thread über bisher fast unbekannte Komponisten, Dirigenten, Pianisten, Instrumentalisten aller Bereiche, sowie Sänger und Orchester, Kammermusikformationen etc. dabei.


    Nicht alles ist Gold was Glänzt, bei sooo vielen Beiträgen kann nicht jeder ein Geistesblitz sein, aber unzweifelhaft waren es genügend um zu überleben.


    Tamino hat in den Medien durchwegs Akzeptanz und wohlwollende Beachtung errungen. Feinde gibts natürlich auch in Hülle und FÜlle - das bringt "Ruhm" so mit sich - und ist auch eine Form der Anerkennung.


    In diesem Sinne
    rufe ich nicht:


    "Weiter so"


    sondern - gemäß meiner Persönlichkeit:


    Wir wollen alles dransetzen NOCH BESSER zu werden


    und dies auch transparent zu machen


    Freundliche Grüße


    Alfred Schmidt
    Betreiber des
    Tamino Klassikforum Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Na dann gratuliere ich uns auch mal ganz herzlich! Es ist wirklich toll, wenn ein Forum so viel zu bieten hat wie Tamino. Kaum ist man mal 3 Tage nicht da, wird es mit dem Lesen (und evtl beantworten) der Threads echt schwer.


    Ich wünsche uns, dass wir so vielseitig bleiben wie wir sind, und dass wir noch manche produktive Diskussion führen.


    In diesem Sinne: lasst uns feiern :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Sagitt meint:


    Ob 10000 oder 100000, die Qualität macht es. Es ist immer wieder beglückend, bei tamino Beiträge zu studieren, die einen so bereichern.

  • bislang haben nur "gestandene Mitglieder" gratuliert, deshalb hier Glückwünsche von einem Neuling!


    Ich konnte hier aus den Beiträgen eine ganze Menge Informationen herauslesen - und zahlreiche "Geldanlagemöglichkeiten" (vulgo CDs) herauslesen! :yes:


    DANKE an die Verfasser lehrreicher & informativer Beiträge!


    weiter so, wünscht (sich)
    Thomas

    if you have to have jazz explained to you, you'll never know. L. Armstrong

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dieses ganzes "Noch besser" und "Elite" - Gerede finde ich einfach nur noch zum Kotzen und vollkommen abturnend.


    Vielleicht sollten hier wirklich etwas weniger Professoren und Gelehrte oder solche, die sich dafür halten schreiben und mehr Menschen, die einfach nur gerne klassische Musik hören und sich intensiv damit beschäftigen und sich hier austauschen wollen.


    Der ganze hochgestochene Schleim, den man hier teilweise liest, geht mir jedenfalls vollkommen am A.... vorbei.


    Ich hasse "Elite" in jeder Form und werde sie auch weiterhin hassen und verabscheuen.


    Deshalb sage ich: :kotz:auf die Elite.



    Agon


  • Ehrlich gesagt, kann ich hier keinen finden, der von Elite redet. Alfred sagt: "Noch besser" aber auch darin ist nichts von irgendeinem Elite-Denken zu finden.

  • Zitat

    Original von Agon


    ...und mehr Menschen, die einfach nur gerne klassische Musik hören und sich intensiv damit beschäftigen und sich hier austauschen wollen.


    Agon


    Ahh, die gibt´s hier auch - heartily wellcome in der "Wir-sind-nicht-Elite" - Fraktion.


    Ansonsten finde ich 9999 Threads auch recht beeindruckend (muß beim Erreichen von Schnapszahlen nicht wer was austun ?), es kommt, wie bereits ausgeführt wurde, weniger auf die Zahl an, sondern eher auf die Qualität, und die ist ja, was ich auch gern und immer wieder bestätige, meist hoch.


    Insbesondere in der Kombination mit youtube, bei der man die vorgeschlagenen Musiken ansatzweise selbst testen kann, sowie einem Haus- und Hoflieferanten, kann es dann aber auch schon mal recht teuer werden -


    Es ist zwar nicht Bach, sondern nur Grieg,
    dennoch: Taminese mag die Musik.
    Klickt eilends den onleinigen Händler an,
    um zu schau´n, ob er dies Stück etwa kaufen kann -


    Es füllt sich der Keller mit klingender Gabe,
    die Regale platzen vor musikalischer Habe,
    im Wohnzimmer waltet der süchtige Teller,
    will drehen und drehen die CDs aus dem Keller.


    Die Threads - 10000 - wall´n auf zu Bergen,
    reduzier´n scheinbar Einzelne zu musikalischen Zwergen,
    das Wissen, die Macht, sie sind hier vereint,
    auch wenn ab und zu Macht dunkel erscheint.


    Tamino gibt Chancen, zu staunen, zu sehen,
    zu hören, mit andern im Kreis sich zu drehen,
    und wer nur will Walzer und keinen Stockhausen,
    an dem klebt vielleicht Label des ew´gen Banausen,
    doch wer schon erwachsen, der kann damit leben -
    hier niemand im Zwöftonhimmel muß schweben.


    Hartily Lackwisch von einem bekennenden Banausen


  • Meine Buchempfehlung liest sich jetzt böser, als sie gemeint ist:



    Du kannst ja hassen, wen Du willst. Dass es hier aber auch Fachleute gibt, die ihr Wissen freundlicherweise kostenfrei zur Verfugung stellen, finde ich eigentlich ganz dankenswert. Das dies nicht in einem schnodderigen Blogsprech passiert: umso sympathischer. Wenn Dich hier Dinge überforden mach es wie ich: lies' einfach drüber hinweg.


    Liebe Grusse vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo Agon,


    ich zähle mich durchaus nicht zur Elite und kann auch bei vielen Beiträgen nicht "mithalten", einfach weil mir sowohl die Fachkenntnis fehlt und teilweie auch das Material - ich frage mich manchmal, in was für Palästen die Leute wohnen, die z.B. unter anderen fünfzig Winterreisen horten. Trotzdem lese ich die B eiträge mit Interesse, und was mich nicht so sehr interessiert, lese ich einfach nicht. Ich bekomme deswegen keinen Minderwertigkeitskomplex. Ich habe auch keine Abneigung gegenüber " Eliten" - was hätten wir denn ohne sie? Nur noch Mittelmaß und darunter - willst du das wirklich?


    Gruß Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Sagitt meint:


    Wenn hier kundige Menschen schreiben, fühle ich mich bereichert- und das geschieht hier häufig, aber frage nicht ständig,ob sie besser sind als ich ? Selbst wenn, es ist doch gut. Wer nicht dauernd alles in seinem Ego spiegeln muss, wird daran Freude haben. Wer sich selbst minderwertig fühlt, wird sich durch wissende Beitrag bedroht fühlen, weil er/ sie es nicht selbt wusste und darstellen konnte . Eine solche Person sollte an sich selbst arbeiten anstatt gegen diejenigen vorzugehen, wie ihr Wissen teilen.


    Ich finde Begriffe wie "Elite" ein wenig verdächtig, erhöhen sie doch Menschen, die das offensichtlich brauchen. Sie grenzen sich ab, wir sind das Besonderes,übersehen dabei, dass wir alle in überschaubaren Zeiträumen in die Grube sinken und in kürzerer Zeit schlicht vergessen sein werden. Das könnte entspannen. Wir müssen uns nicht abgrenzen, darüber geht die Zeit hinweig, sondern können in Kontakt sein mit Menschen, die gleiche Interessen haben. Und das ist doch Glück ( behaupten jedenalls die Forscher)

  • 10000 Threads, das ist wirklich toll.
    :hello: Herzlichen Glückwunsch an alle die dazu beigetragen haben.


    Schön, dass das Tamino-Forum so strukturiert ist, dass man diese 10000 Threads nach ihren Themen auch finden kann. Letztendlich hilft dann auch das Themenverzeichnis.


    Wer redet denn gleich von Elite ?
    Ich finde es sehr gut das in vielen Fällen Taminos da sind, die mehr Ahnung von dem jeweilig im Thread behandelten Thema haben als ich. Daraus kann man nur lernen !
    Genau wie man umgekehrt sein eigenes Wissen auch gerne zur Verfügung stellt. Wenn dann dazu eine positive Resonanz kommt, dann ist das immer sehr angenehm und bereitet eine gewisse Art von Genugtuung, da man seine Meinung bestätigt sieht.


    :] Dieses Geben und Nehmen, das macht am Ende die Qualität von Tamino aus.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Agon,


    du sagst:


    Zitat

    Dieses ganzes "Noch besser" und "Elite" - Gerede finde ich einfach nur noch zum Kotzen und vollkommen abturnend.
    Vielleicht sollten hier wirklich etwas weniger Professoren und Gelehrte oder solche, die sich dafür halten schreiben und mehr Menschen, die einfach nur gerne klassische Musik hören und sich intensiv damit beschäftigen und sich hier austauschen wollen.


    Obwohl ich selbst kein Freund von Eliten u.ä. bin, habe ich festgestellt, dass es in unserer "brave new world" zwischenzeitlich schon ausreicht, zu einer solchen o.ä. zugerechnet zu werden, wenn man einfach nur gerne klassische Musik hören und sich intensiv damit beschäftigen (und sich hier austauschen) will.


    John Doe

  • Ich hatte gerade meine Glückwünsche zum Erreichen eines "Marathon"-Zieles formuliert, als Mme. Cortese ihren Beitrag einstellte:


    Zitat

    Hallo Agon, ich zähle mich durchaus nicht zur Elite und kann auch bei vielen Beiträgen nicht "mithalten", einfach weil mir sowohl die Fachkenntnis fehlt und teilweie auch das Material - ich frage mich manchmal, in was für Palästen die Leute wohnen, die z.B. unter anderen fünfzig Winterreisen horten. Trotzdem lese ich die B eiträge mit Interesse, und was mich nicht so sehr interessiert, lese ich einfach nicht. Ich bekomme deswegen keinen Minderwertigkeitskomplex.


    Damit waren meine Gedanken grundsätzlich hier schon vorformuliert worden und ich strich meinen Beitrag entsprechend zusammen.
    Das, was noch übrig geblieben war, habe ich dann letztlich auch noch gestrichen - weil sagitt


    Zitat

    Ich finde Begriffe wie "Elite" ein wenig verdächtig, erhöhen sie doch Menschen, die das offensichtlich brauchen. Sie grenzen sich ab, wir sind das Besonderes,übersehen dabei, dass wir alle in überschaubaren Zeiträumen in die Grube sinken und in kürzerer Zeit schlicht vergessen sein werden. Das könnte entspannen. Wir müssen uns nicht abgrenzen, darüber geht die Zeit hinweig, sondern können in Kontakt sein mit Menschen, die gleiche Interessen haben. Und das ist doch Glück


    formulierte, was ich es ähnlich auch geschrieben hatte. Ich kann also dem bisher geschriebenen nur noch zustimmen - vor allen Dingen aber allen "Machern" des Forums gratulieren und - danken. Danken für immer wieder lesenswerte und fundierte Beiträge. Elite hin oder her - nur weil ich einen Musikgeschmack abseits des Mainstreams habe (und da formuliere ich schon wieder einen Gedanken, den John Doe bereits aufschrieb), bin ich nicht elitär. Bleiben wir doch bitte alle auf dem Teppich der Normalität und die heißt für uns eben "Klassische Musik"!

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Agon,


    obwohl auch ausübender Musiker hoffe ich doch sehr, dass meine Beiträge nicht elitär sind. Mir macht es einfach Spaß, Klassikliebhabern an meinem, zugegebenermaßen subjektiven Wissen, teilhaben zu lassen. Ich freue mich auch über jede konträre Argumentation, denn Musik und Klassik ist einfach eine völlig subjektive Wahrnehmungsweise eines jeden Einzelnen.


    LG Uwe

  • Ich habe hier schon so viele gute Hinweise bezüglich der Klassik, die ich nicht gerne höre, bekommen, dass ich einige Vorbehalte Komponisten gegenüber revidieren musste.


    So besteht meine Klassikwelt nicht mehr nur aus Oper-Operette-Kunstlied-Kantaten und Oratorien, wofür ich sehr dankbar bin.


    Nur zu Brahms habe ich immer noch ein gestörtes Verhältnis.

  • Oh Moses, Brahms? Lieder, Altraphsodie? Kann ich nicht glauben. Einen kleinen Ausschnitt hörst du auf meiner Homepage, es ist wundervolle Musik und der Inhalt über Goethes Harzreise in den Winter.....


    Aber so ist es nun mal, mir geht es so mit Wagner Opern, darf man eigentlich nicht laut sagen oder R. Strauss, aber auch nur die Opern und das auch mit Ausnahmen.


    :hello:

  • Schön, wieder von dir zu lesen, liebe Musica! Wagner nicht zu mögen darf man schon sagen, R.Strauss sowieso, der Krachmacher :D


    Und Moses Einwände gegen Brahms lassen sich auch reduzieren: Hör dir mal seine Akademische Festouvertüre an, da sprüht Lebensfreude und gute Laune. Und seine 1. Symphonie mit dem phänomenalen 4.Satz wird nicht umsonst als Beethovens Zehnte bezeichnet. Viel Spaß beim Hören.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ja so hin und wieder kann ich jetzt schon mal sitzen und schreiben, es tut so gut die Beiträge zu lesen, denn Musik, egal welcher Art, gehört zu meinem Leben wie das tägliche Brot (auch wenn ich nicht alle Komponisten schätze) :untertauch:


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Lieber Alfred, liebe Taminos!


    Die von Dir veröffentlichten Zahlen sind sicherlich Rekord für ein Klassik-Forum Herzlichen Glückwunsch zu dieser enormen Leistung im Dienste der Musik.
    Ein Forum in der hektischen, schnell wechselnden Internet-Welt so lange mit stetigem Erfolg durch alle Höhen und Tiefen zu führen ist äußerst verdienstvoll und verlangt ständigen Einsatz, Disziplin, eisernen Durchhaltewillen und Kreativität, um das Forum am Leben zu erhalten.
    Die Erfolgszahlen sind aber auch eine Bestätigung des Niveaus und der Qualität der Beiträge. Für mich und sicherlich viele Taminofreunde sind die Beiträge und Diskusssionen im Forum zur Quelle wichtiger Informationen, Trends, Wertungen und Empfehlungen geworden. Das Tamino-Klassik-Forum bereichert den Musikfreund und die Musikwelt.
    Schön, dass man sich nicht auf den Erfolgen ausruhen will, sondern richtiger Weise die Frage stellt:"Wie können wir noch besser werden?
    Ich habe bereits öfters empfohlen und auch daran mitgearbeitet, mehr PR und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Die Erfolgsmeldung sollte also nicht nur intern im Forum veröffentlicht bleiben. Sie musss publiziert werden. Der uns verbundene "Neue Merker Wien" wird sicherlich gerne berichten.
    Herzlichst Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Original von MosesKR1


    Nur zu Brahms habe ich immer noch ein gestörtes Verhältnis.


    Lieber Führer des auserwählten Volkes. Der biblische Moses hat ja bekanntlich mit der Abschlachtung der Abweichler seines Volkes den Boden blutig triefen lassen - heutzutage kann man mit Andersdenkenden trefflich diskutieren - dem Himmel sei Dank! ...


    Vielleicht könntest Du Dein Brahms-Bild revidieren, wenn Du die drei himmlischen Violin-Klavier-Sonaten dieses großen Komponisten einmal in herausragender Interpretation (z.B. mit Grumiaux und Sebök) hören würdest oder vielleicht das eigenwillige Doppelkonzert mit Violine, Cello und Orchester - und nicht zuletzt seine wunderbaren Liedschöpfungen.


    Ein Apercu zum Schluss: Nach einem Konzert des Cellisten Truls Mörk in Wien fragte ich ihn, welches denn sein Lieblings-Cellokonzert sei. Seine Antwort: Das von Brahms - wenn er eines geschrieben hätte!


    FAE (Frei, aber einsam) - Scherzo von Johannes Brahms.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Da ist mir auch einer zuvorgekommen:


    Ich hatte mir vorgenommen, den 340.000sten Beitrag zu schreiben. Zu spät! Nun warte ich, bis der 350.000ste dran ist. Es geht ja hier zu wie bei ebay !!!


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)