Regalsystem für CDs

  • Ich brauche ein neues Regalsystem für meine CDs.


    Bislang standen die in Zweierreihen in Billys von ikea, aber so geht das nicht, ich finde irgendwie zwar alles wieder, aber das herausnehmen ist zu umständlich.


    Nun bin ich auf folgendes Internetangebot gestoßen und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat:


    http://www.regaflex.de/


    Es macht auf mich einen vernünftigen Eindruck. Material ist MDF, unlackiert käme ein Reagl von ca. 370 cm Breite, 200 cm Höhe und 17 cm Tiefe komplett auf rund 720 EUR. das scheint mir nicht übertrieben zu sein.


    Selberbauen ist nicht, da ich einen Schraubendreher nur mit Mühe von einer Flachzange unterscheiden kann; und auch nur, wenn die beschriftet sind :pfeif:


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe mir seinerzeit einen Schrank mit Apothekerauszügen vom Schreiner bauen lassen. War zwar nicht preiswert, aber so verschwinden die CDs in den Schubläden und konnen nicht so vollstauben.


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    das wäre natürlich die optimale Lösung. Ich habe aber gewisse Zweifel, ob ich damit bei meinem Haushaltungsvorstand durchkomme, zumal ich Platz für rund 4.000 CDs brauche. Ich wollte auch nicht mehr als ca. 1.500 EUR ausgeben.


    Trotzdem, danke für den Tipp !


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Eine fabelhafte Lösung des Problems hat Alfred hier mal vorgestellt, zu finden ist sie hier.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von zatopek
    Nun bin ich auf folgendes Internetangebot gestoßen und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat:


    http://www.regaflex.de/


    Es macht auf mich einen vernünftigen Eindruck. Material ist MDF, unlackiert käme ein Reagl von ca. 370 cm Breite, 200 cm Höhe und 17 cm Tiefe komplett auf rund 720 EUR. das scheint mir nicht übertrieben zu sein.


    Ich bin sehr dafür, dass Du das mal testest, ich habe das mittelfristig nämlich auch ins Auge gefasst, aber ich muss erstmal an meinem neuen Wirkungsort eine endgültige Bleibe finden.


    Etwas seltsam bei Regaflex finde ich, dass das originale CD-Regal so knapp kalkuliert ist, dass nichts in einer etwas höheren Verpackung hineinpasst. Neuerdings bieten sie anscheinend auch gut 15 cm Abstand an, was eigentlich ein wenig zuviel ist, wo aber auch Kartonboxen, die ein wenig höher als Jewel-cases sind, hineinpassen.


    Das Staubproblem ist m.E. keines wenn die CDs ordentlich dicht gepackt sind, man kein Viehzeugs im Haus hat und einigermassen sauber hält. Bücher sind da eher gefährdet.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Ich bin sehr dafür, dass Du das mal testest, ich habe das mittelfristig nämlich auch ins Auge gefasst, aber ich muss erstmal an meinem neuen Wirkungsort eine endgültige Bleibe finden.


    Na klasse: ich bin dann mal das Versuchskarnickel ... toll !


    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Etwas seltsam bei Regaflex finde ich, dass das originale CD-Regal so knapp kalkuliert ist, dass nichts in einer etwas höheren Verpackung hineinpasst. Neuerdings bieten sie anscheinend auch gut 15 cm Abstand an, was eigentlich ein wenig zuviel ist, wo aber auch Kartonboxen, die ein wenig höher als Jewel-cases sind, hineinpassen.


    Da muss ich mich noch etwas schlauer machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, beträgt der Abstand zwischen den Böden 132 mm. Das scheint zwar knapp, aber die Frage ist doch, wieviele CDs sind höher und kann man für die dann nicht evt. eine eigene Reihe einrichten ? Bevor ich bestelle, muss ich mich mal mit den Leuten unterhalten.



    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Das Staubproblem ist m.E. keines wenn die CDs ordentlich dicht gepackt sind, man kein Viehzeugs im Haus hat und einigermassen sauber hält. Bücher sind da eher gefährdet.


    Das sehe ich auch so.


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Meine CD-Regale bestehen aus diesem einfachen Hängeregalsystem, das man in jedem Baumarkt bekommt: Schienen, die an die Wand gedübelt werden, Haken zum einhängen und die Regalbretter, wobei ich bei einer Bretterstärke von ca. 18 mm auf auf einen Abstand von 13 cm komme. Das scheint auf dem ersten Blick etwas knapp, funktioniert aber ganz gut, wenn man die CDs nicht reinquetscht, sondern eher locker rein stellt.
    Boxen, die höher sind, habe ich zuvor in einem separaten Regal gehabt, hab sie aber jetzt auch in dem knapperen untergebracht, in dem ich sie einfach reingelegt habe und den Leerraum mit anderen Cds ebenfalls liegend gefüllt habe.
    Da sich meine Regale nicht an einem Hauptverkehrsweg innerhalb meiner Wohnung befinden und sie - wie oben schon gesagt - in der Höhe der Fächer relativ knapp bemessen sind, ist ein Einstaubproblem so gut wie nicht gegeben.
    Der Preis? Zwischen 50 und 100.- EUR


    Viele Grüße
    John Doe

  • Ich kann die Suche nach einer CD-Unterbringung für CD-Zahlen >1000 in einem guten Preis-Leistungsverhältnis gut verstehen. Ich war selber mal in dieser Situation.
    Aber nachdem ich jahrelang so olle Regale gehabt hatte, wollte ich dann doch etwas Wertiges. Ich geb doch nicht tausende von Euros für CDs über die Jahre aus, um sie dann auf 50€ laufendem Regalmeter verstauben zu lassen. Achtung: So viel zu meiner Meinung!
    Also wirklich gute Unterbringung kann ich daher Folgendes empfehlen:


    Bisley Medienschrank + JazzLoft Space-saving Sleeves (linker Turm)



    Der Schrank kostet zz. wohl rund 370 €, die CD Sleeves 0.15US$ das Stück.
    So passen in den Bisley Schrank rund 1500 CDs. Kompakt, staubsicher und halbwegs wertig aussehend.


    Bitte nicht missverstehen, das war meine Meinung. Regalsysteme wie oben beschrieben sind natürlich auch OK, ich wundere mich immer nur, dass viele den "geliebten CDs" bei der Unterbringung geldtechnisch so respektlos gegenüberstehen.


    Gruß,
    Tobias


  • Bitte nicht missverstehen, aber dieses Teil gehört in ein Büro oder eine Arztpraxis, nicht in mein Wohnzimmer... ;) und solche Plastikhüllen verwende ich nur für gebrannte CDs u.ä. Das ist für mich wesentlich weniger "wertig" als die originalen Hüllen.


    Wieviel man bereit ist, zu investieren, hängt ja von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Mir leuchtet nicht ein, dass ich, wenn ich über Jahre hinweg recht viel Geld für mehrere tausend CDs ausgegeben habe, ich entsprechend viel für Regale ausgeben sollte. (Eben drum habe ich ja kein Geld mehr für teure Regale :D )
    Es kommt auch auf die Lebenssituation an, ob niedergelassen mit Familie im Eigenheim oder als Single, der vielleicht immer wieder umziehen wird, wovon Möbel bekanntlich selten besser werden, usw.


    Was ihr mit dem Staub habt, verstehe ich wirklich nicht. Einzig die früher mal verbreiteten Türme, bei denen CDs waagrecht in einzelnen "Fächern" (solchen Plastikrippen) liegen, sind da großer Mist (ohnehin ungeeignet für mehr als ca. 100 CDs). Aber eng senkrecht stehende CDs mit wenig Platz obendrüber in Regalen? Da fährt man einmal im Monat mit dem Staubtuch durch und fertig. Abgesehen davon schadet Staub CDs meiner Ansicht nach nicht und sollten mal welche eingestaubt sein, lassen sie sich wesentlich besser abwischen als Bücher.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hi Tobias,


    Zitat

    Original von van Rossum
    Bisley Medienschrank + JazzLoft Space-saving Sleeves (linker Turm)



    Ich finde dieses System ein wenig unpraktisch. Da muss man ja jede CD einzeln dergestalt erfassen, dass man sie im richtigen Fach auch wiederfindet. Das ist nichts für mich, zumal ich gerne mal meine CDs umsortiere. Und dann: wohin mit den CD-Cases und den Booklets ? Ausserdem finde ich es viel schöner, die CDs im Regla stehen zu sehen. Da kann ich dann einfach mal dran vorbei gehen und mal gucken, was ich so habe und mich inspirieren lassen, mal wieder ale Schätzlein auszugraben.


    Nix für ungut, aber ich werde wohl die Regale von Regaflex bestellen. Bin jetzt bei drei Stück á 370cm, 135 cm und 195 cm Breite bei 200 cm Höhe und 17 cm, Tiefe angekommen. Kostet ca. 1.400 EUR und bietet Platz füe die vorhandenen und noch ein paar weitere CDs.


    Die sind übrigens sehr nett mit einer kompetenten Beratung. Ich wollte noch etwas einsparen, indem ich nur Standardgrößen verwende und habe mir ein eintsprechendes Angebot zusenden lassen. Aber das lag nur ca 50 EUR unter den Regalen mit Sondermaßen. Das lohnt nicht wirklich. Die Durchschnittskosten je CD sollen sich auf ca. 0,13 EUR belaufen.


    Das Regal von Alfred ist natürlich todschick, aber ich will eines haben, das hinten offen ist.


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von zatopek


    Nix für ungut, aber ich werde wohl die Regale von Regaflex bestellen. Bin jetzt bei drei Stück á 370cm, 135 cm und 195 cm Breite bei 200 cm Höhe und 17 cm, Tiefe angekommen. Kostet ca. 1.400 EUR und bietet Platz füe die vorhandenen und noch ein paar weitere CDs.


    Die sind übrigens sehr nett mit einer kompetenten Beratung. Ich wollte noch etwas einsparen, indem ich nur Standardgrößen verwende und habe mir ein eintsprechendes Angebot zusenden lassen. Aber das lag nur ca 50 EUR unter den Regalen mit Sondermaßen. Das lohnt nicht wirklich. Die Durchschnittskosten je CD sollen sich auf ca. 0,13 EUR belaufen.


    Was für Sondermaße willst Du jetzt nehmen? Hast Du das aufgrund der Großbestellung herausverhandelt oder bieten die das standardmäßig an?
    (Da die ja wohl an die Wände geschraubt werden, muss man da vorher einen Statiker konsultieren...?)


    Zitat


    Das Regal von Alfred ist natürlich todschick, aber ich will eines haben, das hinten offen ist.


    Außerdem war das ja auch eine Sonderanfertigung, zumal von einem Schreiner, der nur in A tätig ist.


    Übrigens, ich habe nicht immer nur andere für mich testen lassen. :D Bloß ist das System ("Regalsystem Max"), wovon ich ein LP und ein mittleres CD/DVD-Regal habe, inzwischen ausgelaufen (wenn auch per Google wohl noch zu finden). Und vorbehaltlos empfehlen könnte ich es auch nicht.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Was für Sondermaße willst Du jetzt nehmen? Hast Du das aufgrund der Großbestellung herausverhandelt oder bieten die das standardmäßig an?
    (Da die ja wohl an die Wände geschraubt werden, muss man da vorher einen Statiker konsultieren...?)


    "Sondermaß" bezieht sich auf die Breite der einzelnen Böden. Es gibt Standardbreiten und dann eben die Maße, die sich bei dem Regalplaner dadurch ergeben, dass dieser auf die vorgegebene Gesamtbreite die einzelnen Regalbreiten gleichmäßig verteilt. Da ergeben sich dann immer geringe Abweichungen, von den Standardbreiten.


    Ich denke, mit dem Schrauben dass hält sich in erträglichen Grenzen. Man braucht wohl nur an den Seitenteilen Winkel in die Wand zu dübeln. Bei aller handwerklichen Ungeschicklichkeit, die ich eigentlich habe, traue ich mir das zu (ich hoffe, ich treffe kein Stromkabel, wäre blöd...)


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Die Regale von Regaflex sind gekommen und schon aufgebaut.


    Hier ein Foto:



    Sieht im Moment alles noch unsortiert aus. Ist es auch. Das kommt noch.


    Der Aufbau war leicht, ohne Werkzeuge und ging auch alleine sehr gut, wenn man den Trick einmal heraus hat. Das Material ist sehr ansehnlich, auch unlackiert, solide und anscheinend haltbar.


    Was den Abstand der Bretter angeht, so werde ich entweder besonders große Boxen oben abstellen, andere werden gelegt. Das lockert das Erscheinungsbild auf. Es sind aber gar nicht so viele CDs, die nicht in die Regale passen. Wenn man nur jedes zweite Brett einlegt, passen auch DVDs gut herein. Das habe ich bei den anderen beiden Regalen vor.


    Über Regaflex kann ich nur gutes berichten: nette Beratung per Mail, wenn man sie braucht, schnelle Lieferung, sehr ordentlich verpackt. Eine Aufbauanleitung gibt es zwar nicht. Ist aber - selbst für einen bekennenden Nicht-Handwerker wie mich - auch entbehrlich. Das System erklärt sich von selbst.


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Vielen Dank für das Bild, sieht doch ziemlich gut aus. Bei vollen Regalen dominieren eh die bunten CD-Boxen und der Rahmen fällt kaum weiter auf.
    Ich zähle 13 Fächer übereinander. Kannst Du von der abgebildeten Regalwand vielleicht mal die Daten nennen, also Gesamthöhe, Gesamtbreite, Abstand der vertikalen Stützen, Abstand der Fächer. Und um welches Modell bei Regaflex es sich handelt. Anscheinend hatte ich die Fachhöhe knapper eingeschätzt als sie ist, ich sehe bei Dir ja einige Pappboxen auch unterhalb des obersten Fachs.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Jetzt willst du es aber ganz genau wissen !


    Es handelt sich um das DSS Regalsystem, dass man mit dem Regalplaner individuell zusammenstellen kann. Du hast Recht: es gibt 13 Fächer übereinander. Hier die Maße:


    Breite insgesamt 3,70m
    Höhe 1,99m
    Abstand der Fächer 13,3cm
    sichtbare Breite der Fächer: 42cm


    Die Breite ergab sich aus der Gesamtbreite, hat der Planer so aus gerechnet. Ich hatte - ich galube das erwähnte ich schon - auch ein Regal mit etwas geringerer Breite aber den Standardbreiten der Fächer ausrechnen lassen. Der Preisunterschied war aber nicht so groß, so dass ich mich für die Lösung mit den Sonderbreiten entschieden habe.


    Die Brilliant-Boxen passen noch gut zwischen die Fächer. Bei anderen Formaten wird es etwas schwierig. Dafür ist dann das oberste Regal zuständig.


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Regaflex-Regals.


    Der Zusammenbau ist tatsächlich kinderleicht, die Verarbeitung ist sehr präzise und sauber. Die Einzelteile kamen gut verpackt und in einwandfreiem Zustand bei mir an.


    Die lichte Weite zwischen zwei Regalbrettern liegt zwischen 13,1cm und 13,3cm.


    "Normale" CD-Hüllen passen ganz problemlos hinein, ebenfalls "normale" Boxen in Papphüllen.


    Nicht gepasst haben:


    Die Furtwängler-Box bei audite:



    Eine Karajan-Box:



    Die Icon-Serie der EMI:



    Gerade so hat hineingepasst - nicht überall, aber da, wo die lichte Weite 13,3cm war - eine Suzuki-Box:


  • Hast Du ein unlackiertes oder lackiertes Regal genommen?
    Ich habe vor knapp einem Jahr auch welche gekauft. Die Fachhöhen unterscheiden sich wohl auch um einige mm zwischen den Systemen; bei mir passen erstaunlich viele Boxen, die etwas höher sind, noch gerade so hinein, zur Not um 90° gedreht. Was nicht passte, habe ich eben ins alleroberste Fach gepackt.
    Leider reicht es bei mir nur für etwa 2/3 der Sammlung; der Rest ist noch in anderen Regalen, teils suboptimal. Ich werde im Herbst aber wohl noch einmal einige Hängeregale (für ~1000 CDs) bestellen, um diesen Zustand etwas zu verbessern.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    ich habe ein unlackiertes Regal genommen. Ich wollte erst mal mit wenig Einsatz sehen, was man bekommt.


    Also: Die unlackierte Version kann ich nur dann fürs Wohnzimmer empfehlen, wenn man sich mit IKEA o. ä. eingerichtet hat. Neben Massivholzmöbeln passen die unlackierten Regale nicht ganz ... im Arbeitszimmer hätte ich kein Problem damit, da würden Regaflex-Regale für alle CDs gut passen (wenn ich die Bücherregale rausschmeißen würde ... )


    Ich habe die meisten CDs noch in einem Regalsystem von Déjà (CD-Butler oder music butler, weiß nicht mehr). Das war eigentlich ausgezeichnet - schwarze Seitenwände, die ähnlich wie beim Regaflex-Regal aussehen (nur dass die Löcher rund sind), dazwischen Metallröhrchen, wie es beim Regaflex-System eines pro Reihe gibt - nur eben drei pro Reihe, und zwar verschraubt. Macht zwar etwas Arbeit, ist aber noch stabiler als das Regaflex-System. Auf zwei Röhrchen stehen die CDs, am dritten liegen sie an. Dabei stehen die CDs so, dass sie leicht nach hinten geneigt sind, was das Lesen der Coverrücken in den unteren Reihen erleichtert.


    Meine Frau findet die schwarzen Seitenwände hässlich, darum auch das Regaflex-Experiment. Ich finde, das Déjà-System sieht wertiger aus als ein unlackiertes Regaflex-Regal. Wir werden uns wohl als Kompromiss auf lackierte Regaflex-Regale einigen. :D Mal sehen.


    Ich habe in der vorletzten Reihe kein Brett angebracht und bringe da meine Klassik-DVDs unter. Macht ein paar Zentimeter Verlust, aber ok.

  • Die Regaflex-Regale dünsten aus, zumindest in der unlackierten Version.


    Meine Frau hat stark allergisch reagiert, ihr wurden nun kortisonhaltige Medikamente verschrieben, die Linderung verschaffen. Wir lüften eigentlich sehr häufig, im Sommer sind sowieso durchgehend Fenster und/oder Terrassentüren offen.


    Ich bin auch Allergiker, spüre hier aber keine Beeinträchtigungen.


    Vorschlag zum Test: Einlegeböden bestellen (wenige Euro), mit einer Handkreissäge oder (kräftigen) Stichsäge durchschneiden und mit dem Sägemehl testen, ob man es verträgt.

  • Frisch gegooglet:


    Zitat

    Regaflex von einer kleinen Hamburger Tischlerei tat sich in der Prüfkammer mit der Abgabe von 1,447 mg/m³ giftiger aromatischer Kohlenwasserstoffe hervor. Diese Menge liegt fast um das Fünffache über den 0,3 mg/m³, die der Blaue Engel vorgibt. Viele Aromaten sind stark giftig; zahlreiche sind Krebs erregend, darunter z.B. Benzol.


    Den kompletten Artikel findet man hier:


    http://www.enius.de/presse/480_alt.html


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Allergiker müssen natürlich immer aufpassen. Regaflex verwendet dieselben Typen von Faserplatten, die auch sonst häufig im Innenausbau und Möbelbau verwendet werden, sie stellen die ja nicht selber her. Kauft man also bei Ikea oder anderswo Möbel, die nicht massiv sind (und auch Massivholz kann Schadstoffe enthalten und abgeben) oder verwendet entsprechende Materialien anderswo im Bau, dann muss man immer mit so etwas rechnen.
    Übliche Industriestandards werden erfüllt, Öko-Standards nicht, was aber auch nicht beansprucht wird. Und ob ein lackiertes oder beklebtes Möbelstück nicht erstmal noch ganz anders ausdünstet...?
    Der Nase nach schienen mir die Regaflexregale nicht stärker zu riechen als andere neue Möbel, was natürlich nichts über die tatsächliche Schädlichkeit aussagt.
    Dennoch würde ich, wenn ich einen konkreten Allergiefall o.ä. hätte, Regaflex auf die Problematik aufmerksam machen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)