Das Label Dynamic - Ein Gruß aus Genua

  • Im Gegensatz zu OPERA RARA fertigt DYNAMIC auch DVDs, die der CD meistens etwas später nachgeschoben werden. Da kann es natürlich passieren, dass die CD, wenn es drei Scheibchen sind, teurer kommt als die DVD. Manchmal empfiehlt es sich auch ein bisschen zu warten wie im Fall 'Tom Jones' ob tatsächlich noch die DVD nachkommt. Für mich halte ich es so, dass ich grundsätzlich der DVD den Vorzug gebe, wenn ich die Wahl habe.


    Das Repertoire an Opern, welche bisher eingespielt wurde, kann sich sehen lassen. Es wird keine Gruppe ausgesperrt. Die Italiener von Monteverdi bis Puccini und die deutsche Romantik, Marschner, Weber, Schubert, bilden den Grundstock. Die Franzosen, vor allem Massenet, sind genau so vorhanden wie Dvorak und Tschaikowsky, die iberische Halbinsel ist als Kulturkreis hinzugefügt.


    Die Opernaufführungen am Teatro Lirico di Cagliari, Sardinien, werden favorisiert wie auch das Teatro La Venice und für Donizetti das Städtchen Bergamo. Die meisten Einspielungen wurden beim Festival della Valle d'Itria realisiert. Der Opernhäuser sind viele, an denen produziert wird, denn Dynamic ist munter und flexibel.


    Weltstars werden zwangsläufig miteingekauft. Antonino Siragusa und Renato Bruso finden sich ein, genau so wie Dimitra Theodossiou und Veronique Gens. Selbst Mirella Freni hat als Madame Sans-Gêne
    in einer Einspielung am Teatro Communale di Modena am 7. Februar 1999 für ein ewiges Gedenken gesorgt. Falls vergriffen, sich bitte direkt an den Hersteller in Genua wenden.


    Der Opernchor von Bratislawa wird sehr häufig verpflichtet. Neuerdings findet sich als Rarität die Opéra Royal de Wallonie im Sortiment.


    http://www.dynamic.it/e_search_art.php


    Es ist eine Freude, im Katalog des Labels zu blättern. Die künstlerisch gestaltete Webseite bietet einen ans Phantastische grenzenden Überblick. Das Angebot wird ständig erweitert. Mit Desirée Rancatore wurde die 'Lucia di Lammermoor' eingespielt und Annick Massis singt mit Yasu Nakajima 'Lieblingsduette' aus den Perlenfischern.


    Fast alle Einspielungen sind jüngeren Datums. Zuletzt kam die Mercadante-Oper 'Pelagio' hinzu. Wenn der Konsument erst einmal Feuer gefangen hat, kauft er eine DVD nach der anderen von dem Label aus Genua und bildet so die Basis für sein Kernrepertoire. Alles vom Feinsten! Deutschsprachige Inhaltsbeschreibungen sind obligatorisch.


    Regie-Theater bleibt außen vor und Placido singt nicht! ;( ;( ;(


    :angel:
    Engelbert

  • INFO


    Dear Sir,

    thank you for your interest for our production. I was wondering if you could be so kind as to send us a link where we can find your reviews. Thank you in advance.
    Best regards,
    Svetlana Kovacev
    DYNAMIC Srl
    mail:s.kovacev@dynamic.it
    tel.:+010-2722884
    fax:+010-213937

  • Dynamic hat ja nicht nur Opern im Programm, aber da der Thread hier im Opernforum gestartet wurde werden wir und in diesem Falle darauf beschränken - und an anderer Stell einen separierten mit dem restlichen Programm starten...


    Das wichitgste hat ja Engelbert bereits geschrieben, aber ich möchte einiges betonen und mit eigenen Worten sagen.


    Die Aufnahmen sind durchwegs gut bis sehr gut, und sie haben den Charme, den eben nur Festival-Aufanahmen haben, mit teilweise weniger bekannten Sängerne, wo sich aber oft wirkliche Entdeckungen darunter befinden, wo man sich fragt, warum die nicht weltberühmt sind. Die Aufnahmetechnik ist so gut wie es die Räumlichkeit und die vorhandene Akustik zulassen - üblicherweise jedoch gutbis sehr gut.
    Publikumsgeräusche, wie Applaus etc. werden nocht gefiltert, das wäre vermutlich unitalienisch. Dadurch wird die ganze Live-Athmosphäre und die Umgebungsakustik und Räumlichkeit mit übertragen, was mir persönlich lieber ist als eine künstlich manipilierte Livaeaufnahme wie ein großes Label sie gerne produziert.


    Während ich hier schreibe, höre ich


    "Proserpine" von Paisielleo, einem der berühmtesten Opernkomponisten seiner Zeit. Die Nachwelt errinert sich an seinen Barbiere, der so erfolgreich war, daß es Paisiellos Anhänger als Sakrileg sahen, daß Rossini, das gleiche Thema nochmals vertont hatte.....



    Hier kommt übrigens der von Engelbert weiter oben erwähnte Bratislava Chamber Choir zum Einsatz, den ich als ganz ausgezeichnet empfinde. - eine gute Wahl - nicht nur aus kaufmännischen Gründen...
    Aber auch die Solisten können sich hören lassen


    Paisiello hat ungefähr 100 Opern geschrieben.
    Einige davon hat Dynamic für die Nachwelt gerettet....


    mfg aus Wien


    Alfred


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier purzeln bei den CDs alle Preise gewaltig!
    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Ein Set mit 2 CD in Original-Verpackung kostet zur Zeit in Genua beim Hersteller EURO 20,40, Die passende DVD EURO 33,60


    Ein Set mit 3 CD kosten EURO 27,60


    Die Preise bei den CDs haben sich allgemein um die Hälfte gesenkt.


    Manchmal verhält es sich so, dass in früherer Zeit eine Einspielung als CD bedeutend teurer war, als die dazu passende DVD, wenn die erstere drei Silberscheibchen benötigte, der DVD die Überlänge aber nichts ausmachte.


    Beispiel Händels: Agrippina.


    Der deutsche Händler JPC ist nachgezogen und hat die Preise ebenfalls bei DYNAMIC-Produkten nachdrücklich gesenkt.


    http://www.dynamic.it/e_home.php


    Ich habe zu früherer Zeit die Erfahrung gemacht, dass man gegen Voraus-Rechnung durchaus beim Hersteller kaufen kann. Innerhalb von einer Woche ist die Sendung angekommen. Die Portokosten werden mit etwa 8 Euro angerechnet. Bei Bestellungern über 100 Euro entfallen die Frachtkosten.


    Das ist z.B. eine Rarität


    Interessant wird die Sache erst bei Raritäten, die hierzulande nich immer zu haben sind. Es kann sich auch umgekehrt verhalten, vor Ort steht das Exemplar noch im Laden, während es beim Hersteller verschwunden ist.


    Mein Rat: Nicht blindwütig im Laden kaufen, sondern Preise und Konditionen vergleichen! Vor allem: Den Katalog von DYNAMIC studieren


    :angel:
    Engelbert


  • Diese DVD besitze ich auch.


    Und eine La Boheme-Aufnahme besitze ich von diesem Label auch.



    Ich muss mir allerdings mal einen neuen DVD-Player zulegen, denn meiner schafft es nicht mehr, die Untertitel in verschiedenen Sprachen einzublenden. Der spricht nur noch italienisch :hahahaha:

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Danke für die Hinweise. Hier sind Werke erwähnt, die ich nicht einmal dem Namen nach kannte.Die Vorstellung solcher Raritäten und nützliche Tipps sind ein enormer Nutzen des Tamino-Klassik-Forums
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Original von Engelbert


    Die Opernaufführungen am Teatro Lirico di Cagliari, Sardinien, werden favorisiert wie auch das Teatro La Venice und für Donizetti das Städtchen Bergamo. Die meisten Einspielungen wurden beim Festival della Valle d'Itria realisiert. Der Opernhäuser sind viele, an denen produziert wird, denn Dynamic ist munter und flexibel.


    Die finde ich auch meist ausgenommen schön, die Einspielungen der Festivals.
    Es gibt auch schöne Aufnahmen vom Puccini-Festival in Torre del Lago.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Ich habe mir heute eine weitere DVD dieses Labels bestellt:


    Anna Bolena, Donizetti


    Dimitra Theodossiou
    Gian Luca Pasolini
    Riccardo Zanellato
    Sofia Soloviy


    Bergamo Musica Festival Gaetano Donizetti


    Viele Grüße,


    Marnie

  • Die finde ich auch meist ausgenommen schön, die Einspielungen der Festivals.
    Es gibt auch schöne Aufnahmen vom Puccini-Festival in Torre del Lago.

    Du wirst Dich freuen Marnie,das ist eine gute Aufnahme.
    Rita


    Die Opernaufführungen am Teatro Lirico di Cagliari, Sardinien, werden favorisiert wie auch das Teatro La Venice und für Donizetti das Städtchen Bergamo. Die meisten Einspielungen wurden beim Festival della Valle d'Itria realisiert. Der Opernhäuser sind viele, an denen produziert wird, denn Dynamic ist munter und flexibel.


    Zitat


    Original von Engelbert


    Die finde ich auch meist ausgenommen schön, die Einspielungen der Festivals.
    Es gibt auch schöne Aufnahmen vom Puccini-Festival in Torre del Lago.


    Bergamo Musica Festival Gaetano Donizetti


    Dimitra Theodossiou
    Gian Luca Pasolini
    Riccardo Zanellato
    Sofia Soloviy


    Anna Bolena, Donizetti


    Ich habe mir heute eine weitere DVD dieses Labels bestellt:


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Anna Bolena DVD ist hervorragend!


    Für diejenigen, die sich dafür interessieren, bei jpc ist sie derzeit um 10,00 € heruntergesetzt und für 24,99 € zu haben.
    (Ja, ich ärgere mich, weil ich vor nicht einmal 4 Wochen den vollen Preis bezahlt habe X( ).


    Viele Grüße,


    Marnie

  • Kennt jemand von Euch diese DVD und kann vielleicht etwas dazu sagen?



    Ich habe von dieser Oper noch nie gehört.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Liebe Marnie,


    am 4. Februar 1824 wurde im Teatro Valle in Rom die 2-aktige Oper
    "L'ajo nell'imbarazzo"
    uraufgeführt.
    Diese Oper hat Donizetti 1826 in Neapel etwas umgearbeitet und unter dem Titel "Don Gregorio" neu herausgebracht.
    (Weitere 2 Jahre später kam sie übrigens in Dresden unter dem Titel "Il governo della casa" heraus)



    Das ist die Musik im Original. Inwieweit die DVD davon abweicht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Marnie,


    ich konnte nur herausfinden, das es sich bei DOn Gregorio um eine komische Oper von Donizetti handeln soll. Die Musik ist eher durchschnittlich und die Sänger sollen auch nicht so berauschend sein auf der DVD.