Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Oolong
Mich würde interessieren, ob Ihr in meine Lobeshymne einstimmt oder diese Aufnahme ganz anders empfindet. Wer ist dann Euer Favorit für diese Basskantaten?
Zitat
Original von BigBerlinBear
Im großen Ganzen stimme ich deiner Einschätzung zu, hätte mir allerdings an manchen Stellen ein weniger kammermusikalisches Orchester gewünscht, aber damit kann ich leben...
Zitat
entfaltet sich für mich neben Quasthoffs Stimme auch durch Kussmauls Violine und Mayers Oboe, die so sehr direkt und glaskar klingen.
Zitat
Original von klingsor
da sind die dieskau und shirley-quirk aufnahmen doch viel besser ...
Zitat
aber wer ist Shirley-Quirk? Hast Du die Angaben für dieses Aufnahmen parat?
Zitat
Die erwähnten Bach-Aufnahmen scheinen derzeit nicht lieferbar zu sein, aber aus der Fülle seiner Einspielungen diese beiden, die ebenfalls Referenzcharakter benaspruchen können:
Zitat
Original von klingsor
... und bin, gelinde gesagt, enttäuscht. finde, daß er stimmlich in einigen arien nicht auf der höhe ist, zt. sehr aufgeraut singt und alles ziemlich uninspiriert wirkt ...
Zitat
Sicher wäre der Begriff erst mal definitionsbeürftig, denn ich sehe einen etwas angerauhten Gesang durchaus als Gestaltungsmittel.
Zitat
"Schlummert ein, ihr matten Augen" mit öliger, belcanto-orientierter Stimme gesungen, wäre mir unerträglich, gliche einem Domestos-Vollbad und würde den emotionalen Genuss in sein Gegenteil verkehren
Zitat
Original von OolongMich würde interessieren, ob Ihr in meine Lobeshymne einstimmt oder diese Aufnahme ganz anders empfindet.