Lieblingsduette von Bizet

  • Liebe Opernfreunde,


    weiter geht es mit Lieblingsduetten von Bizet. Viel Spaß beim Voting!
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Les pêcheurs de perles


    Au fond du temple saint (Zurga, Nadir)


    Zurga und Nadir erneuern einen alten Treueschwur: in ihrer Jugend drohte ihre Freundschaft an einer sich entwickelnden Liebe zu einem Mädchen zu zerbrechen; sie verzichteten beide auf das Mädchen, um ihre Freundschaft zu erhalten. Nadir bemerkt hinter dem Schleier der Tempelpriesterin ihre gemeinsame Jugendliebe Leila und bricht den Treueschwur, womit auch Leila gegen ihr Gelübde verstößt.
    :hello:

  • Zitat

    Original von musica
    Les pêcheurs de perles


    Au fond du temple saint (Zurga, Nadir)


    Zurga und Nadir erneuern einen alten Treueschwur: in ihrer Jugend drohte ihre Freundschaft an einer sich entwickelnden Liebe zu einem Mädchen zu zerbrechen; sie verzichteten beide auf das Mädchen, um ihre Freundschaft zu erhalten. Nadir bemerkt hinter dem Schleier der Tempelpriesterin ihre gemeinsame Jugendliebe Leila und bricht den Treueschwur, womit auch Leila gegen ihr Gelübde verstößt.
    :hello:


    Neben diesem wunderbaren Duett nenne ich noch das Duett Don José-Micaëla aus Carmen: "Parle-moi de la mère" oder "Wie, du kommst von der Mutter", welches den ganzen seelischen Zwiespalt des José offenlegt.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Neben diesem wunderbaren Duett nenne ich noch das Duett Don José-Micaëla aus Carmen: "Parle-moi de la mère" oder "Wie, du kommst von der Mutter", welches den ganzen seelischen Zwiespalt des José offenlegt.
    :hello:


    Das kann ich beides nur bestätigen. Das sind zwei wundervolle Melodien, die mein Herz echt bewegen.

  • Hallo Forianer,


    das Duett Zurga - Nadir ist auch mein liebstes von Bizet, höre es häufig mit Björling oder Bergonzi.


    Viel Spaß weiterhin !


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus Carmen:
    José - Micaela
    Escamillo - Carmen
    José - Carmen


    und natürlich Zurga - Nadir mit ihrem Treueschwur

  • Über das Duett Nadir/Zurga geht natürlich nichts.
    Am besten mit Nicolai Gedda und Ernest Blanc


    Sonst aus der Carmen: Micaela/José

  • Es gibt auch ein wunderschönes Duett aus Bizets Oper Ivan IV, Ausschnitte sind auf der Perlenfischer CD mit Gedda, aber nur in der älteren Ausgabe!


    „Puisses-tu voir encore longtemps" Duett Marie und der Bulgare


    Hier aus dieser Aufnahme


    Mit Janine Micheau und Michael Sénéchal!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das gleiche Duett aus den Perlenfischern mit Wunderlich/Prey





    Gesanglich ohne jeden Makel. Hätten beide das in der Originalsprache gesungen, wären sie dann besser bewertet? Ich mag diese deutsche Aufnahme. Es gibt noch eine mit Schock Metternich, genauso gut. Und eine mit Schreier/Adam (bei Weitem nicht so gut). Sicher gibt es auch noch mehr deutsche Aufnahmen dieses Duetts.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das gleiche Duett aus den Perlenfischern mit Wunderlich/Prey


    Gesanglich ohne jeden Makel. Hätten beide das in der Originalsprache gesungen, wären sie dann besser bewertet? Ich mag diese deutsche Aufnahme. Es gibt noch eine mit Schock Metternich, genauso gut. Und eine mit Schreier/Adam (bei Weitem nicht so gut). Sicher gibt es auch noch mehr deutsche Aufnahmen dieses Duetts.

    Die gibt es ganz sicher, lieber La Roche, z. B. mit "Karl Schmitt - Walter und Walther Ludwig". Ich kenne und habe das Duett seit meiner Jugendzeit auf LP.
    Die Aufnahme mit Adam /Schreier kenne ich auch und will Dir gern bestätigen - bei aller künstlerischer Größe, da sind beide nicht ideal, das sind nicht "ihre Partien"!.
    So ist es ebenfalls mit dem Duett aus "Die Macht des Schicksals", was auch beide mal aufgenommen haben.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY


    Hier das Duett mit Ludwig /Schmitt - Walter


    https://www.youtube.com/watch?v=Tigfvqj9mEg

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hier noch eine französische Version, die ich sehr schätze:


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Und hier auf italienisch.....


    ....Alfredo Kraus und Giuseppe Taddei „ Sei tu che dinnanzi mi stai .....Del tempio als limitar"
    Milano RAI 3.11.1960


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)