Mozart-Opern-Edition von Brilliant Classics

  • Hallo,


    hat jemand zufällig die sehr günstige Mozart-Edition (44 CDs, hier für gerade mal 74,99 EUR) mit allen (?) Opern von Wolfgang Amadeus Mozart?



    Wenn ja: Wie sind die Aufnahmen?


    Die einzelnen Opern:


    - Apollo & Hyacinthus
    - Bastien & Bastienne
    - La Finta Semplice
    - Mitridate, Re di Ponto
    - Ascanio in Alba
    - Il Sogno di Scipione
    - Lucio Silla
    - La Finta Giardiniera
    - Il Re pastore
    - Zaide
    - Thamos
    - Idomeneo
    - Die Entführung aus dem Serail
    - Der Schauspieldirektor
    - Die Hochzeit des Figaro
    - Don Giovanni
    - Cosi fan tutte
    - Die Zauberflötte
    - La clemenza di Tito


    Gruß
    Felipe

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Von den Aufnahmen kenne ich:


    "La Finta Semplice" mit Hager und dem Mozarteum Orchester,


    "Lucio Silla" mit Cambrelling und dem Orchestre Du Théatre Royal De La Monnaie,


    "Il Ré pastore" mit Wentz und der Musica ad Rhenum


    Die sind alle auf einem guten Niveau, von den Solisten her nichts übermenschliches aber für das was ich mir unter Mozart-Klang vorstelle gibt es eigentlich kaum etwas besseres und wenn alle Aufnahmen auf diesem Niveau sind ist der Preis wirklich billigst!!

  • @Michael: Danke Dir herzlich. ;)


    Da auch mir zusätzlich die z.T. wirklich hochkarätigen Besetzungen (Theo Adam, Peter Schreier) und Dirigate (Helmut Koch, Sir Charles Mackerras) auffielen, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mir die Box demnächst zulegen werde.


    Gruß
    Felipe

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Unser Einer besitzt


    "Die Entführung aus dem Serail"
    Scottish Chamber Orchestra / Mackerras
    Konstanze: Yelda Kodalli
    Belmonte: Paul Groves
    Blonde: Désirée Rancatore
    Osmin: Peter Rose
    Die Aufnahme stammt von 1999


    "Don Giovanni"
    La Petite Bande / Kuijken
    Don Giovanni: Werner van Mechelen
    Leporello: Huub Claessens
    Donna Anna: Elena Fink
    Don Ottavio: Markus Schäfer
    Il Commendatore: Harry van der Kamp


    Beide Aufnahmen sind nichts weltbewegendes, wenn ich da an die Mozart Interpretationen von Jacobs und Christie denke..., aber die Einspielungen sind auf gutem Niveau und für den Preis wirklich Spitze.

  • Hallo,


    Ich kenne aus dieser Serie lediglich die Frühen Mozart-Opern, die ich mir heuer zu Auffüllung meiner Lücken in Bezug auf Mozart-Opern gekauft habe.


    La finta Semplice
    Mitridate, Re di Ponto
    Lucio Silla
    Ascanio in Alba
    Il Ré Pastore


    Die Qualität war durch die Bank gut, einiges sogar sehr gut IMO.
    Das gilt sowohl für die Darbietung als auch für die Tontechnik.


    Einige der Aufnahmen warten mit bekannten Namen von Sängern und Dirigenten auf. Die wirkliche Überraschung jedoch war die IMO wirklich gute Over-all-Performance des Ensembles Musica Ad Rhenum unter Jed Wentz mit (mir) unbekannten Sängern...


    Ich glaube bei dem Preis kann man getrost zugreifen.


    Man tut heute immer so, als wären die Vollpreis CDs durchegs Sternstunden. Vieles was ich einst als "Spitzeneinspielung" gekauft habe, wird heute im Budget-Bereich verramscht.



    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @Liebe Mozartopernfreunde,


    ich gehöre zu den Mozartopernfreunden, muss ich gleich „eingestehen“. Begonnen habe ich als Bub noch mit Ascanio in Alba, des schönen Bel Canto wegen. Später habe ich dann die großen Opern von Mozart in Wien live gehört.
    Ein Leckerbissen ist vielleicht Mitridate Re di Ponto, wovon es eine wunderschöne Aufnahme gibt, die auch mehrmals im Fernsehen gesendet wurde, inszeniert von Luis Bunuel im wunderschönen Teatro Olimpico erbaut von Palladio in Vicenza, und die Arie „La minaccia“ hat mich besonders beeindruckt, leider im Netz nicht mehr zu finden. Immerhin mit Gösta Windberg in der Titelrolle.


    LG


    Mike

  • Hallo!


    Ich besitze die ganze Mozart-Edition von Brilliant Classics und kann darum fplgendes Urteil fällen:


    Zum Einstieg für die späteren Mozart Opern kann man die Aufnahmen schon empfehlen, vora llem wegen des Preises!


    Die frühen Opern sind wirklich sehr gut und absolut hörenswert (vor allem Sogno di Scipone, Bastien und Bastienne, Il Re pastore und die beiden Fintas).


    Die Konzertarien Edition sollte man sich auch anhören.


    Mfg Joschi

  • Sagitt meint:


    brilliant classics hat teilweise Produktionen, die früher a) Hochpreisproduktionen und b) ziemlich gelobt waren, wie die Cosi mit Kuijken( mal für 99 DM zu erwerben gewesen) oder die Zauberflöte mit Mackerras.
    Diese praktisch nur über den Preis zu empfehlen, tut ihnen sicher unrecht. Es gibt bessere Aufnahmen, aber die Aufnahmen als solche, nicht nur ihr Preis sind attraktiv.

  • Hallo sagitt!!


    Du hast natürlich recht, die Cosi unter Kuijken ist eine der besten Cosis überhaupt. Aber wenn eine gute Aufnahme günstig zu erwerben ist, kauft man natürlich noch lieber :D :D


    Ich hab zum Beispiel keine Lust für eine Aufnahme mehr als 20 Euro hinzulegen!!!!


    Mfg Joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe die "Lucio Silla"-Aufnahme (live aus dem Theatre de la Monnaie unter der Leitung von Sylvain Cambreling und mit Anthony Rolfe-Johnson in der Titelrolle) noch auf LP und fand sie -weil eben eine Live-Aufnahme- sehr vital und mitreissend, trotz manch störender Bühnengeräusche.
    Die Gesamtaufnahme des "Silla", die ich mir im Rahmen der Phillips-Mozart-Gesamtausgabe zugelegt hatte, war zwar in -Bezug auf die hier ungekürzten Rezitative- vollständiger (man hat in Brüssel zugunsten der Bühnentauglichkeit hier deutlich gekürzt!), aber sie erschien mir im Vergleich zur Cambreling-Aufnahme sehr trocken und akademisch. Irgendwie "blutleer" und leidenschaftslos, obwohl sorgfältig musiziert -sowas macht aber eine gute Opernaufnahme nicht immer allein aus.
    Ich habe die Aufnahme mit Cambreling jahrelang auf CD gesucht - vergeblich! Bis ich sie dann vor ca. 2 Jahren bei "Brilliant Classics" entdecke - völlig unerwartet und zum Schnäppchenpreis! Das war so einer der Momente, wo mein Sammlerherz echt höher schlug vor Freude! Toll, dass Brilliant Classics ausgerechnet diese Einspielung für die "Mozart-Opern-Edition" eingekauft hat!

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Sagitt meint:


    Peinlich ist ganz was anderes. Dass Unitel auf den Schätzen hockt und man diese nicht erwerben kann !!


    Da wird eine Adresse in USA angegeben, aber in welchem Format,überhaupt abspielbar ?


    Praktisch sind die meisten Kostbarkeiten von Ponelle nicht auf dem Markt ( gelegentlich werden sie bei classica gespielt, aber auch selten)

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Alfred und mein Zugang zur Brillant-Edition war der gleiche.
    Man hat schließlich je 9,89 Aufnahmen vom Figaro, dem Giovanni und anderen Reißern, aber man kennt die frühen Opern Mozarts nicht.
    Sie werden nicht aufgeführt und sind auch auf CD rar, oder zu einem Wucherpreis.
    So habe ich die frühen Aufnahmen gerafft und bin von den Darbietungen und dem Preis sehr angetan.
    Einziger kleiner Nachteil: Das Textheft ist nur in der Original-Sprache, was mich als Schwerhörigen auch bei deutschen Opern stört.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Ave Tribun!


    Zitat

    Einziger kleiner Nachteil: Das Textheft ist nur in der Original-Sprache, was mich als Schwerhörigen auch bei deutschen Opern stört.


    In welcher Sprache hättest du denn gerne das Textheft bei einer deutschen Oper? ?( ?( ?(

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Rienzi
    Ich bin der gleichen Meinung wie Alfred und mein Zugang zur Brillant-Edition war der gleiche.
    Man hat schließlich je 9,89 Aufnahmen vom Figaro, dem Giovanni und anderen Reißern, aber man kennt die frühen Opern Mozarts nicht.
    Sie werden nicht aufgeführt und sind auch auf CD rar, oder zu einem Wucherpreis.
    So habe ich die frühen Aufnahmen gerafft und bin von den Darbietungen und dem Preis sehr angetan.
    Einziger kleiner Nachteil: Das Textheft ist nur in der Original-Sprache, was mich als Schwerhörigen auch bei deutschen Opern stört.


    Salut,



    Mit Schreier, Augér, Hager für 14 Sesterzen bei jpc sicher nicht Wucher [o.k. ich habe mal kurz vergessen, wo Du wohnst]. Bartoli und Les Talens Lyriques, Rousset liegen da mit 55 Sesterzen jenseits des Pluto.


    Die frühen italienischen Opern sind mit namhaften Interpreten wie Baltsa, Mathis, Schreier, Popp, Varady auf insgesamt 13 CDs in der "neuen" [2000er] Complete Mozart Edition [Philips] enthalten: La Finta semplice KV 51 - Mitridate, Re di Ponto KV 87 - Ascanio in Alba KV 111 - Il Sogno di Scipione KV 126 - Lucio Silla KV 135, knapp 60 Louis d'or.


    Nach meiner Erinnerung zeigte sich auch der Lullist mit der Brilliant Edition sehr befriedigt.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein Beitrag wird in aller Bescheidenheit zu den blödesten gehören, gäbe es ein solches Thema.
    Ich meinte, daß ich ein Textheft auch in Deutsch brauche, da ich bei Wagner auch nicht alles verstehe, was so gejodelt wird.


    Super-Analytiker, Theophilus,


    Übrigens habe ich heute den Adventkalender vom GAK erhalten, der mein Vorzimmer ab morgen zieren wird.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Alles klar!


    Zitat

    Übrigens habe ich heute den Adventkalender vom GAK erhalten, der mein Vorzimmer ab morgen zieren wird.


    Sehr brav!!! :)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Die frühen Opern sind wirklich sehr gut und absolut hörenswert (vor allem Sogno di Scipone, Bastien und Bastienne, Il Re pastore und die beiden Fintas).


    Versuch dann eine besondere Philipsaufnahme von "Bastien und Bastienne".
    Bastien und Bastienne werden gesungen von Wiener Sängerknaben (Sopran) und Colas von einem Alt der Sängerknaben.


    Diese Oper bekam für mich plötzlich eine neue Dimension.

  • Ich kann die DVD bei amazon (hatte die auf Band) mit Gösta Windberg und Harnoncourt aus dem Teatro Olimpico di Vicenza unter der Regie von Bunuel
    wärmstens empfehlen: nicht nur ein Genuss für das Ohr, sondern sogar für das Auge. Das Haus wurde übrigens von Palladio errichtet.



    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Salut Michael,


    die Einspielung mit Winbergh durch den damaligen SWF aus dem Schwetzinger Theater ist garantiert besser! Leider bekommt man die nur noch über den SWR als Sonderanfertigung.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke Ulli, kenne ich leider nicht.
    Die Regie ist übrigens nicht von einem Bunuel, wie irrtümlich gesagt, sondern vom legendären Regisseur, Jean-Pierre Ponnelle, wie ich sehe, sorry und danke Ulli.


    liebe Grüße Michael :hello:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()