Prokofieff, seine 6 wichtigsten Opern

  • Hallo Forianer


    Unter dem Philips-Label wurden in den 1990er Jahren von Valery Gergiev alle sechs wichtigen Prokofieff-Opern am Marjinski-Theaters in St. Petersburg auf CD eingespielt. Diese werden nun zum Sonderpreis auf dem Markt als Multi-Quader verschleudert. Die Besetzung kann nicht besser sein. Die Elite der russischen Sänger jener Zeit ist nahezu lückenlos vertreten.


    Also, wer den Prokofieff noch nicht hat, dem bietet sich hier eine günstige Gelegenheit, seine Opern-Sammlung zu verbollständigen.



    Im einzelnen handelt es sich um folgende Meisterwerke:


    1.
    Der Spieler (Libretto nach der Novelle von Dostojewski) mit Elena Obratzsova


    2.
    Die Liebe zu den drei Orangen (Eine Märchengroteske mit einer bärtigen Köchin in Anlehnung an die italienische Comedia del'Arte) Abenteuerlich und sehr verrückt!


    3.
    Der feurige Engel (Etwas für Hartgesottene - Renate ist hysterisch und
    träumt von einem feurigen Engel, der mit ihr Sex machen soll). Es geht von Hölzchen auf Stöckchen. Ort und Zeit bilden keine Grenzen. Ruprecht will sie retten, aber am Schluß taucht der Großinqisitor auf und gibt Renate den Rest.


    4.
    Semijon Kotko
    Ein zeitkritisches Sozialdrama aus der Ukraine. Ich hatte noch nicht den Nerv, mich zu vertiefen.


    5.
    Die Verlobung im Kloster (Eine herzerfrischende Verwechslungskomödie in welcher der spanischer Fischhändler Mendoza mit Luisa verheiratet werden möchte) Anna Netrebko und ihre Duenja sorgen in unnachahmlicher Weise für Stimmung und gute Laune. Betrunkene Mönche helfen ihr dabei.


    6.
    Krieg und Frieden
    ein literarischer Bilderbogen nach Tolstoi


    :]


    Die meisten Einzelausgaben sind inzwischen vergriffen. Im Multipack ist die Anschaffung preiswerter. Also Leute, greift zu, solange die Auflage reicht.


    Die DVD von der Verlobung und vom feurigen Engel sollte man sich seperat dazu kaufen.


    7. Die Geschichte vom wahren Menschen gib es bei Chandos und den Idioten noch gar nicht.


    Viel Spass
    :angel:
    Engelbert

  • Hallo Engelbert,


    warum hast du die wichtigste "Oper" von P. unterschlagen?


    Ich rede von Peter und der Wolf :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Engelbert,


    danke für den Hinweis! Sind die Libretti samt Übersetzung in dem Quader enthalten? Ist ja nicht ganz unwesentlich ...

  • Hallo Siegfried,


    'Peter und der Wolf' ist keine Oper.
    Die Akteure singen auch nicht selbst, sondern werden durch einen Erzähler vertreten.


    Es gibt aber eine Choreographie zu dem Orchesterwerk. Deshalb ist es vertretbar, 'Peter und der Wolf' im Ballettführer zu beschreiben.



    Mache ich demnächst, sobald die CD eingetroffen ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    :angel:
    Engelbert

  • Hallo Wolfram,


    ich weiß es nicht, weil ich den Quader nicht besitze, aber von allen sechs Opern die Einzeleinspielungen durchgearbeitet habe.


    Vielleicht beantwortet die Frage ein anderer Forianer


    Viele Grüßen
    Engelbert

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Engelbert
    Hallo Siegfried,


    'Peter und der Wolf' ist keine Oper.
    Mit freundlichen Grüßen
    :angel:
    Engelbert


    Weiß ich wohl, doch an Popularität steckt Peter alle 6 Opern in den Sack.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Engelbert,


    danke für den Hinweis! Sind die Libretti samt Übersetzung in dem Quader enthalten? Ist ja nicht ganz unwesentlich ...

    ich weiß es nicht, weil ich den Quader nicht besitze, aber von allen sechs Opern die Einzeleinspielungen durchgearbeitet habe.


    Vielleicht beantwortet die Frage ein anderer Forianer

    Mach ich gerne, und die Anwort ist: leider nicht. Was mir die Freude an dieser Box etwas verleidet hat. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, anderweitig an die Libretti zu kommen. Weiß jemand hier Abhilfe?

  • Bei meinen Streifzügen durch die Billigkisten von Plattenläden ist mir vor geraumer Zeit eine Doppel-LP mit der letzten Oper von Prokofieff untergekommen. Es ist wohl die bisher einzige Aufnahme, die als CD inzwischen bei Chandos erschienen ist. Mein Ausgabe ist eine Westminster Stereo LP von 1975. Lange lag sie auf dem großen Haufen Ungehörten, da ich nicht allzuviel erwartete. Bei einer Aufräum- und Sortieraktion gestern fiel sie mir wieder in die Hände und ich habe sie mal aufgelegt. Und war recht überrascht von der Qualität der Musik und auch der Aufnahme, die ist immerhin von 1961, da erwartet man bei russischen Quellen eigentlich ziemlich wenig. Aber das läßt sich durchaus gut anhören.



    Mit der Story habe ich mich dann erst heute angefangen zu beschäftigen. Es geht wohl um einen russischen Piloten, der von den Deutschen abgeschossen wird, verletzt nach Hause kriecht, gerettet wird, aber beide Beine amputiert bekommt. Die gute Nachricht, er darf trotzdem weiterfliegen und kehrt zum Ende der Oper erfolgreich aus der Schlacht heim. Oder so ähnlich.
    Das ist natürlich sozialistischer Agitprop pur. Trotzdem fiel die Oper bei den Bonzen durch. Die Musik ist recht zugänglich und enthält einige schöne Arien und Duette, patriotische Chöre und was Serge's Ideenkiste sonst noch so bereithält. Sicher kein Meisterwerk, aber ich kenne schlechtere Opern. Es gibt sogar ein englisches Libretto. Und das alles für 2 €. :D

  • Es geht wohl um einen russischen Piloten, der von den Deutschen abgeschossen wird, verletzt nach Hause kriecht, gerettet wird, aber beide Beine amputiert bekommt. Die gute Nachricht, er darf trotzdem weiterfliegen und kehrt zum Ende der Oper erfolgreich aus der Schlacht heim. Oder so ähnlich.
    Das ist natürlich sozialistischer Agitprop pur.


    Diese Oper schrieb Prokofjev nach dem gleichnamigen Roman von Polewoi. Der Jagdlieger Maressjew ist eine historische Person, es hat ihn also wirklich gegeben, und sein Schicksal ist wie in Oper und Roman dargestellt. Es hat Prokofjev sehr stark bewegt, weil es so außergewöhnlich gewesen ist. Er hatte ja einen tiefen Sinn für Menschen in Ausnahmesituationen. Ganz so locker, wie lutgra die Geschichte zusammengefasst hat, ist sie natürlich nicht verlaufen. Und gewiss kann man das, was diesem Mann widerfuhr, heute als sozialistischen Agitprop zu den Akten legen, aus der Welt ist diese Geschichte, die auch eine Geschichte gegen den Krieg ist, damit aber nicht.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ganz so locker, wie lutgra die Geschichte zusammengefasst hat, ist sie natürlich nicht verlaufen. Und gewiss kann man das, was diesem Mann widerfuhr, heute als sozialistischen Agitprop zu den Akten legen, aus der Welt ist diese Geschichte, die auch eine Geschichte gegen den Krieg ist, damit aber nicht.

    Lieber Rheingold
    ich hatte ja daraufhin gewiesen, das ich gerade erst anfange, mich mit der Oper zu beschäftigen. Verzeih, wenn ich noch nicht all zu viel Profundes beitragen konnte. Aber vielleicht erst einmal wenig als gar nichts. :S

  • Lieber lutgra, ich freue mich sehr auf Deine vertieften Eindrücke.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent