Philip Glass: THE FALL OF THE HOUSE OF USHER

  • Liebe Musikfreunde,


    da in einigen Wochen in meiner Nähe, nämlich in Mönchengladbach, "Der Untergang des Hauses Usher" nach der Novelle von Edgar Allan Poe gegeben wird, spiele ich mit dem Gedanken, eine Aufführung zu besuchen. Die Musik dieser Oper von Philip Glass habe ich allerdings noch nie gehört, ansonsten kenne ich von Glass so das Eine und das Andere flüchtig.


    Kann mir jemand etwas über die Musik dieses Stückes bzw. sonstige Hintergründe sagen? Vielleicht ist jemand von Euch bereits in einer Aufführung dieser Oper gewesen?


    Danke und Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Besagte Oper kenne ich leider nicht, aber ich kenne zumindest frühere Sachen, wie Einstein on the beach, Satyagraha und Akhnaten (Echnaton).


    Glass bedient sich - nicht nur in seinen Opern - eines vom Minimalismus geprägten repitativen Kompositionsstiles. Es ist kein Minimalismus im eigentlichen Sinne, dazu sind die zeitlich aufeinanderfolgenden Töne zu sehr "Melodie". Das ist nicht negativ gemeint, sondern ich empfinde es sogar als durchaus angenehm - jedenfalls ist Glass`Sichtweise dieser tonal klingenden Spielart der seriellen Musik mir allemal lieber als die mitunter sehr ermüdenden Sachen eines Steve Reich.


    Betrachtet man mal die extrem unterschiedlichen Themen der obengenannten - erfolgreichen - früheren Opern glaube ich, dass Philip Glass wohl auch die düstere Welt eines Edgar Alan Poes überzeugend in Szene setzen kann.

    alle Menschen werden Brüder ...