Bibliothekars Alptraum - Jazz

  • Ich hab's ja (noch?) nicht so sehr mit dem Jazz, wie ihr an meiner "häufigen" Anwesenheit hier bemerken könnt...
    Aber ab und zu nehme ich mir mal die eine oder andere CD aus der Bibliothek mit nach Hause.
    So auch heute aus einer Leipziger Stadtteilbibliothek (Größe: ca. 45.000 Medien). Worauf sich folgender Dialog mit der Zweigstellenchefin entspann:
    B: Sie kennen sich wohl mit Jazz aus?
    R: Nö, nur ein bißchen, fast gar nicht.
    B: Schade, ich dachte sie könnten mir ein paar Tips für Neuerwerbungen geben...
    R: Na ja, ich kenn da aber jemanden, der sich auskennt. Mach ich aber nur, wenn ich auch Vorschläge für Klassik machen darf... ;-)


    Nun also meine Bitte an Euch: Helft mir, bitte...


    An Bedingungen lege ich mal fest, daß alles mehr oder weniger "mainstream" sein sollte, daß es möglichst vielfältig sein sollte und - ganz wichtig - es muß alles verfügbar und auf "normalem" Wege beschaffbar sein. Das ganze deckeln wir mal mit ca. 300 €.


    Nun Ihr. Laßt mich nicht im Stich...



    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard,


    wäre in Leipzig vielleicht interessant, an alte DDR-Traditionen anzuknüpfen (um einen möglicherweise Leipzig-kompatiblen Mainstream auszumachen). Das waren Dixie und Blues. In Dresden hat es das Internationale Dixieland-Festival gegeben, dann gab's auch noch die Jenaer Oldtimers. Sowohl vom einen als vom anderen hat's Platten gegeben.


    Nehmen wir Folk und Folk-Blues noch mit hinzu, dann hatten wir auch noch das Folk-Festival Rudolstadt. Von den Hootenanys rede ich jetzt nicht. Den sich daraus entwicklenden "Oktoberklub" kann man nicht wirklich als Jazz bezeichnen. Die Bewegung indes war schon beeindruckend.Was Amiga -heute BMG- davon auf CD wieder verfügbar macht weiss ich nicht.


    Verfügbar ist aber Stefan Diestelmann. Der hat zwei Platten gemacht, bevor er selber "rübermachte". Eine heisst "Stefan Diestelmann Folk Blues Band" auf der es einen Live-Mitschnitt von "Rocking the House" mit Memphis Slim gibt. Die Platte "Hofmusik" gehört dann unbedingt noch mit dazu. Rattenscharf auch die Platte "The Amiga Blues Band". Das Buschfunk-Label hat einiges aus der Zeit gelistet.


    Was die Klassiker betrifft, da kannst Du hier in den Threads aus dem Vollen schöpfen.


    Meine Lieblinge: Miles Davis - Modern Jazz Quartet - Gary Mulligan - Brad Mehldau - Lionel Hampton - Steps Ahead.


    Als Start-up für die Leipziger Bibliothek eine Edition, die ursprünglich auf Amiga erschienen ist, später als CD verfügbar war: Jazz in Deutschland. Gemeint ist hier tatsächlich das gesamte Nachkriegsdeutschland ohen trennende Grenzen. Die gibt's (gab's) als CD-Edition.


    Interessiert? Dann schaue ich mal nach Details.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich verstehe nicht zu viel von Jazz, außer meiner Liebe zu einigen großen Jazz-Pianisten. Aber in meiner Umgebung gibt es junge Leute, die sich in diesem Bereich gut auskennen und die insbesondere für bestimmte ungarische Jazz-Repäsentanten schwärmen. So habe ich diese Musik nun auch immer mehr lieb gewonnen.


    Die wichtigsten sind die Folgenden - vielleicht darf das auch als international anerkanntes Bild über "Jazz und Ungarn" gelten


    Tony Lakatos - Saxophon
    Béla Szakcsi Lakatos - Klavier
    Ferenc Snétberger - akustische Gitarre
    Aladár Pege - Kontrabass
    Mihály Dresch - Saxophon und andere Bläser
    Veronika Harcsa - sie singt in ihrem Quartett


    Die letzte ausgenommen sind alle in "Wikipedia" zu finden und alle haben wichtige Aufnahmen bei verschiedenen CD-Firmen.


    :hello: KP

  • Zitat

    Original von Thomas Pape
    Meine Lieblinge: Miles Davis - Modern Jazz Quartet - Gary Mulligan - Brad Mehldau - Lionel Hampton - Steps Ahead.


    :hello:


    Hier sind die wichtigsten Bildungslückenfüller schon genannt, Louis Armstrong und die von mir zutiefst verehrte Ella möchte ich bitte noch ergänzen dürfen. Die Liste ist aber von jedweder Vollständikeit weit entfernt (Entschuldigt bitte, Billie Holiday, Esbjörn Svensson und alle anderen, die hier noch fehlen! ;) )


    Wenn ich mir anmassen darf ein absolutes MUST zu nennen, dann sollten es die "three windows" vom Modern Jazz Quartet sein, die habe ich pikanterweise in der Stadtbiliothek Mainz kennengerlernt :jubel:.


    Reinhard, sieh Dir die anderen Gennanten evtl. in Youtube mal an, zumindest einen Teil von denen findet man dort.


    Bei der finanziellen Begrenzung macht bitte nicht den Fehler auf billige Samplerkisten zu verfallen, die Gefahr überwiegend "Schrott" in schlechter Qualtität zu erwerben ist zu groß!


    Louis Armstrong & Ella Fitzgerald "Porgy und Bess" von George Gershwin noch!

    if you have to have jazz explained to you, you'll never know. L. Armstrong