• Hallöchen,


    kurz und knapp: Wie fandet ihr die ECHO-Gala 2009 im ZDF?
    Genauer gesagt: Wie sind die eingeladenen Klassikstars eurer Meinung nach aufgetreten?


    Ich persönlich war am meisten begeistert von Sol Gabetta und Placido Domingo...Anne-Sophie Mutter hat meiner Meinung nach ihre besten Tage hinter sich...und David Fray ist für mich auf keinen Fall ein professioneller Schubert-Interpret, sondern nur eine Person, die Jugendliche gut für Klassik begeistern kann.


    Also, was denkt ihr?


    :hello:


    lg Helge

  • Da würde ich Dir nirgends widersprechen. Insbesondere David Fray hat doch recht langlanghafte Züge. Das haben bereits diverse Youtube-Dateien mit seinen Bachinterpretationen bewiesen ... eine reichlich geckenhafte, unernste Erscheinung.


    Der Echo-Preis ist meines Erachtens nicht das, was der seriöse Kunstmusikfreund sonderlich hoch taxieren sollte. Grundsolide Musiker wie Sol Gabetta sind eher die Ausnahme von der Regel. Prinzipiell geht es halt um die Bewährung auf dem Markt.


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich habe nur zwei Drittel der Gala angeschaut - da ich morgens immer sehr früh aufstehen muß, verbieten sich lange Fernsehabende selbst bei Galas wie dieser (oder lautet die Mehrzahl Galen ? :pfeif: :pfeif:)


    Ich fand alles ganz nett, frage mich aber, warum man den Mendelssohn in dieser Irrsinnsgeschwindigkeit heruntergegeigt hat - natürlich greifen die geläufigen Finger von Frau Mutter nicht fehl, aber das wußten wir ja ohnehin, es bedurfte dieses Temporekords nicht.


    Ansonsten tat dieses Programm allen wohl und niemandem wehe...


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • ich kenne auch nur die Youtube videos



    Zitat

    Insbesondere David Fray hat doch recht langlanghafte Züge. Das haben bereits diverse Youtube-Dateien mit seinen Bachinterpretationen bewiesen ... eine reichlich geckenhafte, unernste Erscheinung.



    das trifft es doch sehr - warum muss man unbedingt Glenn Gould so kopieren - das ist doch langweilig - fehlt nur noch der gleiche Haarschnitt :stumm:

  • Eine nette Gala, geeignet als Samstag - Abend Hauptprogramm für die reifere Jugend. =)


    Man sollte öfter solche Galas / Galen (?) anstelle der sog. populären Volksmusik senden.


    Ist die Meinung vom
    Operngernhörer :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Echo-Klassik-Gala war wie alle diese Veranstaltungen sind! Ein Schnipsel hier, ein Schnipsel da...nichts wirklich Großartiges...außer Domingo natürlich! Der war auch der Grund warum ich sie mir überhaupt angesehen habe, meide ich doch sonst solche Marketingveranstaltungen konsequent.
    Besonders einfallslos fand ich in diesem Jahr die meisten Laudatoren, auch beide Moderatoren, insbesondere die inkompetente Frau Wörner, dürften gern grußlos im Orkus verschwinden...aber das wäre mal wieder ein anderes Thema.


    LG


    Fides :hello:

    La vita è bella!

  • Die im ZDF gezeigten ca. 100 min. waren insgesamt nur ein kurzer Zusammenschnitt der gesamten Preisverleihung (mit den Stars der "Major"-Labels).


    Bedenkt man, dass die Veranstaltung schon um 17.00 Uhr in der Semperoper begann - und insgesamt Preise in nicht weniger als 59 Kategorien verteilt wurden - kann man die Zuschauer im Saal nur für ihr Sitzfleisch bewundern!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Fides
    Die Echo-Klassik-Gala war wie alle diese Veranstaltungen sind! Ein Schnipsel hier, ein Schnipsel da...nichts wirklich Großartiges...außer Domingo natürlich! Der war auch der Grund warum ich sie mir überhaupt angesehen habe, meide ich doch sonst solche Marketingveranstaltungen konsequent.
    Besonders einfallslos fand ich in diesem Jahr die meisten Laudatoren, auch beide Moderatoren, insbesondere die inkompetente Frau Wörner, dürften gern grußlos im Orkus verschwinden...aber das wäre mal wieder ein anderes Thema.


    LG


    Fides :hello:


    Ich kann hier Fides nur zustimmen, wirklich Neues oder gar Aufregendes gabs nicht.

    Auch Frau Garanca mit ihren herben Gesichtszügen ist keine feurige Carmen, die sie uns glauben machen wollte.


    Und über die Moderatoren schweige ich mich höfligkeitshalber aus.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo,


    also mit den Moderatoren war ich sehr zufrieden...Natalia Wörner hat man natürlich ihre Nervosität angemerkt, aber das macht sie für mich nur sympathisch. Und Götz Alsmann ist einfach wunderbar! So einen Mann, der Kultur so unterhaltsam und humoristisch rüberbringen kann, ist doch echt eine Ausnahmeerscheinung. Einer der größten Entertainer und Moderatoren in Deutschland, die auch etwas von Musik und Kultur verstehen.


    Placido Domingo war ja nun nicht der einzige Star, denn auch Sol Gabetta hat den Preis verdient und außerdem ist die argentinische Star-Cellistin sowieso eine Ausnahmeerscheinung (im positiven Sinne!), aber das gehört wohl in einen anderen Themen-Block.


    "Honoria Lucasta" stimme ich, was das Tempo des Spiels von Anne-Sophie Mutter angeht, vollkommen zu. Was wollte diese Violinistin uns damit eigentlich beweisen?! Dass sie dieses schon x-mal gehörte Violinkonzert am schnellsten spielen kann oder dass sie trotz ihres Alters noch immer eine erstaunliche Fingerbeweglichkeit besitzt?! Ich kann so ein Virtuosengehabe nicht ausstehen, und gerade Felix Mendelssohn-Bartholdy muss man schlicht spielen, schlicht und trotzdem schön und temperamentvoll, aber nicht mit so einem Paganini- oder Sarasate-Ansatz.


    :hello:


    lg Helge

  • Sorry, das Lob für die Moderatoren ist aus meiner Sicht nicht angebracht. Frau Wörner mag nervös gewesen sein, vor allem aber war sie von einer derartigen Kenntnislosigkeit , dass ich mich an ihrer Stelle geschämt hätte, so unvorbereitet auf die Bühne zu gehen. Herr Alsmann ist locker und weiß sicher sehr viel mehr als seine Partnerin, ist aber auch oft etwas arg oberflächlich und ich finde ihn nur bestenfalls mittelmäßig.


    Natürlich haben Sol Gabetta und auch andere der Preisträger ihre Preise verdient...dazu fielen mir noch viele, viele Seitenhiebe ein...für mich war aber Plácido Domingo der einzige Grund, die Sendung überhaupt anzuschauen, einfach weil ich seit sehr langer Zeit sein Fan bin! :jubel:


    LG
    Fides :hello:

    La vita è bella!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch ein Hallo von mir in die Runde!


    Die halbe Gala habe ich im Fernsehen verfolgt die andere im Internet beim ZDF. Alles ist Geschmacksache. Einige gelungene Beiträge, wie schon genannt, waren dabei. Meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Ich dachte am folgenden Tag würden die CD, bei Amazon usw., auf den ersten Plätzen stehen. Dem war nicht so. Fray als Schubert Interpret traf nicht mein Geschmack. Elina Garanca gefiel mir besser in Carmen als auf ihrer mit dem Echo bedachten CD. Aber um Gesangsstimmen wirklich bewerten zu können, müsste ich mich mehr mit den Stimmen und Darbietern auseinandersetzen. Da ist der bleibende Funken noch nicht übergesprungen.


    Viele Grüße, grüße [SIZE=7]grüße[/SIZE]
    detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Inzwischen konnte ich mir die Gala in der ZDF-Mediathek auch anschauen. Der Hauptgrund war für mich auch Placido Domingo, den ich seit mehr als dreißig Jahren sehr mag. Wenn einer diese Ehrung für sein Lebenswerk verdient hat, dann er.
    Auch ich empfand den Mendelssohn als viel zu schnell. Mein Mann, der dieses Violinkonzert sehr mag, reagierte geradezu entsetzt darauf.
    Im Gegensatz zu Detlef empfand ich Elina Garanca als sehr kühle Carmen, obwohl mir die CD sehr gut gefällt.
    Auch Gerhaher gefiel mir, ich kannte von ihm vorher nur den Namen.


    Mit den Moderatoren konnte man zufrieden sein. Alsmann hat doch durchaus Ahnung von klassischer Musik und ich denke, dass die Texte Natalie Wörner sowieso vorgegeben waren.


    Liebe Grüße
    :hello:
    Jolanthe