Kaufreue beim Klassik-CD Kauf

  • Liebe Forianer


    Kaufreue ist ein wohlbekannter Terminus Technicus.
    Und Marketingsexperten entwickeln stets neue Strategien um dagegen anzukämpfen.


    Für jene, denen der Begriff nichts sagt sei hier nur kurz erklärt, daß Kaufreue nicht etwa dann entsteht, wenn man ein untaugliches, hässliches oder kaputtes Produkt erworben hat, sondern wenn einem schon kurz nach dem Kauf bewusst wird, daß man das Gekaufte EIGENTLICH gar nicht braucht, oder daß ein billigeres Produkt den selben Nutzen gebracht hätte, oder daß man fest stellt, daß man sich dieses Produkt in letzter Konsequenz gar nicht leisten kann.


    Wir sehen, daß hier die 277 Einspielung von Beethovens Mondscheinsonate ein besonders gefährdetes Produkt ist - und der Sammler von Klassik-CDs ein willfähriges Opfer, das sich zwar immer wieder aufzulehenen versucht, aber letztlich der Kauflust erliegt


    Schlimm ist es aber, wenn nach getanem Kauf die Reue zuschlägt.
    Dann kann es nämlich passieren, daß einem Die gekaufte Aufnahme überhaupt nicht gefällt. Die Strategien dagegen können wir im weiteren Verlauf des Threads besprechen - zunächst aber:


    Leidet ihr unter Kaufreueattacken- oder sein Ihr dagegen resistent ? ;)


    Freundliche Grüße aus Wien


    von Alfred, der weiß wovon er spricht .........

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Also was Klassik angeht habe ich dazu auch eine Erfahrung gemacht.


    Als ich anfing mich mit Klassik zu beschäftigen war für mich zunächst "alles Mozart" ich konnte also die Epochen nicht im geringsten differenzieren. so gesehen war mozart natürlich auch der beste Komponist für mich.


    Ich bin ein Sammler. Da ich Mozart' s Synfonie nr. 40 so schön fand, dachte ich, dass auch alle anderen Sinfonien so schön sein müssten. Ich kaufte mir also ein Set mit sämtlichen Mozart-Sinfonien eines italienischen No-Name Orchesters für 10 €


    Nur mal zum Vergleich: Eine mittelmäßige Standardqualität als Einstieg bietet für mich die "Academy of St. Martin-in-the-Fields"
    Dieses italienische Orchester war deutlich schlechter.


    ich habe diese CDs nach dem ersten hören nie mehr angerührt. eigentlich wusste ich schon vor dem kauf dass ich diese CDs nicht hören wollte. aber der Sammeltrieb war stärker


    Ähnlich erging es mir mit Grieg einem meiner Lieblingskomponisten. Ich habe die Peer Gynt Suite in der wie ich persönlich finde, besten Aufnahme überhaupt. (war natürlich mit über 20 € nicht besonders billig aber naja:) Jetzt wollte ich wieder meine Sammlung vervollständigen weil ich dachte, dass Grieg noch ähnlich gute Stücke komponiert hat.


    Ich kaufte mir also die Grieg-Edition. Dass sind 40 CDs für ca 20 €. mit allen Suitten Klavierkonzerten etc. Nun bin ich nicht sehr enttäuscht. weil ich jetzt wenigstens die Klavierkonzerte einigermaßen komplett habe. Aber insgesamt sind die aufnahmen eher schlecht.


    Meine Strategie dagegen. Ich versuche mir bewusst zu machen was ich wirklich hören will und vor allem wie ich es hören will. Wenn ich dann einen Komponisten oder ein Stück gefunden habe, der mich interessiert, warte ich bis ein Orchester, was ich kenne diesen Titel herausbringt. Das mildert unerwünschte Überraschungseffekte ungemein.
    Oder noch beser ich höre mir die CD einfach vorher an. Ich persönlich brauche ca. 30 Sekunden, bis ich merke ob mich das Stück insgesamt anspricht. Das kann man ja mit jedem Track so machen.


    Seitdem hatze ich keine Fehlkäufe mehr, Insgesamt kaufe ich auch keine Komplettsets mehr. Es ist für fast jeden Hörer glaube ich sehr unwahrscheinlich, dass diese Komponisten Box wirklich Aufnahmen enthält die man wenigstens zu 70 % gut findet. Also verschwendetes geld. Dann doch lieber sich die aufnahmen einzeln verfollständigen und vergleichen.


    Anders liegt vielleicht der Fall wenn es Interpreten Box ist. Wer Karajan mag, weiß ungefähr was ihn erwartet wenn er ein Set mit Karajan Auftritten kauft. Dann kann man großes Glück beim Kauf empfinden




    Liebe Grüße


    Tobias

    Es ist der Traum der mich geführt. Und folgen werde ich bis in die Glut

  • Zitat

    Original von Tobias


    Ich kaufte mir also die Grieg-Edition. Dass sind 40 CDs für ca 20 €. mit allen Suitten Klavierkonzerten etc. Nun bin ich nicht sehr enttäuscht. weil ich jetzt wenigstens die Klavierkonzerte einigermaßen komplett habe.


    Das hättest Du mit einer Einzel-CD auch günstiger haben können.


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    seitdem hatze ich keine Fehlkäufe mehr, Insgesamt kaufe ich auch keine Komplettsets mehr. Es ist für fast jeden Hörer glaube ich sehr unwahrscheinlich, dass diese Komponisten Box wirklich Aufnahmen enthält die man wenigstens zu 70 % gut findet. Also verschwendetes geld. Dann doch lieber sich die aufnahmen einzeln verfollständigen und vergleichen.



    das kommt drauf an, was Du für Boxen kaufst.



    hier sind z.B. zwei Mozart Boxen, in der jede einzelne CD ein absolutes Fest ist:





    zwei meiner größten Schätze überhaupt.

  • Ich bin der Meinung, daß hier ZWEI Faktoren zusammenkommen.
    Der erste - das wurde ganz richtig beobachtet - ist daß in vielen solcher "Komplettpakete zum Sonderpreis" nr drittklassikge Orchester spielen, bzw ebensolche Dirigenten dirigieren.


    Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Es gibt auch das Phänomen der Übersättigung - und dagegen hülfe auch die Anschaffunge eine De-Luxe Cassette nichts. Man wird einfach mit zu vielen Reizen konfrontiert, denen man nicht gewachsen ist - und zudem kommt noch, daß der Mozarteinsteiger meint, alles klänge ähnlich wie sein Sound-Sample Schnäppchen - mit dem er "geködert" wurde....


    Das führt zu Überforderung und Frust.


    In gewisser Hinsicht trifft das sogar noch heute auf mich persönlich zu - wenn ich nämlich - aus Angst - mich interessierende Titel könnten gestrichen werden, 10, 20 oder mehr CDs en Block kaufe - ungeachte dessen ob es sich um Boxen oder Einzel-Cds handelt....


    Ich bin mir aber des Effekts bewusst - und habe die Situation - so glaube ich wenigstens - einigermaßen im Griff....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ende der 90er ist bei Teldec als Vol.1 eine Aufnahme von einigen Streichersinfonien Mendelssohns gespielt vom Concerto Köln erschienen, welche ich mir selbstverständlich gekauft habe. Ein knappes Jahr später kam dann Vol.2 auf den Markt, welches ich mir ebenfalls gekauft habe, um dann wiederum ein knappes Jahr später beim Erscheinen von Vol.3 ein langes Gesicht zu machen: Selbiges ist nämlich nicht als Einzel-CD erschienen, sondern nur noch als 3. CD einer Gesamtausgabe mit den beiden vorhergehenden CDs in einer Box.


    Dass dabei zwangsläufig so etwas wie Kaufreue aufkommt, ist selbstverständlich.


    Desweiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die "Halbwertszeiten" der großen Plattenlabels, insbesonders der DG, beim Veräußern von Lizenzen an Brilliant auch immer kürzer werden, mit der Folge, dass sich der ein oder andere durchaus "gerollt" vorkommen kann.
    Ich denke da beispielsweise nur an die Wilms-Sinfonien mit dem Concerto Köln, 2003 bei DG-Archiv erschienen und jetzt bei Brilliant erhältlich.


    Natürlich kommt es vor, dass man sich eine Aufnahme kauft, die dann kurze Zeit später von einer deutlich besseren übertroffen wird, das ist zwar ärgerlich, aber noch mit Humor zu ertragen.
    Schlimmer dagegen finde ich das oben genannte, das ist teilweise schon - entschuldigt den Ausdruck - Leuteverarschung!


    Und jetzt noch kurz zum Lullisten:


    Lieber Lullist, dein Beispiel hinkt, es ist nicht repräsentativ, denn wenn ich wirklich eine Gesamtaufnahme aller, wirklich aller Mozart-Sinfonien möchte, dann gibt es niur die von Hogwood. Und ich danke dem Herrn regelmäßig, dass die auch noch so verdammt gut ist.
    Ich hab sie noch als Einzelausgaben und wenn mein Blick über mein Cd-Regal schweift, bleibt er durch aus voller Stolz an diese 7 Boxen hängen!


    In diesem Sinne
    John Doe
    :hello:

  • Den berechtigten Ärger über Fälle, wie sie John Doe anführt, würde ich nicht unter Kaufreue fassen.


    Ich empfinde sogar dreimal Kaufreue:


    1. Bei der Email, die die Bestellung bestätigt (was hast Du schon wieder alles bestellt?)
    2. Beim Eintreffen der CDs (wo soll dieser Stapel nun hin, brauchst Du das wirklich?)
    3. Beim Blick auf den Kontoauszug bzw. die Kreditkartenabrechnung...


    (Manchmal auch beim Anhören, aber das macht glücklicherweise oft auch die ersten drei Punkte wieder wett ;))


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes Roehl,


    Der Haydn-Zyklus von Fischer ist vormals bis knapp vor Schluss bei Nimbus Records mehr oder weniger in Einzel-CDs erschienen und zwar zum Hochpreis!
    Ich bin mir nicht sicher, wie der Mensch reagiert hat, der da die ganze Zeit mitgesammelt hat, um dann festzustellen, dass er schließlich den ganzen Zyklus für 50.- EUR bekommt?
    Reue war da mit Sicherheit dabei und vielleicht auch Buße, nachdem die Wut verraucht war. :D


    Zwischenzeitlich bin ich doch so versiert in dieser Thematik, dass Fehlkäufe nur noch sehr selten vorkommen. Wenn es mich erwischt, dann in der Regel nur noch so, wie von mir schon dargestellt: Ich kauf mir was zum relativen Hochpreis und vier Wochen später taucht das dann zum absoluten Niedrigpreis bei Brilliant auf.


    Mein letzter echter Fehlkauf liegt ca. ein Jahr zurück: Die Prokofieff-Sinfonien unter Ozawa, die ich ziemlich schnell durch die Aufnahmen von Rostropowitsch und Weller ersetzt habe. In Anbetracht der Tatsache, dass ich diese kleine Box aber bloß für 8.- EUR erstanden habe, ist Kaufreue gar nicht richtig aufgekommen.


    John Doe

  • Zitat

    Original von John Doe
    Der Haydn-Zyklus von Fischer ist vormals bis knapp vor Schluss bei Nimbus Records mehr oder weniger in Einzel-CDs erschienen und zwar zum Hochpreis!
    Ich bin mir nicht sicher, wie der Mensch reagiert hat, der da die ganze Zeit mitgesammelt hat, um dann festzustellen, dass er schließlich den ganzen Zyklus für 50.- EUR bekommt?
    Reue war da mit Sicherheit dabei und vielleicht auch Buße, nachdem die Wut verraucht war. :D


    Naja, sowas weiß man ja in der Regel vorher.... bzw. war das ja abzusehen bei einer geplanten Gesamteinspielung. Wer nicht warten kann, der muß eben zahlen.


    :P


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von John Doe
    Der Haydn-Zyklus von Fischer ist vormals bis knapp vor Schluss bei Nimbus Records mehr oder weniger in Einzel-CDs erschienen und zwar zum Hochpreis!
    Ich bin mir nicht sicher, wie der Mensch reagiert hat, der da die ganze Zeit mitgesammelt hat, um dann festzustellen, dass er schließlich den ganzen Zyklus für 50.- EUR bekommt?
    Reue war da mit Sicherheit dabei und vielleicht auch Buße, nachdem die Wut verraucht war. ...


    Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Der Haydn-Zyklus wurde von 1987 bis 1997 erstellt und sukzessive herausgebracht. Wie man sich dann mehr als ein Jahrzehnt später darüber alterieren kann, dass es ihn nun als Schnäppchen gibt, will sich mir nicht recht erschließen. Damit muss man einfach rechnen...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus


    Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Der Haydn-Zyklus wurde von 1987 bis 1997 erstellt und sukzessive herausgebracht. Wie man sich dann mehr als ein Jahrzehnt später darüber alterieren kann, dass es ihn nun als Schnäppchen gibt, will sich mir nicht recht erschließen. Damit muss man einfach rechnen...


    Es gab ihn jedenfalls teilweise in den späten 90ern (und teils noch immer/schon wieder) von Nimbus in mittelpreisigen Boxen. Wobei die letzten, ca. 2001 vorgenommenen Aufnahmen wohl sogar als erstes in der Komplettbox erhältlich waren.



    Etwa 2003 ist er dann bei Brilliant dann komplett billig erschienen.


    Mein Punkt war aber ein anderer. Man meint mit Kaufreue meinem Verständnis nach nicht, daß man etwas zu teuer gekauft hat, was es anderswo günstiger gegeben hätte (oder wenig später gab). Sondern man bereut überhaupt, zu viel, zu spontan usw. gekauft zu haben. (Typischer Fall sind Frauen, die Kleider am nächsten Tag wieder umtauschen, [SIZE=7]weil sie meinen darin zu dick auszusehen[/SIZE])


    Es ist entweder eine völlig irrationale Reue über den Kauf oder eine rationale über irrationales Verhalten beim Kauf. Kein Ärger über ein verpaßtes Schnäppchen (ganz gleich ob berechtigt).
    Aber es kann sein, daß man das auch allgemeiner verstehen kann, ich habe es bisher in dieser eingeschränkten Weise verstanden.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo miteinander,


    soweit ich mich erinnere, wurden diese Haydn-CDs vom qualifizierten Schalplattenhandel in Ostbayern zum Hochpreis vertrieben.
    Soweit ich weiß, ist er dann in vollendeter Form erst bei Brilliant erschienen, wobei der zeitliche Abstand der letzten Nimbus-Ausgabe zur Brilliant-Box doch ein äußerst kurzer war (3 - 4 Jahre).


    Meines Wissens nach ist aber die Firma Nimbus nicht explizit für diese Vorgänge verantwortlich, denn Nimbus muss damals Pleite gemacht haben und dieser Haydn-Zyklus ist aus der Konkursmasse zu Brilliant gekommen.


    Von dem her gesehen ist es als Beispiel natürlich nicht das idealste und ich habe es auch nur wegen der schieren Masse an CDs als solches angeführt.


    Vorhersehbar war diese Entwicklung zum damaligen Zeitpunkt in dieser doch extremen Form nicht, war doch Brilliant damals noch ziemlich neu auf dem Markt und dieser Haydn-Zyklus war neben Barschais Schostakowitsch einer der ganz großen Coups dieser Firma, der es sogar in die bundesweite Presse geschafft hat. Ich bin damals nämlich durch einen kleinen Spiegel-Artikel auf dies Aufnahme aufmerksam gemacht worden.


    Viele Grüße
    John Doe
    :hello:

  • Zitat

    Original von John Doe
    soweit ich mich erinnere, wurden diese Haydn-CDs vom qualifizierten Schalplattenhandel in Ostbayern zum Hochpreis vertrieben.
    Soweit ich weiß, ist er dann in vollendeter Form erst bei Brilliant erschienen, wobei der zeitliche Abstand der letzten Nimbus-Ausgabe zur Brilliant-Box doch ein äußerst kurzer war (3 - 4 Jahre).


    Meines Wissens nach ist aber die Firma Nimbus nicht explizit für diese Vorgänge verantwortlich, denn Nimbus muss damals Pleite gemacht haben und dieser Haydn-Zyklus ist aus der Konkursmasse zu Brilliant gekommen.


    Der Abstand müßte eigentlich ein wenig größer gewesen sein (ca. 5-6 Jahre, denn im Herbst 2003 kam er bei Brilliant), aber egal.
    Irgendwie gibt es Nimbus inzwischen aber wieder.


    Es gibt, da hast Du recht, allerdings ähnliche Fälle ohne mildernde Umstände. So erschien zum Mozartjahr (oder ein wenig vorher) eine DGG-Komplettbox mit Mozart-Quartetten des Hagen-Quartetts. Die ältesten Teile davon waren schon zum vorherigen Jubiläum 1991 herausgebracht worden. Meines Wissens war eines der 4 letzten Quartette nie separat erhältlich (denn es war eben nur eine CD erschienen, wo nur drei draufpassen). Ich besaß die beiden älteren Boxen (frühe und "Haydn"), konnte die glücklicherweise zu einem fairen Preis verkaufen, nachdem ich mir die Komplettbox geholt hatte.
    (Sollte der Beethovenzyklus des Ensembles hoffentlich irgendwann mal fertig sein, droht Ähnliches. Andererseits sind die ältesten Aufnahmen nun auch schon fast 20 Jahre alt, vielleicht spielen sie zB op.135 auch erneut ein.)


    Zitat


    Vorhersehbar war diese Entwicklung zum damaligen Zeitpunkt in dieser doch extremen Form nicht, war doch Brilliant damals noch ziemlich neu auf dem Markt und dieser Haydn-Zyklus war neben Barschais Schostakowitsch einer der ganz großen Coups dieser Firma, der es sogar in die bundesweite Presse geschafft hat.


    Schnäppchen fallen aber nur selten vom Himmel. Der Barshai-Zyklus war meines Wissens eine WDR-Produktion, die eigentlich von Capriccio hätte veröffentlicht werden sollen. Keine Ahnung, warum das nichts wurde; Brilliant hat die Gelegenheit genutzt...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    ...
    Schnäppchen fallen aber nur selten vom Himmel. Der Barshai-Zyklus war meines Wissens eine WDR-Produktion, die eigentlich von Capriccio hätte veröffentlicht werden sollen. Keine Ahnung, warum das nichts wurde; Brilliant hat die Gelegenheit genutzt...
    ...


    Vielleicht, weil Capriccio eingegangen ist? Bzw. die Mutter Koch...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Darf ich vielleicht nochmal ein wenig dazwischenfunken ?


    KAUFREUE - ein Terminus technicus aus dem Bereich des Marketing bezeichnet einen ganz bestimmten Sachverhalt.


    Wenn jemand etwas einkauft und sieht es 4 Wochen später zum halben Preis oder billiger und ärgert sich darüber, bzw bedauert, so früh gekauft zu haben, dann ist das KEINE Kaufreue.


    KAUFREUE ist lediglich, wenn man kurz nach dem Kauf darüber nachgrübelt, daß man das (durchaus einwandfreie) Produkt gar nicht braucht - bzw sich gar nicht leisten kann, buw zuviel Geld für "unnötige"Dinge ausgibt. Kaufreue tritt vorzugsweise nach sogenannten "Spontankäufen" oder "Frustkäufen" auf, die emotional, aber nicht rational gesteuerrt waren.....


    Beispiel: Die 22. Zauberflöte ..........


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Der Barshai-Zyklus war meines Wissens eine WDR-Produktion, die eigentlich von Capriccio hätte veröffentlicht werden sollen. Keine Ahnung, warum das nichts wurde; Brilliant hat die Gelegenheit genutzt...


    Laut Aussage des Brilliant-Chefs im Spiegel hat Barschai ganz einfach zu lange gebraucht dafür, so dass Capriccio das Interesse an den Schostakowitsch-Zyklus verlor. Er hat dann die Rechte zu diesen Aufnahmen sehr günstig von Barschai persönlich erworben.


    Viele Grüße
    John Doe

  • Zitat

    Von Alfred
    Wenn jemand etwas einkauft und sieht es 4 Wochen später zum halben Preis oder billiger und ärgert sich darüber, bzw bedauert, so früh gekauft zu haben, dann ist das KEINE Kaufreue.


    Dies verstehe ich nicht. Wenn ich also etwas kaufe, was kurz darauf viel günstiger
    zu haben ist, empfinde (zumindest) ich Kaufreue, da ich meinen "Kauf" "bereue".


    Und siehe da, Wikipedia sagt: "Unter Kaufreue wird in der Verkaufspsychologie die Unsicherheit eines Kunden nach dem Erwerb einer Leistung verstanden. So könnte ein Autokäufer nach der Lektüre eines negativen Testberichts seine Entscheidung bereuen."


    :hello:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Du bereust dann aber nicht den Kaufvorgang - konkret: den Erwerb der Sache - als solchen, sondern eher das ausgegebene Geld. Das ist was ganz anderes.


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von SMOB


    So könnte ein Autokäufer nach der Lektüre eines negativen Testberichts seine Entscheidung bereuen."


    :hello:


    Eben, diese Nachkaufdissonanz betrifft hochpreisige, sogen. High-Involvement Produkte, solche also, mit denen man sich stark identifiziert, befasst und auseinandersetzt. Du zweifelst also, ob Du alles richtig gemacht hast. Computer wäre so ein Beispiel, oder Dinge, die in den Bereich des entbehrlichen Luxus gehören.


    Das Beispiel mit der CD, die man anderswo für die Hälfte bekommt gehört eher in den Bereci der "Wut über den verlorenene Groschen".


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Thomas Pape


    Eben, diese Nachkaufdissonanz betrifft hochpreisige, sogen. High-Involvement Produkte, solche also, mit denen man sich stark identifiziert, befasst und auseinandersetzt. Du zweifelst also, ob Du alles richtig gemacht hast. Computer wäre so ein Beispiel, oder Dinge, die in den Bereich des entbehrlichen Luxus gehören.


    Wie CDs? ;)
    Ich glaube schon, daß es die Dissonanz auch hier geben kann, wenngleich ihr völlig recht habt, daß sie hauptsächlich teure Produkte, die man lange nutzen möchte und deren Anschaffung man lange hin und her erwogen hat.
    Ich habe heute z.B. ein 2001-Paket mit einer absurden Anzahl von CDs (u.a. weil drei spottbillige Boxen dabei waren) erhalten, schätze mal, das waren mehr CDs als die meisten Leute (nicht die hier im Forum) in einem Jahr kaufen. :D Auch wenn die in den Boxen 1 EUR/CD oder weniger gekostet haben, gerät man doch ins Stutzen, nicht des Geldes wegen, eher wegen des Platzproblems und der Frage, wann man das hören soll... Kaufreue ist aber vielleicht zu stark...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ein Fall von Kaufreue bei einer Cd wäre beispielsweise, wenn man eine CD kauft, die als das MAß aller Dinge angepriesen würde.
    Man kauft die CD undt stellt fest: "Die klingt genauso wie meine Lieblingscd - kaum zu unterscheiden "


    Das Produkt ist hier also absolut in Ordnung, auch die versprochene Qualität stimmt - ABER- der persönliche Nutzen ist hier nicht gegeben, weil der Käufer seine Kaufentscheidung nicht genügend überprüft hat.


    Es handelt sich bei Kaufreue (im Sinne des Marketing !!) immer um Reue am eigenen Verhalten - nicht um Reue, weil das Produkt an sich zu teuer, untauglich oder sonst was ist.


    Ein Beispiel für Kaufreu wäre etwa:


    Alfred, der gar nicht Klavier spielen kann hat schon immer von einem Bösendorfer Flügel für daheim geträumt. Hin und wieder könnte kka doch jemand kommen der ihn bespielt - und ein bisschen Klimpern kann man ja nach einiger Übuing selbst.


    Der Flügel kostet ein Vermögen und die letzten Euro werden zusammengekratzt. Der Flügel wird bedstellt und beangabt.


    Die Lieferzeit beträgt 4 Monate.


    Nach zwei Monaten des Wartens beginnt man nachzudenken ob das Geld nicht anders vielleicht sinnvoller (z.B. in eine vergoldete Mungarmonika mit Monogramm) hätte angelegt werden können....


    DAS ist beispielsweise Kaufreue.


    Für solche Fälle stellt der Hersteller üblicherweise aufwändige Hochglanzprospekte zur Verfügung, wo das Produkt geradezu mit einem Heiligenschein abgebildet und in den höchsten Tönen bejubelt wird. Diese Folder versuchen die Kaufreue zu unterdrücken - so lange bis das Produkt wirklich lieferbar ist und die Freude die Reue überwiegt


    (Um Nachfragen zuvorzukommen - ich habe KEIN Klavier gekauft)


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Ein Fall von Kaufreue bei einer Cd wäre beispielsweise, wenn man eine CD kauft, die als das MAß aller Dinge angepriesen würde. Man kauft die CD undt stellt fest: "Die klingt genauso wie meine Lieblingscd - kaum zu unterscheiden "


    Wenn eine CD derart stark angepriesen wird, dann bin ich skeptisch und das meist zu Recht. Und bin ich es nicht, dann mache ich meist die Erfahrung, dass ich es besser gewesen wäre, wobei ich aber darauf achte, diese Scheibe erst nach einer gewissen Zeit und möglichst günstig zu erwerben, z.B. meine Bruckner 5 von Thielemann. Gerechtfertigt wird dieser Vorgang, dass sie mir halt dann als "Negativ-Beispiel" dient.
    Denn was wird denn in der Regel so angepriesen: Doch nur Gängiges, doch nur Mainstream und eine ADD durch eine DDD zu ersetzen, das ist für mich als Kaufanreiz zu wenig.


    Was anderes ist, wenn jetzt eine Scheibe hier im Forum besonders stark angepriesen wird, ist der Konsens darüber allgemein genug, dann kann ich sie getrost kaufen, ist er es nicht, kann ich an Hand der Parteien feststellen, ob sich ein Kauf für mich lohnt oder nicht.


    Und mit Verlaub, dieses Forum ist sehr aktuell und in seinen Aussagen und Kritiken durchaus zutreffend und wenn man es etwas verfolgt, dann dürften Fehlkäufe und Kaufreue eigentlich nicht mehr allzu oft vorkommen.


    Dass das jetzt alles nur Minimierungsversuche sind, Fehlkäufe und Kaufreue auszuschließen, ist klar. Auch bei sorgfältigster Prüfung kann einem das noch passieren, genauso wie einem schlicht einmal der Gaul durchgehen kann, aber das kommt halt nur noch sehr selten vor.
    Und aßerdem ist man ja schließlich auch noch Jäger und Sammler, und auch beim besten Waidmann gibt es mal Fehlschüsse, die dann mit Humor zu tragen sind.


    Viele Grüße
    John Doe

  • Kaufreue beim CD-Kauf ergíbt sich bei mir eigendlich nicht.


    1. Wegen des Kaufpreises schonmal kaum, weil ich sehr preisbewust kaufe. Nämlich dort wo die CD am preiswertesten angeboten wird. Vollpreis/Listenpreis einer CD zahle ich grundsätzlich nicht.
    :yes: "Die Wut über den verlorenen Groschen" kenne ich in diesem Zusammenhang nur als geschätztes Klavierstück von Beethoven.


    Und wenn bei später erscheinenden GA ein besser Preis zu erzielen gewesen wäre (Beispiel hat Jon Doe genannt), dann ergibt sich bei mir auch keine Kaufreue. Denn die entsprechenden Werke habe ich einzeln mit viel höherer Konzentration kennengelernt, als bei einer GA möglich gewesen wäre. (Ein Beispiel wäre bei mir in den 80er-Jahren die Bruckner-Sinfonien mit Karajan, die ich alle als Einzel-CD´s habe. Mit dieser Ausgabe bin ich viel Glücklicher, als mit der entsprechenden GA.)


    2. Kaufreue beim CD-Kauf duch eine schlechte Aufnahme oder mißfallende Interpretation wird bei mir durch umgehende Weitergabe/Verkauf der CD erledigt.


    3. Unüberlegte Käufe der Xten.Interpretation eines geschätzten Werkes gibt es bei mir nicht. Diese sind wohlüberlegt und bei diesen ausgewählten Werken als Ergänzung zu sehen. Von diesen Meisterwerken brauche ich mehr als eine Aufnahme.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton
    2. Kaufreue beim CD-Kauf duch eine schlechte Aufnahme oder mißfallende Interpretation wird bei mir durch umgehende Weitergabe/Verkauf der CD erledigt.


    Das ist die einzige Art Kaufreue, die mir widerfährt, zum Glück selten.
    zuletzt mit dieser hier - zu grob musiziert, wenn auch mit guten Ideen, und sehr seltsam aufgenommen.


  • ...was den Preis angeht, so bereue ich nicht. Wennn die CD wirklich toll ist, war sie immer ihren Preis wert, auch wenn es sie später preiswerter gab. Beispiel: Die Telemann Sonaten für Blockflöte: Die gab es einen Tag, nach dem ich sie erworben habe, überall für 9,99€. Ich habe dennoch viel Freude an der CD und habe sie bereits mehrfach gehört.


    ...schlechte Aufnahme oder mißfallende Interpretation: Das sit in der Tat ärgerlich. Und ich versuche es im Vorfeld, durch die Lektüre von Renzensionen, CD Guides, online Resourcen und das Forum einzugrenzen. Aber es kommt vor. Auch manches was ich vor 25 Jahren erworben habe, ist heute ein Fall für die Tonne. In der Frühzeit der CD sind einfach schreckliche Aufnahmen entstanden. Wenn die Aufnahme nicht gleichzeitig einen ganz besonderen künstlerischen Wert hat, ist das Fall für die Tonne.



    ...spontan kaufe ich selten. Wenn ich allerdings Samstagsabend durch Dussmann pilgere, kauf eich dann schon mal ungeplant etwas, solange die Interpreten mir was sage, das Repertoire mich interessiert und der Preis niedrig ist...ist die CD teuer, höre ich Probe.



    Insgesamt kommt es also selten vor, dass mich der Kauf einer CD reut.

    marta

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Zitat von miguel54
    Das ist die einzige Art Kaufreue, die mir widerfährt, zum Glück selten.
    zuletzt mit dieser hier - zu grob musiziert, wenn auch mit guten Ideen, und sehr seltsam aufgenommen.




    Eigenartig. Obwohl ich ein Verehrer dieser Konzerte und ein großer Fan von Il Giardino bin, habe ich diese Aufnahme nur einmal durchgehört, und nun steht sie bei mir im Regal. Ich hatte mir etwas anderes davon versprechen. Ins Verschenkregal wird sie noch nicht wandern, dazu war sie zu teuer. Vielleicht werde ich sie ja auch noch mal für mich entdecken, aber eigentlich reut mich der Kauf.



    Kaufreue wird sich einstellen, wenn ich irgendwann in der kommenden zeit einen dieser baydn Kartons gekauft habe:


    Den:





    oder den:





    Einmal wird es die bohrende Frage sein, ob ich mich für die richtige Box entschieden habe, und dann wird es die allgemeine Boxen-Reue sein (War es eine gute Entscheidung, sich so eine Monokultur anzuschaffen? Alle von einem und demselben Orchester und Dirigenten? Werden nicht die meisten ungehört oder einmal gehört vor sich hin existieren, und die anderen hat man in der Regel in viel besseren Aufnahmen, so dass man sie auch nicht wieder hört ...).


    So ist das.


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Einmal wird es die bohrende Frage sein, ob ich mich für die richtige Box entschieden habe, und dann wird es die allgemeine Boxen-Reue sein (War es eine gute Entscheidung, sich so eine Monokultur anzuschaffen? Alle von einem und demselben Orchester und Dirigenten? Werden nicht die meisten ungehört oder einmal gehört vor sich hin existieren, und die anderen hat man in der Regel in viel besseren Aufnahmen, so dass man sie auch nicht wieder hört ...).



    mir würde das garantiert so gehen, bzw. ist schon passiert - daher kaufe ich soetwas erst gar nicht mehr.



    Würde es allerdings eine solche Box mit Musik von Lully oder Delalande geben, dann wär das kein Problem :D

  • Zitat

    Original von Andrew
    Einmal wird es die bohrende Frage sein, ob ich mich für die richtige Box entschieden habe, und dann wird es die allgemeine Boxen-Reue sein (War es eine gute Entscheidung, sich so eine Monokultur anzuschaffen? Alle von einem und demselben Orchester und Dirigenten? Werden nicht die meisten ungehört oder einmal gehört vor sich hin existieren, und die anderen hat man in der Regel in viel besseren Aufnahmen, so dass man sie auch nicht wieder hört ...).
    ...


    Ich glaube, dass das die falsche Fragestellung ist. Es dürfte nahezu unmöglich sein, wirklich alle Haydn-Symphonien in Einzelaufnahmen zu erwerben. Es ist wesentlich einfacher, eine der Gesamtaufnahmen zu erwerben, und dann ausgewählte Symphonien auch von anderen Interpreten zu erwerben. Dann hat man zumindest zur Information alles vorrätig und kann weiter nach besonderen Kostbarkeiten Ausschau halten.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus


    Ich glaube, dass das die falsche Fragestellung ist. Es dürfte nahezu unmöglich sein, wirklich alle Haydn-Symphonien in Einzelaufnahmen zu erwerben. Es ist wesentlich einfacher, eine der Gesamtaufnahmen zu erwerben, und dann ausgewählte Symphonien auch von anderen Interpreten zu erwerben.


    Es ist inzwischen dank der Klötze auch billiger. Man bekommt (mit Mühe) dank Naxos und den separat bzw. in 3er-Packs erhältlichen 2/3-GAs von Goodman und Hogwood allerdings auch alle Sinfonien ohne eine GA zu erwerben. Jedenfalls sehe ich hier keinen unmittelbaren Grund für Reue.


    Ich werde mir den Russel Davies sicher nicht auch noch zulegen. Ich empfinde auch die Auswahl der Probe-CD als unglücklich: zwei (nicht zu unrecht) fast unbekannte sehr (9 und 36) und eine der Londoner (93). Letztere ist in so viele Aufnahmen erhältlich, daß sie kaum meine Kaufentscheidung beeinflussen würde. Die anderen beiden sind mir dagegen ziemlich unwichtig, sie wurden überdies nur im Rahmen von GA eingespielt, daß man wieder zu wenig Vergleichsmöglichkeiten hat...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Davor schützen mich mehrere Komponenten: die nicht leicht zu befriedigende Niveau-Anforderung; die Sorge, mich mit CDs ähnlich unübersichtlich vollzumöhlen wie es mit Büchern schon passiert ist; der sichtbare Platzmangel; Mangel an Zeit, um mich um Neuerscheinungen zu kümmern; Geiz.


    Bin jedenfalls stolz auf das schneckenlangsame Wachstum meiner CD-Sammlung. Heifetz ist natürlich vollständig vorhanden (in großen schwarzen wie in kleinen silbernen Scheiben), aber ansonsten hasse ich "Komplettkäufe". Kann es vielleicht sein, daß jene Werke, die nach über 40 Jahren Musikgenuß mit Herzblut immer noch Lücken in der Sammlung darstellen, doch eher für die anderen sind? Es ist so pubertär-provinziell unfrei, einfach alles haben zu müssen, scheint mir.


    Schön ist es, wenn man bei näherem Hinsehen erstaunlich viel lückenlos hat, ohne etwa darauf geachtet zu haben: lauter individuell ausgesuchte Aufnahmen; ein gutes Gefühl.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose