Schief gepresst- Von Booklets und tatsächlichen Titeln

  • Soeben hörte ich erstmals meine in London erworbene Boris-Christoff-CD:



    (:jubel:).


    Beim 14. Titel aber fiel mir etwas auf: Im Booklet ist er als "Lied eines sibirischen Gefangenen" angegeben. Ich habe keine Ahnung, ob es das wirklich ist, schließlich habe ich diese Musik zum ersten Mal gehört. Mein Hörverständnis fürs Russische reicht aber bereits aus, um zu bemerken, dass der Text, der im Beiheft steht, nicht mit dem übereinstimmt, den Christoff singt! Es gibt da nun mehrere Möglichkeiten:


    a) Es ist tatsächlich das "Lied eines sibirischen Gefangenen", aber ein anderer Text ist abgedruckt.


    b) Es ist nicht dieses Lied, aber der dazugehörige Text.


    c) Es ist ein anderes Lied mit dem dazugehörigen Text.


    d) Bei allen Möglichkeiten ist zu beachten, dass die Spielzeit des Titels mit der Angabe im Booklet übereinstimmt. Daher: Anderer Text, aber kein anderes Lied?


    e) Es ist kein Fehler vorhanden, ich bin nur zu dämlich zum Hören.


    f) Christoff singt in bulgarischem Dialekt :D.


    Wem ist das noch aufgefallen? Oder handelt es sich bei meinem Exemplar um einen Einzelfall? Wer weiß näheres zu diesem Sachverhalt?


    (Ich habe ja überlegt, ob ich die EMI anmaile, aber ich befürchte, die wissen weniger als ihr :stumm:.)


    :hello:


    Und wo wir schon mal dabei sind, könnten wir doch auch gleich über weitere solcher Fauxpasse auf Platten plaudern...

  • Lieber Basti,




    Ich hab gerade mal reingehört und denke, es ist das Lied, allerdings ist nicht der Vollständige Text abgedruckt, sondern nur (und wohl auch nicht wörtlich) zwei zentrale Aussagen daraus.


    Insofern könnte eine Mail an die EMI mE wirklich weiterhelfen.



    LG, Elisabeth

  • Es gab in der Anfangszeit des Labels von Brilliant Classics mal eine Strauß-Edition, die größtenteils von Vanguard (?) lizensierte (ziemlich gute, allerdings teils noch mono) Aufnahmen des Wiener Operettendirigenten Anton Paulik enthielt. Da herrschte auf 2 CDs (von 6) völliges Chaos. Nicht nur waren Titel falsch bezeichnet, sondern obendrein waren Walzer von Lehar, Waldteufel, Ziehrer und noch einigen andern als (andere) Werke der Sträuße gelabelt. Man hatte wohl einfach ein Band mit einer "Goldenen Walzer-Sammlung" oder so komplett überspielt und entweder ignoriert, daß da einiges von anderen Komponisten dabei war oder es absichtlich verschleiert.


    Falls jemand dieses Box ("Strauß Festival") besitzt, kann ich bei Gelegenheit die Fehler und Korrekturen (damals mit vereinten Kräften in einem englischsprachigen Forum zusammengetragen) hier posten.


    Und, was mir gerade noch einfällt: in meiner absoluten Anfangszeit mit 15 oder so, war mir eine Billigst-MC in die Finger geraten, die auf einer Best-of-Beethoven-Sammlung die Ouverture zur verkauften Braut als die zu Fidelio (oder ein der Leonoren) ausgegeben hat!!! Ich weiß nicht mehr genau, wie ich (mit meinen damals sehr begrenzten Kenntnissen) den Fehler gefunden habe. Es hat jedenfalls noch eine ganze Zeit gedauert, bis ich dann herausfand, was das für ein Stück war, nachdem festststand, daß es NICHT von Beethoven stammte.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Mir fällt da noch was ein...


    Mein (leider verstorbener ;() Opa hatte da so eine Kassette, auf der angeblich Brahms Erstes mit Pollini unter Böhm sein soll. In seiner ordentlichen Art legte er einen Zettel bei: "Das Stück auf dieser MC ist kein Klavierkonzert. Das Stück ist vermutlich von Beethoven." :D.
    Ich habe die Aufnahme noch nicht gehört, muss ich mal machen... vielleicht hat er einfach vergeblich auf den Klaviereinsatz gewartet.
    Der "Beipackzettel" dieser Kassette war rot, mit 'nem Gemälde vorne drauf, irgendeine Stadansicht mit Flusslandschaft- wohl wieder aus so einer Reihe "Golden Dingsbums" oder so ähnlich :D.


    P.S.: Die EMI hat immer noch nicht geantwortet :no:...

  • Zitat

    Original von Basti
    P.S.: Die EMI hat immer noch nicht geantwortet :no:...


    Das passiert mal öfter bei EMI. :motz:


    In der Kathleen Ferrier Biographie schrieb ich am Ende (2006 !!):

    Zitat

    Ich bin ja nicht erstaunt, dass nicht alles bei den Firmen klappt. Ich bat EMI um weitere Auskünfte über die Oper Orfeo ed Euridice. Und bekam eine Antwort: Sorry I don't think we have this recording? Als ich Nummer, Datum, usw gab, bekam ich eine zweite, deutliche Mail: My apologies - you are quite right of course. It’s a very recent release (2004) so wasn’t in my catalogue and my memory had momentarily escaped me! All this info will probably be in the sleeve note so I will check a copy and get back to you.


    Noch immer hab ich nichts bekommen.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose